Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 450 , 530 oder 550 / Fragen auch zum BSR-Nähfuß


bella27

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauche etwas Entscheidungshilfe von euch.

Ich bin auf Nähmaschinensuche.

Bisher nähe ich auf einer Singer XL 10, die allerdings schon min. 20 Jahre alt ist und nicht mehr 100% funktioniert.

Gestern war ich in einem Nähgeschäfft um einige Maschinen probezunähen (waren dann aber nur 2) und hab mich total in die Bernina 530 verliebt (ich hab noch eine Janome Horizont in der gleichen Preisklasse Probe genäht, aber das war kein Vergleich zur Bernina (hätte nicht gedacht das man beim normalen Gradstichnähen so einen Unterschied merken kann)).

 

Ich nähe im Moment sehr viel (fast jeden Abend). Vorwiegend (Kinder-) Kleidung (vorwiegend Jersey und Jeans), Bikinis (bisher erst einen) und Taschen, aber ich appliziere auch sehr gerne.

 

Jetzt bin ich am überlegen welche Maschine ich nehmen soll.

Die Bernina 450 (haben sie leider nicht zum Probenähen da), weil man sie mit Erweiterung auch zum Sticken verwenden kann und der Preis der Maschine ähnlich ist (ohne Stickmodul).

Oder ob ich mir evt. die Bernina 550 QE zulege, wegen dem Stichregulator zum Freihandsticken (hab ich bisher erst einmal gemacht).

Oder ob mir die Bernina 530 ausreicht für meine Bedürfnisse.

 

Kann mir jemand seine persönlichen Erfahrungen zu den Maschinen schreiben?

Bzw. kann mir jemand, der den Stichregulator (BSR) hat sagen ob sich die Anschaffung wirklich lohnt (im Vergleich zum normalen Freihandsticken)?

Kann man mit dem BSR ähnliche Sachen machen wie mit einer Stickmaschine wenn man es sich vorher gut vorzeichnet (z.b. Bilder komplett ausfüllen wie beim Sticken mit der Maschine)?

Klappt der BSR-Fuß auf einlagigem Jersey der nur mit Stickvlies verstärkt ist?

 

Im Moment verziere ich die genähten Sachen gerne mit Applikationen und Stoffmalfarbe, daher bin ich auch am überlegen ob sich eine Stickmaschine für mich überhaupt lohnt, denn wenn ich eine kaufe, sollte ich sie auch häufig zum Sticken verwenden.

 

Danke euch für eure Hilfe.

 

Liebe Grüße

Bella27

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella27

    4

  • stoffmadame

    2

  • Theresa

    2

  • Irrlicht

    2

Letztlich kann jeder nur für sich entscheiden, was er will und braucht, aber ich schreibe mal meine Erfahrungen und Überlegungen für mich auf, vielleicht hilft es dir etwas.

 

Ich habe selber eine Bernina virtuosa 160. Ich habe mich damals gegen die Artista mit Stickmodul entschieden (obwohl das Geld dagewesen wäre), weil ich nur genäht habe.

 

Diese Entscheidung habe ich bis heute (ca 15 Jahre später) nicht bereut.

 

Ich sticke aber gelegentlich frei geführt.

 

Ich habe schon Werke gesehen, die aussahen wie mit einer Stickmaschine. Wer eine gute Auge-Hand-Koordination hat und viel, viel, viel übt, der kann das vermutlich hinbekommen.

 

Ich sicher nicht.

 

Wobei das auch nicht wirklich mein Ziel ist. Ich finde, die freie Stickerei mit der Maschine hat einfach andere Möglichkeiten, kann dynamischer sein, abwechslungsreicher und weniger statisch. Was mich mehr reizt.

 

Mit meiner Maschine war ich völlig glücklich und zufrieden... bis das BSR kam.

 

Ich konnte es damals auf einer Messe ausführlich testen und es erleichtert das freie Führen schon sehr.

