Zum Inhalt springen

Partner

Dann mach ich mir ´n Loch ins Kleid...


Sew

Empfohlene Beiträge

Die Atemschutzmasken betreffen nur Nase und Mund, aber nicht die Augen. Und ich bin nicht sicher, ob diese gut auf schwefelsaure Dämpfe reagieren. :o

 

Abgesehen davon,dass du längere Arme als ich haben musst, ich könnte nicht durch Fenster bügeln und gleichzeitig durch die Scheibe geschützt sein. Eventuell sind deutsche Fensternicht baugleich mit österreichischen.

 

Hast du denn keine Taucherbrille oder Schibrille zu Hause, steht dir ganz bestimmt.

 

Nebenbei bemerkt, hoffe ich auf mehrere Leben um lauter so tolle Dinge einmal zu verwirklichen.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 189
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    48

  • noz!

    16

  • Louise

    15

  • UteK

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Abgesehen davon,dass du längere Arme als ich haben musst, ich könnte nicht durch Fenster bügeln und gleichzeitig durch die Scheibe geschützt sein. Eventuell sind deutsche Fensternicht baugleich mit österreichischen.

 

:lol: :lol: :lol:

 

Gabi diesen Satz habe ich auch mindestens 5 MAL gelesen :D bis ich es kapiert hatte. Aber unsere Kerstin hat scheinbar noch längere Arme. Sie guckt durch das geschlossene Fenster und bügelt mit der Hand durch die Tür.

 

Und die Auflösung des Knotens verraten wir Ihnen morgen. :klatsch1:

 

Kann man davon auch ein Bild bekommen? :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mein Alter Nähgo, den Kampfzwergen und die holde Damen aus dem hohen Norden zu gut.... :D

 

Schluß mit dem Schapernack :cool: und wieder zur Sache:

 

 

Ich hatte in einem der vorherigen Beiträge ja über alle möglichen Reservierungsmittel geschrieben, die mich alle nicht überzeugt haben.

Meine Mittel der Wahl:

 

Javana Tex Metallic Stoffmalfarbe.

Dese ist sehr cremig, lässt sich gut stempeln und noch viel besser schablonieren.

Allerdings muss sie recht dick aufgetragen werden, trocknet dann recht lange und neigt bei starkem Auftrag zum Anbrennen beim Bügeln. :rolleyes:

Dafür schützt sie sehr gut vor Säure, der Flor wird nicht verklebt und das Motiv wird nicht allzu steif.

Von allen mir zur Verfügung stehenden Stoffmalfarben (Blauweisschen, Deka, Marabu, Javana) war die Metallicfarbe die beste.

Den Versuch auf blauem Samt auf dem Galeriefoto habe ich damit gemacht.

 

Besser ist noch: Javana Kaltwachs.

Das Kaltwachs ist eine milchig-weiße Emulsion. Der Geruch erinnert ein bißchen an Wandfarbe.

Das Wachs ist eher dünnflüssig, lässt sich sehr gut mit dem Pinsel vermalen und nach dem einfachen Eintauchen des Models auch gut abdrucken.

Auch dieses Wachs muss recht dick aufgetragen werden, um den Rücken ausreichend zu schützen. Ich habe es mit dem Schwamm aufs Model getupft- das war zu dünn.

Im Zweifelsfall das Motiv nachmalen.

Das Kaltwachs trocknet recht flott (noch flotter auf der Heizung :) ) und hinterlässt deutlich weniger Rückstände auf dem Rücken als die oben genannte Metallicfarbe.

Es ist im Fachhandel oder über die gängigen Internet-Bastelshops erhältlich.

 

-----------------------------------

 

Ich will den Bolero von Patterncompany mit einer Bordüre versehen.

Weil der Schnitt für Walkstoffe ausgelegt ist und mein Samt recht fludderig ist, habe ich die Rumpfteile mit Gewebeeinlage (als kein Bügelvlies, sondern besser hitzeemfpindliche Ware) hinterbügelt.

Weil ich mir ausnahmsweise vorher Gedanken über meine Arbeit gemacht habe :p , habe ich den Streifen, die ausgebrannt werden soll, frei gelassen.

