Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ULLAs Overlockschule, Erstes Kapitel


Ulla

Empfohlene Beiträge

Das erste Overlock-Kapitel

 

Wie bereits angekündigt, möchte ich hier monatlich einen kleinen Beitrag über Overlockmaschinen bringen.

 

Mich begeistern diese rasanten Vielkönner schon seit über 20 Jahren. Seitdem habe ich mit verschiedenen Modellen viele Kilometer genäht und eine Menge Erfahrung mit unterschiedlichsten Materialien und Anwendungsbereichen gesammelt.

 

Ich beginne heute damit, euch die grundsätzliche Funktion von Overlockmaschinen zu zeigen und werde in den folgenden Monaten verschiedene Stiche und Anwendungsarten erklären.

Da meine Farbfindungsumfrage kein eindeutiges Ergebnis gebracht hat, übernehme ich die Farbcodierung meiner Juki MO 654DE. Alle Nähte die ich euch zeige werden also mit diesen Farben erklärt:

 

 

Obergreifer blau

Untergreifer rot

Rechte Nadel grün

Linke Nadel gelb

 

 

Overlockkurs ULLA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Bilder stammen von der Juki MO 654DE, der Elna 664, und den Babylockmaschinen Evolution, Enlighten und BLSX. Verzeiht, wenn die Maschinen auf den Bildern nicht immer ganz klinisch rein sind, aber sie sind alle ständig in Gebrauch und ein Kamerablitz bringt Staub zum Leuchten, der mit bloßem Auge nicht sichtbar ist :rolleyes:. Ich hoffe ihr stört euch nicht daran.

 

Overlockkurs ULLA

 

 

Die Maschine bereitet sich den Stoff zum Benähen selbst optimal vor, indem sie die Kante sauber auf eine bestimmte Breite beschneidet. Dazu haben alle Maschinen ein besonders gehärtetes Untermesser und ein Obermesser. Beide wirken zusammen wie eine Schere. Die Obermesser können verschiedene Formen haben, manche sehen aus wie ein Haken, andere haben eine Winkelform.

Der Abstand von den Messern zu den Nadeln lässt sich verstellen und wir bestimmen so die Schnittbreite und damit auch gleichzeitig die Nahtbreite.

 

Overlockkurs ULLA

 

Damit sich die beschnittene Stoffkante nun unter der Spannung der Fäden nicht einrollt haben wir einen Fadenslipper. Hier auf dem Bild ist er mit roten Fäden umschlungen. Bei hochwertigen Overlockmaschinen passt sich der Fadenslipper der Stichbreite automatisch an, wenn man die Schnittbreite verstellt. Manche Maschinen haben dazu aber auch Wechselslipper in verschiedenen Breiten.

Manchmal möchten wir aber auch bewusst einen eingerollten Saum haben, dazu können wir bei den meisten Maschinen den Fadenslipper zurückziehen. Bei älteren Modellen muss man alternativ die Stichplatte wechseln.

 

Overlockkurs ULLA

 

Unsere Ovi hat hat natürlich auch einen Transporteur, der den Stoff bei jedem Stich um eine bestimmte Strecke vorwärts transportiert. Die Stichlänge lässt sich an einem Einstellrad meist stufenlos von 0 bis 4mm einstellen (wobei 0 keinen Sinn macht, da näht sich die Maschine nur selber fest ;), bei Babylock gibt es eine z.B. Markierung für die kleinstmögliche Stichlänge. Meist haben die Maschinen auch eine zusätzliche Markierung für die optimale Rollsaumstichlänge.

Die meisten Ovis haben heute einen Differenzialtransport, deswegen sieht man auch hier auf dem Bild, dass die Transportraupe in Nadelhöhe zweigeteilt ist. Diese beiden Teile können sich unterschiedlich schnell bewegen, das können wir an dem entsprechenden Rad einstellen.

