Zum Inhalt springen

Partner

Burda 2/09 Kleid Nr. 124


UteK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur Schnittanpassung für dieses Kleid Technische Zeichnung.

 

Weil ich 3 cm mehr Länge im vorderen Oberteil brauche (Verlegung des Brustpunktes) habe ich also entsprechend verlängert.

Nun grüble ich,ob und wie ich die unteren Kleiderteile verändern muss. Um 3cm oben kürzen?

Oder oberhalb der Taillenlinie durchschneiden und hier die 3cm wegnehmen? :confused:

 

Ich habe noch nie ein Shiftkleid genäht, dass auch tragbar war. Nun will ich ein wenig mehr über Schnittanpassung lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    23

  • elbia

    6

  • rightguy

    5

  • Rotschopf

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt, da ich lese, was ich geschrieben habe, kommt mir noch eine Frage in den Sinn:

die oberen Teile habe ich unterhalb der Ärmelpasszeichen geändert. Richtig oder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

Verlegung des Brustpunktes

 

Warum? Weil du einfach größer bist als Burda Standardgröße? Oder wegen großer Oberweite?

 

Davon ist abhängig, ob du unten wieder Länge wegnehmen musst.

Und wenn du nur vorne länger brauchst, dann würde es hinten ja dann zu lang werden, wenn du oben gleichmäßig rundrum Länge zugibst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe das Kleid mit Änderungen genäht: Mein Brustpunkt liegt tiefer als der von Burda, also habe ich etwas unterhalb der Armausschnitte 3 cm zugegeben. Dann habe ich die Abnäherlänge angepasst (1 cm - 0,5 cm vor neuen Brustpunkt). Ich habe auch hinten 3 cm Länge an derselben Stelle zugegeben, weil sonst vorder- und Rückenteil nicht mehr aufeinander gepasst hätten.

 

Außerdem stand der Ausschnitt vorne ab: Ich habe deshalb eine art Abnäher am Ausschnitt abgeknipst und in das Vorderteil hinein auslaufen lassen (ca. 1 cm). Dann habe ich den hinteren Ausschnitt erhöht (ca. 3 cm), damit mein BH nicht sichtbar ist.

 

Das war es dann auch schon.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen (das Kleid sieht klasse aus und ist jede arbeit wert),

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

Warum? Weil du einfach größer bist als Burda Standardgröße? Oder wegen großer Oberweite?

 

Weder noch, Elbia, sondern weil die Teilungsnaht dann quasi auf dem Busen sitzt und nicht darunter. Meine Oberweite liegt unter dem Burdamaß.

 

Bei Oberteilen ohne Querteilungsnaht verlege ich die Abnäher auch entsprechend meinem Brustpunkt nach unten. Das geht dort einfacher: Rechteck um den Abnäher zeichnen, ausschneiden und entsprechend nach unten verschieben. Seitennaht angleichen....fertig.

Nur hat Kleid 124 Längsabnäher und Querteilung....:rolleyes:

 

habe das Kleid mit Änderungen genäht: Mein Brustpunkt liegt tiefer als der von Burda, also habe ich etwas unterhalb der Armausschnitte 3 cm zugegeben. Dann habe ich die Abnäherlänge angepasst (1 cm - 0,5 cm vor neuen Brustpunkt). Ich habe auch hinten 3 cm Länge an derselben Stelle zugegeben, weil sonst vorder- und Rückenteil nicht mehr aufeinander gepasst hätten.

 

So habe ich das auch gemacht. Nur an die Anpassung der Abnäherlänge nicht gedacht. Danke für den Tipp!

 

Wie verfahre ich nun weiter mit den Rockteilen? Verkürzen, weil die Taille sonst zu tief rutscht? Ja, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute!

Habe Dir mal eine Schemazeichnung gemacht.

Ausgegangen bin ich von einem tieferen Brustpunk. Die Schnitttechnische Taille bleibt gleich, die Empirenaht rutscht unter die Brust. Dieses Herunterrutschen wird hier auch im Rückenteil fortgeführt.

Die Mehrlänge vom Oberteil muß am Unterteil wieder abgezogen werden.

