Zum Inhalt springen

Partner

aber nur, weil ich Platz brauche...


elkaS

Empfohlene Beiträge

Danke. Das entschädigt mich etwas, nachdem das Nähen heute wieder nicht so besonders viel Spaß gemacht hat. Liegt wohl daran, daß ich aus Pflichtgefühl dem Klamottenbedarf hinterher genäht habe, ohne besonders befriedigende Ideen gehabt zu haben. :( Die Pause kann nur erfolgreich werden.

 

Wie alt ist deine Kleine? Bei meiner (16,5 Monate) passen schon seit 8 Monaten die gleichen Hosen, ich warte auch auf den von dir erwähnten Wachstumsschub!

 

Meine Kleine ist fast genau 16 Monate alt. Nach ET-Berechnung hätte sie zwölf Tage älter sein sollen, wollte sie aber nicht. :rolleyes:

Bis zur letzten U lag sie nach der Perzentilenkurve mit Größe und Gewicht immer unter dem Durchschnitt, obwohl sie uns die Haare vom Kopf futtert. Aber ich denke mal, jetzt ist sie näher am Durchschnitt. Wenn nicht, ist auch egal. Ich bin auch unterdurchschnittlich groß. Jedenfalls hat sie auch Hosen, die sie schon seit Weihnachten trägt. Kann aber dran liegen, daß ihre Beine irgendwie kürzer sind, als von Ottobre vorgesehen.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 280
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elkaS

    109

  • Glückskind

    36

  • jelena-ally

    16

  • Frau-Jule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kati, Du warst aber fleißig!

Deine eingefaßten Kanten sehen sehr gleichmäßig aus. Heftest Du die vorher oder hast Du ein spezielles Füßchen, welches die Kanten so umschlägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

 

Nein, ich benutze kein spezielles Füßchen zum Einfassen. Eigentlich mache ich gar nichts Besonderes, glaube ich. Manchmal lese ich, man sollte den Streifen erst innen an der Kante festnähen und nach außen umklappen und steppen. Das mache ich umgekehrt, weil ich das Feststeppen von rechts ordentlicher hinkriege, wenn der Streifen dort schon angenäht ist und nicht mehr verrutschen kann.

Um eine gleichmäßig breite Einfassung hinzukriegen, achte ich zuerst darauf, daß der Streifen genau mit der Kante auf der einzufassenden Kante liegt. Dann nähe ich den Streifen entweder mit der Overlock oder mit der Nähmaschine unter Orientierung an einer der Linien auf der Stichplatte an. Die Naht ist dann die feste Begrenzung, an der ich Richtung Kante umklappe. Wenn ich dann genau an der Kante wieder umklappe, ist die Einfassung überall gleich breit, wenn ich vorher sauber genäht habe. Meistens bügel ich danach drüber und stecke mit Stecknadeln fest, bevor ich von rechts drübersteppe.

 

Grüße

Kati

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati, ich hab alle Fotos durchgeschaut, das sind schöne Kindersachen (zum Lesen war ich zu faul ;)). Jetzt, denke ich, solltest Du Dir auch mal was gönnen, der Stoffabbau ginge dann auch schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die Erklärung. ISt immer ziemlicher Fummelkram mit den Bändern. Wenn ich mal im Lotto gewinne, gibts ein Füßchen dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Weil Kindlein immer noch zu wenig Hosen hat und ich deshalb noch welche nähen mußte, bin ich gestern mal in meine Stoffvorräte eingetaucht. Dabei hab ich folgendes festgestellt:

 

1. Keine schöne Baumwollwebware mehr da, mit der ich den Candyschnitt aus Ottobre 01/08 nochmal nähen könnte. Davon gibt es schon einige, aber ich mag den Schnitt gerne (bis auf die eingefaßten Kanten unten, was für eine Fummelei!!), weil die Hosen gut für wärmere Tage taugen.

 

2. Ich hab einen Ringeltick, wobei ich zu diesem Schluß schon komme, wenn ich nur Feinstrick und Jersey durchsehe, nicht den Nickyvorrat.

