Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline Formband


Empfohlene Beiträge

Könnt Ihr mir sagen, was der Unterschied ist zwischen Vlieseline Formband und Vlieseline Kantenband? Mein Schnitt verlangt Formband, aber das krieg ich nirgends. Kantenband hätte ich allerdings eh da. Kann ich das auch nehmen? Nach den Infos auf der Vlieseline Website kommt mir das ziemlich austauschbar vor?

Es geht um die Kanten bei einem Mantel, unterhalb des Stehkragens und um die Ärmelausschnitte.

 

Danke und viele Grüße,

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • HildeG

    3

  • Capricorna

    1

  • lea

    1

  • melolontha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hilde,

 

Formband wird vor allem bei Rundungen genommen, da es sich gut in Form legen läßt.

 

Zitat Freudenberg: "Vlieseline Formband ist ein weiches aufbügelbares, fadenverstärktes Schrägband, für alle Rund- u. Schrägzuschnitte. Das Band ist 12 mm breit und in 4 mm Kantenabstand mit einem Kettstich durchgesteppt."

 

Kantenband stabilisiert viel stärker und muß an Rundungen in Fältchen gebügelt werden.

 

Zitat Freudenberg: "Für Vorderkanten, Armausschnitte und Revers an Jacken und Mänteln. Eingearbeitete Längsfäden stabilisieren und schützen vor dem Ausdehnen."

 

In deinem konkreten Fall würde ich Kantenband für die vorderen, geraden Kanten nehmen und Formband für die Armausschnitte.

 

Gutes Gelingen wünscht

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hilde,

 

Mein Schnitt verlangt Formband, aber das krieg ich nirgends.

 

Das bekommst Du eigentlich im Stoffgeschäft als Meterware.

Für die Armausschnitte würde ich auch lieber Formband verwenden, wie Brigitte meinte.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Stoffgeschäft ist es aus - ist wohl gerade nicht lieferbar. Und im Kurzwaren-Laden hatten sie noch nicht mal davon gehört!?

 

Dann werd ich wohl mal online danach suchen!

 

Danke für Euren Rat!

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei uns gibt es das auch bei Karstadt in der Stoffabteilung. Gibts die in München auch noch?

 

Manche Sachen, dazu gehörte in Köln das Formband, aber nur auf Anfrage als Meterware von der Verkäuferin abgeschnitten, nicht als fertig Abgepacktes. :)

 

(und je nach Verkäuferin auch noch erklärungsbedürftig, welches genau das jetzt war...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's! Karstadt hatte es eben gar nicht - weder am Meter noch abgepackt.

Aber jetzt hab ich's beim Orag Schneidereibedarf bekommen.

 

Interessant - das hab ich noch nie gesehen. Muss ich das jetzt so aufbügeln, dass die Nacht genau drüber geht, oder?

 

Hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...