Gruß,

Martin:)

207091370_Brustpunktnderung.jpg.291c33cc276004181de1da9f5041e8ab.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Taille, wenn ich Dich richtig verstehe normalerweise stimmt in der Höhe, müssen die 3cm auch oberhalb wieder raus. Ich würde das nicht an der4 Oberkante machen sondern auf dem halben Weg zwischen Kante und Taille.

 

Ein bisschen "Bauchweh" habe ich wegen der Form.

 

Wenn die Seitennähte sehr geschwungen sind, lass eine breitere Nahtzugabe dort, wo Du geändert hast, damit es keine Beulen gibt. Wird die Form aber hauptsächlich druch die Abnäher erzeugt, sollte es unproblematisch sein.

 

Ich würde ich da wie von Dir beschrieben, einen Kasten um die Abnäher machen - oberhalb der Taille - dann unten am Kasten die 3cm wegschneiden und den Kasten wieder hinkleben.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell vor der Arbeit eine Antwort:

 

vielen Dank für Eure Vorschläge. Dann habe ich doch nicht so falsch gelegen. Ich werde mal beide Möglichkeiten ausprobieren, die Rockteile zu ändern und dann ein Probeteil zusammentackern.

 

Daran kann ich dann auch die Ausschnittweite ändern, wenn nötig.

 

Einen schönen Tag wünsche ich Euch *mistichkannnichtsofortanfangen* :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, zu später Stunde nun das Ergebnis. Es ist das Probeoberteil. Ich habe außer der Verlängerung noch die Schulternaht 1cm nach vorne verlegt, damit sie wirklich auf und nicht hinter der tatsächlichen Schultermitte liegen.

Auch die vordere Ausschnittmitte habe ich angehoben.

Der Ausschnitt wird aber tiefer liegen, als auf dem Bild. Da ist ja noch 1,5 cm NZ dran.

 

Zunächst sah es so aus:

141227348_Oberteil1.jpg.8057d2065911ca974af72f6434a0cb05.jpg

 

1413806197_Rckenteil1.jpg.b90ae256c6a122d6bd292d12f4495230.jpg

 

Ich fand es viel zu weit, besonders im Rücken.

 

Dann habe ich an den Rückenteilen jeweils 1cm parallel zum Fadenlauf herausgenommen. Das sitzt jetzt besser, wenn es auch auf den Fotos nicht unbedingt so aussieht.

 

 

 

1964306871_Rckenteil2.jpg.bc077edf66f75ba0026d41230635ad3b.jpg

 

Ich denke, dass ich am hinteren Ausschnitt noch ein wenig wegnehmen sollte, damit er besser anliegt.

Die Abnäher sind nicht ausgebügelt. Deshalb sehen sie so sackig aus. Aber nach der Rückenteiländerung passen sie besser.

 

Mal sehen, wie das Ganze mit Rockteil aussieht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ein wenig Durchzug in meinem Nähzimmer machen konnte (bei 35°C näht es sich nicht angenehm) habe ich das Kleid mal ganz zugeschnitten.

Quernaht verlegt nun um 2 cm nach unten.Rockteile entsprechend gekürzt. Rückenteile um jeweils 2cm in der Breite weggefaltet.

Allerdings fast die Originalausschnittlinie belassen, was eindeutig zu tief ist.

An den Seitennähten jeweils 0,5 cm pro Teil, also insgesamt 2 cm ausgelassen.

Rockteile unterhalb der Hüfte ca. 2cm ausgestellt.

 

 

Die Seitennähte habe ich extra links auf links genäht, damit ich besser ändern kann.

 

Ich bitte ausdrücklich um Eure Meinung und Kritik. Das Kleid hier ist ein Muster und nicht das Endprodukt.

 

Mir selbst gefällt es von vorne ganz gut. Seitlich und von hinten :nana: ist es nicht der Hit. Ich denke, die Ärmellösung ist nichts für mich.