 

3. Interlock uni geht zur Neige.

 

Genäht habe ich dann aus Interlock und bunten Jerseystreifen einen ganz einfachen Schnitt aus Ottobre 03/2002, Gr. 80, Hosenbeine 10 cm gekürzt, damit es sommertauglich wird:

 

hosen.jpg

 

Als ich fertig war, hab ich meinen Nähtisch aufgeräumt und den Maschinchen ihre Häubchen übergezogen. Jetzt ist nämlich wirklich erstmal gut.

Ich werde mir ein paar Stoffkäufe gönnen, Interlock und BW. Wenn ich mich erholt habe (ich bin jetzt auch noch erkältet), rücke ich meinen bunten Jerseybergen zu Leibe. Dann gibt es auch mal wieder ein neues Vorratsfoto.

 

@ Ute: Zugegeben, nachgedacht hab ich ja schon häufiger drüber. Wenn ich es öfter gesagt bekomme, nähe ich vielleicht wirklich irgendwann mal was für mich. Aber eigentlich ist mein Kleiderschrank voll und Kind braucht immer viel dringender neue Sachen. Außerdem hab ich keine Idee, was ich für mich nähen könnte. Ich muß noch ein wenig um ein Projekt für mich rumschleichen. Wenn die Zeit dafür reif ist, sage ich Bescheid. :)

 

Viele Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr, sehr hübsch, die Hosen. Du produzierst ja immer gleich reihenweise:)

 

Deine Kleine ist jetzt wirklich nett für den Sommer ausgestattet.

 

Deinen Stoffeinkauf hast du dir jetzt sehr brav erarbeitet.

 

Also dann hier tschüss erstmal, bis bald mal wieder!

Hat Spass gemacht, dir zuzuschauen:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

ich habe gerade mal den ganzen Thread durchgeblättert, und muß sagen: Hut ab!!

 

Vor allem vor den Bodies, da habe ich mich bisher auch nicht so rangetraut.

Alle Teile sind total schön, und super verarbeitet! Die letzten Hosen machen tolle Sommerlaune mit ihren knallbunten Farben.

 

Ich glaube im Moment auch nicht mehr dran, daß meine Süße (14 Monate) nochmal aus Gr. 74 rauswächst.....:rolleyes: Obwohl die Erfahrung zeigt, die anderen habens auch geschafft! :D

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim wohlverdienten Stoffkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo! Ich bin wieder da. :winke:

 

Während einer kleinen Reise in der letzten Woche hab ich hier nur ein wenig mitgelesen. Ansonsten beschränkten sich meine Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Hobby auf den Erwerb einiger Stoffe und Zutaten. Die Stoffe werden wohl diese Woche geliefert. Aber dann wollen die erstmal gewaschen werden und ein bißchen liegen, wie immer. ;) Außerdem habe ich ja hier noch ein paar gemusterte Jerseys, die weniger werden sollen, bevor Neues angeschnitten wird:

 

bunt.jpg

 

Irgendwie tue ich mich mit der Verarbeitung von gemustertem Jersey immer schwer. Ich weiß nie, was ich daraus machen oder welche ich kombinieren soll. In der Galerie oder in einigen Blogs kann man ja oft Kombinationen aus verschieden gemusterten Jerseys bewundern. Die finde ich aber manchmal ganz schön grenzwertig. Ich finde, soviel Unruhe verträgt bestenfalls ein ganz schlichter Schnitt. Vielleicht wälze ich erstmal meine Ottobre-Hefte und sehe dann weiter. Vorschläge nehme ich natürlich auch gerne entgegen. :)

Jetzt muß ich sowieso erstmal ein paar Tonnen Wäsche waschen. :waesche: *örks*

 

Also, bis später, falls ich dann eine Idee haben sollte. :o

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass du wieder da bist!

 

Mir geht das ganz genau so mit den Shirts - wie die Stoffe kombinieren? Und wie schaffe ich es, die Teile so zu verzieren, dass nicht nur eine bestimmte Hose dazu passt...

