Zum Inhalt springen

Partner

Cover- und Overlockgarne - wie eingeteilt?


Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Hobbyschneiderinnen, guten Morgen,

 

für mich sind die Overlockgarne mit ihren verschiedenen Stärken noch ein Rätsel und ich habe darüber auch nichts Genaues gefunden. Weil ich immer mal Overlockgarn gekauft habe, wann ich gerade die richtige Farbe sah, oder es mir günstig vorkam, habe ich folgende Garne hier liegen:

 

Ich habe große Konen, da steht gar nichts drauf, das Garn ist ziemlich dünn.

 

Dann habe ich Konen, da steht drauf Overlock 3000 Coats, 100 % Polyester

 

dann habe ich Konen, da steht drauf Amann Serafil 4000, 120/2, 5000 m,

 

und dann habe ich noch die kleineren Spulen, die ich bisher immer als NADELFADEN und für die Näma genommen habe, Filin 100 % Polyester.

 

So, jetzt wollte ich Euch fragen, was habe ich eigentlich? Welche sind als Nadelfaden richtig und welche sollte man als Greiferfaden überhaupt nicht verwenden? Und welche sollte ich e i g e n t l i c h anschaffen? Und wie sind die einzelnen Stärken eingeteilt. Wer kennt sich aus?

 

Lieben Gruss und danke für die Antworten.

Eure Idee :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madita

    3

  • Idee

    2

  • babee

    2

  • Omi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Für Overlockgarn je größer die Nr., je feiner das Garn.

Ich benutze 120 er Garn.

Das normale Nähgarn ist meistens 100 er Garn, das benutze ich meistens auch für die Nadelfäden.

Den linken Nadelfaden siehst Du auf der rechten Seite Deiner Näharbeit und normales Nähgarn hat man ja in vielen Farben.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Nähgarn ist meistens 100 er Garn, das benutze ich meistens auch für die Nadelfäden.

Den linken Nadelfaden siehst Du auf der rechten Seite Deiner Näharbeit und normales Nähgarn hat man ja in vielen Farben.

 

 

Hallo Renate,

heißt das, du benutzt für den sichtbaren Faden das normale farblich passende Nähgarn, und kommst für die anderen Fäden dann mit einer Farbe Overlockgarn aus?

Ich hab mir noch immer keine Overlock gekauft, u.a. weil ich den Aufwand mit dem zusätzlichen Garn scheue, grübel...

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, ich benutze für den linken Nadelfaden immer normales Nähgarn(ab Garnstärke 100 oder höher) zur Farbe meines Stoffes.

Für die Greiferfäden, oft auch für den rechten Nadelfaden nur Overlockspulen, denn Greiferfäden verbrauchen viel mehr Fadenlänge und bei Nadelfäden ist der Verbrauch etwa wie bei der Nähmaschine.

Bei einen Kleidungsstück nähen, hat meine Nähmaschine und der linke Nähfaden meiner Overlock immer den gleichen Nähfaden mit den gleichen Farbton, wenn ich 3 gleiche kleine Nähfadenspulen habe, dann bekommt der rechte Nadelfaden auch die Farbe.

Habe schon 2x bei Folhoffer , jeweils 1 kg , 100er Nähgarn auf 100m oder 200m Nähspulen gekauft und habe so sehr viele Farben mit fast allen Farbschattierungen.

 

Viele Grüße

Renate :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Overlock, benutze aber auf der normalen Nähmaschine auch bevorzugt 120er Garn. Das sollte also auch auf den Nadelfäden kein Problem sein.

 

Wenn ich das, was ich hier so gelesen haben, richtig verstanden habe, dann gibt es vor allem beim Bauschgarn unterschiede: Manche Overlocks nehmen es in Nadel und Greifer, die meisten aber nur im Greifer.

 

Da man Overlockgarn ansonsten auch gut auf der normalen Nähmaschine benutzen kann, sollte es bei der Overlock kein Problem sein, egal ob Nadel oder Greifer, oder? Was deine Maschine vernäht, kannst du auch nehmen, würde ich sagen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich vernähe auch auf Näma und Overlock hauptsächlich Overlockgarn und habe einen ziemlich grossen Garnpark. Pro Hauptfarbe habe ich mindestens 4 Spulen vorrätig und die Zwischenfarben hab ich je nach Bedarf und dann jeweils zwei Spulen ...

 

Wenn ich für den Nadelfaden eine Zwischenfarbe verwende, von der ich nur zwei Spulen habe, dann kommen in die Greiferfäden die entsprechende Hauptfarbe ... also hellblau oder türkis im Nadelfaden ... dann fädele ich in die Greifer normales blau ... von der Zwischenfarbe hab ich dann eine Spule für den Nadelfaden und eine für die Näma ...

 

Ich nähe auf der Overlock aber auch bevorzugt nur 3-fädig, reicht bei den Kinderklamotten vollkommen aus und hat den Vorteil, da meine Maschinen am Schreibtisch über Eck nebeneinander stehen, dass ich die Halterung an der Overlock für den linken Nadelfaden zur Näma rüberziehen kann und so auch ohne Probleme das gleiche Garn wie in der Ovi an der Näma benutze ... hat das jez wer verstanden :confused:

 

Bauschgarn hab ich keins, obwohl ich es gerne mal ausprobieren würde, aber meine Garnvorräte sind noch fast unerschöpflich, dass ich das erstmal bleiben lasse :p

 

Ich hab sowohl 3000 wie 5000yard Konen, die ich meist günstig bei ebay kaufe (ca. 1,60€). Ich find es so ziemlich bequem und günstig und komme gut damit klar ... :cool:

 

Lieben Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S: Und da ich ja nach einiger Zeit in der Praxis genau weiss, welcher Greifer mehr oder weniger Garn verbraucht und der Nadelfaden eh am wenigsten, verteile ich die Spulen beim neuerlichen Einfädeln, wenn ich die Farben gewechselt habe, eben entsprechend ... also die Spule mit dem meisten Garn kommt auf den linken Greifer und die nächstdickere auf den rechten und die kleinste auf den Nadelfaden ... so haut das auch mit dem unterschiedlichen Garnverbrauch ziemlich gut hin auf die Dauer :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

das ist ja wirklich interessant! - Danke!

Ich stecke gerade in einer größeren Räumaktion, um Platz für ein Nähzimmerchen zu schaffen. Wenn das fertig ist, kümmere ich mich um eine Over-/Coverlock. Deshalb meine Neugier.

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...