Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

(Outdoor-) Hose, die im Sitzen nicht drückt...


Mayado

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Frage bezieht sich zwar nicht auf ein bestimmtes gesuchtes Modell, aber ich hoffe ich bin hier trotzdem richtig.

 

Und zwar habe ich bei Hosen eigentlich immer das Problem, dass wenn die Hose im Stehen gut sitzt, sie im Sitzen oder Hocken aber am Bauch sehr spannt, im Steißbereich dafür dann oft absteht. Ich muss bei fast allen Kaufhosen einen Gürtel tragen damit nichts rutscht bzw. hinten absteht, aber im Sitzen ist es dann ziemlich unangenehm. Ich habe ein (wirklich nur leichtes) Hohlkreuz, kann das damit zusammen hängen?

 

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich bevorzugt hüftig geschnittene Hosen trage, aber auch bei den etwas höher geschnittenen Kandidaten habe ich das Problem. Ich habe zwar ein klitzekleines Bäuchlein ;) aber ehrlich gesagt denke ich nicht, dass das das Problem ist, denn die Hosen drücken mir wirklich in den Bauch...

 

Im Alltag kann ich damit meist leben, aber da ich auch gerne draußen unterwegs bin und da oft einfach auf dem Boden sitze oder hocke/knie etc. macht sich das Problem da besonders unangenehm bemerkbar.

 

Auch elastische Einsätze im Bund helfen nur sehr bedingt, ich habe 2 solche Hosen, aber ich kann nicht sagen, dass das Problem damit gelöst wäre...

 

Worauf sollte ich achten, wenn ich mir Schnitte aussuche, bzw. kann ich jeden (sonst gut passenden Schnitt) abändern, so dass es mich nicht mehr zwickt und drückt im Sitzen? Tipps zu guten Outdoor-Hosen-Schnitten nehme ich generell auch gerne :)

 

Falls es behilflich ist, kann ich auch gerne mal ein Bild meiner Figur machen und einstellen...

 

Liebe Grüße, Mayado...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayado

    9

  • Rumpelstilz

    5

  • deo

    5

  • HaegarHH

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Mayado,

 

ein Bild von der Figur wäre sicher sehr hilfreich. Hinten/ vorn/ Profil. Sehr gut, wenn du senkrechte Linien, z.B. Türkante mit auf dem Foto haben könntest.

 

Aus eigener Erfahrung gesagt, ist es nicht leicht, die eigene Figur objektiv zu sehen.

Von weitem tippe ich aber tatsächlich auf nach hinten gekipptes Becken. Beispiele: C...

Albumbild

 

Da braucht der Po gar nicht besonders kräftig zu sein und der Bauch nicht besonders ausgeprägt, allein z.B. diese Beckenhaltung könnte es schwierig machen, einen Standard-Hosenschnitt zu tragen...

 

Schnittbeispiele kann ich leider nicht nennen, da ich zur Flachpo-Fraktion gehöre... :D

Sicher findet sich eine Lösung!

 

viel Erfolg, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke schonmal... also so extrem wie auf deinen Vergleichsbildern ist mein Rücken nicht... aber seht selbst:

 

jlmdoynhfbwg.jpg

 

Ich finde auf den Bildern sieht meine Figur eigentlich recht "normal" aus... allerdings ist meiner Reitlehrerin sofort aufgefallen, dass ich ein leichtes Hohlkreuz habe und mich entsprechend korrigiert, es ging dann tatsächlich besser... aber das hat nicht viel mit Hosen zu tun :rolleyes:

 

Kann man mit den Bildern etwas anfangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann man!

Ich würde dir allerdings noch empfehlen welche zu machen mit Normalstellung der Arme und Beine. Super das Bild mit der Türritze im Profil, gleich neben dem Rücken.

Ich hab gute Hoffnung, dass du bei der Figur eine super sitzende Hose bekommen kannst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit expliziten Outdoorschnitten u. U. besser fahren könntest, als mit normalen Schnitten. Such mal nach der Hose " Korouoma Pant", die ist in MYOG-Outdoor-Kreisen recht beliebt und der Anbieter auch renommiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mayado,

evt. ist bei Dir die stärkste Stelle der Hüfte tiefer als vom Hersteller der (Kauf-)Hose gedacht ;) so daß beim Hinsetzen der Hinterste den Stoff nach hinten und unten zieht und somit vorne für den Bauch zuwenig Stoff bleibt.