 

Und den Candy-Schnitt probiere ich jetzt auch mal!

 

Bin gespannt auf deine nächsten Werke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade habe ich was gemacht, wovon ich vor zwei Tagen noch dachte, dazu wäre ich viel zu faul: Ich habe einen Shirtschnitt verkleinert. Modell 24 aus der Ottobre 01/2008. In den kleinen Größen gibt es in meinen Ottobre-Heften nur so langweilige Basic-Shirts. Mir schwebt aber schon seit Wochen ein Raglanschnitt vor, den ich aber nicht habe. Also hab ich nun einen verkleinert, allerdings nur um eine Größe auf 86. Wenn ich jetzt ohne Nahtzugabe zuschneide, könnte es passen. Mal sehen. Ich werde ihn morgen mit dem hellblauen Lea-Jersey und passendem Uni-Interlock ausprobieren. Wenn es schief geht, ist es nicht so schlimm. Ich kann weder den Lea-Jersey noch den hellblauen Interlock besonders gut leiden. :o

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist eigentlich die Ärmellänge, wenn die nicht passt, geht gar nichts, der Rest unterscheidet sich kaum, die Saumlänge stört nicht...

 

(ich hab bei meinen Shirts nämlich vorgestern genau das Gleiche gemacht:D)

 

Bin gespannt und freu mich auf Fotos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach Geringeltem halte ich immer Ausschau... Allerdings hauptsächlich bei Jersey und Nicki. Bei BW-Webwaree bevorzuge ich Karos. :D

 

Heute hatte ich endlich mal Zeit zum Nähen:

 

raglan-lea.jpg

 

Es gefällt mir besser, als ich vorher gedacht hätte. Blau ist nämlich nicht gerade meine Lieblingsfarbe. Aber gut, ich muß es nicht anziehen, und dem Kind ist es egal. Es ist allerdings noch zu groß. Nach der Verkleinerung des Schnitts auf 86 hab ich es doch nicht mehr gewagt, ohne Nahtzugabe zuzuschneiden. Die Einsätze an der Schulter waren auch so schon fummelig genug. Vielleicht verkleinere ich den Schnitt mal um eine weitere Größe und nähe die Variante ohne Einsätze. Er gefällt mir nämlich soweit ganz gut. Allerdings habe ich neben einem Haufen neuer Stöffchen auch zwei Shirtschnitte bekommen. Vielleicht probiere ich die erstmal. Keine Ahnung... Auf jeden Fall muß ich noch mehr Platz für meine neuen Schätze schaffen. Es wird wieder eng in meinem Lager.

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das aber ein tolles Teil!!!!

Das glaub ich dir sofort, dass das Gefummel war, aber es ist super gelungen.

Und Kind wächst ja irgendwann rein, das macht nix, dass es jetzt noch zu groß ist. Und mit langen Ärmeln ist das ja auch später im Jahr gut zu tragen:)

 

Beim Verkleinern solltest du eventuell nur wenig Weite rausnehmen und hauptsächlich die Ärmel verkürzen, der Rest passt doch!

 

Mir gefällt übrigens die Farbe richtig gut! Ist auch eine hübsche Mädchenfarbe (mich erschlagen gerade die Rottöne, die ich für meine Kleine verarbeitet habe und dann gibt es nur rote Mädchenschuhe in ihrer Größe:silly:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, das shirt ist ja superschön :eek:

 

tolle idee mit der blumen applikation, muss ichm ir merken, das muster im uni teil auch unterzubringen

 

wirklich sehr gelungen

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

habe grade Deine vielen tollen Sachen in diesem Fred bewundert und den hellblauen Blümchenpulli finde ich supertoll :klatsch1:

 

So fleißig wie Du nähst, hat Deine Kleine bestimmt nur noch Mama-Mode im Schrank, was ;)

Nur schade, dass die Kurzen in dem Alter so schnell aus allem rauswachsen :traenen:

 

Bin gespannt auf weitere Meisterstücke

LG

Knuddelmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Blumen. Ich freue mich über Lob ja besonders, wenn es Sachen betrifft, von denen ich selbst nicht so recht überzeugt bin. Das motiviert einen doch immer zu neuen Schandtaten :)

 

Beim Verkleinern solltest du eventuell nur wenig Weite rausnehmen und hauptsächlich die Ärmel verkürzen, der Rest passt doch!