 

Dann hatte eine Freundin eine Maschine damit, die ich auch noch mal ausführlich in Augenschein nehmen und befummeln konnte...

 

Letztendlich habe ich sie mir nicht gekauft. Ich bin mit meiner Maschine ein eingespieltes Team und ich habe so viel Nähfüße dazu, die ich (zumindest wenn ich ein Modell mit 9mm Stichbreite nehmen würde, was mich wegen der Knopflöcher gereizt hätte) nicht mehr hätte verwenden können.

 

Sticken oder Quilten tu ich letztlich nicht so oft und habe ja auch schon eine gewisse Übung.

 

Würde ich mir heute eine Maschine kaufen, dann würde ich sie sicher mit BSR nehmen.

 

Und hätte ich viel Geld und Platz, würde ich mir eine mit BSR und 9mm Stichbreite zusätzlich kaufen.

 

Sonst zum Nähen bin ich dummerweise mit der Virtuosa wunschlos glücklich und würde sie daher nicht hergeben wollen. :cool:

 

Stickmaschine würde heißen, ich bräuchte auch noch Zeit, das digitalisieren zu lernen. Denn ich kenne mich, kaufbare Stickmuster wären dann doch nie so, wie ich sie wollte... :o

Und noch ein Hobby (sticken und digitalisieren) ist gerade das letzte, was ich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auch sticken möchtest wuerde ich mir direkt die 580 (oder besser) kaufen. Habe meine Maschine (530) im Mai gekauft und gedacht, dass ich nicht sticken moechte und jetzt hab ichs bereut. Die 530 ist eine Wahnsinnsmaschine, aber wenn ich meine Entscheidung jetzt rückgängig machen koennte, wuerde ich eine Maschine mit Stickmodul kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Die Bernina kannst Du nachträglich noch mit BSR aufruesten. Dazu kann ich allerdings nichts genaueres sagen, weil ich dieses System bisher noch gar nicht benutzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

na ja, Sticken mit dem Stickmodul und das handgeführte "Sticken" mit dem BSR kannst Du nicht vergleichen. Mit dem BSR kann man schon schöne Sachen machen aber eine "richtige" Stickerei ist es nicht.

 

Ich habe vor Kurzem mit dem BSR ein Bildchen gemacht für den Berninablog:

 

Malen mit BSR

 

Zwar nichts Besonderes, aber es hat Spass gemacht. Zum ersten Mal habe ich richtig ein Bild gemacht, früher habe ich BSR nur zum QUilten benutzt.

 

Mit dem BSR quilte ich schon gerne, aber üben muss man schon. Viele Frauen quilten wunderbar ohne BSR, mir erleichtert das BSR doch die Führung, sonst tue ich mir sehr schwer.

 

Aber Sticken mit dem Stickmodul ist natürlich was Feines. Ich besticke auch unsere T-Shirts vom Verein mit Logo und das hätte ich ohne Stickmodul nicht geschafft.

 

Wenn ich mich nochmal entscheiden sollte, würde ich eine Maschine mit Beiden nehmen: BSR und Stickmodul und auch die Stichbreite von 9 mm ist nicht zu verachten.

 

Im Moment habe ich alle diese Funktionen auf zwei Maschinen verteilt, Aurora 440 QE und Artista 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte hier einmal meine Erfahrungen zum BSR schildern. Ich habe mir meine Aurora 440 QE nicht zuletzt gerade wegen dem BSR gekauft. ABER ich nutze ihn ehrlich gesagt überhaupt nicht.

 

Es ist ja nicht so, dass man automatisch quilten kann, nur weil man diesen Fuß benutzt. Er ist nur hilfreich, eine gleichmäßige Stichlänge zu erzielen.

 

Das Quilten an sich (mit Sticken kenne ich mich nicht aus) muss geübt werden. Wenn man nicht quilten kann, nutzt auch ein BSR nichts. Bei mir ist es so, dass sich die gleichmäßigen Stiche mit der Übung von selbst ergeben haben. Ich quilte lieber ohne BSR.