Hier nun die Fotos:

1622293967_Kleidvorne.jpg.da77bbfb36dec111a11c326e59bb610e.jpg

523771352_Kleidvornenah.jpg.62651d1652c56afd78f10c48366e8f5f.jpg

1030827325_LinkeSeite.jpg.b25e7e103c6283bb5ffa9225a479975f.jpg

1436168327_RechteSeite.jpg.04c525374dac326364bcef64b77b4088.jpg

475951968_Rckenansicht.jpg.1a2db819e10ee296c86818a74ff64f1b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich habe jetzt ja keine Vergleichsmöglichkeit ;) - ich will damit sagen, dass ich nicht weiß, wie ein anderes Kleid an dir aussieht. Ich finde es nicht der Hit, aber auch nicht völlig daneben ;)

Deine Anpassungen waren jedenfalls erfolgreich :) Am Sitz gibt eigentlich nichts zu meckern. Dass überschnittene Schultern Falten schieben lässt sich nicht vermeiden.

Die nach außen genähten Seitennähte täuschen natürlich mehr Breite vor, als wirklich da ist. Außerdem würde ich dir vorschlagen die Querteilungsnähte mal auszubügeln und vermutlich auch mal abzusteppen - denn das ändert an der Optik eine ganze Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia, na ja, gebügelt hab´ich jetzt nichts.

Aber ich werde Deinen Rat befolgen und dabei gleich die Nähte nach innen verlegen.

 

Andererseits hast Du ganz recht:ich fühle mich in diesem Kleid wie meine Mutter in den 1960zigern ausgesehen hat.

Will ich aussehen wie Mama?....nö! :o

 

Außer Abendkleidern habe ich noch kein Kleid gehabt, in dem ich mich leiden mochte. Vielleicht liegt´s an der Länge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich habe jetzt ja keine Vergleichsmöglichkeit ;) - ich will damit sagen, dass ich nicht weiß, wie ein anderes Kleid an dir aussieht. Ich finde es nicht der Hit, aber auch nicht völlig daneben ;)

 

Dieses Kleid hatte ich mir vor 10 Jahren genäht:

1123957557_Brautkleid2.jpg.6b72982480abc5cd7ca762587596fdc3.jpg

 

Ich fand es wunderschön!

Deshalb dachte ich, dass Nr. 124 als "kleines Festliches" ähnlich nett aussehen könnte.... mit einem anderen Stoff natürlich.....aber, ich denke das ist kein Schnitt für mich.

 

Immerhin habe ich ein wenig das Anpassen geübt! Ist ja auch schon was! ;)

232399135_Brautkleid1.jpg.bbdf1f281e22273df0739bac35fb959f.jpg

Bearbeitet von UteK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich blättere jetzt die ganze Zeit zwischen den Bildern hin und her, um den Unterschied irgendwie in Worte fassen zu können....:)

 

Der Sitz deines Probekleides ist gut, aber das Oberteil ist von der Schnittführung her zu langweilig, imho.

Es hat keinen raffinierten Kragen und keine Schnittführung an den Schultern durch die angeschnittenen Ärmel (im Gegensatz zu dem grauen festlichem Kleid.)

 

Das Probekleid wäre auch dann langweilig, wenn es ein gemusterter Stoff wäre, nur wäre das Gefühl:,, Irgendwas ist hier nicht so schön." nicht so eindeutig.

 

Das Verhältnis Oberteil/Unterteil finde ich sehr schön für dich.

 

Wenn ich dein Probekleid sehe, fühle ich mich an mich erinnert: Ich finde einfarbige gut sitzende Kleider toll, sehe dann aber aus wie meine Großmutter (meine Mutter war 1,55 und 45 kg: Die sah damit aus wie A.Hepburn :p)...

und suche nun Schnitte mit vielen formbildenden Schnittteilen, bzw wild gemusterte Stoffe.

 

Kann es sein, dass du, wenn du einfarbige Blusen anziehst, welche mit vielen Ziernähten bevorzugst, bzw. schöner an dir findest?

Bearbeitet von sewing-gum
was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Der Sitz deines Probekleides ist gut, aber das Oberteil ist von der Schnittführung her zu langweilig, imho.

 

Stimmt...langweilig. Eigentlich trage ich sehr gerne Kragen, besonders Schalkragen oder angeschnittene Kragen, wie bei dieser Bluse hier:

Kelchkragen

 

Das Verhältnis Oberteil/Unterteil finde ich sehr schön für dich.