 

Ich habe den Schnitt auf dem Schnittbogen anhand der Linien und Abstände der Größen 92 und 98 verkleinert. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Jedenfalls ist es zum Schluß eine maßstabsgerechte Verkleinerung jedes einzelnen Schnittteils. Die Abstände der Linien zwischen zwei Größen sind ja in der Weite schon viel geringer als in der Länge, so daß automatisch weniger Weite als Länge weggeht. Die Säume hab ich dann ohne Nahtzugabe geschnitten und zweimal umgeschlagen, so daß da die Länge einigermaßen stimmen könnte. Aber es ist halt immer noch sehr weit. Es schlabbert schon ziemlich am Hals und an den Schultern. Aber so herum ist es ja kein Problem. Wachsen tut das Unkraut immer. :p Nur nicht schrumpfen, wie es für das neueste Geschenk entferneter Bekannter gerade mal wieder nötig wäre. :silly:

 

(mich erschlagen gerade die Rottöne, die ich für meine Kleine verarbeitet habe und dann gibt es nur rote Mädchenschuhe in ihrer Größe:silly:)

 

Dann passen wenigstens die Schuhe zu den Klamotten. Das ist bei uns selten der Fall. So vielfarbig, wie es hier zugeht, bräuchte die Dame schon jetzt 10 Paar Schuhe. :eek: :D

 

So fleißig wie Du nähst, hat Deine Kleine bestimmt nur noch Mama-Mode im Schrank, was ;)

Nur schade, dass die Kurzen in dem Alter so schnell aus allem rauswachsen :traenen:

 

Ja, zusammen mit den geschenkten Klamotten reicht es. Ich kaufe eigentlich nur Unterwäsche, Strumpfhosen und Socken für das Kind. Und daß sie schnell rauswächst, ist auch nicht so schlimm. Dann hat man wenigstens einen guten Grund, immer neue Sachen zu nähen. ;)

 

Grüße

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt auf dem Schnittbogen anhand der Linien und Abstände der Größen 92 und 98 verkleinert. Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Jedenfalls ist es zum Schluß eine maßstabsgerechte Verkleinerung jedes einzelnen Schnittteils. Die Abstände der Linien zwischen zwei Größen sind ja in der Weite schon viel geringer als in der Länge, so daß automatisch weniger Weite als Länge weggeht. Die Säume hab ich dann ohne Nahtzugabe geschnitten und zweimal umgeschlagen, so daß da die Länge einigermaßen stimmen könnte. Aber es ist halt immer noch sehr weit. Es schlabbert schon ziemlich am Hals und an den Schultern. Aber so herum ist es ja kein Problem. Wachsen tut das Unkraut immer. :p Nur nicht schrumpfen, wie es für das neueste Geschenk entferneter Bekannter gerade mal wieder nötig wäre. :silly:

 

Ich glaube, Almut meinte, daß dieser Schnitt eben sehr breit ist, und du ihn daher, um ihn an DEIN Kind anzupassen, an den Seiten Weite rausnehmen solltest, die Länge aber so lassen.

 

Die Ottobreschnitte sind oft weit und kurz, auch bei uns, deshalb nähe ich selbst für meinen gut gebauten Sohn eher eine 92 oder 98, weil er in der 104, die er in der Länge braucht, absolut versinkt.

 

Dein Pulli ist übrigens superschön, diese Schultereinsätze sind total süß, die Pfriemelei hat sich geloht!