 

Anschließend habe ich einen Streifen Wachs auf den Rand des Bereichs aufgetragen, den ich ausbrennen will:

 

reserv_1.jpg.0c3a24f73c09e0d20bf23cafba8caf49.jpg

Im Bild: Schwarze Gewebeeinlage, weißer Wachsstreifen und blauer Bereich zum Ausbrennen.

 

Denselben Wachsstreifen habe ich auch auf den anderen Rand aufgetragen.

Dann habe ich ein einfaches Model (Blasenform) aufgedruckt und ggf. nachgemalt:

 

reserv_2.jpg.0740d834fbf903580860aa33b7c484e6.jpg

 

Anschließend habe ich das Wachs trocknen lassen (ca. 1,2-2h) und mir ein nettes Hähnchenbrustfilet mit Kohlrabi, Bechamelsoße und Kartoffeln gegönnt.

Zur Not tut´s aber auch eine Pizza. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Trocknen habe ich das Dévorant aufgetragen. Das klappt gut mit einem Schwamm, von dem man ein Stückchen in der der Bordüre entsprechenden Breite abschneidet. Dabei möglichst Handschuhe tragen, das Dévorant ist stark sauer und ätzend!

Nicht zu wenig auftragen, aber auch nicht zu so viel, daß es auf der Florseite durchzieht. Am besten an einem Reststück üben!

 

devorant_schmodder.jpg.821c9abdce40dcbc6ab45ade916df13b.jpg

 

Nochmal mit dem Fön trocknen, so daß keine glänzenden Stellen mehr zu sehen sind.

 

Dann muß es gebügelt werden.

 

So sieht das berüchtigte Fenster aus:

 

fenster.jpg.d286b5dc9ef44a224736eb03445d097f.jpg

 

Beim Bügeln stehe ich dann mit dem Bauch am Fensterbrett, schaue durch das Fenster und kann bequem mit der rechten Hand bügeln.

*guckt an sich runter* Meine Arme sind eigentlich nicht übermäßig lang. :rolleyes:

Wichtig ist mir, daß ich nicht direkt mit der Nase überm Bügelbrett hänge. Das Fenster als Schutzscheibe ist schon eine gute Sache.

 

Beim Bügeln des Samtes werden erst die Stellen, die vorher durchs Wachs etwas verhärtet waren, wieder weich. Dann verdampft das Dévorant und der Rücken färbt sich langsam bräunlich.

Vorsicht vor den Dämpfen!!

Auf keinen Fall so lange bügeln, bis der Rücken schwarz ist!

Links im Bild: Fertig gebügelt, rechts ungebügelt und noch leicht feucht vom Dévorant.

 

buegel_1.jpg.35637a612ae8307375bb7c6434c9e665.jpg

 

Wenn die Reaktion abgeschlossen ist, lässt sich der Flor in Flocken vom Rücken lösen:

 

flocken.jpg.f95f1248f0dd3508a679580f2ab59647.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend wird der abgelöste Flor mit Hilfe einer Bürste unter Wasser abgeschrubbelt.

 

Wieso unter Wasser?

 

  • Samtflor ist ein ganz feiner Staub. Würde man das einfach so mit einer Bürste machen, stiege die Feinstaubbelastung im gesamten Stadtgebiet. ;) Mir reicht schon der Staub vom Zuschneiden.
     
  • Auf dem Rücken ist noch der Rest vom Dévorant. Den mag ich beim Nähen nicht mehr auf dem Stoff und damit an den Händen haben.

