Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die ungeschminkte Wahrheit...


Kanti

Empfohlene Beiträge

ich habe für meine tochter den rock und 2x das raglanshirt genäht.

passt wunderbar, da meine tochter genau die maße für gr 36 hat.

 

der sitz des raglanshirts ist sehr gut, durch den abnäher oben an der schulter ist das für mich der erste raglanschnitt, wo die armkugel entsprechenden platz hat.

 

jetzt komme ich dran!

 

Mmmh, vielleicht sollte ich das dann auch mal probieren-ich brauche auch eine 36. Allerdings nehme ich bei den Langsarmshirts vom letzten Herbst eine 38 ich finde die fallen klein aus obwohl die Ottobre Shirts sonst immer zu groß sind:confused: Im Herbst 2011 gabs ja auch ein Raglanshirt das sitzt aber eher lässig, ist warscheinlich auch so gedacht. Also jetzt mach ich dann mal ein eng sitzendes...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 187
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kanti

    83

  • Eileena

    22

  • Irrlicht

    7

  • Quälgeist

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schlangenarm...nein, bei den Bildern handelt es sich nicht um eine Boa constrictor:D Das ist der Ärmel des Burdakleides 128 aus dem aktuellen Heft das ich als Bluse nähe... In der Stoffempfehlung steht zwar Tüllspitze aber ist die wirklich so dehnbar? Und wenn ja, sollte in der Empfehlung nicht etwas von elastischen Stoffen stehen? Na ja, egal durch die große Überlänge und meine sehr dürren Ärmchen lässt sich das Problem gut beheben.

 

Viele Grüße Maike

IMG_4654.jpg.d7395aa9b028f534f20f9db667e9a35f.jpg

IMG_4655.jpg.2ef4685d8aa139e2a83ed5d84cc27315.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix für Minimalisten...:D

Die Schlangenarmbluse ist fertig und wahrscheinlich hätte ich wohl wirklich ein anderes Material gebraucht (etwas dehnbares) . Aber sie ist durch den grobgewebten Stoff doch sehr bequem und passt gut, die Knopfleiste klafft auch nicht, das wirkt auf den einen Foto wohl durch das Muster so:confused: ach ja Muster...das hab ich irgendwie gar nicht drauf geachtet mit Karos habe ich es sonst nicht so. Aber egal, ich trag das auch so ich bin da nicht so perfektionistisch :rolleyes: und wie oben schon erwähnt halt recht rüschig das Ding-ich mags.

Außer dem bin ich verliebt:freu: und zwar in diesen Doublefacestoff, außen grauer Zottelplüsch und innen Magentafarbener Wollwalk-passt farblich zu meinen neuen Stiefeln:D...der Schnitt dazu liegt auch schon hier und ich geb es zu: den Stoff habe ich leider neu gekauft *schäm* Jetzt denke ich noch ein bißchen über die Verarbeitung nach: kann man da Knopflöcher reinmachen, wie gestalte ich die Kapuzenmittelnaht (eine Kappnaht?) und wie fällt der Schnitt bloß aus? Hat jemand Erfahrung? Nun denn, einen schöne Nacht für euch!

 

Viele Grüße Maike

IMG_4658.jpg.44abf3fdc236fcef6281a838758e8dad.jpg

IMG_4659.jpg.a82b5212b92e5b45e71f9b3bab478ecf.jpg

IMG_4657.jpg.896d1fa4ea68aadb6b57b908084e66f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bluse ist schön geworden und der Versatz der Karos würde mich auch nicht stören ;) Lieber so einen großen Versatz, als der Versuch es korrekt zu machen und dann passt es um wenige mm doch nicht ;)

 

Dein Doublefacestoff ist sehr sehr schön :rolleyes: so was möcht ich auch haben :rolleyes:

 

vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bluse ist schön geworden und der Versatz der Karos würde mich auch nicht stören ;) Lieber so einen großen Versatz, als der Versuch es korrekt zu machen und dann passt es um wenige mm doch nicht ;)

 

Dein Doublefacestoff ist sehr sehr schön :rolleyes: so was möcht ich auch haben :rolleyes:

 

vlg

Ariane

 

danke:)was man übrigens nicht sieht sind die kleinen Blümchen auf dem Karostoff und der Pelz hat schon meine gesamte Wohnung befusselt:D da macht das Zuschneiden Spaß...

