Zum Inhalt springen

Partner

Rippenschal stricken, suche bestimmte Erfahrungswerte


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und guten Tag,

ich wollte ja schon immer mal wieder mit dem Stricken anfangen und Stinchen und die Ladies aus dem Strickcafé Leipzig waren so nett (und geduldig :D ), mir das nochmal beizubringen, da ich vor ca. 16 Jahren das letzte Mal Stricknadeln in der Hand hielt.

Nachdem ich seit kurzem nun auch noch die linken Maschen kann und den Maschenanschlag :cool: möchte ich einen Rippenschal stricken.

Ich hatte mir also noch ein Strickbuch vom OZ-Verlag zugelegt mit vielen schönen Schalprojekten auch für Anfänger, und die schreiben in der Beschreibung, dass ich 86 Maschen anschlagen soll für so einen Schal.

Bei Stinchen habe ich mit einem einfachen Schal angefangen, nur rechte Maschen, der hat 48 Maschen Breite und ich finde, das ist schon ziemlich breit - ich hatte mir den Schal mal dran gehalten. 86 Maschen sind ja fast das Doppelte. Sind denn so breite Schals heute wirklich so in?

Oder wird der Schall durch das Rippenmuster so weit zusammengezogen und fällt dadurch vielleicht nicht so breit aus?

1. Wieviele Maschen schlagt ihr immer an für einen normalen Schal oder wieviel würdet ihr in meinem Fall anschlagen, wirklich die 86 Maschen?

2. Wieviele Knäuel Wolle Ich habe hier folgende Wolle: 4 Knäuel Linie 120 100% Merinowolle (von Stinchen) ca. 120cm und wohl 50g pro Knäuelwürdet ihr für einen ca. 1,80m langen Schal nehmen? Der Schal im Buch wird mit ca. 2m gerechnet. Aber dann ist er ja länger als ich :rolleyes:

 

Ich danke euch im Voraus für eure Erfahrungswerte und verabschiede mich erstmal mit vielen Grüßen

 

Grisi-Françoise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    5

  • Slaya

    3

  • Carosternchen

    1

  • Hoshi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Steht da nicht der Wollverbrauch drin?

Ja, die Rippchen ziehen sich zusammen. Zudem denke ich das die 4 Knäul aussreichen dürften. Eventuell wird der Schal keine 2m lang, aber lang genug das man ihn bequem um den Hals wickeln kann und er auch warm genug ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt wirklich sehr breit, ich würde auf 60 Maschen gehen. Am schönsten werden Rippen bei einer durch 4 teilbaren Maschenzahl, weil dann die letzte Rippe aus 2 linken maschen besteht und du beim Umdrehen dann gleich die erste Masche auch stricken kannst .. nicht nur abheben.

 

der Schal kann ruhig 2 M lang werden .. dann kannst du ihn 1x um den Hals legen und die beiden enden baumeln lassen (wenn er nach dem Umschlagen schon gar nicht mehr über der Brust hängt, dann beachtet ihn doch keiner)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden!

 

Vielen Dank für eure Antworten und eure Tipps.

Steht da nicht der Wollverbrauch drin?

Äh ja, naja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :o Ich sehe gerade, das steht da: Eine Wolle von Lana Grossa(ich habe Wolle von einem anderen Hersteller) 100% Merino, Lauflänge 160m/50g: 450g (+ 50g für die Franzen, die ich aber nur mache, wenn ich mich bei dem Schal selbst halbwegs geschickt anstelle.

 

Na gut, dann mal ran an den Maschenanschlag mpr.gif

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schal ist 2,80 m lang, 25 cm breit, wegen der Maschen Maschenprobe stricken, 1 kg Wolle, glatt rechts gestrickt mit Häkelblumen drauf die man leider schlecht sieht. Soll nur als Beispiel sein.

 

Wenn du schon dir die Arbeit machst einen Schal zu stricken schau mal in die Galerie nach schönen Anregungen, ein im Rippenmuster gestrickter Schal könnte aussehen wie gekauft, ich persönlich hatte mal eine Jacke im Patent gestrickt und mich hinterher geärgert. Nur meine persönliche Meinung.

PICT0587.JPG.58845e30dabb8aa9b92538e0656697ee.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Slaya,

erstmal sorry, dass die Antwort so lange auf sich warten ließ. Ich hatte den Fred ganz vergessen, weil ich in letzter Zeit auch einiges zu tun hatte

 

Wow, 2,80m, wie lange hast Du denn daran gestrickt? Und wieviele Knäuel Wolle hast Du dafür gebraucht?

 

Zu dem, was Du zu dem Rippenmuster gesagt hast:

Das mit dem Rippenmuster war eher eine Probe, ob ich das auch kann und es klappt ganz gut. Und ich möchte prüfen, ob ich das auf 2m durchhalte, damit da ein Schal draus wird. Der Schal ist also eher ein "Lehrlingsstück".

Neulich habe ich bei NKD einen Wühltisch mit verschiedener Wolle gesehen, die sah richtig gut aus - so bunte fusselige Wolle. Sie war aber als Sockenwolle ausgeschrieben. Kann man die da wirklich nur als Sockenwolle nehmen oder auch für was anderes?

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... so bunte fusselige Wolle. Sie war aber als Sockenwolle ausgeschrieben. Kann man die da wirklich nur als Sockenwolle nehmen oder auch für was anderes?...

 

Hallo Grisi,

man kann Sockenwolle auch für andere Sachen benutzen wenn es einem gefällt und sich das Garn auf der Haut gut anfühlt.

Es hindert Dich niemand daran, daraus Pullis, Schals, Mützen, Handschuhe oder was auch immer zu stricken :D

Sockenwolle ist einfach strapazierfähig genug für Socken und meist nicht allzu dick.

Wobei es auch bei Sockenwolle gute und weniger gute Qualitäten gibt.

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier mal einige Anregungen für Schals allerdings ist hier keine Anleitung dazu die müsste man sich dann woanders suchen

 

Flickr: Search

 

Der Schal war eine Auftragsarbeit für eine sehr große Frau, 1 kg Wolle sind 20 Knäule. Der Schal war ja nur rechts gestrickt und das konnte man auch fast Blind vor dem Fernseher machen die Zierde sind die Blumen.

 

Und Sockenwolle ist meistens teuerer als andere Wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Slaya,

 

danke für den Link! Da sind tolle Schals dabei! Vor allem der, der so irisch aussieht (mir is gerade die Bezeichnung entfallen :o ). Den werde ich mir als nächstes vornehmen.

 

Ich war heute nochmal am Wühltisch von NKD. Die Wolle dort - zumindest die meisten Knäuel waren aus 100% Polyacryl. Ich weiß nicht, ob ich das machen soll. Ich dachte immer, natürliche Grundstoffe sind da am besten - ich meine, ist richtige Wolle nicht viel besser, weil sie atmungsaktiv ist? Aber ich gebe zu, da habe ich keine Ahnung.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin im Moment in die Microfaser Wolle verliebt, die ist sowas von kuschlig mit einem leichten Glanz. Das ist aber auch Polyacryl. Polyacryl ist nicht gleich Polyacryl.

 

Die Blumen sind z.B. aus Microfaser

PICT1036klein.jpg.0b3f6d1df48bbfbb5dd8b0bcb01bf42d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...