Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche Hilfe, Etsy - Bodil Friman-Schwedisch


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte mir über Etsy die BH-Bücher von BJ in CD-Form gekauft. Eine CD davon war leer, ich habe reklamiert und auch schon einen Ersatz erhalten, zusammen mit einem Rücksendeumschlag.

 

Der Rücksendeumschlag ist aber nicht frankiert. Auf meine Nachfrage, wer das Porto bezahlt, habe ich folgende Antwort bekommen:

 

Självklart betalar vi portot för att du skickar tillbaka den tomma skivan men vi är inte tillåtna att frankera dem här.

 

Die automatische Übersetzung dazu lautet:

 

Natürlich, wir zahlen das Porto für Sie senden die leere CD zurück, aber wir dürfen keine Versandkosten gelten sie hier.

 

Ok, sie zahlen das Porto, aber wie? Strecke ich das Porto vor und bekomme es erstattet oder schicke ich es unfrankiert mit "Porto zahlt Empänger"?

 

Kann jemand schwedisch oder hat schon mal in dem Shop bestellt und weiß, wie es funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    14

  • eufrosyne

    5

  • nowak

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich spreche kein Schwedisch, aber was mir meine Kenntnis einer verwandten Sprache nahe legt ist, daß es in der zweiten Hälfte des Satzes heißt, daß sie nicht die Möglichkeit haben es zu frankieren. Das wäre ja auch verständlich, denn du brauchst von Deutschland aus deutsche Briefmarken und die kriegt man in Schweden ja nicht mal eben so.

 

Es meldet sich aber gewiss noch jemand, der tatsächlich Schwedisch spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisues Übersetzung ist richtig, der Rücksendeumschlag ist nicht frankiert, weil die Firma ja nur schwedische Briefmarken hätte. Wie allerdings die Rückerstattung ablaufen soll, steht nicht in dem Satz. Hast Du noch mehr Text oder einen Link?

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei ihr bestellt, nicht über Etsy, aber die Kommunikation klappte auf Englisch. Notfalls also noch einmal auf Englisch nachfragen.

Eine leere CD zurückzuschicken ist schon bekloppt, aber wer weiß, was für Probleme sie schon mit Kunden hatte.

Vielleicht akzeptiert sie auch einen Screenshot/ Video, auf dem erkennbar ist, dass die CD leer ist? Ich weiß, so etwas ist nicht eindeutig, aber man kann ja mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon bei ihr bestellt, nicht über Etsy, aber die Kommunikation klappte auf Englisch. Notfalls also noch einmal auf Englisch nachfragen.

Eine leere CD zurückzuschicken ist schon bekloppt, aber wer weiß, was für Probleme sie schon mit Kunden hatte.

Vielleicht akzeptiert sie auch einen Screenshot/ Video, auf dem erkennbar ist, dass die CD leer ist? Ich weiß, so etwas ist nicht eindeutig, aber man kann ja mal fragen.

 

Wenn ich Englisch könnte, wäre das eine Option. ;)

 

Ich hatte ihr ja schon Bilder geschickt, auf dem zu sehen war, daß der Laptop eine leere CD anzeigt. Sie will aber die CD zurück, was ja auch verständlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sisues Übersetzung ist richtig, der Rücksendeumschlag ist nicht frankiert, weil die Firma ja nur schwedische Briefmarken hätte. Wie allerdings die Rückerstattung ablaufen soll, steht nicht in dem Satz. Hast Du noch mehr Text oder einen Link?

 

Grüssle,

eufrosyne

 

Nein, das war alles, was sie geschrieben hat.

 

Das ist der Shop: BraMakingSuppliesEurope von BodilsWear auf Etsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, weder dort noch auf der eigentlichen Homepage steht etwas über die Retourkosten, ausser beim normalen Umtausch. Was möchtest Du denn fragen? Ich könnte es Dir dann übersetzen auf English oder Schwedisch. Letzteres ist allerdings etwas rostig geworden :D.

 

Grüssle,

eufrisyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher will sie ja von ihrem Lieferanten auch eine Erstattung für die CD und braucht sie deshalb.

