Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacke für Drinnen nach Burda(Style)


mimi sushi

Empfohlene Beiträge

Jacke ist nicht gleich Jacke für draußen, oder? Denn mir gefällt die Jacke für Drinnen, die „Stella“ von Burdastyle total gut http://www.burdastyle.com/creation/show/134

 

Ich habe aber absolut keine Lust 40 Blätter am Rand abzuschneiden und zusammenzukleben. D.h. ich schau mir die Schnittzeichnung an und ändere eine Jacke aus meinen Burdas ab. Ich denke ich nehm die 106 aus 1/2005 http://www.burdamode.com/Aktuell,1270777-1463237-1149269-1149271-1149300,deDE.html

 

Da ich eine gekaufte Jacke mit diesen Princessnähten habe (so heißen die ja wenn ich mich nicht täusche), kann ich da auch gut gucken, wie das so alles zusammenpasst. Als Stoff hätte ich gern einen dunkelpinken Walk, hab aber auch schon einen ganz tollen Feincord mit leichtem Stretch gesehen. Aber Cord und dann so eine Jacke, wird wohl eher schwieriger wegen Fadenlauf und ausleihern.

 

Dann taucht auch noch die Frage auf, ob ich da ein Futter rein mache. Aber ich glaub, dafür reicht der Oktober nicht.

 

Morgen ist Feiertag, da werd ich den Schnitt vorbereiten.

 

Total gespannt bin ich auf eure Jacken … werd ich wohl wieder mehr Zeit mit lesen als mit nähen verbringen :-)

 

Viele Grüße und frohes Schaffen!

Anja

 

jackeaz9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mimi sushi

    15

  • N!NA

    4

  • Nati

    2

  • theresia5822

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh die Jacke sieht ja klasse aus :super:

Und der nächste Sommer kommt bestimmt! Ich kann mir dazu auch richtig gut eine passende Hose vorstellen, so als Kombi.

 

Ich setz mich mal hin und warte ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Probemodell genäht, zumindest Vorder- und Rückenteil.

probe1lj7.jpg

 

Schlechtes Foto, schiefe Haltung und schief gesteckt, aber im Groben funktioniert es so.

 

Was ich ändern muss:

- Armausschnitt höher machen, sicher gute 2 cm

- damit auch den Ärmel ändern

- in der Taille verlängern

- Schultern eine Größer kleiner machen

- Brustabnäher vergrößern, also die Rundung oben noch mehr ausprägen

 

Als Größe hab ich die 40 genommen. Normal hab ich 36/38, aber eine Jacke soll ja locker sitzen, damit die Luft zwischendrinen schön wärmt.

 

Werd die Tage die Schnitte abändern und am Sonntag ein Stöffchen kaufen.

 

Gute Nacht euch allen da draußen!

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön!! Den Schnitt wollte ich auch schon diesen Sommer nähen. Jetzt wurde er aufs nächste Jahr verschoben. Bin gespannt wie es weiter geht.

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bequemlichkeitszugabe ist bei einer Jacke schon einkalkuliert. Wenn du die Jacke eine Nr. kleiner wählst brauchst du vll. keine Änderungen vorzunehmen. Auf deinem Bild sieht es aus, als ob der Schnitt einen angeschnittenen Kragen hat. Aber dein Bild vorher zeigt doch eine kragenlose Jacke oder?

Bin gespannt wie es weiergeht.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr! Das macht doch gleich mehr Spaß, wenn jemand zuschaut!!

 

Hab euch mal die größte Änderung aufgezeichnet.

zeichnung1lr1.jpg

 

Ja, die "Grundjacke" hat keinen Kragen. Habe von "Stella" doch 6 Blätter ausgedruckt und zusammengeklebt, die vordere Kante mit dem Kragen. Diese habe ich auf das mittl. Vorderteil des Grundschnitts gelegt und passend geändert.

 

Die große Größe habe ich genommen, weil ich von einer vorhandenen Jacke ausgegangen bin und da stimmt das mit den Maßen eigentlich überein. An den Schultern musste ich bisher immer was wegnehmen und die Brustabnäher auch ändern.

 

Mein Stöffchen wartet schon auf mich ;-) bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Schultern musste ich bisher immer was wegnehmen und die Brustabnäher auch ändern.

 

Geht mir auch immer so! Meine Schultern sind recht schmal, komme großzügig gemessen gerade mal auf 10,5cm... nicht wirklich viel (obwohl mir das im Laden noch nie so aufgefallen ist ... nur beim nähen)

 

Gruß, Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, da bin ich mal wieder. Hat sich nicht wirklich viel getan bei mir. Ich habe jetzt alle Teile zugeschnitten, die Vorderteile und den Besatz mit einer Einlage verstärkt.

 

Es sind insgesamt 13 Teile, die ich zusammennähen muss! Echt viel, ich hoffe ich bekomm das hin! Aber wie es so schön heißt: In der Ruhe liegt die Kraft.

zuschnittxs4.jpg

 

Die Farbe kommt so hin, evtl. ein Ticken dunkler. Irgendwie stretchig, aber nicht wie normal "von oben nach unten" sondern diagonal.

stoffxw7.jpg

 

Deswegen hab ich die Einlage mit den Fäden genommen (H 410), das hält besser als normale Vlieseline. Schön, dass es auch dunkle Einlage gibt, weiß wär bisl doof gewesen.

einlageif1.jpg

 

So, heute ist bei uns Kerwe, deswegen wird hier nix mehr geschehen. Aber morgen hab ich sturmfrei und dann kann ich in Ruhe Chaos verbreiten :D

 

Grüßle Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin weitergekommen mit meinem Jäckchen. Die Außenseite ist fertig und alle Nähte, die aufeinandertreffen sollen tun das auch.

 

Hier mal wieder Bildernachschub.

 

vom Kragen

rckenij2.jpg

 

von den vorderen Teilungsnähten

vorninnenyp2.jpg

 

Die hab ich an den Rundungen knapp bis an die Naht eingeschnitten, damit es von vorn gut aussieht. Die Rundung hab ich auf nem Basketball ausgebügelt, nein bitte nicht lachen, aber war das Geeignetste, was mir dafür einfiel.

 

Jetzt muss ich die Schulterpolster befestigen und das Futter wartet auch.

 

Bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rundung hab ich auf nem Basketball ausgebügelt, nein bitte nicht lachen, aber war das Geeignetste, was mir dafür einfiel.

 

Hallo,

 

ich lache nicht im geringsten - ich staune!

- über die Idee

- über die Temperaturbeständigkeit eines Basketballs

- über den Mut das auszuprobieren ...

 

Meine Hochachtung!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Rätsel ODER was ich im Moment an meinem Jäckchen mache

 

futterinnensl4.jpg

 

Na was ist das wohl?? Ich verrat mal so viel: Ein Hoch auf die Zackenschere, die hat das um einiges einfacher gemacht.

 

Bin grad am bügeln bügeln bügeln ... ein "tolles" Stöffchen hab ich mir da rausgesuch, das brauch viiiel Dampf.

 

Bis später :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Rätsel ODER was ich im Moment an meinem Jäckchen mache

 

futterinnensl4.jpg

 

Na was ist das wohl?? Ich verrat mal so viel: Ein Hoch auf die Zackenschere, die hat das um einiges einfacher gemacht.

 

Bin grad am bügeln bügeln bügeln ... ein "tolles" Stöffchen hab ich mir da rausgesuch, das brauch viiiel Dampf.

 

Bis später :)

 

Hallo Anja,

 

die Idee die Rundungen mit der Zackenschere zu kürzen ist genial. Muß ich bei den nächsten Rundungen auch so machen.

 

Hast du das Futter so eingenäht wie ich (durch den Ärmel gewendet) oder hast du eine andere Methode genommen? Ich hab mir gestern mal den Film mit dem Ärmel abfüttern angesehen. Hat mir sehr gefallen. Jetzt wart ich ungeduldig auf den Rest. Bin doch mal gespannt welche Naht dort als letztes geschlossen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, ich hab gestern noch weitergemacht!

 

Die Zackenschere war aufs Futter bezogen. Das lies sich dadurch schneller verarbeiten, weil es ja nicht (so schnell) ausgefranst ist. Ich war skeptisch, ob ich das Futter ordentlich an den runden Besatz bekomme. Mit Nadeln festgesteckt sah das nicht wirklich vielversprechend aus. Aber Naht gemacht, Nadeln ab und siehe da, eine schöne Rundung!

 

Die Längsnaht der Ärmel hab ich (wie hier oft beschrieben) nur einen Teil zugenäht. Das Einsetzen war nicht so toll wie beim Wollstoff, da das Futter sich ja nicht dehnen lässt. Es sind also ein paar Fältchen entstanden. Aber das ist innen, von daher ....

 

Dann hab ich den Besatz an der Jacke festgesteckt. Den Kragen auf Kragen, hier übrigens die NZ auseinandergebügelt, damit es nicht zu dick wird. Dann hab ich vom Anfang des Besatzes (Seitennaht) über die Kante zum Kragen hoch, über die Kante zum Besatz runter genäht. D.h. der untere (hintere) Saum war noch offen. Dann hab ich an der vorderen Kante schön kleine Dreiecke rausgeschnitten, damit diese dann auch richtig liegt. Und wie schon erwähnt hab ich dann gebügelt gebügelt ...

 

Ich konnte mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass ich die ganze Jacke durch die offene (Futter)Ärmelnaht bekomme :confused: Naja, nach zwei Tagen Pause hab ich mich dann doch getraut. Hab den unteren Saum schön umgebügelt, von links festgenäht und die Jacke doch tatsächlich durch das Loch im Ärmel gewendet bekommen :eek:. Echt toll, friemelig, aber toll!

 

Der Nähfilm wartet noch auf meinem Rechner auf mich. Bin gestern nicht zu gekommen, war ja auch noch Fitness machen.

 

Ich steht jetz aber vor einem Problem: Wie mach ich den Verschluss?? Eigentlich ist bei der Stella ja ein Perlenknöpfli mit ner dünnen Kordel. Aber wenn ich das Jäckchen anhabe sieht es besser aus, wenn die Vorterteile überlappen. D.h. ich müsste ein Knopfloch machen und nen richtigen Knopf benutzen. Hilfe! Soll ich mich trauen und in den Stoff und das Jäcken, wo ich sooo lang dran saß, ein Knopfloch pfuschen?

 

Jede die gern Mantelknopflöcher macht ist herzlich auf Kaffee und Kuchen eingeladen!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo jetzt bin ich fertig! Oder doch nur fast?

 

Die Verschlusslösung: Ich habe einen Knopf mit Stoff bezogen. Aus dem Nähfaden hab ich eine Kordel geflochten.

 

verschlussbh1.jpg

 

Der untere Saum. Ja ich weiß, nicht wirklich gerade :rolleyes:

 

saumuntenli2.jpg

 

Der Kragen. Hab hier die Nahtzugaben auch noch aneinandergenäht. So beult es nicht mehr beim Tragen. Vorher sah es aus, als hätte ich einen Stiernacken ;)

 

kragenbi6.jpg

 

Mir stellt sich jetzt die Frage: Soll ich die Kante absteppen? Habe zwar gut gebügelt, aber der Stoff ist so widerspenstig (zusätzlich wohl noch durch die Einlage), die Bügelkante kommt immer wieder hoch.

 

So, nun mach ich Schluss für heute. Bilder am lebenden Objekt gibts wenn die Sonne wieder scheint ... mmh naja wohl eher zu Tageszeiten.

