Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bügeln oder nicht bügeln?


carlamia

Empfohlene Beiträge

Das ist hier die Frage!:rolleyes:

Heute habe ich einen leuchtend roten Stoff gekauft, der abwechselnd glatte und ... hmpf... :confused:... naja, so krüselige Streifen hat.:o Eben habe ich ihn vorgewaschen und gerade habe ich mich ans Bügeln gemacht.

Ich habe Gottseidank sofort bemekrt, dass ich die ganzen krüseligen Streifen herausgebügelt habe :eek:, also sofort Kommando zurück!

Nun weiß ich nicht, was ich machen soll: Bügel ich den Stoff, wird er total glatt (was ja grundsätzlich lobenswert ist, nur eben nicht bei diesem Stöffchen!:D), bügel ich nicht, sind zusätzlich zu den Krüsel-Streifen noch allerlei andere Fältchen drin...:confused:

Was meint Ihr?

856122702_krsel.jpg.299b6e58b343ab1db47fad02f97ba378.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • carlamia

    3

  • nowak

    1

  • bella

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Annette!

Natürlich: Seersucker!:klatsch: Der Stoff kam mir doch gleich so bekannt vor!:o

Naja, also bei mir wird er definitiv glatt. Eine Ecke hab ich ja schon glatt gebügelt... *flöt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff so knitterig angelegt ist, komnmt das nach dem nächsten Waschen wieder. Du kannst ihn also fürs Nähen platt bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann Seersucker nicht glatt werden, weil das Muster durch die Webung entsteht und man das "zu viel" an Faser nicht wegbügeln kann.

 

Ich habe mal wo gelesen, es gäbe "falschen" Seersucker, wo die "krüssel" quasi reingprägt werden (billiger in der Herstellung), den könne man dann nicht bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus meiner Sicht:

plattbügeln vor dem Nähen näht sich zwar leichter, aber wenn sich der Stoff nach der Wäsche wieder aufplustert, wirkt er kleiner, zieht sich zusammen, er müsste dann nach jedem Waschen wieder plattgebügelt werden!

Ich habe sowas vernäht und vor dem Nähen so behandelt, wie ich danach die Bluse behandeln wollte: wie oben beschrieben: gewaschen, fast nass abtropfen lassen, im Wind baumeln und vor dem Zuschneiden nur mit den Händen glatt gestrichen. Dann hat`s geklappt.

Gute Nacht, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also Seersucker hab ich noch nie gebügelt.

Ich hatte mal vor eeeewigen Jahren eine Bettwäsche daraus. Die war super toll. Gewaschen, aufgehängt und das war es auch schon. Echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen