Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer 237 Rückwärts nähen


xXChaosqueenXx

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe vor Kurzem eine Singer 237 erstanden, und hab mich da jetzt erstmal durch die Bedienungsanleitung (auf english :( ) durchgefuchst.

Und soweit versteh ich das ganze langsam. :)

 

Leider will mein Maschinchen nur Rückwärts nähen...

 

Kann mir da bitte jemand helfen???

 

MfG

Chaosqueen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • freedom-of-passion

    10

  • xXChaosqueenXx

    8

  • josef

    6

  • haniah

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Stichlängenhebel oben = Maschine näht rückwärts

Stichlängenhebel unten= Maschine näht vorwärts

 

Auf dem Stichlängenhebel befintet sich eine drehbare Mutter, damit begrenzt man die Stichlänge vor und rückwärts.

 

Ansonsten wäre hier ein Foto sehr hilfreich;)

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nun nochmal versucht... Und was soll ich sagen: Sie näht rückwärts wenn der hebel unten ist. :confused:

Dann hab ich aber festgestellt, dass sie vorwärts näht, wenn der Stichlängenhebel oben ist. :)

DSCF3727.jpg.9ebac180db5a098054999928cbeadecb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wurde der Motor falsch montiert, es müsste genau umgekehrt sein ;). Mach mal ein Foto von hinten, da wird einer der Schrauber ganz bestimmt was zu wissen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

In welche Richtung dreht denn der Motor?

Verändert sich wenigstens die Stichlänge bei Betätigung des Stichlängenhebels?

Ansonsten schau mal unter die Maschine, wenn Du den Stichlängenhebel betätigst, ob sich da etwas tut.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor passt und die Drehrichtung stimmt auch!

 

Des Rätselslösung ist der Stichlängenhebel der Merrit. Bitte mal ein Foto davon, bevor hier nochmehr falsche Vermutungen zu lesen sind. Ich zeige dir dann wie du die Einstellung vornehmen/ verändern kannst.

 

 

Martin ( Mechaniker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähe einmal ohne Motor, indem Du das Handrad auf Dich zu drehst.

Entsteht dann eine Naht?

Stimmt dann die am Stichlängenhebel eingestellte Richtung?

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

In welche Richtung dreht denn der Motor?

Verändert sich wenigstens die Stichlänge bei Betätigung des Stichlängenhebels?

Ansonsten schau mal unter die Maschine, wenn Du den Stichlängenhebel betätigst, ob sich da etwas tut.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

im uhrzeigersinn oder andersrum ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So du Nähnase machst bitte mal genau das was ich dir hier schreibe und im Bild darstelle. Du drehst bitte die Stichlängenarretierung in Pfeilrichtung etwas locker, anschliessend schiebst du den Hebel weiter in Richtung V.

Der Hebel ist kein Uhrzeiger, also lass dir hier keinen Schmarren erzählen, sieht doch ein Blinder das die Arretierung reingedreht ist.

 

 

Martin ( Mechaniker)

 

 

P.S. : Ich finde es überhaupt nicht angebracht Nähanfänger so auf den Arm zu nehmen :confused:

DSCF3743.jpg.d100f12eabbc89b3dd3fdaf45efbb606.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

In welche Richtung dreht denn der Motor?

Verändert sich wenigstens die Stichlänge bei Betätigung des Stichlängenhebels?

Ansonsten schau mal unter die Maschine, wenn Du den Stichlängenhebel betätigst, ob sich da etwas tut.

 

Alles Gute!

Ramses298.

 

sd15.gif

 

im uhrzeigersinn oder andersrum ???

 

Wenn ich ohne Motor nähe ensteht eine Naht. Immerhin! :)

 

sd15.gif

 

da hamses sprach ramses :

 

aus welchen gründen auch immer, dein motor scheint sich in die falsche richtung zu drehen

 

fragen :

1. wann , wo gekauft

2. von wem gekauft

3. wer hat da zuletzt "repariert"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin davon noch nicht überzeugt, ich glaube eher von hand funktioniert weil der Stoff gezogen wird. Seht ihr denn nicht das die Stichlänge festgestellt ist? Lacht- das ist nen oller Quallemotor dran und wie rum der dreht weiss doch hoffentlich jeder. selbst wenn da ein Ovimotor rechtsdrehend dran ist muss sich über den Stichlängenbebel die Transportrichtung ändern lassen. Aber vielleicht ist das ja keine mechanische Nähmaschine sondern ein Toaster? Wenn Brot reinpasst könnte das ja der Fall sein-roffel.

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es überhaupt nicht angebracht Nähanfänger so auf den Arm zu nehmen

 

Martin, was ist los? Es versuchen doch alle, zu helfen. Worüber ärgerst Du Dich? :hug:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah wenn das Frauchen noch keinerlei Näherfahrungen hat, darf man ihr doch den Stichlängenhebel erklären. Steht das Ding fast mittig kann sie so nicht nähen. Das ist seit Urzeiten schon so- egla ob Singer oder Pusemuckelmaschine. Der Motor ist passend -lacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auf vorherigen Fotos stand der Hebel aber anders. Daraus hätte ich jetzt nicht den gleichen Schluss gezogen wie Du ;)

 

Eine kleine Anmerkung von Frau zu Mann erlaube ich mir aber: wenn Du mal an die Richtige gerätst mit Begriffen wie "Frauchen" möchte ich den Arzt sehen, der Dich wieder zusammenflickt :hug: Da bekommt der Begriff Charmebolzen eine ganz neue Bedeutung :D

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Frauchen nicht abwertend- im Gegenteil. Aber wer's braucht-lächelt. Ich habe nun auch keinen Bock meine Merrit rauszukramen. Die Maschine könnte allenfalls Stichlängenmässig Oben und Unten vertauschbar sein sollte ein rechtsdrehender Motor dran sein. Sie muss jedenfalls in beiden Richtungen nähen auf Stichlänge null näht sie 0 Stichlänge.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Frauchen nicht abwertend- im Gegenteil. Aber wer's braucht-lächelt. Ich habe nun auch keinen Bock meine Merrit rauszukramen. Die Maschine könnte allenfalls Stichlängenmässig Oben und Unten vertauschbar sein sollte ein rechtsdrehender Motor dran sein. Sie muss jedenfalls in beiden Richtungen nähen auf Stichlänge null näht sie 0 Stichlänge.

 

Martin

 

genau dann näht sie nicht

wenn an deinem auto kein rückwärtsgang wäre könntest du nur mit einem schiffsdiesel rückwärts fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir neu Josef und scheint mir nicht logisch.

Hättest du nun auf den Schlingenhub hingewiesen - wäre es verständlicher gewesen, abgesehen vom Transport. Bedeutet die Steuerung Greiferstellung/Nadelstange müsste anders eingestellt werden geht man von OT und UT aus.

 

Die Merrit/ Singer hat einen Stichsteller mit Rückwärtsfunktion oder nicht?

 

Mit Verbrennungsmotoren hat das wenig zu tun:p die können alle in einer anderen Drehrichtung laufen- mechanisch eine Frage der Zündfolge mal primitiv ausgedrückt. Zündungszeitpunkt beim Dieselmotor ist Einspritzbeginn- immernoch. Eine Kurbelwellenumdrehung sind 2 Umdrehungen für eine Verteilerwelle- Einspritzpumpenwelle. Eine komplette KWumdrehung sind alle 4 Takte, auch bei Zweitaktern ( die keine sind! ).

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.