Zum Inhalt springen

Partner

Karostoff / Zuschnitt ??


Rena1961

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin etwas verzweifelt, weil ich jetzt nicht weiß, wie ich dies umsetzen soll. Ich will den Neue Modeschnitt M 23194 mit Karomuster umsetzen. Die Jacke hat ein Vorderteil und ein separates seitliches Vorderteil. Dies ist beim Rücken genau das Gleiche.

 

Wie muß ich den Stoff fortlaufend anlegen, daß das Muster weiterhin stimmt? Kann man dies evtl. errechnen? Das Karo wiederholt sich alle 5,5 cm.

 

Das Muster setzt sich auch im Ärmel weiter. Welchen Punkt muss ich hier nehmen, damit die Ärmel dann wieder mit dem Vorderteil übereinstimmen?

 

Ich dachte, das mache ich ganz lässig - doch jetzt kommen mir schon Zweifel. Ich habe zwar am Montag wieder Nähkurs, hätte dies aber gerne schon erledigt, daß ich mit dem Zuschneiden fortfahren kann.

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smilla

    1

  • Ernamaus

    1

  • Rike

    1

  • Rena1961

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

nur kurz auf die schnelle: also ich mach es immer so, dass ich mit dem rückenteil beginne. dort kann man das schnittmuster schön flächig auflegen und zusehen, dass ein karo (kommt ja noch drauf an, ob regelmässig oder nicht) z.bsp. in der mitte zu liegen kommt. anschliessend lege ich dann die schnittmusterteile des vorderteils so auf das zugeschnittene rückenteil, dass die seitennaht stimmt und zeichne das karo durch.... (abpausen). ähnlich verfahre ich mit dem ärmel. wenn du das vorderteil passend hast. legst du den ärmelschnitt so auf das zugeschnittene vorderteil, dass die passzeichen im vorderteil zusammenpassen :p und paust wieder durch.

 

meintest du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,ich zähle die Karos immer aus bevor ich mit dem Zuschneiden anfange.Beim Ärmel fängst Du mit dem Zählen am unteren Armausschnitt von Vorder-und Rückteil an und legst so Deinen Schnitt auf. So dürfte nix schief gehen.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena,

 

in meinem Nähbuch steht zum Thema Karostoffe, dass man darauf achten soll, dominierende Farbstreifen richtig zu platzieren. Und zwar Längsstreifen immer durch die Mitte von Ärmeln, Kragen und Passen, Querstreifen entlang der Saumkante (wenn das Modell nicht ausgestellt ist). Querstreifen über Brust, Taille oder Hüfte sollte man möglichst vermeiden.

 

Bei einr Jacke sollen die dominierenden Langsstreifen so angeordnet werden, dass sie in der vorderen und rückwärtigen Mitte genau aufeinander treffen.

 

Naheliegend, aber für mich irgendwie auch ein revolutionärer Tipp: auf die Schnittteile den Verlauf der Karos aufzeichnen. Und dann gemäß angezeichnetem Muster auf den Stoff auflegen.

 

Bevor du zuschneidest: Schau unbedingt nach, ob du ein symmetrisches oder asymmetrisches Karo hast. Ein asymmetrisches Karo ist schwieriger zu verarbeiten und kann nicht in doppelter Stofflage zugeschnitten werden.

 

Na dann, viel Erfolg!

 

Liebe Grüße von Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Schnitt für karostoff gedacht? Wenn ja, müsste eine Markierung auf dem Schnittmuster sein, so ist es zumeindest bei mir gewesen.

Wenn nicht, leg die Schnittmusterteile so zusammen wie sie gehören, und mach die eine Markierung, in gleicher Höhe und lege die Teile dann so auf den Stoff, dass dort immer das gfleiche Stück Karo ist. Besser macht es sich, wenn du zum Beispiel die Vorderteile einzeln auf den Stoff überträgst.

Zur Sicherheit gib noch etwas mehr Nahtzugabe zu, falls du noch etwas änder musst. Und in dem Fall ganz wichtig erst heften dann die Nahtzugaben verkleinern.

Ich hoffe du hast reichlich Stoff denn bei Karo ist mehr Schwund.

 

LG Katrin, die mit ihrer ersten Karobluse fast fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...