 

Viele Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass deine Taille sehr hoch liegt, also die schmalste Stelle direkt unter dem Rippenbogen (Vergleich -> Bezug zum Bauchnabel). Dadurch wird die Hüfttiefe länger als "Standard", ebenso wird die Leibhöhe länger.

Mit anderen Worte: Wenn du eine Hose nähst, die den Bund eigentlich in Taillenhöhe hat, dann ist er bei dir unterhalb der Taille. Unterhalb der Taille hat man einen grösseren Umfang -> die Hose drückt. Möglicherweise hast du bei Kaufhosen lange genug gesucht, bis du Hosen hattest, wo das im Stehen ging (eben z.B. Hüfthosen, die schon für "tiefer tragen" gedacht sind).

Setzt du dich nun aber hin, zieht es den Bund noch weiter nach unten -> es drückt Weil die Strecke Taille-Leib-Taille zu kurz ist, steht der Bund hinten tendenziell ab.

 

Zusätzlich glaube ich, dass du eine hohe Hüfte hast (oben rechts).

 

Dein Gesäss würde ich tendenzielle als eher flach, das Hohlkreuz als gering und den Bauch als flach bezeichnen. Allerdings ist durch das leichte Hohlkreuz das Becken etwas gekippt, dadurch sieht es aus, als ob du etwas Bauch hättest.

 

Ich bin mir allerdings mit all dem nicht sicher. Ob meine Annahme stimmt, könntest du z.B. mit Hilfe eines Bodygraphs herausfinden.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Wahnsinn was ihr aus den Bildern rauslesen könnt :hug:

 

Ich hätte noch Bilder wo ich die Arme hängen lasse... sind die noch nötig oder ists ok? Ich habe genau nachgeschaut und habe den Eindruck, dass sich sonst an meiner Haltung nichts ändert, hab ich extra drauf geachtet beim posieren. Und was bedeuetet neutrale Beinstellung? Ich dachte immer hüftbreit ist "Norm"?

 

Kann ich dieses Bodygraph-Ding auch an einem meiner fotografierten Bilder machen oder sind da die Längen durch den Winkel der Kamera zu verzogen? Das wäre natürlich schön einfach!

 

Tja und wenn ich und ihr dann fertig bin/seid mit der Analyse meiner Anormalitäten, was fange ich dann damit an...? :confused:

 

PS: Den Schnitt für die Outdoor-Hose in Frauenvariante hab ich mir gemerkt, sieht gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vergiss mal schnell die "Abnormitäten", ich wiederhole mich, du hast eine sehr schöne, muskulöse Figur.

Wenn die Lendenwirbelsäule gleich bleibt beim Armheben, reichen die Bilder hier auch, einige Personen "stützen" in der Vorhalte ihren Körper mit vorgeschobenem Bauch, das ergäbe erst recht ein Hohlkreuz, das hast du gar nicht nötig. Beine in Neutralstellung wäre nebeneinander in allenfalls Fußabstand. Im Augenblick ist es nicht so wichtig, wenn du dann aber den Sitz einer Hose, speziell ggf. Falten unter dem Schritt beurteilen wolltest, empfiehlt sich die breitere Beinstellung nicht, die "schönt".

 

Der Bodygraph hilft, die Körperebenen und Proportionen besser beurteilen zu können und den Figurtyp festzustellen bzw. die Abweichungen zum Standardschnitt eines Schnittherstellers. Beispiel: Achteleinteilung von Figursilhouetten. Alternativ dazu kannst du auch dein Foto maskieren, verfremden, mit Linien belegen usw. Aus meiner Erfahrung reicht das zur Orientierung aus. Es hilft, wenn die Kamera in max. Schulterhöhe, besser Nabelhöhe stand.