Viele Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pelz hat schon meine gesamte Wohnung befusselt da macht das Zuschneiden Spaß...

oh ja das machts Spaß und da kommt Freude auf. Vorallem hört es erst auf, wenn man mit nähen fertig ist.

Mir steht sowas mit Frottee bevor .... aber vorher nähe ich noch ein paar Shirts, damit sich der Dachbodenputztag dann auch wirklich lohnt :D:D.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin noch da.....:D

und genäht habe ich auch darum jetzt eine Bilderflut. Zuerst die Jacke, gar nicht so schlecht geworden auch wenn das Schnittmuster eher für ein Jäckchen als für eine Jacke gedacht ist. Langsam trägt sie sich ein und ist jetzt schon viel weniger steif. Die Innennaht der Kapuze und die Kapuzenansatznaht habe ich als eine art Kappnaht gemacht und alle Zugaben per Hand angenäht-mit absteppen ist bei diesen dicken Material nichts....

Dann der Feincordrock mit einem unglaublich unvorteilhaften Foto, ich habe die Hände in den Taschen um die Passentaschennähte zu zeigen, tolle idee:rolleyes: ihr müsst mir jetzt einfach so glauben das der Rock sehr gut sitzt und auch recht schmal ist. Dann gibt es da noch ein lang geplantes Shirt aus einem weichen, dünnen Strickjersey mit dem ich gar nicht zu frieden bin. Die Säume habe ich (wie fast immer, meine Maschine hasst Zwillingsnadeln) mit dreifach Gradstich gesäumt. Leider eine blöde Allianz aus falscher Farbe, durch die Streifen optisch schiefen Nähten und anstrengenden Stoff. Das Auftrennen möchte ich da eigentlich Vermeiden *seufz* vielleicht wäre ein Rollsaum bei dem dünnen Material schön? Ich lass das jetzt einfach mal so und wasch es mal durch, manchmal sehen Sachen danach nicht mehr so schlimm aus. Jetzt Bilder und gleich noch ein Kindersachen Post.

Viele Grüße

Maike

P.S. ja, meine Spiegel sind voller Zahnpastaspritzer--danke Mann:p

IMG_4707.jpg.b2fca83ddb73f397671e0c7946a94873.jpg

IMG_4722.jpg.c6589fcefba91e88f5bd38e63be29ed7.jpg

IMG_4724.jpg.c7090385b439103dea4908fcfd86c90e.jpg

IMG_4723.jpg.3747f76eff6ae8de51b856f0ce4f9442.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich noch ein paar Kindersachen gebastelt: Ein Burdajäckchen aus der letzten Ausgabe, das graue Wuschelzeug war mal ein Pullover von mir. Ein Etikettentüchlein aus Lieblingsstoffresten und ein Geburtstagsshirt für eine Kindergeburtstagseinladung. Das Geburtstagskind wird wohl es wohl erst später zu schätzen wissen, deshalb habe ich für den schnellen Kick beim Auspacken noch ein kleines Auto und Brauseufos mit eingepackt :) Die Mutter war begeistert, leider habe ich das doofe Gefühl das jetzt alle Mütter auf ein Shirt hoffen:D Dasselbe mache ich übrigens noch für den Sohn, der war nämlich traurig.

IMG_4712.jpg.9bc567cef9a3e314fe16688f3e830358.jpg

IMG_4711.jpg.5165b8efc6fb8b99d4ecf9acf2702125.jpg

IMG_4710.jpg.e64ac4f646ff2dcaf4a904a89e315b6a.jpg

IMG_4702.jpg.4a987b5b448e5339f82f0abcd396a00f.jpg

IMG_4703.jpg.e22a31646a944fa72d7153ee6c3fd65c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen hast du gezaubert.