Und das problem mit den Schuhen kenne ich auch......(meine Große hat mittlerweile meist 2-3 Paar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

du hast das schon perfekt gemacht mit dem Verkleinern!

aber ich wollte dir etwas Arbeit ersparen - Ärmel kürzer zuschneiden ist halt das einfachste - und bei den Einsätzen an den Schultern braucht man das neu Abpausen ja nicht unbedingt noch mal;)

 

@maria,

ja, das ist richtig, ich hab z.B. die Muffin-Tunika verkleinert um 1 Größe, aber es ist eher ein ziemlich langes Kleid und ganz schön weit, deshalb ist das "Weite rausnehmen" schon auch sinnvoll...

 

Bei den roten Schuhen ist halt nur das Problem: rot ist nicht immer gleich rot und es kann sich scheußlich "beißen" - und ich bin da eigentlich etwas empfindlich (schon als Kind, zum Leidwesen meiner Mutter!:p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottobreschnitte sind oft weit und kurz, auch bei uns, deshalb nähe ich selbst für meinen gut gebauten Sohn eher eine 92 oder 98, weil er in der 104, die er in der Länge braucht, absolut versinkt.

 

Hm, bei den Shirtschnitten hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Modell 1 aus 1/2005 ist total schmal. Das nähe ich öfter in 80 und gebe ab der Teilungsnaht Weite zu, weil es sonst über der Pocke spannt. Da ist also nix mit Weite, aber die Länge stimmt. Das gleiche Problem hab ich mit Modell 5 aus 3/2008. Modell 12 aus 1/2005 hingegen ist recht weit. Und die von Almut erwähnte Muffin-Tunika ist in Wahrheit ein weites Langarmkleid. :silly: Sehr gut paßt hingegen Modell 13 aus 01/2005.

 

Da kann ich bei den Hosen besser einschätzen, wie sie ausfallen: Immer viel zu lang.

 

 

Bei den roten Schuhen ist halt nur das Problem: rot ist nicht immer gleich rot und es kann sich scheußlich "beißen" - und ich bin da eigentlich etwas empfindlich (schon als Kind, zum Leidwesen meiner Mutter!:p)

 

Das versteh ich. Ich mag rot an sich sehr gerne, aber nur richtig kräftiges rot. Es gibt bestimmte Rottöne, die finde ich zum Weglaufen. Ich kann mich an eine Sommersaison vor einigen Jahren erinnern, da gab es bei Esprit und S.Oliver nur so einen ganz gräßlichen Rotton, wie Tomaten. Bäh!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, rot ist nich gleich rot, leider. Obwohl ich nix gegen Tomaten hab... :D

 

Die Ottobre-Schnitte sind echt so ein Thema für sich. Meine Kleine (gut 2) ist inzwischen bei gekauften Sachen bei 86 angekommen, die Längen der 86-er Schnitte stimmen auch meist (sogar bei Ottobre, aber nur, weil sie in Wirklichkeit erst 83 cm groß ist) - aber bei Ottobre kann ich getrost alle Schnitte vergessen, die erst bei 86 losgehen. Alles viel zu weit. Auch die Armausschnitte sind immer viel zu groß. Deshalb mix' ich da auch immer die Größen und verschmälere manchmal zusätzlich noch. Uff.

 

Komischerweise sind bei uns die Ottobre-Hosen immer eher kurz... Offenbar hat Aurelia lange Beine... (ich bin jetzt bei Innenbeinlänge 29,5 - ist das viel? :confused:)

 

Schwafel. Eigentlich wollte ich sagen: Deine Sachen sind alle ganz große klasse. Und der hellblaue Pulli ist einfach hinreißend. Ich bin ganz neidisch, denn der Schnitt ist ja sooooo schön, aber für uns eben noch viel zu groß. Na, wo ich Deinen jetzt gesehen hab, mach' ich mich ja dann vielleicht doch mal ans Basteln... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe ja nur nach Burda, und die Sachen passen in die Länge, aber die Hosen fallen ja runter, wein mein kleiner dünn ist. Er braucht jetzt die Größe 110, und bei den gekauften sachen passen die Hosen nie. Ich benutze diese Gummi mit Löcher, die ist ziemlich gut.

 

P.S. Deine Sachen finde ich übrigens sehr schön!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...