Um aber zu deiner gut passenden Hose zu kommen, hast du jetzt schon super Tipps bekommen, also ran an den Schnitt! Bestimmt bekommst du dann hier jederzeit Hilfen, wenn es bei der Schnittanpassung irgendwo hakt! Mir ging es jedenfalls so... :hug::)

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab bei den Bildern überlegt, ob du wirklich meistens mit so durchgedrückten Beinen stehst - durch die Spannung sehen auch Bauch und Po gleich anders aus.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dich wirklich jede Hose drückt, dann würde ich das Geld investieren (24.-, also auch nicht abartig viel) und mir einen Burda Massschnitt bestellen. Meine Erfahrung damit ist sehr gut. Wichtig allerdings ist, dass du dich sehr genau messen lässt und allfällige Besonderheiten (leichtes Hohlkreuz, hohe Hüfte) angibst und die "Drückproblematik" beschreibst.

 

Alternativ kannst du auch selber einen Hosenschnitt konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, ich wollte mit "Anormalitäten" nicht ausdrücken, dass ich mich schlimm finde, das war nur auf die Abweichungen vom Durchschnitt, also ganz objektiv, gemeint ;)

 

Ich glaube dann versuch ich mal mir selbst einen Schnitt zu basteln. Ich habe das Buch "Schnittkonstruktion für Damenmode" und danach auch schonmal einen Hosenschnitt gemacht. Leider hatte ich mich damals nähtechnisch etwas übernommen, mit Taschen, Reißverschluss etc. war ich doch etwas überfordert und so ist die Hose nie in den Kleinerschrank gewandert. Mittlerweile fühle ich mich aber geübt genug um mich nocheinmal ranzuwagen.

Und wenn es nix wird, kann ich immer noch auf den Burda-Schnitt zurückgreifen...

 

Bleibt nur noch die Frage, wer mich ausmessen könnte...?? Das sollte dann ja jemand sein, der weiß, worauf es ankommt, oder? Ehrlich gesagt würde mir spontan niemand in meinem Bekanntenkreis einfallen, dem ich das zutrauen & mich halbnackt vermessen lassen würde.

Evtl. meinen Mama, wenn ich demnächst mal wieder heim fahre.

 

Oder gibt es zufällig eine "Hobbyschneiderinnen-Suche", für jemanden aus meiner Gegend, der mich gegen einen Kuchen vermessen würde? :D

 

Ich gehe mal davon aus, dass ich nicht zu einem Schneider gehen kann und sagen "bitte einmal vermessen, nähen tu ich dann aber selbst"... :rolleyes:

 

Nachher mache ich mich mal an einen Bodygraph, ist sicher spannend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ungeduld hat gesiegt und mein Bodygraph ist fertig... Ich bin ganz schön erstaunt...

 

Bodygraph-klein.jpg.033e5a0ab4e18753be11efedf2fcbab6.jpg

 

Was mir auffällt:

1)Taillenlinie liegt zu hoch, wie kann das sein? Ich dachte ich hab eh schon eine hohe Taille?

2) Hüftlinie passt so gar nicht, meine breiteste Stelle liegt näher an der Oberschenkellinie... o_O

Außerdem ist der Schrittpunkt extrem weit davon entfernt, obwohl er doch nur "einige cm darunter liegen" sollte...

3) Oberschenkellinie auch zu hoch, vgl. Hüftlinie

 

Ich bin etwas verwirrt gerade...

 

Was meint ihr? Was hab ich denn nun?

Bearbeitet von Mayado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich behaupte mal, ich hatte 'halb recht':

 

Deine Taille liegt nicht proportional weit oben, sondern der Abstand zwischen Taille und Schritt ist deutlich länger als Standard. Oder mit anderen Worten: Die Taille liegt nicht weit oben, sondern die Hüfte weit unten.

Somit ist auch die breiteste Stelle weit unten. In deinem Fall sind das m.E. nicht unbedingt "Reiterhosen", sondern alles (also auch die Knochen) entsprechen in diesem Bereich nicht den Standardproportionen.

 

Dann sollten folgende Annahmen von mir zutreffen, wenn ich mich nicht irre:

 

Dadurch wird die Hüfttiefe länger als "Standard", ebenso wird die Leibhöhe länger.

 

Setzt du dich nun aber hin, zieht es den Bund nach unten -> es drückt Weil die Strecke Taille-Leib-Taille zu kurz ist, steht der Bund hinten tendenziell ab.