Boar in den Zottelplüsch-Doubleface wäre ich auch verliebt, nur blöd das er mit Wollwalk gefüttert ist und ich Wolle nicht vertragen kann.

 

Der Rock schaut auch gut aus. Ich glaube dir das er sitzt, immerhin hast du ja auch die passenden Socken dazu :D:D:D:D.

 

Ich muss mal stöbern, vielleicht habe ich für dein Saumproblem eine Lösung ... nur wo???.

 

Melde mich dann wenn gefunden.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha ... mal ein ordentliches Schweinchen bin

 

Hier isser

 

LG Brit

 

Ja die Socken, man kann schon meine Lieblingsfarbfamilien erkennen, oder?:D Danke für den Link die "faulen" Bündchen sind mir schon fast entfallen, nur das mit dem Absteppen ist mir neu-aber das ist ja schon sinnvoll. Aber da ich keine Lust habe aufzutrennen die Säume bei der Methode dann zu kurz wären habe ich mir überlegt "echte" Bündchen anzusetzen dann brauch ich auch kein neues Garn zu kaufen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich mir überlegt "echte" Bündchen anzusetzen dann brauch ich auch kein neues Garn zu kaufen.

das natürlich das einfachste :D:D.

 

Ja die Socken, man kann schon meine Lieblingsfarbfamilien erkennen, oder?

Nein die hätte ich jetzt wirklich nicht erkannt. Gut das du es noch mal erwähnt hast :hug::D:D:D. Ich könnte mich aber glatt dazugesellen, mag die Beerentöne auch sehr.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

Deine genaehten Sachen sind mal wieder toeffte!

Kannst Du mir vielleicht mal verraten, was das fuer ein Jackenschnittmuster ist (ich meine die Jacke, die Du auf den Fotos traegst)?? Gibt es die auch in Zeltgroesse (ca. 44-46)??

 

Viele Gruesse

Janine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

Deine genaehten Sachen sind mal wieder toeffte!

Kannst Du mir vielleicht mal verraten, was das fuer ein Jackenschnittmuster ist (ich meine die Jacke, die Du auf den Fotos traegst)?? Gibt es die auch in Zeltgroesse (ca. 44-46)??

 

Viele Gruesse

Janine

 

Danke schön :* es ist die Jacke Leningrad von der Schnitquelle und es gibt sie bis Größe 46...kann ich nur empfehlen, hat total Spaß gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich glücklich...

mit dem Ringelshirt, auch wenn ich nur ein doofes Bodenfoto zeige könnt ihr euch vielleicht vorstellen wie es jetzt aussieht. Ich finde jetzt ist es eher ein dünner Pulli als ein Shirt. Wir haben uns versöhnt und zur Feier des Tages treffen fast alle Streifen und Nähte (selbst die doofen unter den Armen) zusammen. Nur meine Overlock war nicht so begeistert vom Stoff und hat ein paar Stiche ausgelassen...

Dann habe ich noch ein Bild von neuem Lieblings Babykleidchen...ich bin verliebt:D

 

Viele Grüße

Maike

IMG_4726.jpg.ce216796c18297e92430d12eea562989.jpg

IMG_4728.jpg.61cf9d8807ec5ea0f59158221803c1df.jpg

IMG_4729.jpg.2d18bc0cae5e72812d0464e6325c569e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sueß Deine Kleene ist :) . Auf dem rechten Foto sieht sie total entspannt aus ;) .

Wuerd es Dir etwas ausmachen kuenftig zu vemerken welche Schnitte Du benutzt hast?? Ich finde sehr viel von Deinen Klamotten toll, habe aber nicht immer die Zeit/Lust nachzufragen :) .