Ich würde ihr einfach einen Weg für die Erstattung vorschlagen - je nachdem, wie Du bezahlt hast, Überweisung, Kreditkartengutschrift,... und sie fragen, wie Du die CD verschicken sollst (Brief, Paket, ich weiss gar nicht, was es ins Ausland alles so gibt), vielleicht gleich mit Angabe der verschiedenen Preise.

 

Als ich vor langer Zeit die CD gekauft habe, hatte ich auch ein merkwürdiges Problem damit: das aufgedruckte Passwort für die pdf-Datei funktionierte nicht und ich musste die CD auch umtauschen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, weder dort noch auf der eigentlichen Homepage steht etwas über die Retourkosten, ausser beim normalen Umtausch. Was möchtest Du denn fragen? Ich könnte es Dir dann übersetzen auf English oder Schwedisch. Letzteres ist allerdings etwas rostig geworden :D.

 

Grüssle,

eufrisyne

 

Die Hilfe nehme ich gerne an. :hug:

 

 

Text:

 

Wie erfolgt die Erstattung der Portokosten? Frankiere ich den Brief und Sie überweisen mir die Portokosten per Paypal?

 

Ich habe folgende Möglichkeiten: normaler Brief: 3,70 € (keine Sendungs-Verfolgung) oder Brief mit Einschreiben (Sendungsverfolgung und Haftung bei Verlust): 6,20 €.

 

Welche Versandart soll ich wählen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher will sie ja von ihrem Lieferanten auch eine Erstattung für die CD und braucht sie deshalb.

Ich würde ihr einfach einen Weg für die Erstattung vorschlagen - je nachdem, wie Du bezahlt hast, Überweisung, Kreditkartengutschrift,... und sie fragen, wie Du die CD verschicken sollst (Brief, Paket, ich weiss gar nicht, was es ins Ausland alles so gibt), vielleicht gleich mit Angabe der verschiedenen Preise.

 

Als ich vor langer Zeit die CD gekauft habe, hatte ich auch ein merkwürdiges Problem damit: das aufgedruckte Passwort für die pdf-Datei funktionierte nicht und ich musste die CD auch umtauschen.

 

Grüsse, Lea

 

Sie hat mir ja schon einen adressierten Luftpolsterumschlag geschickt.

 

Du kannst Dich nicht mehr daran erinnern, wie Du das Porto bekommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe nehme ich gerne an. :hug:

 

 

Text:

 

Wie erfolgt die Erstattung der Portokosten? Frankiere ich den Brief und Sie überweisen mir die Portokosten per Paypal?

 

Ich habe folgende Möglichkeiten: normaler Brief: 3,70 € (keine Sendungs-Verfolgung) oder Brief mit Einschreiben (Sendungsverfolgung und Haftung bei Verlust): 6,20 €.

 

Welche Versandart soll ich wählen?

 

 

Du könntest schreiben:

Jag skulle föredra att skicka CDn som rekommenderat brev pga försäkringen vilket kommer att kosta EUR 6.20. Är det okej för dig? Och hur kommer ni att ersätta kostnaderna? Via Paypal?

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest schreiben:

Jag skulle föredra att skicka CDn som rekommenderat brev pga försäkringen vilket kommer att kosta EUR 6.20. Är det okej för dig? Och hur kommer ni att ersätta kostnaderna? Via Paypal?

 

Grüssle,

eufrosyne

 

Danke :hug:, habe es gerade so abgeschickt, mal sehen, was sie Montag schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bis jetzt gar keine Antwort bekommen. Langsam nervt mich der Shop, ich werde morgen die CD verschicken und wenn ich das Geld nicht zurück bekomme, habe ich eben Pech gehabt.

 

Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, werde ich da nichts mehr bestellen. Wenn alles glatt läuft, scheint es ja gut zu funktionieren, aber die Kommunikation, egal in welcher Sprache, ist ätzend. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst du denn ihr direkt oder über das Etsy Portal?

Ich hatte mal direkt mit ihr geschrieben in englisch, das ging gut.

Abschreckt haben mich dann die immensen Versandkosten, deshalb kann ich nicht über den Service danach sagen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibst du denn ihr direkt oder über das Etsy Portal?

Ich hatte mal direkt mit ihr geschrieben in englisch, das ging gut.