 

Zusätzlich glaube ich, dass du eine hohe Hüfte hast (oben rechts).

Die hohe Hüfte kommt übrigens bei der Silhouette eindeutig zum Ausdruck, finde ich. Das musst du unbedingt berücksichtigen, wenn du den Hüftbogen zeichnest.

 

Bodygraph ist cool, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erklär doch mal die Linien auf dem Bild - welche davon sind die Ideal-Linien, und welche davon sind deine "echten" Linien?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

die blauen Linien sind doch die Ideal-Linien, und die lilafarbenen deine echten Werte, oder nicht? Dann schließe ich mich Rumpelstilz an. :)

 

1)Taillenlinie liegt zu hoch, wie kann das sein? Ich dachte ich hab eh schon eine hohe Taille?

 

Deine echte Taille ist doch die lilafarbene, durchbrochene Linie, oder? Diese liegt demnach tiefer als die Norm. Auf deiner linken Körperhälfte sogar noch ein Stück tiefer als rechts; danach folgt "abrupt" eine Ausbuchtung; das erzeugt dann auch die optisch "hohe Hüfte", die Rumpelstilz ja schon erwähnt hatte.

Bei Oberteilen könntest du also die Taille ca. zwei cm nach unten verlegen. (Ich hab das auch, und gerade bei Sachen mit Bindebändern u.ä. stört es mich enorm, wenn ich die immer wieder nach unten ziehen muss...)

 

2) Hüftlinie passt so gar nicht, meine breiteste Stelle liegt näher an der Oberschenkellinie... o_O

 

Das "passt" schon. Deine Hüfte ist halt tiefer; dieses "Schicksal" teilst du mit vielen anderen Frauen, me too. Das Ideal heißt Ideal, weil es so nicht existiert - ebenso wenig wie die Durchschnitts-Frau. :)

 

Außerdem ist der Schrittpunkt extrem weit davon entfernt, obwohl er doch nur "einige cm darunter liegen" sollte...

 

Nicht "sollte", sondern "im Durchschnitt tiefer liegt". Du bist aber kein Durchschnitt, du bist ein Individuum. :)

 

Ich vermute mal folgendes: Deine breiteste Stelle liegt weiter unten als die Norm vorsieht. Das heißt, du bist an einer Stelle üppiger, wo die Hersteller davon ausgehen, dass man dort schon wieder schmaler wäre. Damit du die Hosen über die Hüften bekommst, musst du sie also eine Nummer größer als eigentlich "nötig" kaufen. Dann ist aber die Leibhöhe auch höher, und deswegen schneiden die dir beim Sitzen ein. Könnte das sein?

 

Das Hohlkreuz-Problem wird natürlich dadurch auch noch mal verschärft, denn in der größeren Größe hast du da natürlich auch mehr Weite, die du eigentlich nicht brauchst, im Gegenteil.

 

Woher hast du meinen Bodygraph geklaut? :D

 

Ich bin etwas verwirrt gerade...

 

Nicht verwirren lassen. Der Bodygraph dient ja gerade zu dem Zweck, die eigenen individuellen Abweichungen von der Norm zu erkennen! Wenn man diese mal erkannt hat, weiß man, wo und wie man so ziemlich jedes Schnittmuster an immer den gleichen Stellen ändern muss. Schnittmuster sind nämlich üblicherweise auch nur für Normkörper gemacht. Die große Chance beim Nähen ist ja gerade, dass man diese Normen umgehen kann. :)

 

Hier ist eine Liste der Anleitungen von Burda für einige gängige Paßform-Probleme:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte Mayado,

dieser Tread entwickelt sich gerade zu einem, der auch noch Nachfolgegenerationen helfen könnte, könntest du das Bodygraph-Bild bitte direkt hier hochladen? In den Thread oder gern in ein Profilalbum und dann von dort aus verlinken. Bei externen Bildquellen könnte später die Verbindung abgeschnitten werden, es ist ein Forenupdate angekündigt.