 

P.S.

Der Schnittquelle-Schnitt schlaegt aber saftig zu Buche. Kann ich mir erst naechsten Monat leisten :o .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sueß Deine Kleene ist :) . Auf dem rechten Foto sieht sie total entspannt aus ;) .

Wuerd es Dir etwas ausmachen kuenftig zu vemerken welche Schnitte Du benutzt hast?? Ich finde sehr viel von Deinen Klamotten toll, habe aber nicht immer die Zeit/Lust nachzufragen :) .

 

P.S.

Der Schnittquelle-Schnitt schlaegt aber saftig zu Buche. Kann ich mir erst naechsten Monat leisten :o .

 

Eigentlich ist sie immer entspannt-aber sobald sie die Kamera sieht reist sie so die Augen auf und rudert mit den Armen....die ist echt ein bißchen bekloppt:D und eigentlich habe ich ja bei der Threaderöffung groß herumgetönt immer die Schnitte zu vermerken und nur Tragebilder zu machen weil ich das selber gerne so mag...danke für die Erinnerung :o. Den Schnitt habe ich übrigens gekauft als es eine Rabattaktion gab, das machen die öfters mal und ich finde die Schnitte auch echt gut-die Teile fügen sich wie von alleine in einander und eine ausführliche Anleitung brauche ich eh nicht mehr.

*winke*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist sie immer entspannt-aber sobald sie die Kamera sieht reist sie so die Augen auf und rudert mit den Armen....die ist echt ein bißchen bekloppt:D

 

Lustig :D . Bei meiner Tochter ist ein Fotoapparat immer aufheiternd :) . Als sie noch ganz klein war (5-6 Monate) habe ich bei Schreianfaellen einfach die Knipse auf sie gerichtet und sie hat tatsaechlich SOFORT aufgehoert zu knatschen und hat in die Kamera gegrinst (sehr zur Erheiterung der ganzen Familie :) ). Das funktioniert zuverlaessig - auch noch mit 13 Monaten!

 

 

 

Den Schnitt habe ich übrigens gekauft als es eine Rabattaktion gab

Dann werde ich mal oefter auf die Seite gehen - weil eine Groesse fuer knapp 23 EUR ist schon echt ziemlich heftig (wenn es jetzt wenigestens noch ein Mehrgroessenschnitt waere....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, bevor ihr denkt hier passiert nix mehr gibt es jetzt ein paar Bildchen.

Erstmal ein neues Liblingsröckchen aus meinem Standardschnitt aus der Burda 11/2012, ohne Bund und Taschen aber mit Paspel (wegen zu wenig Stoff, eigentlich sollte daraus es nur ein Schrägband werden:D), Futter und Spitze. Ich finde das ist ein echter (fast) Ganzjahresrock die Farben sind eher herbstlich aber die Erdbeeren sommerlich...

Dann ein Shirt aus der Burda )/2012 bei dem ich die Reste von meinen Lieblingsvögelchenkleid schön in Szene setzen konnte. Normalerweise mache ich mir immer viel größere Ausschnitte; bei diesem Shirt und dem Knipblüschen zu dem ich gleich komme sind sie recht klein und ich überlege das so zu lassen. Was meint ihr? Größer oder mal so wie sie sind?

Dann die schon erwähnte Bluse aus der Knip 4/13, aus einem in der Giftbox gefundenen Herrenhemd das ich passend zum Stoff Rot abgesteppt habe (übrigens steht das hinten wohl wegen der Nickihose so ab aber ich wollte den Fotografen nicht weiter wegen besserer Aufnahmen belästigen).

Der Schnitt ist toll, das Tshirt unter den Blusen, ohne Abnäher und wunderbar Bequem! So etwas bräuchte ich in Langärmelig...