 

Da hilft wohl nur ausprobieren. Viele schwören auf den BSR und andere wie ich, sagen, muss man nicht unbedingt haben.

 

Aber wie Theresa schon schrieb. Mit einer richtigen Sticki ist ein BSR überhaupt nicht zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich nähe mit einer Bernina 450. Ich bin stehts zufrieden mit der Maschine. Ich bin auch sehr froh darüber, dass mich damals die Beratung hingehend dazu überzeugt hat, sich für diese Maschine zu entscheiden.

Erst dachte ich nur: Das die nur teure Sachen verkaufen wollen- dem war aber nicht so. Heute bin ich froh drum.

 

Zum BSR- Fuß:

ich selber habe den auch...jedoch benutze ich ihn fast nie...

Das "Stickenergebnis" ist nicht so wie es mit dem Stickmodul ist. Und ich finde das der Preis dafür viel zu teuer ist.

Für mich hat sich die Anschaffung nicht gelohnt.:mad:

 

Der Umgang mit dem Fuß finde ich etwas umständlich. Und die angeblich immer gleich bleibenden Stiche habe ich nie hinbekommen. Nach kurzer Zeit hatte ich dann auch keine Lust mehr....Aber vielleicht braucht man da einfach mehr Übung.

 

Vielleicht hat dir das weiterhelfen können.

 

LG eli0321

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der BSR-Fuß am Anfang geholfen das Freihanquilten zu erlernen. Inzwischen kann er mit meiner Geschwindigkeit nicht mehr mithalten und ich quilte lieber ohne.

Freihandstickereien mache ich nicht, weil ich ja mit der Maschine sticken kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass man mit BSR beim Freihandsticken schön gleichmäßig Flächen füllen oder Monagramme sticken kann. Dazu muss es aber die Möglichkeit geben, den Fuß auch mit dem Zick-Zack-Stich zu benutzen. Aus dem Gedächtnis weiß ich gerade nicht, ab welcher Bernina-Serie das geht. (bei meiner 640 und 830 geht das. Meines Wissens klappt das nicht mit den Auroras).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Flächen schon auch mit Gradstich füllen. Wenn man es kann.

 

Ich denke, das BSR ist besonders dann geeignet, wenn man Anfänger im freien Sticken und Quilten ist oder wenn man es nur gelegentlich macht.

 

Wer das regelmäßig macht und Übung hat, braucht es nicht (mehr).

 

Und welche Stickerei man haben will, die maschinelle oder die frei geführte ist einfach eine Frage dessen, was man haben will. Da ist nicht die eine besser oder die andere schlechter, sondern es kommt drauf an, was man haben will und wie oft.

 

Um einem Verein oder auch nur der Kindergruppe einen Stapel T-Shirts zu besticken wird man sicher der Stickmaschine der Vorzug geben.

 

Zwei Mal im Jahr ein Teil für das eigene Kind... ist die Stickmaschine vielleicht etwas teuer für.

 

Und es gibt Sachen, die gehen frei besser.

Ich habe z.B. mal eine Stickerei über Vorderteil und Ärmel gemacht, die über die bereits eingenähte Armkugel ging.

Frei geht das, zum einen weil man abschnittsweise notfalls in einen kleinen Rahmen einspannen kann und in der Bewegungsrichtung flexibel ist.

Auch muß die Spannung auf dem Stoff nicht ganz so groß sein, wie mit der Stickmaschine, weil man langsamer arbeiten kann.

Mit der Stickmaschine dürfte das sehr viel schwieriger bis gar nicht möglich sein, weil man den Stoff in der Armkugel nicht mehr plan einspannen kann.

 

Eben... andere Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du erwähnst auch, daß du viel mit Jersey nähst, da empfehle ich dir schon, die 450 zu testen. Die 9 mm Breite ist nicht besonders geignet für Jersey.

Wiederum bei Jeansstoff toll, bis zu 7 Lagen -mit 90´Jeansnadel ohne Problem zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Probleme soll die 9 mm Stichbreite denn bei Jersey verursachen?