 

Also ab ins Bad und ran an die Bürste:

 

685590862_abbrst_1.jpg.65ed248cef91c58b402c321f933f3d33.jpg

 

Hier sieht man auch ganz gut, ob die Reservierung dick genug war, genug Dévorant auf den Rest aufgetragen und lang genug gebügelt wurde. ;)

 

Ecco:

 

1418090728_abbrst_2.jpg.7f87e1ebd466e8ed16736ac15c3873e7.jpg

 

 

Anschließend habe ich alle Teile nochmal per Hand mit Seidenwaschmittel gewaschen und jetzt drehen sie eine Runde im Trockner. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertiger Ausbrenner, unverstärktes Ärmelstück mit ca. 3 cm breiter Bordüre:

 

Einmal von der Rückseite:

 

arm_links.jpg.2da5bd065e68e23fff8a9e589c66a9f0.jpg

 

Und einmal von der "richtigen" Seite aus:

 

arm_rechts.jpg.84d348677c634c407fe416279ddae11a.jpg

 

Das Wachs wurde beim Ausbrennen und Waschen fast vollständig entfernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin geplättet was du so alles machts.Diese ganzen Färbeversuche und jetzt die Ätzversuche,jetzt bin ich aber langsam gespannt was daraus wird:rolleyes: .

Nachmachen werde ich das glaube ich nicht,ich bin da etwas geschädigt:silly: weil die Chemiekiste mal mein Beruf war.Ausserdem muss ich immer alle Ärmel kürzen,da wäre das mit dem Bügeln ja schlecht:D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

...jetzt bin ich aber langsam gespannt was daraus wird:rolleyes: .

:) Hey, man sieht doch schon ganz gut, was draus wird und weiter oben steht es doch auch ;)

 

Für diese Wegbügel-Aktion müsste man einfach die Chemie AG in der Schule besuchen :D Da könnte man dann unter dem Abzug arbeiten.

 

Aber ich denke, kleine Motive kann man mit der nötigen Vorsicht (gute Belüftung etc.)daheim ruhig wagen.

 

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

"Javana Kaltwachs" ist notiert und steht auf meiner Einkaufsliste. Bestimmt kann man damit auch noch andere nette Dinge machen....

 

Dieses WIP ist wirklich inspirierend!

Danke, Kerstin!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wirklich, wie könnt ihr einem sowas vorsetzen! Gestern bin ich erst zurückgekommen und anstatt meinen jetleg auszuschlafen, hänge ich hier rum:klatsch: :nana: :nix: .

 

Dieses WIP ist wirklich inspirierend!

trifft es nicht ganz, als erweiterung wird vorgeschlagen:

anregend - überwältigend - dramatisch - blendend - berauschend - großartig - mitreißend - fantastisch - usw :kratzen:

 

Auf das endergebnis bin ich auch gespannt, das muß einfach gut aussehen.

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erstfärbeläppchen sind übrigens winzig, im Schnitt nur 3*4 cm groß. :o

 

Das macht nix, ich nehm sie trotzdem :D

 

Und vielen Dank für deine ausführlich Erklärung wegen des Tapetenkleisters! Allerdings würde mich noch interessieren, wofür das beim Seidenmalen an sich genau genusst wird! Muss ich doch wissen, weil ich auch noch Seidenmalfarbe da habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und vielen Dank für deine ausführlich Erklärung wegen des Tapetenkleisters! Allerdings würde mich noch interessieren, wofür das beim Seidenmalen an sich genau genusst wird! Muss ich doch wissen, weil ich auch noch Seidenmalfarbe da habe ;)

 

Mit Tapetenkleister kannst Du gut Flächen reservieren, also abdecken. Feine Linien funktionieren nicht gut, da der Kleister durch die Seidenmalfarbe teilweise wieder angelöst wird.

Du kannst aber schöne diffuse Farbeffekte damit erzielen. Ich habe das vor langer, langer Zeit mal gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Tapetenkleister auch zum Verdicken der Seidenmalfarben verwenden. Verdickte Farben können dann auch zum Stempeln und Schablonieren genommen werden oder als Effekte mit verschiedenen Borstenpinseln aufgetragen werden.

 

Ich habe immer am liebsten dampffixierbare Farben benutzt.

Zum "Bügeln" des Tapetenkleisters kann ich nichts sagen. Eventuell verträgt er die Bügelhitze nicht besonders???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nozi :rolleyes: :

 

Wenn ich die Dame am Stand richtig verstanden habe, verwendet sie es als Alternative zu Gutta.

 

Ah, okay, verstanden ... also dürfte es ja beim Bügeln keinerlei Schäden verursachen ... dann muss ich das wohl auch mal testen gehen :)

Danke für den Tip!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...