Zum Inhalt springen

Partner

im Jänner ein neues kreatives Jahr mit den Nähmäusen


Topcat

Empfohlene Beiträge

Christa alles gute im neuen Lebensjahr, viel Glück und Gesundheit wünsche ich dir.:hug:

 

Angi du wirst dich wundern wie viele blaue Autos mit mal unterwegs sind, lässt sich übrigens super fahren hatte auch schon das Glück den fahren zu dürfen mein Bruder fährt den auch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 191
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mondwicht

    32

  • Topcat

    23

  • akinom017

    21

  • Näh-Nix

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Angi du wirst dich wundern wie viele blaue Autos mit mal unterwegs sind, lässt sich übrigens super fahren hatte auch schon das Glück den fahren zu dürfen mein Bruder fährt den auch.;)

 

Die blauen Autos fallen mir jetzt schon direkt nach der Bestellung auf! Komisch ist das! :D Ja, die Probefahrt haben wir ja auch damit gemacht, aber die Fahreigenschaften sind doch ganz anders als bei unserer großen ruhigen Limousine. Na, wir werden uns sicher an das neue Fahrgefühl gewöhnen, aber erst einmal muss er kommen. Das wird erst im 2. Quartal sein... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :winke:

 

Zuerst stelle ich einmal das Frühstück her: Aufbackbrötchen, Nutella, Schinken, Schmierkäse und eine große Kanne Kaffee. Dazu noch Orangensaft und ein warmes Ei, wahlweise hart oder weich gekocht.

 

Mit dem Nähen hat es gestern natürlich nicht geklappt: ich bin um kurz vor 10 aus dem Haus (morgens) um zum Nähfrühstück zu fahren. Dort haben wir beim Essen nett geschnackt und mein Strumpf ist auch fertig geworden. Jetzt muß ich nur noch zwei Fäden vernähen, das habe ich nicht mehr geschafft, weil ich ja nachmittags noch mit zwei Freundinnen verabredet war. Mit denen war ich dann erst einkaufen, dann haben wir "gekocht" (sind dann doch Wraps geworden, aber das Fleisch muß man ja doch anbraten und den Salat schnippeln und die Teigfladen anwärmen - in der Mikrowelle :D) und beim Essen schon wieder nett geschnackt. Da war ich dann erst kurz nach 10 (abends ;)) zu Hause.

 

Heute wird das wahrscheinlich auch eher nichts mit Nähen, da Sohnemann ja zu Hause ist und auch mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit von seiner Mutti bekommen soll. Aber gestern war die Februar-Knip im Briefkasten und da waren schon wieder zwei, drei Sachen drin, die mir gefallen. Dabei habe ich ja noch nicht mal die Sachen aus der Januar-Knip gemacht (den Pulli, von dem ich wenigstens schon mal den Schnitt auskopiert und einen Stoff zu rausgesucht habe und eine Hemdbluse), geschweige denn das Karnevalskostüm für den Lütten. Mal sehen, ob ich heute zwischendrin mal zum Schnitt auskopieren komme :rolleyes:

 

Morgen will ich mit ner Freundin zu IKEA, nachmittags sind wir (SM und ich) wieder bei meiner Ma, da wird wohl auch eher nichts mit nähen ... :cool:

 

Auf einem großen Parkplatz bei einem Messeglände habe ich mich mal halb tot gesucht, da fast nur silberfarbene dort standen. :D

 

Hahaha, ich hatte in den 90igern einen roten Golf - wie ca. 50% der übrigen Studenten, die mit dem Auto zur Uni kam. Da habe ich mich auch oft genug dumm und dusselig gesucht. Selbst, wenn ich mir morgens die Reihe gemerkt hatte, in der ich geparkt hatte ... da standen manchmal 5 rote Golf in einer Reihe :eek: Aber euer neues Auto sieht sehr schön aus und ich bin sicher, das fährt sich auch ganz prima!

 

So, jetzt drehe ich hier mal meine Runde und dann schaue ich mal, ob ich den Lütten vor den Fernseher treibe und ich noch das ein oder andere Schnittmuster auskopiere. Im Moment sitzt er nämlich hier mit am Esstisch und spielt mit seinem neuen Beyblade, den die Zahnfee (ich :D) letzte Nacht gebracht hat. Der eine Wackelzahn ist endlich draußen. Aber dieses ständige Rufen (was rufen die die ganze Zeit? "let it rip"? Sohnemann ist da nicht unbedingt textsicher, aber das gleicht er durch Lautstärke aus :ohnmacht:) geht mir doch ein wenig auf die Nerven. Nächstes mal gibt es Knete oder sonst was "leises" :cool: Ist ja zum Glück nur noch ein Schneidezahn und ich glaube, danach stellt die Zahnfee ihren Dienst ein.