Da steht z.B. eine 2(:1), das heißt, dass sich der vordere Transporteur 2 mal so schnell bewegt wie der Hintere und somit wird je nach Stoffdicke und - steifheit ein Einkräuseln oder Einhalten bewirkt.

Steht da eine 1,5(:1), ist der Effekt demnach nicht ganz so stark. Steht da aber eine (1:) 0,7 oder ähnliches, bewegt sich der hintere Transporteur schneller und wir dehnen somit den Stoff beim Nähen.

Nun haben wir immer noch keinen einzigen Stich gemacht….

Eine Overlockmaschine arbeitet im Normalfall mit 4 Fäden gleichzeitig.

Der Obergreifer (hier mit dem blauen Faden) legt Schlingen oben auf die Stoffkante.

 

Der Untergreifer(hier mit dem roten Faden) legt Schlingen unter die Stoffkante.

Gleichzeitig verschlingen sich die Fäden (optimalerweise) an der Schnittkante.

Mit den Nadelfäden (hier nicht im Bild zu sehen) werden diese Schlingen auf der Nahtline und ca.2mm daneben befestigt.

 

Overlockkurs ULLA

 

 

 

Ein optimales Stichbild bekommen wir natürlich nur, wenn jeder dieser 4 Fäden mit der richtigen Fadenspannung zum Stoff geführt wird. Deshalb kann man auch diese Spannungen einzeln regulieren. Das kann bei den Maschinen ganz verschieden aussehen. Manche Maschinen (vor allem bei Babylock, hier auf dem Bild eine Evolution), machen das automatisch, das erleichtert das Leben ungemein ;)

 

Overlockkurs ULLA

 

Unterschiedliche Sticharten erreichen wir oft auch durch der Verstellen der Fadenspannungen.

Wie das genau geht, werde ich dann im Laufe meiner folgenden Beiträge zur Overlockmaschine näher erläutern.

 

Weiter geht es im August, da erzähle ich euch unter anderem etwas über das Einfädeln.

 

Alle Bilder in diesem Beitrag sind von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    5

  • AndreaS.

    3

  • Machi

    2

  • Highlight

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Super, Ulla! Mir hat sich gerade anhand Deiner Erläuterung zum ersten Mal erschlossen, was die Zahlen auf der Transporteur-Verstellung eigentlich aussagen.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes erstes Kapitel! Bis jetzt hat mir niemand so ausführlich den Differentialtransport erklärt und obwohl ich meine Ovi schon ein paar Monate besitze bin ich sicher, dass ich hier noch einiges lernen werde.:D

 

Vielen Dank Ulla und Grüssle

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh perfekt! Vielen Dank Ulla!

Ich habe mich nämlich die Tage für ein solches Maschinchen entschieden und morgen kann sie dann wahrscheilich bei mir einziehen :D

Ist meine erste und ich freue mich schon riesig drauf, habe aber auch großen respekt vor den vielen Fäden.

Bleibe hier neugierig dabei :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch ein großes Dankeschön.

 

Ich hoffe, dass ich durch deinen Beitrag meine OVI nicht nur zum Versäubern nehme, sondern endlich auch die Geheimnisse des Maschinchens kennenlerne und diese dann Nutzen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa Ulla danke danke danke! So bekomme ich einen extra Ulla-Kurs für mein Baby :D Wir freunden uns zwar immer mehr an, aber ich bin so was von überzeugt, dass Du mir hier noch Sachen zeigst, die ich nicht kannte bisher. Auch mit meiner vorherigen Ovi nicht.

 

Du machst weitere Beiträge auf, oder? Dann macht es keinen Sinn diesen hier zu abonnieren, ne?

 

Schönen Tag noch :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa Ulla danke danke danke! So bekomme ich einen extra Ulla-Kurs für mein Baby :D Wir freunden uns zwar immer mehr an, aber ich bin so was von überzeugt, dass Du mir hier noch Sachen zeigst, die ich nicht kannte bisher. Auch mit meiner vorherigen Ovi nicht.