 

Liebe Grüße und Erfolg wünscht

Deo

 

p.s. für deine anderen Bilder gilt ggf. dasselbe, vielleicht möchtest du aber auch erst noch verfremden, bevor es für die Ewigkeit hier eingefangen wird..:D

Bearbeitet von deo
p.s.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist der Schrittpunkt extrem weit davon entfernt, obwohl er doch nur "einige cm darunter liegen" sollte...

Das passt doch wunderbar zu Deinem Problem, steht doch bei der Bodygraph-Anleitung von Sewnsushi:

"Hier kommt auch wieder der Schrittpunkt ins Spiel: Der liegt bei der Durchschnittsfigur etwas unterhalb der Hüftlinie (so 3-4 cm). Liegt er weiter unten, weiß man jetzt, warum die Hosen beim sitzen immer so kneifen..."

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuche mich mal durch eure Antworten zu arbeiten :)

 

Also, ich behaupte mal, ich hatte 'halb recht':

 

Deine Taille liegt nicht proportional weit oben, sondern der Abstand zwischen Taille und Schritt ist deutlich länger als Standard. Oder mit anderen Worten: Die Taille liegt nicht weit oben, sondern die Hüfte weit unten.

Somit ist auch die breiteste Stelle weit unten. In deinem Fall sind das m.E. nicht unbedingt "Reiterhosen", sondern alles (also auch die Knochen) entsprechen in diesem Bereich nicht den Standardproportionen.

 

Dann sollten folgende Annahmen von mir zutreffen, wenn ich mich nicht irre:

 

 

Die hohe Hüfte kommt übrigens bei der Silhouette eindeutig zum Ausdruck, finde ich. Das musst du unbedingt berücksichtigen, wenn du den Hüftbogen zeichnest.

 

Bodygraph ist cool, oder?

 

Ja du hast schon Recht, ich hatte auch subjektiv immer den Eindruck, dass meine Oberschenkel irgendwie zu kurz sind und ich dafür einen sehr langen Rücken habe... ich bin ein "Sitzriese" :D

 

Und auch die "Reiterhosen" sind tatsächlich keine, da ist direkt Knochen drunter... also fast direkt ;)

 

Bodygraph ist tatsächlich cool, ich hab gleich nochmal einen für eine Freundin von mir gemacht, als Vergleich. Sie hat tatsächlich fast die gleiche Figur, und war bisher immer der Meinung, dass es normal ist wenn Hosen im Sitzen drücken, so wie ich auch :D

Bearbeitet von Mayado
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

die blauen Linien sind doch die Ideal-Linien, und die lilafarbenen deine echten Werte, oder nicht? Dann schließe ich mich Rumpelstilz an. :)

 

 

 

Deine echte Taille ist doch die lilafarbene, durchbrochene Linie, oder? Diese liegt demnach tiefer als die Norm. Auf deiner linken Körperhälfte sogar noch ein Stück tiefer als rechts; danach folgt "abrupt" eine Ausbuchtung; das erzeugt dann auch die optisch "hohe Hüfte", die Rumpelstilz ja schon erwähnt hatte.

Bei Oberteilen könntest du also die Taille ca. zwei cm nach unten verlegen. (Ich hab das auch, und gerade bei Sachen mit Bindebändern u.ä. stört es mich enorm, wenn ich die immer wieder nach unten ziehen muss...)

 

 

 

Das "passt" schon. Deine Hüfte ist halt tiefer; dieses "Schicksal" teilst du mit vielen anderen Frauen, me too. Das Ideal heißt Ideal, weil es so nicht existiert - ebenso wenig wie die Durchschnitts-Frau. :)

 

 

 

Nicht "sollte", sondern "im Durchschnitt tiefer liegt". Du bist aber kein Durchschnitt, du bist ein Individuum. :)

 

Ich vermute mal folgendes: Deine breiteste Stelle liegt weiter unten als die Norm vorsieht. Das heißt, du bist an einer Stelle üppiger, wo die Hersteller davon ausgehen, dass man dort schon wieder schmaler wäre. Damit du die Hosen über die Hüften bekommst, musst du sie also eine Nummer größer als eigentlich "nötig" kaufen. Dann ist aber die Leibhöhe auch höher, und deswegen schneiden die dir beim Sitzen ein. Könnte das sein?