 

Ich wünsche einen schönen, stressfreien Sonntag und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Julia fürs Frühstück, ich wär heut nicht in der Lage, bin schon froh, den Anschaltknopf der Kaffeemaschine gefunden zu haben........es war knapp 4 Uhr wie ich heimgekommen bin :ohnmacht:

 

Also werd ich den Tag heut schaumgebremst angehn. Was aber auf jeden Fall dran ist - eine Runde raus. 2 Abende stundenlange Knotzerei auf der Couch......

 

Habt einen schönen Sonntag :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angie als ich meinen Laubfrosch bestellt hatte hab ich auch gedacht die Farbe hast du bis her nirgends gesehen, auf dem Weg nach hause sind mir dann aber schon 3 entgegen gekommen und 1J. später hab ich gesagt jeder 3 Golf ist ein Laubfrosch. Gesucht habe ich meinen nur einmal aber auch blöde wenn man aus dem Parkhaus an der Seite die man noch nie benutzt hat raus geht und nicht mitkriegt das jede Etage 2 Ebenen hat.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :winke:

 

Schnell das Frühstück hergestellt: heute nur Toast, Nutella, Schinken oder Frischkäse (oder alles zusammen, wem es beliebt ;)) und dazu eine große Kanne Kaffee.

 

Mit dem Schnitt auskopieren hat es natürlich nicht geklappt gestern - ich Depp habe mich hier festgelesen :o Und dann mußte ich noch mal eben einen Kapuzenschal anstricken aus grauer Mohair-Wolle, die schon gut abgelagert war, als ich die vor bestimmt 10 Jahren von meiner Mutti geerbt habe (sie meinte, die kitzelt sie so in der Nase, wenn sie die verstrickt. Daher hat sie aus der grauen und der braunen Wolle auch nichts mehr gestrickt, als sie mit der grünen Strickjacke fertig war). Bin aber nur so 20cm weit gekommen, aber immerhin habe ich mein "Handarbeitssoll" erfüllt ;)

 

Wenn ich mein Ründchen hier beendet habe werde ich hier optisch aufräumen und mich fertig machen und dann fahre ich mit meiner Freundin zu IKEA (nicht traurig sein, Nicole, ich fahre bestimmt noch mal vorbei und dann können wir uns treffen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich meine Freundin davon überzeugen kann in den neuen Laden da bei euch zu gehen, aber am Samstag, beim Nähtreff, habe ich schon viel positives gehört).

 

Ich fürchte allerdings, dass ich Stoff kaufen muß. Ich hatte dem Lütten ja einen Vorhang (oder wie auch immer) für sein Hochbett versprochen, aber die einzigen Stoffe in meinem Fundus, die für eine Längs- und eine Schmalseite reichen würden, wären schwarzer Wollstoff für meinen Wintermantel, das schwarze Leinen wäre wohl ein wenig knapp, hellblauer Nadelstreifen-Anzugstoff und dunkelroter Satin (den ich mal für eine Kostüm-Challenge gekauft hatte. Aber ich denke, ich kann den auch als Futterstoff verwenden). Alles nicht so wirklich geeignet, daher werde ich wohl ein wenig Bomull kaufen - und dirket morgen in Waschmaschine und Trockner stecken und verarbeiten, sobald das Karnevalskostüm fertig ist. Damit werde ich - ganz bestimmt - morgen anfangen! Karneval ist ja schon bald!

 

Ich wünsche euch einen schönen Tag und einen stressfreien Start in die neue Woche.

 

Einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuschen

 

danke Julia fürs Frühstück du Brave :)

 

Bin ich froh, daß es meinen Xanthia in dunkelmetalliségrün nicht oft gibt - überhaupt seit dem Unfall, die Stoßstange und Kotflügel sind ein bisschen heller ggg.

 

Julia? Haben wir dich nicht an die Nähma geschickt? Sehr unfolgsam :lol:

 

Heut nochmal aufräumen, die Tasche kontrollieren, dann bin ich weg. Wenn alles klappt treff ich Manuela :freu: - :winke: Jutta

 

Habt eine ruhige Woche :hug: :bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels!!

 

Kurzes "Hallo" auch von mir!

 

Hier stehen die Zeichen auf Karneval und ich hab als Letztes ein "Prinzessin auf er Erbse Kostüm" genäht.

