Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit der Bundweite bei meiner 2jährigen!


Zora

Empfohlene Beiträge

Ich habe wirklich ein Problem mit der Bundweite bei meiner Kleinen. Sie trägt 86/92 und auch noch Windel. Nun habe ich eigentlich 50cm als Taille gemessen und dachte, dass ich bei einem Schnitt, bei dem der Bund mit 55/56 cm angegeben wird, nichts falsch machen kann.

 

Verwendet hatte ich z.B. den Kim-Schnitt von Farbenmix. Bei Roos-Schnitten hatte ich aber auch immer das Problem.

 

Wenn sie steht, passt die Hose prima, aber wehe sie setzt sich hin:mad:. Natürlich könnte ich auch einfach eine größere Größe zuschneiden, zumindest in der Weite, aber ich kann ja nicht bei jedem neuen Schnitt eine Probehose nähen! :confused: Dafür beachte ich doch eigentlich die Massangaben.

 

Ich würde sagen, dass sie eigentlich ein normales Kind ist, von den Maßen, aber sie hat natürlich ein klein bisschen Bauch wie das oft der Fall ist, ist aber ansonsten schlank.

 

Sollte man bei Windelkinder generell von einigen Schnitten die Finger lassen? Oder nur noch Stretchstoffe verwenden? Oder habe ich beim Messen einen Denkfehler? Was mir natürlich heute aufgefallen ist, dass bei Kim die Bundweite mit 55,8 cm beschrieben wird, davon muss man aber ja mind. 3 cm abziehen, weil sich dieser ja im Knopfbereich überlappt.

 

Mir macht das Hosennähen schon gar keinen Spaß mehr. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zora

    4

  • Stellaluna

    2

  • Ingelein

    2

  • Pippi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

 

ich hatte genau das gleiche Problem bei meiner Tochter, als sie noch kleiner war. Kleines Bäuchlein, ansonsten war sie schlank.

Die normanlen Hosen mit RV haben gar nicht gepasst. :(

 

Ich habe dann eigentlich nur noch Hosen mit Gummibund genäht. Nur leider braucht man dafür extra Schnitte, denn die normalen Hosen passen ja nicht über die Hüften, wenn Du sie nur mit Gummibund ausstatten würdest. Die saßen dann aber wenigstens super bequem.

Und wenn der Schnitt weit genug ist, dann brauchst Du nicht unbedingt dehnbare Stoffe verwenden.

 

Einen anderen Tipp habe ich leider auch nicht für Dich.

 

Gruß

 

Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, so ganz verstehe ich Euer Problem nicht, was passiert denn mit der Hose, wenn sie sich hinsetzt ???

 

Ich hab ja eigentlich eher das andere Problem ... Länge 92 und Weite so 74/80, und beim Grossen Länge 116 und Weite 86/92 und das ist aber auch nicht immer ganz einfach *gnarf*

 

Mein Mittlerer ist propper und kurz geraten, dem nähe ich die Hosen je nach Schnitt in der richtigen Weite und kürze oder umgekehrt ... aus einer RV Hose eine Gummizughose zu machen, war aber bisher noch nie ein Problem ...

 

Es gibt Schnitte, wo die Windelzugabe knapp ausfällt oder auch ganz wegfällt ... die Kim hab ich jetzt leider noch nicht genäht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo annette, einen gummibundschnitt kann man doch eigentlich aus jedem schnitt abwandeln. dafür an der weitesten stelle von der hüfte nach oben gerade hoch verlängern. was über den po paßt, das paßt auch über den bauch. bei langen pullis drüber, sieht man dem gummibund auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

ich hab ja selbst keine Kinder, aber für Windeln braucht man doch spezielle Schnitte, die eben die Mehrweite für die Windeln drin haben. Der Kim-Schnitt ist aber doch ein ganz "normaler" Schnitt ohne diese Mehrweite - das kann doch dann eigentlich gar nicht passen - oder versteh ich da was nicht? :confused:

 

Die Bundweite würde ich übrigens immer als tatsächliche Bundweite verstehen, ohne etwas für die Überlappung abzuziehen. Sonst könnte man mit dieser Zahl ja überhaupt nichts anfangen; die Überlappung erkennt man ja immer erst, wenn man das Schnittmuster vor sich liegen und sie nachgemessen hat.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die "Kim" ist nicht nur eine normale Hose, sondern sogar eine recht schmale Hose, gerade in der Hüfte. Da passt sicher kein Windelpopo rein.

