Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Edwardianisches Korsett - Testreihe


lenalotte

Empfohlene Beiträge

:lol: Das ist eigentlich eine Dekobüste aus Metall. Coolerweise hat sie aber zufällig tatsächlich meine Maße (aber nur mit heftig geschnürtem Korsett) - sogar der Brustpunkt erscheint mir auf den ersten Blick höher (allerdings habe ich das noch nicht ausgemessen/überprüft) :zahn:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    21

  • charlotte

    4

  • laetacara

    4

  • madhatter

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

147.gif

Super schönes Korsett!

 

Und erst die Schneiderbüste! Verrätst Du mir, wo man die bekommt? Büüütte! Auch unbedingt haben will!:jump:

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci :o *knicks*

 

Also die Metallbüste habe ich bei Ebay ersteigert. So wie sie aussieht, könnte das aber ein Einzelstück/Sonderanfertigung (?) sein. Ich habe so eine zumindest noch nie woanders gesehen :nix:

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte :)

 

...nicht nur das dein Korsett fantastisch ist, auch der Stoff ist der wahnsinn! Was hast du für einen Oberstoff benutzt? :rolleyes: *schwärm*

 

 

Gruß

ataraxia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du für einen Oberstoff benutzt?

 

Öhm - keine Ahnung, was das genau ist... Auf jeden Fall bestimmt 100 % Polyester :zahn:. Es ist so ein satinähnlicher Stoff; er hat jedoch mehr Stand und ist fester :o

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es eigentlich so etwas wie ein "sommerkorsett"? die mädels müssen sich ja totgeschwitzt haben...

 

naja, nicht gerade in england.

 

oder ließ man sich von nem diener luft zufächeln?

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Charlotte, gab es. Die waren aus leichterem Material. Ansonsten fächelte man, fiel gekonnt in Ohnmacht oder griff zum Riechsalz! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es gibt Sommer-Korsetts - auch heute noch :D

Das sind in der Regel Korsetts aus nur 'einer Schicht', also ohne Futter o.ä.

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte,

 

...also nach so einem "edlen" Polyester muss ich auch mal ausschau halten :D

Sag mal, hast du in deinem Korsettbüchlein auch die Originalmaße drin, z.b. wie lang es vorne und hinten ist?

 

Gruß

ataraxia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn :eek:

oder anders ausgedrückt: "mein liebes lottchen"... (20 € in die wortspielkasse :D )

 

die teile sind ja echt super! :super:

 

die schnitte sind einfach aus einem buch gescannt und hochvergrößert? irre... daß sowas auch noch funktioniert, hätte ich nicht gedacht - jedenfalls nicht, daß es SO gut funktioniert...

 

ich beantrage ein foto von der jacke oder dem mantel, der seitlich auf dem korsettfoto zu sehen ist... das rote teil mit den hübschen schneesternen - ist das bestickter samt? selbst bestickt? das stöffchen ist ja traumhaft schön... schneekristalle sind halt was feines. das möcht ich mal im ganzen sehen. ist zwar "OT", aber du kannst´s ja trotzdem mal zeigen, hm? :o

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beantrage ein foto von der jacke oder dem mantel, der seitlich auf dem korsettfoto zu sehen ist... das rote teil mit den hübschen schneesternen - ist das bestickter samt? selbst bestickt? das stöffchen ist ja traumhaft schön... schneekristalle sind halt was feines. das möcht ich mal im ganzen sehen. ist zwar "OT", aber du kannst´s ja trotzdem mal zeigen, hm? :o

 

lg,

katrin

 

guckst du in der galerie ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ach. da isser drin? *offensichtlich brille putzen muß*

 

dann guck ich da gleich mal nach, wenn ich zuhause bin. galerie durchsuchen macht nämlich in ´ner außenstelle mit rasenden übertragungsraten (halbe isdn-geschwindigkeit) nicht wirklich spaß... :D

 

schankedön :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, hast du in deinem Korsettbüchlein auch die Originalmaße drin, z.b. wie lang es vorne und hinten ist?