100_6114.jpg.ceda2d3a20317d55efeeb8a5f475c6dc.jpg

 

Es ist ein Ballonkleid nach einem Schnitt von Linn Mizono :) Auf dem Bügelbrett sieht man mein Krönchen und die besagte Erbse ;)

Als nächstes sollen Taschen aus alten Jeans entstehen, meine Cousine hat ordentlich gesammelt und wartet nun gespannt was aus meiner Maschine hüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Frau Puhvogel,

schön dich wieder zu lesen. Als stille Mitleserin habe ich dich und deine Schwester doch schon sehr vermisst.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke

Schön das Du mal reinschaust :) und auch noch gleich mit Kostüm

 

@Julia

dann leg mal los mit dem Kostüm :stups:

 

@Christa

schönen Urlaub :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse,

 

Wenn alles klappt treff ich Manuela :freu: - :winke: Jutta

 

Oh, das ist ja toll...ich wünsche euch beiden viel Spaß! Irgendwann bin ich auch mal dabei :hug::hug:

 

Ich habe gestern und heute tatsächlich mal was genäht. Ein Herzkissen und ein längliches Kissen. Werde ich einfach mal bei mir ins Schaufester legen oder bei meiner Freundin im Hofladen. Einfach mal testen......

 

Heute Nacht habe ich etwas schlecht geschlafen - werde also früh ins Bett gehen.

 

Ich wünsche euch noch einen tollen Abend!

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mädels :winke:

 

Da ich natürlich nicht an die Nähmaschine kann, bevor ich euch Frühstück hergestellt habe :p hier noch mal Mehrkornbrot, Erdbeermarmelade, Leberwurst, Gouda und eine große Kanne Kaffee.

 

Bei IKEA gestern habe ich doch Stoff gekauft: 3m Bomull für's Bett und 1m braune Minna für die Chap's fürs Kostüm. Den braunen Stoff werde ich nicht waschen, ist eh nur ein Kostüm, das ÜBER der Hose getragen wird (wahlweise wahrscheinlich auch mal über dem Schlafanzug :D), den Bomull werde ich jetzt gleich mit der übrigen Wäsche in die Waschmaschine stecken. Da ist noch ein wenig Platz.

 

Was ich übrigens total doof finde ist, dass IKEA die billigen Kissen aus dem Programm genommen hat (Gosa Slan, 40x80cm für 1,99 wollte ich als Kuschelkissen für die Leseecke - gibt es nicht mehr :mad:) und jetzt brauche ich eine Alternative. Ich habe die ja öfter in 80x80 gekauft als Füllwatte-Lieferant, aber nun? Naja, zwei 80x80 habe ich noch, die werde ich wahrscheinlich für den Lütten opfern, aber doof finde ich das trotzdem!

 

Sobald die Wäsche in der Waschmaschine weilt wird der Schnitt fürs Cowboy-Hemd auskopiert (bzw. der Schnitt vom Weihnachts-Hemd angepasst. Das war ja recht körpernah und ich finde, der Cowboy braucht ein wenig mehr Platz zum Bewegen), zugeschnitten (Stoff liegt hier schon) und dann genäht. Heute gibt es daher auch schnelle Küche: entweder Speckpfannkuchen oder Kartoffeln mit (gekauftem ;)) Kräuterquark, Salat und Bratwurst (das andere Gericht gibt es dann morgen :D). Und dann muß ich noch einen Schnitt für die Chaps basteln (sollte nicht allzu schwer fallen), damit ich den dem Lütten heute Nachmittag mal probeweise anhalten kann. Und ne Weste soll es auch noch geben.

 

Ihr seht, ich bin voll auf Nähen programmiert :cool: (Wo sind noch mal die Motivationskekse? :o)

 

Anke, schön, mal wieder von dir zu lesen :hug: Hübsches Kleidchen - ähm, ich meine natürlich Prinzessinen-Gewand - hast du dir da genäht und die Erbse ist bestimmt nur so groß, damit die anderen Leute die besser sehen können. :D

 

Ich wünsche einen schönen, stressfreien Tag und einen lieben Gruß

Julia

Bearbeitet von mondwicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß beim Kostüm nähen, Julia - du zeigst doch sicher mal ein Bild von dem fertigen Hemd und den Chaps?

 

Zum Ikea-Problem: Laut einer Angestellten wird es bald wieder Kissen in dieser Größe und Preisklasse geben. Derzeit wird das Sortiment umgestellt, deshalb haben die die Gosa Slan abverkauft. Bis Februar soll der "Nachfolger" aber da sein, hieß es vor Weihnachten in Koblenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Haniah: Tschuldigung das ich mich erst jetzt melde,war lange micht mehr online.