 

Guts Nächtl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder mit den versprochenen Fotos.

 

fertig1bv3.jpg

 

fertig2va0.jpg

 

Das mit dem Absteppen der vorderen Kante hab ich vertagt. D.h. ich trage die Jacke jetzt ein bisschen ein und entscheide dann später drüber.

 

Also: Jiiipppiiiehhh hab meine erste Jacke fertig genäht!!

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

die Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, ich würde die schöne Jacke nicht absteppen.

Aber hier einen Tipp, den ich im Nähkursus gelernt habe:

 

Wenn du den Besatz oder Kragen, wie auch immer, auf der linken Seite, nahe an der Naht "niedersteppst", hast du keine Probleme mehr. Der Stoff bleibt schön in Form, du brauchst nicht so dolle zu bügeln und auch nach einer Wäsche oder Reinigung bleibt alles in Form. Auch blitzt der Besatz an der Kante nicht hervor. Hmm, besser kann ich es nicht beschreiben.

In teurer oder guter Konfektionsware habe ich das schon sehr oft gesehen.

 

Übrigens, diese Jacke ist mein nächstes objekt, nur aus einem dicken Strickstoff. Mal sehen ...

Liebe Grüße

Theresia5822

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denk auch, dass ich sie in ein paar Monaten auch draußen anziehen werde :)

 

Teresia: Mein Stoff ist auch dick, du musst am Kragen hinten aufpassen, dass es nicht zu dick wird ... wie schon gesagt: Stiernacken.

 

Meinst du mit deinem Tipp, dass ich den Besatz von der Innenseite der Jacke an die Nahtzugabe steppen soll? Also so, dass man dann eine Naht von innen sehen würde, von außen aber nicht? Hab ich das so richtig verstanden?

 

Mädels, ich hab mich schonwieder neu verliebt in eine gaaanz tolle grüne Jacke ausm Inet ... ich überleg die ganze Zeit, ob ich mir die auch noch nähen soll ... Ja und heut nachmittag läuft mir auch ein Mädel mit soner Jacke über Weg:eek: Als ich das meinem Freund erzählt hab kam zurück "Du hast doch erst..." :rolleyes:

 

anthopologielittlegreenfe9.jpg

 

Ich war ja in Nussloch bei Betty Barclay und da gabs so schöne Wollstoffe. Könnt mir jetzt in den A.... beissen, dass ich da nix mitgenommen hab :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine wirklich schöne Jacke geworden. Viel zu schade nur für drinnen!

 

Diese grüne Jacke ist ja toll. Habt Ihr 'ne Ahnung wo man so einen Schnitt bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin wirlich schlecht im erklären.

Ich versuchs noch mal.

Z.B. du nähst den Besatz an das Vorderteil, dann steppst den Besatz , die Nahtzugaben mitgefasst, dicht an der Kante ( Naht) zum Vorderteil. ( Du klappst also den Besatz und das Vorderteil auseinander und steppst den Besatz auf der rechten Seite) Jetzt legst du den Besatz wieder nach innen (links). In der Höhe des Kragens z.B. Revers machst du es umgekehrt. Die niedergesteppte Seite ist immer die, die man sie nicht sieht.

Am Kragen geht es genau so, es wird der Unterkragen niedergesteppt, soweit wie man mit der NM in die Spitzen kommt.

Dann schneidest du die Nahtzugaben stufig zurück, damit sie auf der rechten Seite nicht so dick erscheinen. (also die erste Stofflage z.B. 3/4 cm, die zweite Stofflage nur 1/2 cm. Es muß hier nicht so genau gearbeitet werden, stufig halt eben.

Du hast dann keine Probleme mehr mit dem hervorblitzen des Besatzes, Kragens usw.

Ich steppte auch so die Taschen an meinen Hosen, also alles was in Form bleiben soll.

Ich hoffe , ich kann die geholfen haben.

LG

Theresia5822

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.