Wenn du keinen speziellen Schnitt mit Windelweite hast, würde ich mich nach der Hüfte richten - mit Windel gemessen und oben ein (Teil)gummi reinmachen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Hosen meiner Kinder, als sie noch Windel trugen, immer zumindest hinten ein Gummi hatten.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai miteinander,

 

die KIM hat einen Fast-Rundumgummizug, ist aber wirklich für sehr schmale Kinder gemacht. Ich habe sie zwar für Veronica genäht, als sie noch Windel trug, aber um Anpassungen kommt man da nicht rum.

 

Um ehrlich zu sein, geht es mir wie Laura: Ich habe nicht verstanden, was beim Hinsetzen passiert und warum die Bundweite nicht passend ist. :confused: Vielleicht kannst du das noch mal näher beschreiben, Annette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das Problem mit dem Hinsetzen, bzw. bei mir mit dem Krabbeln, da ich die Farbenmixschnitte auf Gr. 74 verkleinern muss und diese eher

für Kinder ohne Windeln ausgelegt sind. Ich gebe am Bund einfach ein paar cm zu.

Die Burdaschnitte z.B. fallen um den Popo großzügiger aus und sie reichen auch höher in die Taille, sind nicht so hüftig geschnitten.

Wie wäre es denn, wenn Du die Schnitte im Bauch/Po-Bereich eine Nummer größer nimmst und ansonsten die Größe die sie trägt, so mache ich es meistens und fahre ganz gut damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hm, so ganz verstehe ich Euer Problem nicht, was passiert denn mit der Hose, wenn sie sich hinsetzt ???

 

ich meine das Problem zu kennen:

wenn eine Windelkind eine Hose, die ohne Windel konzipiert wurde anzieht, passt sie in der Länge recht gut, wenn auch der Bund ca. eine Bundbreite tiefer sitzt als normal.

Beim Hinsetzen ist dann aber sowohl hinten als auch vorne zu wenig Platz, d.h. die Hose runtscht hinten ein paar Dezimeter tiefer, vornen ein paar Zentimeter. Zudem sitzt die innere Beinnaht nicht mehr in der Mitte sondern etwas weiter vorne am Bein.

Folge: Kind ist die Hose unbequem und zieht sie einfach aus, möglichst mitten im Supermarkt oder auf der Straße an der Ampel :D

Verschärft wird das Problem durch eine volle (=dickere) Windel...

 

Ist es das?

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten auf meine Frust-Frage-Posting ;).

Vielleicht nochmal genauer beschrieben:

 

Im Stehen sitzen ihr die Hosen völlig o.k., da ist auch noch ein fingerbreit Platz. Wenn sie sich hinsetzt, dann schnürt ihr der Bund den Bauch ein, vermutlich weil er so tief sitzt. Genau so, wie Sonja es beschrieben hat. Sie sagt dann selbst, dass die Hose zu eng ist, was man vorher nicht unbedingt vermutet hätte. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass man solche figurbetonten Schnitte mit Windelpo nicht original umsetzen kann. Ich habe aber bisher gedacht, dass gerade ein Reißverschluss das Anziehen solch schmaler Hosen erleichtert. Gummi kommt ja bei dem Schnitt zusätzlich dazu. Oder mache ich da einen Denkfehler?

 

@Stellaluna

Mein Problem ist eigentlich, dass ich dachte, wenn ich vernünftig nachmesse, dass ich um ein zusätzliches Ändern herumkommen kann bzw. ich eben nicht vorher eine Probierhose nähen muss. Es frustriert mich total, wenn ich nach dem Nähen oder währenddessen immer wieder Änderungen vornehmen muss. Dann wieder und wieder anprobieren mit einem zappelnden Kind.