 

Das Hohlkreuz-Problem wird natürlich dadurch auch noch mal verschärft, denn in der größeren Größe hast du da natürlich auch mehr Weite, die du eigentlich nicht brauchst, im Gegenteil.

 

Woher hast du meinen Bodygraph geklaut? :D

 

 

 

Nicht verwirren lassen. Der Bodygraph dient ja gerade zu dem Zweck, die eigenen individuellen Abweichungen von der Norm zu erkennen! Wenn man diese mal erkannt hat, weiß man, wo und wie man so ziemlich jedes Schnittmuster an immer den gleichen Stellen ändern muss. Schnittmuster sind nämlich üblicherweise auch nur für Normkörper gemacht. Die große Chance beim Nähen ist ja gerade, dass man diese Normen umgehen kann. :)

 

Hier ist eine Liste der Anleitungen von Burda für einige gängige Paßform-Probleme:

Schnittanpassungen (burda-Anleitungen) - Hobbyschneiderin + Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ja so ist es, die durchgezogenen Linien sind die konstruierten, die gestrichelten meine tatsächlichen, jedenfalls so, wie ich mir das zusammegereimt habe...

 

Was ist denn eigtnlich genau diese "hohe Hüfte"? Diese aprupt abgesetzte Taille, die dann eher senkrecht weiter nach unten geht?

 

Bei mir rutschen tatsächlich alle etwas engeren Oberteile immer nach oben! :ups: Ich bin echt überrascht, was hier alles ans Licht kommt, wo ich mir bisher immer dachte, das ist irgendwie normal...

 

Die Vermutung zum Hosenkauf (eine Nummer größer, die dann obenrum viel zu weit ist) passt zu 100 % ! Deshalb hab ich exorbitant große Hosengrößen (teilweise 46!) und denke immer nur, dass das so gar nicht mit meiner Oberteilgröße (36-38) zusammen passt...

 

Man, warum bin ich nicht schon viel früher auf diese Analyse-Möglichkeit gestoßen? Ist ja echt Wahnsinn!

 

Bitte Mayado,

dieser Tread entwickelt sich gerade zu einem, der auch noch Nachfolgegenerationen helfen könnte, könntest du das Bodygraph-Bild bitte direkt hier hochladen? In den Thread oder gern in ein Profilalbum und dann von dort aus verlinken. Bei externen Bildquellen könnte später die Verbindung abgeschnitten werden, es ist ein Forenupdate angekündigt.

 

Liebe Grüße und Erfolg wünscht

Deo

 

p.s. für deine anderen Bilder gilt ggf. dasselbe, vielleicht möchtest du aber auch erst noch verfremden, bevor es für die Ewigkeit hier eingefangen wird..:D

 

Habe den Bodygraph jetzt als Anhang in den Beitrag eingebunden, ist das ok? Die Fotos können erst mal so bleiben, vll ändere ich da tatsächlich erst noch was ;)

 

Gibt es eigentlich so eine Art Figur-Analyse-Thread? In anderen Foren (z.B. Reitforum zur Sattelpassform etc.) gibt es solche Threads immer mal wieder, wo User Bilder hochladen und von anderen im Kollektiv bewerten lassen können. Würden sich hier Leute finden, die da mehr oder weniger regelmäßig ihren Senf dazu geben würden? Ich fände das super, und wäre ggf. auch bereit, einen Eingangspost mit entsprechenden Kriterien zu verfassen!

 

Das passt doch wunderbar zu Deinem Problem, steht doch bei der Bodygraph-Anleitung von Sewnsushi:

"Hier kommt auch wieder der Schrittpunkt ins Spiel: Der liegt bei der Durchschnittsfigur etwas unterhalb der Hüftlinie (so 3-4 cm). Liegt er weiter unten, weiß man jetzt, warum die Hosen beim sitzen immer so kneifen..."

Grüsse, Lea

 

Ja du hast Recht, aber ich war erstaunt, wie viel der Punkt bei mir von der Norm entfernt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Hüfte: Wie du es beschrieben hast. Hier das Bild oben rechts. Und ja, dann rutschen die Oberteile gerne nach oben.