Also Jagdhund auf jeden Fall,kein Setter,dazu sehen die Ohren nicht aus. Pointer wäre für Spanien plausibel, hätte anfangs noch ungarischen Vorstehhund(vizsla)

Google-Ergebnis für http://www.vizsla.eu/vizsla/der_vizsla/img/Vizsla_2.jpg im Verdacht gehabt.

Podenco weniger ,da die Stehohren haben .

Denke doch ein Großteil Pointer ist drinn,schau mal :spanische pointer - Google-Suche

Gruß Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen wünsche ich :winke:

 

Auch heute gibt es wieder ein Frühstück von mir: Mehrkornbrot, Waldmeistergelee, Quark, Fleischwurst oder Gouda und dazu eine große Kanne Kaffee.

 

Mit dem Nähen habe ich immer noch nicht angefangen, aber ich werde hier auch nur boykottiert :mad:

 

Gestern habe ich doch noch mal den Schnitt für das weitere Hemd auskopiert, dann habe ich zugeschnitten, mit mit Vorarbeiten aufgehalten wie Vlieseline aufbügeln (warum meine ich eigentlich mir für ein Karnevalskostüm so viel Mühe geben zu müssen? Und ich Blödi mache dann auch noch richtig einen Ärmelschlitz statt wie im Schnitt vorgesehen ein Bündchen. Naja, aber ich habe nichts in der passenden Farbe und außerdem sieht das nicht nach Cowboy aus).

 

Dann habe ich Mittagessen gemacht und gedacht, während wir essen kann das schön auskühlen. Tja, war aber nix! Wir räumten gerade die Teller weg, da stand SchwieMu vor der Tür und wollte sich nach dem Befinden meines Mannes/ihres Sohnes erkundigen. Der ist ja immer noch zu Hause - seufz - und inzwischen geht es ihm auch besser. Aber da Mutter und Sohn ja auch dieselben Gene haben wurden dann recht lange Krankengeschichten ausgetauscht (ja, SchwieMu hat ja jetzt auch das Reissen, geht ja nicht, dass nur ihr Sohn krank ist und die ganze Aufmerksamkeit abbekommt :cool:) und dann war es auch schon Zeit den Lütten von der Schule abzuholen.

 

Tja, dann dachte ich so, wenn der Lütte heute in der Schule ist, dann gehst du direkt nach oben, erst die Betten beziehen (meine Anti-Milben-Bezüge sind endlich gekommen, gestern schon durchgewaschen. Ich soll wegen eines Allergietests morgen im Moment kein Cortison-Nasenspray nehmen und merke, wie mir nachts die Nase zuschwillt) und dann direkt an die NähMa. Allerdings hat GöGa dann letzte Nacht geruht sich mal wieder vom Sofa ins Bett zu bewegen (da hat er die letzte Zeit genächtigt, weil er mich mit seinem Husten nicht stören wollte. Meine Theorie ist allerdings, dass er die halbe bis ganze Nacht Filme angeschaut hat), mich heute Morgen ab vier mit Schnarchen genervt und liegt jetzt - natürlich - noch im Bett :fetch:

 

Naja, spätestens um 10 werde ich ihn aus dem Bett vergraulen, indem ich die Ovi ein wenig rattern lasse. Er muß heute noch mal zum Röntgen, das geht in der Praxis ohne Termin, einfach kommen und warten. Jetzt gleich werde ich dann mal den Schnitt für die Chaps vorbereiten und vielleicht noch einen Schnitt für mich auskopieren. Und damit das alles klappt, schnappe ich mir die Motivationskekse von Moni :hug:

 

Und klar werde ich Bilder zeigen, Andrea. Vielen Dank übrigens für die Info bzgl. IKEA. Dann kann ich ja demnächst noch mal gucken fahren, vor Februar wird das bei mir eh nichts, zuerst ist ja das Kostüm dran.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen, stressfreien Tag und einen lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse, bei mir geht es hier drunter und drüber. Letzte Woche Mittwoch bis Feitag Spätnachmittag kein Telefon und Internet. Dann ist wieder mein Lapptop defekt. Nun sitze ich hier mit meinem Tablett, das tippen ist echt mühselig damit. Seufz

 

Genäht habe ich letzte Woche Mittwoch das letzte mal, dafür bin ich aber jeden Abend ein paar Reihen am stricken.

Wann ist die MoPro Präsentation? Nächste Woche Dienstag oder Samstag?

