Zum Inhalt springen

Partner

Puppenschlafsack - wie verstürzen?


mr.spock

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe z.Zt. einen Puppenschlafsack - ich versuche es zumindest.

 

Er besteht aus einem Innen- und einem Aussenschlafsack, die verstürzt werden sollen. So der Plan.

 

Nur, welche Nähte muss ich offen lassen, damit sich das Teil noch wenden läßt?

 

Armausschnitte sowie die Halsausschnitte von Innen- und Aussensack sind bereits miteinander vernäht. Leider läßt sich der Schalfsack nicht mehr wenden.

 

Habe bereits ein Stück des Innensackes aufgetrennt, dass reicht aber noch nicht.

Evtl. die Schulter? Aber da bekomme ich die Teile nicht durch.

 

Zur Verdeutlichung habe ich ein Foto beigefügt.

 

Kann mir jemand helfen?

Schlafsack_komp.jpg.ae083c1faf3ca7660cb2fdbc40cb8e07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mr.spock

    3

  • Skeldt

    1

  • dickmadam

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hätte da jetzt noch ein RV reingehört? Da kann ich Dir leider nicht helfen.

Ich nähe immer andere Puppenschlafsäcke, die an den Trägern entweder mit Klett oder Drücker geschlossen werden. Da lasse ich im Futtersack unten ein Stück Naht auf, nähe obenrum alles zusammen, verstürze das Teil und nähe dann die Naht vom Futtersack zu. Puppenschlafsäcke mit RV werden meist mit Schrägband an den Hals- und Armkanten genäht (auch gekaufte).

schlafsackcc5.jpg.116e82e833f0f111fec059d262470817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du wohl zuviel zugenäht.

Wenn die Schulternähte offen wären, könntest Du wenden - aber nur wenn der Stoff durch paßt.

Wenn die Armausschnitte nicht verstürzt wären, dann ginge das Wenden auch. Oder der Halsauschnitt offen.

Irgendwas wirst Du auftrennen müssen, aber tröste Dich - das hat wohl jede schon mal fertiggebracht dass ein Teil nicht mehr zum Wenden ging weil man zuviel zunähte.

Ich hätte die Armauschnitte offen gelassen und erst nach dem Wenden zugenäht oder mit Schrägband verstürzt.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

 

Das ich ein Stück wieder auftrennen muss, war mir schon klar, als ich es zunähte. ich dachte da aber eher an eine Seitennaht. :o

 

Durch die Schulternaht werde ich nicht das ganze Stück durchbekommen.

Und eigentlich wollte ich weder mit Schrägstreifen arbeiten noch zum Schluss schmalkantig absteppen.

 

Gibt es wirklich sonst keine andere Möglichkeit? Eine zweite Seitennaht öffnen? Aber vermutlich liegt das Problem bei der Schulter/Armbereich.

 

Vorne soll übrigens noch ein Reissverschluss rein.

 

Gibts sonst evtl. noch Vorschläge? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche einmal:

da der Schlafsack wahrscheinlich sehr weit ist, schneide :D die Seitennähte und untere Naht ab. Dann das Stückchen Mittelnaht auftrennen. Nun die Vorderteile einzeln durch die Schulter nach hinten ziehen. Jetzt die Mittelnaht schließen, Reißverschluß einsetzten. Nun die restlichen Nähte des Außensacks schließen, dann die Seitenähte des Futters, zum Schluß die untere Naht des Futters. Wenn Du zwischendurch den Schlafsack immer mal wieder so vor Dich hinlegst, wie er zum Schluß aussehen soll, wird es verständlich.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du ein Nähbuch? Dann guck mal, ob darin beschreiben ist, wie man eine Weste füttert udn dann dreht - das ist genau das, was Skeldt beschrieben hat.

Eine andere Varainte ginge so:

1.Schritt:

Vorderteile an Hals- und Armausschnitten aufeinander nähen nicht in die Nahtzugaben hineine! - Rückenteil genauso - dann alle drei Teile einzeln wenden.

2.Schritt: Vorder- und Rückenteile aus Außenstoff an den Schultern aufeinandersteppen, dabei den Innenstoff wegklappen.

3.Schritt: Innenstoff der rückwärtigen Teile in die vorderen schieben - dann die vorderen darüberklappen, einschlagen und entweder von rechts genau in der Nahtlinie des Außenstoffs entlang nähen, dabei innen zusteppen oder die kurze Naht von Hand unsichtbar nähen.

 

So würde ich das machen, so mache ich es auch bei Trägerkleidern.

 

Dann den "Beutel" nähen - und zuletzt den RV.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für Eure Tipps.

 

Ich werden sie mir heute Abend mal genauer durch den Kopf gehen lassen, jetzt ist es noch zu früh, da kann ich noch nicht so richtig denken :o

 

Ich muss das erst mal setzen lassen und dann versuche ich es umzusetzten

 

Danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...