Ausserdem habe ich das Rätsel der zu engen Ärmel gelöst....diese sollten im schrägen Fadenlauf zugeschnitten werden. Damit habe ich echt den Doofnusspokal verdient:silly: Zum Glück war noch ein Rest da und ich habe dann halt den Saum gerollsaumt. Ansonsten habe ich noch viele Änderungen und Reparaturen gemacht *sich selbst auf die Schulten klopft* und eine schon lang zugeschnittene Rüschenpohose fürs Baby genäht. Das wars! Ich hoffe ihr seht mir den zu langen Post nach:D

Viele Grüße

Maike

IMG_4783.jpg.1200ca95c51a4367b385db8fa303675e.jpg

IMG_4784.jpg.138d9df4b44db89de9ccdf080ed2b750.jpg

IMG_4786.jpg.b2f71cdb02f0ed609c21e3252772b319.jpg

IMG_4794.jpg.6b323b90b38fb3017da1fbe2135d04fb.jpg

IMG_4795.jpg.40caec4e07db4348bfc306fc54445d3d.jpg

IMG_4796.jpg.857a953a770069d4390204cb1c110163.jpg

IMG_4787.jpg.e30d4e17a556edf279e0edcfee73ae53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grau gepunktete Shirt finde ich chic.

Bei dem blau gestreiften stelle ich mir das An- u. Ausziehen ziemlich anstrengend vor:confused: Ich würde hinten glaube ich nicht mal an alle Knöpfe kommen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erst auf die Seite gestoßen - aber alles durchgeschaut - wirklich wundervolle Teile die Du gemacht hast.

 

Ich werde sicher weiter schauen und Deinen Stoffabbau bewundern.

Liebe Grüße jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wieder sehr schöne Sachen genäht :)

 

Bei dem grauen finde ich den Ausschnitt o.k. da es lange Arme hat ;)

bei dem gestreiften allerdings finde ich den kleinen Ausschnitt nicht so passend, das würde mir mit einem größeren Ausschnitt besser gefallen :rolleyes:

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das grau gepunktete Shirt finde ich chic.

Bei dem blau gestreiften stelle ich mir das An- u. Ausziehen ziemlich anstrengend vor:confused: Ich würde hinten glaube ich nicht mal an alle Knöpfe kommen:o

 

Ehrlich gesagt kann man die Knöpfe gar nicht aufmachen :D das Schrägband ist durchgehen. Im Orginal ist hinten ein Schlitz aber ich bin eine von der fies überdehnbaren Sorte, deshalb kriege ich es auch so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Jacky und danke:) und danke Ariane für deine Einschätzung. Ich finde den T-shirt ausschnitt eigentlich auch ganz gut so, wahrscheinlich ist es auch viel Angewohnheit. Von dem Blüschen zeige ich noch ein weiteres Bild, ich glaube da kann man mehr vom Ausschnitt erkennen (leider mit Gesicht, mürrischen Ausdruck und im doofen Winkel:D).

Zuletzt gibt es als danke schön fürs gucken noch ein Tochterbild damit ihr mal seht wie schwierig das Zuschneiden für mich sein kann (sie liebt Stoff). Heute Morgen hat sie sogar ein Stück Schnittmuster abgebissen und vertilgt....das geht jetzt wohl alles nur noch wenn sie schläft:rolleyes:

IMG_4781.jpg.dc2fe5a4d415d010fbc21f49b83d8afa.jpg

IMG_4785.jpg.3a3bca6903841f57fd9143aec4102bad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich bin eigentlich eine stumme Mitleserin und Bewunderin der UWYHs. Aber jetzt muss ich auch mal etwas loswerden:

 

Du hast eine totale süße Tochter und sie ist sooo fotogen...(übrigens das Stoffstückchen wirst Du bestimmt wiedersehen :p)

 

und zweitens mag ich Dein Pünktchen-Shirt gerne. Ich habe gesehen, dass rote T-shirt ist auch so genäht. Aber leider hab ich nicht den Schnitt gefunden. Verrätst Du ihn mir?

 

Vielen Dank und liebe Grüße

 

hebika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.