 

Jedenfalls werde ich wohl wirklich beim nächsten Mal auf Verdacht hin eine Bundweite größer nehmen und es nach oben hin etwas anpassen, vielleicht klappts ja auf Anhieb :o...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Capricorna

Dann bin ich ja beruhigt, dass ich das mit der Bundweite doch nicht falsch verstanden habe, dann stimmts wohl einfach nicht in den Angaben.

 

Zu klein ist der Schnitt ja nicht im Pobereich, sondern an der Hüfte, die Windel passt also prinzipiell schon rein....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

so ähnlich war bei uns das Problem. Bein Hinsetzen rutscht die Hose etwas runter, und zusätzich schwuppt der Bauch über die Hose, und es wird total unbequem und drückt.

 

Ich kann es schlecht erklären, aber wenn man selbst eine Hose anhat, die gerade so passt, dann kann es ja beim Sitzen auch schon mal kneifen.

 

Und mit dem Schnitt abändern war es immer so eine Sache, irgendwie war das Problem auch nicht mit den abgeänderten RV-Hosen gelöst, die Schnitte für Gummibundhosen scheinen doch anders konzipiert zu sein.

Deswegen hab ich eben Schnitte genommen, die ausdrücklich "windel- und gummibund-tauglich" waren. Dann muss man auch keine Probehose mehr nähen.

 

Das muss vermutlich aber jeder selbst ausprobieren, alle Kinder haben ja eine andere Figur.

 

Liebe Grüße

 

Inka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist dann aber nicht die Bundweite, sondern die Windelzugabe bei der Rundung der Schrittnaht ...

 

Such Dir mal ne Hose mit Windelzugabe (Ottobre Modelle bis Gr. 92) und leg mal das hintere Hosenbein der Kim auf das eines mit Windelzugabe ... die Rundung ist wesentlich ausladender und sie ist insgesamt höher geschnitten ...

 

Ich hab halt so einen Schmalhannes mit Windel, so dass sich das bei der Madame immer irgendwie reguliert, sie hat keinen Bauch.

 

Wie wäre es, wenn Du Dir einen schönen Grundschnitt mit Windelzugabe suchst, der passt und dann die entsprechenden Modelle wie Kim daran angleichst ?

 

Ich persönlich finde Hosen mit RV bei Windel aber auch absolut unpraktisch ... mit Gummizug ist das ein Zug an den Hosensäumen und die Hose ist runter :p und dem Zwerg machts mächtig Spass und im Zweifelsfall können sie sich wirklich selbst an- und ausziehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du musst auch mal die Weite über der Windel abmessen und dann dort denn Schnitt abmessen. Außerdem kann man am hinteren Hosenteil den Schnitt oben am Bund etwas nach oben verlängern. Damit hat man dann etwas "Windel-Zugabe".

 

Zusätzlich habe ich bessere Erfahrungen mit dehnbaren Stoffen gemacht.

 

Folgende Schnitte saßen bei meiner Tochter im Windelalter sehr gut:

 

Ottobre 3/2004 Hose Nr. 14 (mit Scheinschlitz und halben Gummizug gearbeitet - wie in der Anleitung beschrieben, also nur hinten den GZ)

 

Ottobre 2/2004 Hose Nr. 12 (etwas verlängert und ein bis zwei Nummern kleiner als die derzeitige Konfektionsgröße)

 

Ottobre 1/2004 Latzhose Nr. 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Laura

Ja, da hast du bestimmt Recht. Ich bin leider überhaupt nicht firm, wie welches Schnittteil dann wirkt. Vielleicht sollte ich das dann wirklich so machen mit dem gut sitzenden Schnitt.

 

Ich frag mich nur, woran ich das außer bei Ottobre erkenne mit der Windelzugabe. Bei Roos gehen ja viele Schnitte schon ab 74 los, da muss doch dann dann zwangsläufig eine Zugabe sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...