 

Weißt Du, ich habe da gar nicht drüber nachgedacht. Ich bleibe aber immer an Schnitten mit verkürztem Oberteil hängen. Oder an taillierten Kledern mit weitem Rock. Leider wohne ich ja im Norden, sonst hätte ich bestimmt ein Dirndl im Schrank.

 

Kann es sein, dass du, wenn du einfarbige Blusen anziehst, welche mit vielen Ziernähten bevorzugst, bzw. schöner an dir findest?

 

Das ist richtig. Natürlich hab´ich ganz einfache Blusen, aber nur zum Kombinieren und Drunterziehen. O.gezeigte Bluse war mir letztendlich von der Optik her zu langweilig und ich habe sie verschenkt. Aber....ich habe mir eine neue genäht aus einem schwarzgrundigen Rosenstoff (große Rosen), die ich sehr gerne mag.

 

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass angeschnittene kurze Ärmel nicht für mich gemacht sind. In meiner Galerie ist dazu noch ein Beispiel. Auch diese Bluse habe ich inzwischen verschenkt....wegen der Ärmel.

 

Nachdem ich Elbias Rat gefolgt bin, und mal "ordentlich" (:)) genäht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Kleid Nr. 124 bei anderen großartig aussieht (zu bewundern bei Pattern Review), bei mir eher "na ja".

 

117125599_Rcken.jpg.364cf853d2185b5e5d7e9ca4dd032b94.jpg

 

Für Eure Hilfe bedanke ich mich recht herzlich. Ich habe eine Menge dazu gelernt. :)

122375616_Seite2.jpg.eda31f49cd496561e9010b0cf97ea0da.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Warum hast du den Saum ausgestellt? EINGESTELLT wäre er womöglich flotter.

Würde den Ausschnitt auch ändern: weiter weg vom Hals, vorne spitz bis Charakteransatz

Alles so'n bißchen knackiger, 50ies-Cocktailkleid-mäßiger.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Warum hast du den Saum ausgestellt? EINGESTELLT wäre er womöglich flotter.

Würde den Ausschnitt auch ändern: weiter weg vom Hals, vorne spitz bis Charakteransatz

Alles so'n bißchen knackiger, 50ies-Cocktailkleid-mäßiger.

Grüße,

Martin

 

Ausgestellt wegen der Bewegungsfreiheit....ich dachte, ich müsste damit auch Treppen steigen können...:D .....na ja, Gehschlitz würde das Problem lösen.

 

Cocktailkleidausschnitt...ich glaube, ich weiß, was Du meinst: mehr Richtung Schultern rutschen lassen den Ausschnitt. Vorne spitz dürfte auch kein Problem sein...sieht wahrscheinlich eh besser aus, als rund.

 

Cocktailkleidausschnitt

 

Aber, Martin, was schlägst Du dann bezüglich der Ärmel vor? Die mag ich an mir wirklich und wahrhaftig überhaupt nicht leiden.

Bearbeitet von UteK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzen!

Aber sie werden eh schon anders rüberkommen, wenn der Ausschnitt neu ausgeformt ist.

Würde erst den Ausschnitt bearbeiten, dann schauen, was mit den Ärmeln ist!

Schau mal!

Saum schmal, mit Gehschlitz!

So'n bißchen Lollo oder Sophia hast Du Dir verdient!

Und Zicken-Pumps dazu, eh klar!;)

utek2.jpg.a9d829f86691e0cc58c252794eba8951.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich bleibe dabei : am Sitz des Kleides gibt es nichts zu meckern :)

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dieses Kleid nicht wirklich "retten" willst ?