 

Du machst weitere Beiträge auf, oder? Dann macht es keinen Sinn diesen hier zu abonnieren, ne?

 

Schönen Tag noch :winke:

 

Die nächsten Kapitel werden immer neu hier auf der Startseite erscheinen.

 

 

Ups, das freut mich, dass euch das gefällt.... So fange ich eigentlich jede Maschineneinführung an. Ich bin der Meinung, die Bedienung der Maschinen ist viel einfacher, wenn man verstanden hat, wie sie funktionieren.

(nicht, dass ihr denkt, dass ich alle innersten Geheimnisse kenne, aber so eine grobe Vorstellung genügt ja)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein wirklich super Beitrag, bei dem ich bestimmt viel lernen kann. :super:

Ich nähe meine ganzen Shirts mit der Ovi aber es gibt noch sooo viele

Dinge die ich nicht weiß oder mich nicht getraue zu nähen.

Vielen Dank Ulla !!! :klatschen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung Differentialtransport: < 1 - dehnen, > 1 kräuseln :idee:

 

Danke für die Erklärung, Ulla, das endlose Ausprobieren kann ich mir jetzt endlich

schenken ;) :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch von mir für dieses Thema. Seit etwa einem Jahr besitze ich eine Overlock von Toyota und bin noch weit davon entfernt mit ihr zufriedenstellend zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt auf deine Kapitel, werde sie aufmerksam verfolgen und hoffe darauf, mich mit meiner Maschine richtig anzufreunden.

Grüße von Stofffan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung Differentialtransport: < 1 - dehnen, > 1 kräuseln :idee:

 

Danke für die Erklärung, Ulla, das endlose Ausprobieren kann ich mir jetzt endlich

schenken ;) :super:

Das muss ich mir nur jetzt irgendwo notieren, sonst sitz ich beim nächsten mal wieder da - wie war das so oder so? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich mir nur jetzt irgendwo notieren, sonst sitz ich beim nächsten mal wieder da - wie war das so oder so? :D

 

Das sollte doch in der Anleitung stehen. (ja, ich weiß, Anleitung lesen ist uncool ... ;))

Bei mir steht es jedenfalls in der Anleitung zu meiner schäbigen Singer-Coverlock drin. Leider tatsächlich genau falschherum. Was mich zu einigem Verwundern und der Befürchtung, dass da was kaputt ist, geführt hat. Bevor ich mitgekriegt habe, dass das einfach andersherum soll. Aber ich habe mir das dann schon vor langer Zeit handschriftlich auf der entsprechenden Seite der Anleitung notiert.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, an den vielen Beiträgen kann man ersehen, wie gefragt das Thema ist. Auch ich hab mir vor einem Monat eine Overlock ins Haus geholt und bin seitdem begeisterte Nutzerin und möcht die nie mehr hergeben. ABer ich bin überzeugt, auch ich werd noch viel dazu lernen und freu mich auf die Fortsetzung. Ein herzliches DANKE auch von mir.

Ich bin schon ganz neugierig auf das nächste Kapitel.

Allyson

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich mir nur jetzt irgendwo notieren, sonst sitz ich beim nächsten mal wieder da - wie war das so oder so? :D

 

Da ich mir das bei meiner ersten Ovi auch lange Zeit nicht merken konnte, habe ich mir ein kleines Etikett mit dem entsprechenden Vermerk vorne auf die Ovi geklebt.

 

Vielen Dank Ulla , ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen und hoffe, daß ich in Zukunft noch mehr mit meiner Ovi anstellen kann. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

super Arbeit. Bin schon auf die nächsten Lektionen gespannt.

 

Wenn ich immer wieder lese das manche sich so gar nicht trauen mit der Ovi frag ich mich allerdings warum. Selbst das preiswerteste Maschinchen hat eine Anleitung. Nur trauen muss man sich, von nichts wird nichts

 

LG peti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.