 

Es kann gut sein, dass du kürzere Oberschenkel hast als die "Norm". Ich habe das auch, ich habe auch diesen langen "Hüftbereich". Ich merke es v.a. bei Reithosen, die geformte Knie haben. Die drücken bei mir fast am meisten und die Knie sind nicht dort, wo sie sein sollten.

 

Und ja, es kann dazu führen, dass du völlig unpassende Hosengrössen wählen musst, damit du sie einigermassen "drankriegst". Ein Grund zum selber nähen und für Schnitte nach Mass (egal ob gekauft oder selber konstruiert).

 

Übrigens war ich tatsächlich mal bei einer Schneiderin, die mir beim Oberkörper messen und mit einen selber konstruierten Schnitt geholfen hat. Das ist super interessant! Ich würde allenfalls mal im Nähgeschäft nachfragen oder bei Schneiderinnen anrufen. Das ist ja auch ein Auftrag für sie, zwar nicht nähen, aber auch ihr Fachbereich. Das macht vielleicht nicht jede gerne, aber einige schon. Und bezahlen kann man genauso nach Stundenlohn wie für die Schneiderei.

 

Und einen Figuranalysethread hast du gerade gestartet! Es gab schon mehrere solche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich so eine Art Figur-Analyse-Thread? In anderen Foren (z.B. Reitforum zur Sattelpassform etc.) gibt es solche Threads immer mal wieder, wo User Bilder hochladen und von anderen im Kollektiv bewerten lassen können

Zum Thema Maßrahmen bei Fahrrädern könnte ich da einiges schreiben :D … btw. wenn Deine Oberschenkelmaße tatsächlich so von der Norm abweichen, dann dürftest Du auch auf dem Rad Probleme bekommen, von wegen Sitzwinkel und Knielot, solltest Du ernsthaft mal längere Strecken fahren so ab 20km aufwärts. Aber gut, das ist jetzt völlig OT :o

 

Btw. bei mir sind die Beine ca. 8cm kürzer, als sie von der Körpergröße her sein sollten und ebenfalls von der Unterteilung Ober- und Unterschenkel nicht im Standardbereich. Noch interessanter, meine Spannweite ist "ok", aber meine Arme recht kurz, was aber durch Brustkorbbreite wieder ausgeglichen wird. Du bist also nicht alleine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vielleicht frag ich dann doch mal beim Schneider nach, mehr als nein sagen können die auch nicht. :)

 

Was mich noch interessieren würde, was sind denn die anderen Hüften, die da noch mit auf dem Bild sind?

 

Achso und ich meinte einen Thread für mehrere Leute, wo dann quasi einer nach dem anderen abgehandelt wird. Dann hätte man mehrere Beispiele zusammen und kann vergleichen. Ich hab bei solchen Threads bisher immer ungemein viel gelernt :)

 

Zum Thema Maßrahmen bei Fahrrädern könnte ich da einiges schreiben :D … btw. wenn Deine Oberschenkelmaße tatsächlich so von der Norm abweichen, dann dürftest Du auch auf dem Rad Probleme bekommen, von wegen Sitzwinkel und Knielot, solltest Du ernsthaft mal längere Strecken fahren so ab 20km aufwärts. Aber gut, das ist jetzt völlig OT :o

 

Ich meinte eigentlich, ob der Reitsattel aufs Pferd passt :D

Aber beim Thema Fahrrad tun sich mir auch gerade ganz neue Erkenntnisse auf, ich hab nämlich tatsächlich auch Probleme, eine vernünftige Sattelposition zu finden. Weiter als 5 km am Stück fahre ich aber eh selten, da lauf ich dann lieber, und auch ausdauernder ;)

 

OT aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen Firguranalysethread für mehrere Personen gleichzeitig kenne ich hier nicht, wir können aber gern hierhin oder zurück verlinken, wenn gefunden. Ich denke, das Suchwort Bodygraph hilft schon ein Stück und einige Threads liefen unter Mode- Farb- und Stilberatung. Oft entwickelten sie sich erst in der Diskussion so interessant wie deiner. Das macht es auch schwierig (die Diskussionen dazu) es bleibt oft nicht übersichtlich, meint

 

Deo, grüßend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.