Ansonsten würde ich mal Martins Rat folgen und den Rockteil ein- statt ausstellen - das macht eine sehr schöne und weibliche Silhoette :D

Die Ärmel könnte man probeweise mal etwas "raffen" - z.B. mit einem Riegel - oder eben den angeschnittenen Ärmel abschneiden und dafür so ein Winzärmelchen dran machen - könnte an diesem Kleid sehr pfiffig aussehen :)

Ich weiß nicht, wie du zu "Getüddel" stehst - ich könnte mir vorstellen, dass ein aufgenähtes Soutacheband in gleicher Farbe - hmmmm, irgendein stilistischer Schnörkel - oder ein paar gewickelte Rosen oder Jojos, dem Kleid die "Strenge" nehmen würden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ute,

 

ich bleibe dabei : am Sitz des Kleides gibt es nichts zu meckern :)

 

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dieses Kleid nicht wirklich "retten" willst ?

Ansonsten würde ich mal Martins Rat folgen und den Rockteil ein- statt ausstellen - das macht eine sehr schöne und weibliche Silhoette :D

 

Ihr macht Euch so viel Mühe! Da ist doch klar, dass ich noch mal ändere. Ob ich allerdings jetzt noch diesen Ausschnitt an das Modell basteln kann ....:confused: Ich schneide ihn mal vorne vorsichtig zum V und kürze die Schulterbreite. *ich hoffe, dass ich dann nicht aussehe, wie ein Preisboxer.Die oberen Bilder hier zu zeigen hat mich schon einen innerlichen Hochsprung gekostet*

 

Die Ärmel könnte man probeweise mal etwas "raffen" - z.B. mit einem Riegel - oder eben den angeschnittenen Ärmel abschneiden und dafür so ein Winzärmelchen dran machen - könnte an diesem Kleid sehr pfiffig aussehen :)

Ich weiß nicht, wie du zu "Getüddel" stehst - ich könnte mir vorstellen, dass ein aufgenähtes Soutacheband in gleicher Farbe - hmmmm, irgendein stilistischer Schnörkel - oder ein paar gewickelte Rosen oder Jojos, dem Kleid die "Strenge" nehmen würden :)

 

Na weißt Du: wenn schon..denn schon! Schau´n wir mal! Ärmel fallen jetzt der Schere zum Opfer. Vielleicht aber besser erst mal einseitig, damit noch Platz zum Ändern bleibt. Einstweilen schicke ich Euch eine kleine Erfrischung :bier: , während ich mal die Temperatur in meiner Dachstubennäherei teste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diesen Ärmelvorschlag wollte ich auch machen!

 

Das ist doch eh nur ein Probekleid, also mach mal was Martin vorgeschlagen hat, ich denke, das sieht flotter aus. Aber aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass ich mich in Kleidern verkleidet fühle und dir scheint es ähnlich zu gehen.

 

Diesen Effekt: das sieht aus wie bei meiner Mutter kenne ich! Wenn ich den beim Blick in den Spiegel habe, dann lass ich die Finger von dem Teil, weil mich diese Vorstellung erfahrungsgemäß verfolgt. Es kann sein, dass das nur an der Farbe liegt oder daran, dass es uni ist, aber egal wie, froh bin ich mit solchen Teilen nicht geworden - früher habe ich sie dann meiner Mutter auch geschenkt ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch ich wollte gerade anmerken, dass mir die angeschnittenen Ärmel nicht so gut gefallen.

Auch ich würde entweder auf die Teilungsnaht oder auch bspw. einen Wäschegummi (vielleicht in einer Kontrastfarbe) in der Teilungsnaht mitfassen.

Sehr hübsch finde ich auch die Lösung aus Burda 03/2009 bei diesem Kleid:

Einmal den eingesetzten Streifen und auch die Falten machen sich sehr hübsch (ich nähe es mir gerade ) .Bei den Ärmeln lasse ich den Gummizug weg - mit Jersey fallen sie sehr schön.

Nur so als Anregung - vielleicht hast Du die Burda und magst Dir die Details mal anschauen.

Du kannst ja mal einen Streifen in einer Kontrastfarbe wie einen Gürtel um die Teilungsnaht legen.

 

Dein Kleid, dass Du Dir vor 10 Jahren mal genäht hast sieht toll an Dir aus.

Du hast vielleicht Recht - vermutlich liegt es auch an der Länge.

Aber das kannst Du doch mal ausprobieren - stecke es mal hoch bis kurz "vorm" Knie. Die jetzige Länge wirkt schnell "altbacken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...