Zum Inhalt springen

Partner

Seide und passendes Nähgarn?


Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

mit was näht Ihr denn Seide, mit dünnen Polygarn? Und macht Ihr da Unterschiede bei Chiffon z.b. im Gegensatz zu Dupion?

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathy

    4

  • nowak

    3

  • Capricorna

    1

  • Krümel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

soweit ich weiss, sollte man Seide auch mit Seidengarn nähen; Polyester ist zu "scharfkantig" und könnte die Naht ausreißen lassen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Seide schon mit Seidengarn genäht, aber meistens nehme ich gutes (Amann, Alterfil, Gütermann) Polyestergarn, ggf. in 120 oder 150, statt der normalen 100er Stärke.

 

In den letzten 20 Jahren ist noch nie was ausgerissen... (Bis auf ein Kleid, nachdem es etwas zu eng war... und das war mit Seidengarn genäht.)

 

Beim Nähen von Bekleidung halte ich das also für einen Mythos, daß man nur Seidengarn nehmen dürfe.

 

(Nur vielleicht nicht unbedingt irgendein Billiggarn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Leider sehen die heutigen Seidengarne auch nicht mehr anders aus als Baumwolle oder Polyester. Aber der Glanz der alten Nähseiden war natürlich ein ganz andere.

Wenn dafür noch jemand eine Bezugsquelle wüsst, wäre ich wirklich dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für Eure schnellen Antworten.

 

Es geht um mein Brautkleid. Hab halt Befürchtungen, dass der Rollsaum nicht so schön wird (Organza), sich die Naht bzw. der Stoff an der Naht verzieht beim Waschen und wie von Euch erwähnt, die Naht ausreißt.

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Schnitt und Stoff mußt die die Naht eventuell schon verstärken, aber wenn das fehlt, kann sie mit Seidennähgarn genauso ausreißen. Meistens sind es die Nahtzugaben, die bei locker gewebten Stoffen nicht halten.

 

Wie willst du denn den Rollsaum machen? Ganz edel von Hand oder nur mit der Ovi? In der Ovi kannst du auch (Maschinen)Stickgarn verwenden. Gibt es in Baumwolle mit etwas Glanz, in Viscose mit viel Glanz oder aus Polyester (denke ich), mit letzterem habe ich keine Erfahrung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte den Rollsaum mit der Ovi machen, muss es mal ausprobieren, wenn ich den Stoff hab.

 

Danke für deine Tipps. Mit was würdest Du verstärken? Mit Vlieseline G785?

 

LG

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab aktuelles Seidengarn hier liegen. Ich verwende es nicht mehr (dachte ma, Seide mit Seide nähen ist schöner...), da es deutlich dicker als normale Nähseide aus Polyester ist.

 

Maschinenstickgarn aus Viskos mit schönem Glanzfür den Rollsaum ist auch meine Empfehlung.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...