Ein Karnevalskostüm soll ich auch noch fürs TK nähen. Julia :winke:

 

@Christa alles Liebe und gute nachträglich zum Geburtstag. :hug: Wünsche dir ein paar wundervolle entspannte Urlaubstage mit deinem Liebsten.

 

@Angi, bei Euch fängt das Jahr ja richtig aufregend an. Glückwunsch zum bestelltem Auto. Und wie fix Ihr Euch entscheiden könnt und dann zuschlagt. :super::super: Hoffentlich habt Ihr mit dem neuen wieder ein zuverlässiges treues Töftöf. :hug:

 

@ Julia, na hast du deinen Göga erfolgreich aus dem Bett vertreiben können mit deiner ratternden Ovi. Und was sagt der Doc?

 

@Anke, schön wieder von dir zulesen, kleines Prinzessin auf dr Erbse. :hug:

 

@Monika, ich bewundere dich ja, wie du es immer wieder schaffst in kurzer Zeit so tolle Sachen zu nähen. :super:

 

Und nun wünsche ich Euch eine gute Nacht, bleibt gesund :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angi, bei Euch fängt das Jahr ja richtig aufregend an. Glückwunsch zum bestelltem Auto. Und wie fix Ihr Euch entscheiden könnt und dann zuschlagt. :super::super: Hoffentlich habt Ihr mit dem neuen wieder ein zuverlässiges treues Töftöf. :hug:

 

Naja, Tanja, ich habe Euch hier nur die Kurzfassung bzw. das Ende von der Autogeschichte geschrieben. Mit der Suche haben wir schon im letzten Jahr begonnen und waren bei etlichen Firmen, um uns Angebote für die in Frage kommenden Autos zu holen und Probefahrten zu machen. Letztendlich haben wir bei Audi die besten Konditionen bekommen und deshalb letztendlich dort zugeschlagen!

 

Uns war eigentlich schon länger klar, dass der TÜV im April mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr wird, aber letztendlich war die Diagnose vom Werkstattmeister letzte Woche dann doch das endgültige Todesurteil. Am nächsten Tag waren wir deshalb schon bei Händler und haben auch den Kaufvertrag unterschrieben.

 

Ja, wir hoffen auch sehr, dass der neue Wagen unseren Erwartungen entspricht und uns genauso zuverlässig über so viele Jahre treu begleiten wird. Wir werden sehen! In 19 Jahren sage ich Euch Bescheid! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mäuse!

 

Noch gar kein Frühstück da heute? Ich werde mal Vollkornbrot mit Birnen - Ingwer Marmelade und Kaffee auf den Tisch stellen. Weiters die Spezialerweiterung mit Bronchialtee, Aspirin, Lutschtabletten und Nasenspray:rolleyes:

 

Angie: Herzlichen Glückwunsch zum Auto! Schaut super aus! Ich hoffe dass er viel Freude macht und lange zur Familie gehören wird:D

 

Christa: Es war mir ein großen Vergnügen:hug:

 

So, und jetzt werde ich mich überwinden mein Ballkleid fertignähen, dann alle 3 Ballkleider aufbügeln (und natürlich auch das Hemd meines Mannes:cool:) und dann werde ich noch 2 Torten machen und mich dann hoffentlich noch etwas auskurieren damit ich morgen nicht kiloweise Make up brauche:cool:

 

liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mäuse,

 

danke für das Frühstück....aber ich verzichte im Moment wieder. Aber Kaffee ist super. Und gute Besserung, liebe Manuela :hug:. Habe insgesamt fast 20 Kilo weg....und etwas darf noch gehen.

 

Ich habe gestern noch ein Nackenhörnchen genäht....wenn ich dann heute Nachmittag die Naht geschlossen habe, bekommt ihr von dem ganzen Set ein Foto zu sehen. Und dann geht's weiter mit meinem Mystery Quilt.

Die Challenge finde ich super, der Shrug wäre auch was für mich, aber irgendwie komme ich da nicht so recht dran. Muss ich heute Nachmittag nochmal vom Rechner aus probieren.....ein Stöffchen hätte ich sogar dafür (wenn er denn reicht)

 

Melde mich dann heute Nachmittag nochmal hier. Bis dahin wünsche ich euch einen tollen Tag.

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta!

 

Wie hast du das gemacht? Glückwunsch:hug: Mir würde es auch nicht schaden, aber innerer Schweinehund ist einfach zu stark:o

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta!

 

Wie hast du das gemacht? Glückwunsch:hug: Mir würde es auch nicht schaden, aber innerer Schweinehund ist einfach zu stark:o

 

lg Manuela

 

Stoffwechselkur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...