 

Jersey verarbeite ich an sich zwar eher weniger, aber in den letzten Wochen habe ich viel Unterwäsche aus Viskose- und Microfaserjersey genäht, das ging prima.

 

Auch einlagig gab es mit dem rutschigen Microfaserjersey beim Aufnähen von Spitze keinerlei Schwierigkeiten.

 

Ich habe eine Aurora 450.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum BSR-Fuß kann ich nichts sagen, aber zur 450.

 

Die Maschine ist ein Traum. Auch Jersey klappt perfekt.

Dazu ist der Obertransportfuß empfehlenswert.

 

Und falls es mal ein besonders leichter und empfindlicher Stoff ist, gibt es auch die Geradstichplatte.

 

Viel Erfolg bei der Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Zahlreichen Antworten.

 

Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit bis ich mir die Bernina kaufen werde.

Im Moment bin ich noch komplett unentschlossen welche es werden wird.

 

Also die 9mm Zick-Zack im Moment mir ziemlich egal, denn bisher hab ich max. 3 mm Zick-Zack gebraucht und das haben ja beide Maschinen.

Der BSR Nähfuß der 530 bzw. 550 kann so weit ich gelesen hab auch Zickzack.

 

Das Bild von dem Selbstgesticken ist ja echt toll. Glaub wenn man das so kann braucht man keine Stickmaschine, aber ich weiß noch nicht wie talentiert ich im Freihandsticken bin. Ich gehöre leider nicht so zu den super Kreativen, die ein Bild vom Kopf umsetzen können.

 

Das ist auch der Punkt warum mich das Sticken mit der Maschine einfach nicht los lässt, weil es einfach die Maschine auf Knopfdruck macht.

 

Ich hab jetzt nochmal nach Bernina Händlern in der Nähe geschaut und hab noch einen gefunden, der für mich Steckenmäßig erreichbar ist.

Demnächst möchte ich mal dort Anrufen und nachfragen, ich docht die 450 Probenähen kann.

Er hat auf der HP auch noch eine gebrauchte 430 und ein Auslaufmodell von der 630.

 

Ich nehme natürlich weiterhin gerne Vorschläge entgegen und lese gernen eure Berichte zu den Maschinen.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung.

 

Liebe Grüße

Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 9 mm Stichbreite bezieht sich ja nicht nur auf den ZZ-Stich.

 

Zierstiche und Nutzstiche sehen mit dieser Stichbreite natürlich anders aus als mit 5,5 mm Breite. Meiner Meinung nach deutlich schöner, ebenso wie die Knopflöcher.

 

Zum Thema BSR und Stickmodul kann ich nichts beitragen, beides habe ich nicht und brauche ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht, wie das bei der 450 ist aber bei der 430 muss während des Stickens ein PC oder Laptop ständig verbunden sein. Das ist auch ein Kriterium warum ich lieber mit der Artista 200 sticke, da übertrage ich meine Stickmuster mit einem Stick (leider kann diese Maschine nur den Originalstick von Bernina lesen, die anderen "neueren" Modelle lesen auch andere Sticks aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe seit einigen Monaten die Bernina 530. Ich würde sie nicht mehr hergeben. Sticken ist auch nicht so mein Ding und zum Nähen ist die 530 einfach ein Traum. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage, tausend Antworten :D

 

Ich habe die 440QE, verwende sie aber nur zum nähen. Mich würde es stören, wenn ich den PC ständig anhängen haben müßte zum Sticken. Sticken ist ohnehin ein Thema für sich (hohe Nebenkosten, hoher Zeitverbrauch etc.); ich würde das gut überlegen.

 

Die 450 kenne ich vom Probenähen.

 

Meine Meinung: Die 450 läuft ruhiger, da sie einen Rundlaufgreifer hat. Die anderen haben CB-Greifer. Die 450 ist - da ältere Modellreihe - geringfügig größer als die 500er Modelle.