 

 

Hallo,

Du meinst das aus 'Corsets & Crinolines'? Da ist so ein Mini-Maßstab in Zoll draufgedruckt. Das waren dann so ca. 33,5 cm für die vordere Mitte...

 

die schnitte sind einfach aus einem buch gescannt und hochvergrößert? irre... daß sowas auch noch funktioniert, hätte ich nicht gedacht - jedenfalls nicht, daß es SO gut funktioniert...

 

Also soo einfach war's dann ja auch doch nicht :o

Ich habe schon einige z.T. massive Schnittänderungen durchführen müssen und das erste Probeteil war auch jeweils für die Tonne (was ok ist bei dem geringen Stoffverbrauch eines Korsetts - man kann ja Reste verwenden)

 

Die Bilder von dem Mantel in der Galerie hast Du ja schon gefunden?

Danke Tini :)

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soo einfach war's dann ja auch doch nicht :o

Ich habe schon einige z.T. massive Schnittänderungen durchführen müssen und das erste Probeteil war auch jeweils für die Tonne (was ok ist bei dem geringen Stoffverbrauch eines Korsetts - man kann ja Reste verwenden)

 

Die Bilder von dem Mantel in der Galerie hast Du ja schon gefunden?

Danke Tini :)

 

Liebe Grüße, Lena :o

 

aja, schon klar - sollte auch nicht heißen, daß es einfach war :D

 

hut ab vor der leistung! bin schwerstens begeistert, sowas wär definitiv nicht mein ding - änderungen sind ja okay, aber wenns in arbeit ausartet verlier ich schnell das interesse :o

 

bilder hab ich gefunden, weißte ja :rolleyes:

 

bin schon gespannt auf die nächsten werke. nur zu, wir wollen was sehn! :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der Vollständigkeit halber Bilder vom fertigen roten Korsett:

 

Ebay008.jpg

 

http://i4.photobucket.com/albums/y104/lenaundrichard/Ebay007.jpg

 

Der Stoff en détail:

 

Stoff002.jpg

 

Und hier sieht man sehr schön die unterschiedliche Silhouette, die ein viktorianisches und edwardianisches Korsett jeweils erzeugen:

 

postillus1.gif

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Zeit nicht mehr - da haben die Damen den echten Popo nach hinten gestreckt :D

 

Vorher gab's da künstliche Popos aus Stahl - wie man sieht, war's ja auch eher notwendig bei der viktorianischen Korsettform :zahn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja echt ne wunderschöne korsettreihe *staun*

habt ihr schon mal was von dieser sängerin polaire gehört? die hat so um 1900 gelebt und hatte kaum zu glauben einen taillenumfang von 16 cm *hilfe*

ich hab sogar ein foto von ihr gesehn, das sieht so krank aus, was wohl mit ihren ganzen eingeweiden passiert ist, wo sind die bitte alle hingerutscht *gg*?!

 

LG,

celene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschiebung der inneren Organe ist kein großes Problem. Der weibliche Körper ist so eingerichtet, dass die Organe verschoben werden können. Bei der Schwangerschaft ist dies ja auch notwendig, um dem Embrio Platz zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... habt ihr schon mal was von dieser sängerin polaire gehört? die hat so um 1900 gelebt und hatte kaum zu glauben einen taillenumfang von 16 cm *hilfe*

 

Der Taillenumfang war nicht 16 cm, sondern 16 1/4 Zoll (41,275 cm). Der Weltrekord liegt bei ungefähr 13 Zoll (33,02 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verschiebung der inneren Organe ist kein großes Problem. Der weibliche Körper ist so eingerichtet, dass die Organe verschoben werden können. Bei der Schwangerschaft ist dies ja auch notwendig, um dem Embrio Platz zu schaffen.

Polaire:



polaire_04.jpg

 

Bei der Schwangerschaft werden meines Wissens nach aber nicht die Rippen nach innen gedrückt, außerdem schafft dort Mutter Natur nach vorne hin noch Platz für den neuen Inhalt, damit es die inneren Organe nicht so schwer haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.