Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Cape für die kalte Zeit


Kamuffel

Empfohlene Beiträge

 

Salü Zusammen,

 

ich habe zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen. Ich mag aber nichts nähen was ich nachher gar nicht gebrauchen kann und das ist mein Problem. Ich befürchte ich übernehme mich ganz toll.

 

Ich bin in der Schottenszene - die Kiltanleitung von Kiltmaker habe ich bereits - nun ist es so das die Highlandgames hier in der Schweiz das ganze Wochenende dauern und ich bin eine typische Frau und friere sehr schnell.

 

Nun möchte ich zum Kilt ein Cape.

 

Anforderungen an den Stoff:

 

- genug dick für die Wärme

- weiss

 

Der Stil soll so etwa sein wie im Film "Sleepoy Hollow" wie ihn "Christina Ricci" trägt. Grosse und weite Kapuze. Nur nicht ganz so arg lange.

 

images?q=tbn:ANd9GcR0kvUxs3olCGr8HIdhzGY3gnC5cZr2l2Cg9gidlsZjda_aBAc7nQ&t=1

 

Könnt ihr mir einen Stoff empfehlen? Kenne mich da gar nicht aus.

Gerade ein Online Shop dazu wäre auchnicht schlecht, ansonsten kann ich mich mit einem "Fachbegriff" schon durchgoogeln.

 

Ein Schnittmuster denke ich kann ich aus einem Fashionheft entnehmen.. oder?

 

Danke für eure Hilfe...

Es grüsst...

... das Kamuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kamuffel

    9

  • lea

    2

  • lanora

    2

  • lunadepana

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Schnittmuster für einen solchen Radmantel / Kreismantel findest du kostenlos hier:

 

http://www.weltdeslarp.de/jalindro/mantel.html

 

http://www.gewandungen.de/anleitungen/mantel.html

 

http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpage.html?id=102

 

Und da der Mantel dich ja auch warmhalten soll, wäre Loden oder Wollstoff nicht schlecht, der Stoff sollte aber schon eine gewisse Dicke, bzw. Gewicht pro Laufmeter haben.

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das klingt schon mal gut. Vor allem dein letzter Link!! :hug:

 

Ist das Gewicht pro Meter angegeben oder wie finde ich das heraus? Oder ist die einzige Möglichkeit im laden den Stoffballen anzuheben?

 

Fühl mich grad als unwissendes Anfängermädchen. Furchtbar! :ohnmacht:

Bearbeitet von Kamuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In guten Online Shops steht in der Beschreibung das Gewicht des Stoffes mit dabei. Z.B. 180g/lfm wäre leichter Stoff wie dünne Baumwolle,Batist - 450g/lfm wäre so mittelschwerer Woll- ,Mantelstoff und so 600g ist schon sehr schwere dicke Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich die Angaben gefunden. Und auch zwei drei Online Shops die solche Stoffe liefern. Bleibt nun die Qual der Wahl... Farbe. :klatschen:

 

Eigentlich wollte ich ja weiss, aber so ein Quiitschpinker Umhang wäre schon auch eine Show. Schliesslich ist man ja immernoch ein Weiblein! :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kamuffel,

 

Eigentlich wollte ich ja weiss, aber so ein Quiitschpinker Umhang wäre schon auch eine Show. Schliesslich ist man ja immernoch ein Weiblein! :engel: [/color][/font]

 

Eine Freundin von mir hat sich einen Larp-Mantel in einem kräftigen Fliederton genäht.

Ich habe nur Fotos von den diversen Larps gesehen, bei denen sie ihn getragen hat. Wow, das sah klasse aus.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Susanne,

 

das glaube ich dir.

Ich liebäugele gerade mit einem hellen Cremeton. Weil es doch einfach immer dazu passt. Was bei knüütschpink nicht gerade der Fall ist.

 

Bin also noch definitiv uneinig mit mir selbst.

Immerhin Stoff werde ich Loden nehmen und das weiss ich schon mal. Immerhin ein kleiner Schritt. Und der Schnitt.

 

Ihr habt mir also hier schon sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen hellen stoff nimmst, musst du aber auch bedenken, dass es dann nicht regnen darf. sonst ist der saum unten schnell schmuddelig. oder du machst den umhang an sich nicht so lang.

 

wegen dem pinken: mach doch einen wendeumhang. dann kannst du aussuchen, welche farbe außen ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar sicher nicht stilecht, aber wenn es denn in Cremeweiss sein muss: wie wäre es denn mit Fleece?

Den kannst Du einfach in die Waschmaschine stecken...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, für den Fall, daß Dein Mantel aus mehreren Teilen besteht, die erst zusammengestzt werden müssen:

 

zuschnitt.gif

 

Sollte Dein Wunschstoff eine 'Richtung' haben (Flor, Strich .....), dann beim Zuschnitt der Einzelteile unbedingt darauf achten, daß alle Teile in gleicher Richtung zugeschnitten werden. Andernfalls sieht's uneinheitlich - gestückelt - aus.