Für mich spräche gegen sie, daß ich 9mm Stichbreite zum reinen Nähen eher hinderlich finde. Stichplattenwechsel finde ich nicht so toll, zumal die Maschine keine Stichbreitenbegrenzung hat. Aber ich bin verwöhnt, das gebe ich zu :D

 

Die 500er Modelle kenne ich nicht, aber die 5,5 mm Stichbreite ist genial zum Nähen (hat meine 440 auch). Zierstiche kommen damit allerdings weniger gut, und Arbeiten mit Zwilingsnadel kann man fast vergessen, da kaum Spielraum.

Das Display der 500er Serie finde ich dafür etwas besser als noch bei der 450, aber das sollte nicht kaufentscheidend sein.

 

Was den BSR angeht: Ich gehörte zu denen, die ihn nach anfänglichen Versuchen in die Schublade verbannt und dort gelassen hat. Ich finde ihn furchtbar, muß allerdings sagen, daß ich bereits gut freihand quilten konnte. Solange man schnell näht, geht das, aber sobald man langsam werden will (z.B. zum Überfahren einer bereits genähten Linie) ist das Ding zum Auswachsen. Ich würde niemals empfehlen, eine BSR-Funktionalität als kaufentscheidend anzusehen.

 

Was mich bei den Berninas stört, ist, daß man endlos tief in die Tasche greifen muß, um mal einen Unterfadensensor oder eine elektronische Schere zu sehen. Aber wenn einen eine Nina gepackt hat, kann man damit leben ;).

 

Bin gespannt, was Du am Ende nach Hause bringst :)

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lang das Programm mit Windows 8 klar kommt, hab ich generell kein Problem damit das man zum Sticken den PC bzw. Laptop braucht.

Aber vor Weihnachten wird es eh nichts mir einer Bernina und bis dahin kann sein das man die 450 gar nicht mehr so einfach bekommt.

 

Ich denke ich werde mich nochmal in einem anderen Nähmaschinengeschäft, das mehr Auswahl an Berninamaschinen hat umschauen und beraten lassen.

Ich fand die Bernina 530 einfach so toll vom Nähgefühlt her und hab Angst das sich die Bernina 450 ganz anderst beim Nähen anfühlt. Sie hat ja auch einen ganz anderen Umlaufgreifer.

Bei dem Preis will ich kein Risiko eingehen und mir einfach irgendwas im Internet bestellen um dann feststellen zu müssen, das es doch nicht so toll ist.

 

Wenn ich mir so eine teure Maschine kaufe, soll sie auch für´s Leben sein. Da möchte ich keine Kompromisse eingehen. Entweder sie passt mir 100% oder sie bleibt stehen und ich schau mich nochmal in der Preisklasse um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
... Was mich bei den Berninas stört, ist, daß man endlos tief in die Tasche greifen muß, um mal einen Unterfadensensor oder eine elektronische Schere zu sehen. ...

 

Wofür braucht man denn das, als Ersatzteil oder als Zubehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal, sie meinte (damals vor 2 Jahren ;)), dass erst die ganz teuren Modelle sowas überhaupt haben. Ich persönlich brauche das allerdings nicht.

 

Mich würde, nachdem ich alles durchgelesen habe, ja auch interessieren, bella27, welche Näma du letztendlich genommen hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier inzwischen eine Elna 660 stehen.

Ist zwar keine Bernina, aber sie war deutlich günstiger und ich bin bisher sehr zufrieden mit ihr.

 

Ich mach auch sehr viel Freihandsticken mit der Maschine und auch ohne BSR klappt es super.

Aber wenn ich das Geld hätte würde ich mir immernoch eine Bernina mit BSR Fuß kaufen :)

 

Aber ob das jemals der Fall sein wird. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke für die Info, das klingt auch sehr gut :ja:

Vielleicht würde dir der BSR jetzt nach doch einiger Erfahrung gar nicht mehr soviel bringen.

Viel Spaß weiter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.