Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

*** Ikea Garn für Overlock ***


ElinaT

Empfohlene Beiträge

Hu hu,

ich bin's wieder Mal.

Ich habe eine Frage die mir eine Ruhe gibt :eek: ...

Hatjamand von euch schon Ikea Garn in eine Ovi eingefädelt??? Wie sieht denn die Naht aus?

Ich werde mir sehr balt eine Brother Ovi kaufen und wollte wissen wie es mit dem ein Euro Garn aussieht??!!

 

Lieben Gruß

 

Elina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElinaT

    3

  • Stellaluna

    1

  • dickmadam

    1

  • Mirabell

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Von meinem Nämahändler bekam ich den Hinweis kein (!) Baumwollgarn für die Ovi zu verwenden, und bei dem Ikea-Garn handelt es sich um Baumwollgarn! :eek: .

Ich wäre da also vorsichtig. Ich besitze eine Huskylock. Für meine Ovi kaufe ich auch schon mal von Troja das Nähgarn. Dies futtert sie ohne zu murren, und es gibt dieses Garn in ganz vielen Farben. Kostet zw. 1,- und 1,50 ,-. Je nachdem wo ich es kaufe. (Wegen des Farbenangebotes :cool: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze das manchmal als Nadelfäden in der Ovi (Janome 744D) und hab keine Probleme damit, es ist halt relativ dick. In die Greifer würde ich es nicht einfädeln, da nehme ich das Ovigarn vom Stoffmarkt, die verbrauchen schon ne Menge Faden, da ist das Stoffmarktgarn wesentlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rolle wäre ruckzuck leer. Eine Overlock braucht ziemlich viel Garn, speziell in den Greifern. Als Nadelfaden hatte ich es aber auch schon drin. Für die Greifer würde ich mir auf jeden Fall große Konen kaufen (Stoffmarkt, Aldi nord).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde es zu dick und die Kettelnaht sieht zu wulstig aus für Oberbekleidung.

Bei den Bezügen für meine Couch war es prima.

Wie gesagt, es kommt darauf an, was man damit kettelt.

Man hat auch relativ viel Abrieb und das mögen viele Maschinen nicht so sehr.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elina,

 

grundsätzlich kann auch Baumwollgarn beim Overlocken verwendet werden, aber es ist halt dicker als das dünnere Overlockgarn. Zum einen tragen die Nähte daher mehr auf und zum anderen legt es sich nicht so gut um die Schnittkanten wie das dünnere Overlockgarn. Daher würde ich es nicht unbedingt nehmen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das Ikea Garn schon in meiner Ovi verwendet, allerdings für eher kürzere Strecken an T-Shirts usw. Klar hält es nicht so lange, es sind ja auch nur 300m auf der Rolle. Vernähen ließ es sich in meiner Bernina 800DL vollkommen anstandslos, die Nähte werden genauso gut wie mit dem teuren Marken-Ovigarn aus dem Nähma-Laden (5 Euro pro Kone). Das mit dem vielen Abrieb kann ich aber bestätigen, die Ovi mit solchem Garn viel "dreckiger" nach dem Nähen. Bei Ikea gabs das Garn mal für 10ct pro Rolle in verschiedenen wirklich tollen Farben, da habe ich ordentlich zugeschlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das IKEA Garn schon des öfteren ohne jede Probleme in der Overlock benutzt. Es eignet sich allerdings auf Grund der Dicke nicht für jeden Stoff, das muss man einfach ausprobieren.

 

Billiger weg kommst du jedenfalls mit preiswerten Overlockgarn Konen, die haben einfach eine weit höhere Lauflänge und noch dazu den Vorteil das sie sich wirklich für nahezu jeden Stoff eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal Ikeagarn bei dicken Vorhängen mit der Ovi vernäht (auch Brother) es ging problemlos und bei dem Stoff passte es gut. Normalerweise verwende ich jedoch auch die grossen Konen.

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.