 

M.:)

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Anregung: wenn Du Wolle verarbeitest, denk dran, daß eine solche Menge Wollstoff ein sehr ordentliches Gewicht hat. Natürlich tragen die Schultern die Hauptlast, aber Du solltest das Gewicht eines solchen Capes auf jeden Fall bedenken.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Zusammen,

 

danke für all die vielen Inputs.

 

Solche Mäntel werden auch oft mit Schmutzkante genäht. Unten ein dunkler Stoff als Kante. Wenn Dreckspritzer dran, dann nicht rubbeln, sondern trocknen lassen und abbürsten. Dann dürfte nicht mehr viel dran sein. Wollstoff perlt quasi ab.

 

Das mit der dunklen "Schmuddelschutzspritzdeckkante" am Saum finde ich eine gute idee. Da ich eigentlich nicht vor hatte nur ein kurzes Cape zu machen werde ich wohl eine solche Lösung in Betracht ziehen.

 

 

Sollte Dein Wunschstoff eine 'Richtung' haben (Flor, Strich .....), dann beim Zuschnitt der Einzelteile unbedingt darauf achten, daß alle Teile in gleicher Richtung zugeschnitten werden. Andernfalls sieht's uneinheitlich - gestückelt - aus.

 

Und auch noch danke an die verschiedenen Schnittmuster, ich werd mich dann noch damit beschäftigen welches ich nehme wenn ich den Stoff (Loden, cremfarbig und bestellt :D ) in den Händen halte.

 

wegen dem pinken: mach doch einen wendeumhang. dann kannst du aussuchen, welche farbe außen ist.

 

An einen Wendemantel trau ich mich ehrlich gesagt einfach so noch nicht. Und ich denke dann habe ich noch mehr Stoff, was sich wieder im Gewicht spiegelt. Mit dem Gewicht habe ich eher weniger Probleme. Lieber friere ich dann nicht.

 

Es grüsst...

... das Kamuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich bin auf jeden Fall für pink! - den möchte ich zu gerne sehen! :-)

 

Kennt Ihr die alten Miss Marple-Filme mit Magaret Rutherford? Die hat da auch immer so ein tolles Cape um...

 

Vielleicht sollte ich mich da auch mal dran trauen...

 

Gucken auf jeden Fall hier weiter zu!

 

Liebe Grüße

 

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auf jeden Fall für pink! - den möchte ich zu gerne sehen

 

Wenn das erste Cape fertig ist, werde ich mich vielleicht noch daran machen. Schliesslich sind zwei Cape besser als eines! :rolleyes:

 

Kennt Ihr die alten Miss Marple-Filme ...

 

Diese Filme sind genial!!! Schwarz/Weiss und einfach klasse, egal wenn sie schon älteren Semester sind.

 

 

 

So, der Stoff ist leider noch nicht gekommen. :ohnmacht:

Ich habe noch einen kleinen Schimmer an Hoffnung das er heute oder Morgen geliefert wird. Denn nächste Woche möchte ich starten, da mein Freund dann gerade die ganze Woche auf Montage in irgendeinem Tunnel herumkraxxelt bin ich ab Abend total alleine und bereit mich mit Stoff herumzuschlagen!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kostenloses Schnittmuster dafür hat hier zufällig keiner? Nein?

 

Leider nein, ausser die Muster die hier schon gefallen sind, aber ich denke das Muster für 'Miss Parple' ist schon noch ein anderes Kaliber.

 

Ich hab meinen Stoff gestern gekriegt. :jump:

 

So werde ich spätestens nächste Woche damit beginnen können!!! :freu::klatschen:

 

5 Meter 50 Stoff an 1.40 breit! Loden. Cremefarbig.

 

74528_P1050743.jpg

 

74529_P1050744.jpg

 

Was heisst eigentlich WIP?? :confused:

Das seh ich hier immer bei solchen Bebilderten Forumsbeiträgen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

5 Meter 50 Stoff an 1.40 breit! Loden. Cremefarbig.

...

Was heisst eigentlich WIP?? :confused:

Das seh ich hier immer bei solchen Bebilderten Forumsbeiträgen??[/color]

 

WIP heisst work in progress

und bei den Kosten für 5,5 m Loden dürfte der Preis fürs Schnittmuster eigentlich kaum mehr ins Gewicht fallen ... ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!! :hug:

 

Und jap, billig ist es definitiv nicht, aber... das wisst ihr bestimmt besser als ich Anfängernähschneiderhobbykind.

 

Aber ich freu mich mit dem Teil zu beginnen!!! Bin so hibbelig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
So werde ich spätestens nächste Woche damit beginnen können!!!

 

Ja, das war ein irrtum. Ich hab mich nie getraut den Stoff anzuschneiden.

 

Aber gestern war es dann so weit!!

Weil meine Schwester hat das Büro umgestellt und ich hab nun meine kleine Schneiderleinecke!! Da musste ich beginnen, weil sie sich so viel Mühe gegeben hat...

 

Wollte das nur mitteilen, ich glaube das Thema ist für einen WIP zu "einfach", wenn ich sehe das sonst so shcöne Kleider einen WIP verdienen!

 

Es grüsst...

.. das begeisterte kamuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.