Abschreckt haben mich dann die immensen Versandkosten, deshalb kann ich nicht über den Service danach sagen

 

LG Rita

 

Über das Etsy Portal. Wenn sie will, antwortet sie sehr zügig, aber ich habe den Eindruck, sie ist genervt. Das fing ja schon an, als ich die CD reklamiert habe, da hat sie sofort nachgefragt, ob die Hülle leer gewesen wäre. Nach meiner Antwort kam dann keine Reaktion mehr von ihr. Nach zwei Tagen habe ich nachgefragt, ob ich jetzt einen Austausch bekäme, darauf kam die Antwort, man hätte sofort eine neue CD losgeschickt und mehr könnte man nicht tun. Eine Info wäre hilfreich gewesen, aber egal.

 

Ich will das Ganze jetzt zum Abschluß bringen und mich nicht mit so einem unsinnigen Sch… rumärgern. Für die Zukunft weiß ich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich bis jetzt gar keine Antwort bekommen. Langsam nervt mich der Shop, ich werde morgen die CD verschicken und wenn ich das Geld nicht zurück bekomme, habe ich eben Pech gehabt.

 

Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, werde ich da nichts mehr bestellen. Wenn alles glatt läuft, scheint es ja gut zu funktionieren, aber die Kommunikation, egal in welcher Sprache, ist ätzend. :rolleyes:

 

Schade :(. Wenn es nur die gut sechs Euro sind, ist das hoffentlich zu verschmerzen, aber blöd ist's trotzdem, und lästig. Hoffentlich bekommst Du bald eine funktionierende CD.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade :(. Wenn es nur die gut sechs Euro sind, ist das hoffentlich zu verschmerzen, aber blöd ist's trotzdem, und lästig. Hoffentlich bekommst Du bald eine funktionierende CD.

 

Grüssle,

eufrosyne

 

Die neue CD habe ich ja schon bekommen, zusammen mit dem Rücksendeumschlag. Ich finde es nur ätzend, daß man keine genaue Anweisung bekommt, wie das mit der Erstattung der Versandkosten abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neue CD habe ich ja schon bekommen, zusammen mit dem Rücksendeumschlag. Ich finde es nur ätzend, daß man keine genaue Anweisung bekommt, wie das mit der Erstattung der Versandkosten abläuft.

In diesem Fall würde ich es unfrankiert absenden :mad:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Absender in den Briefkasten werfen... (kann aber sein, dass die Post ins Ausland dann nicht verschickt, sondern vernichtet)

 

Oder an die Pinnwand hängen, bis du eine Antwort bekommen hast, wie das abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Ohne Absender in den Briefkasten werfen... (kann aber sein, dass die Post ins Ausland dann nicht verschickt, sondern vernichtet)

 

Oder an die Pinnwand hängen, bis du eine Antwort bekommen hast, wie das abläuft.

 

So würd ich das auch machen. Also zu Hause behalten bis ich genaue Infos habe. Wenn ihr die Rücksendung der CD wirklich so wichtig ist, wird sie sich irgendwann wohl von selbst melden.

 

Ansonsten kann es so dringend nicht gewesen sein.

 

Und Du musst Dich nicht mehr damit rumärgern. Das gibt nur graue Haare... Oder Magengrummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmt die Post erst gar nicht an.

 

Genau und selbst wenn, wäre es mir zu riskant, dann kann ich noch für die CD haften, wenn sie nicht ankommt.

 

Eigentlich wollte ich die CD heute wegschicken, meint Ihr echt, ich soll so lange warten, bis sie sich meldet?

 

Ich finde es ja schon sehr unverschämt, nicht zu antworten, wo ich mir auch noch die Mühe gemacht habe, es in Schwedisch übersetzen zu lassen (die Mühe hatte natürlich die liebe eufrosyne :hug:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, warte.

Kann sein, dass sie in Urlaub ist. Und wenn sie im Fjäll wandert, was durchaus möglich wäre, hat sie auch mal ein paar Tage kein Internet.

Nordschweden kann einsam sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte erst kürzlich den Fall über amazon Market, der Artikel den ich bekam, war nicht, was ich bestellt hatte. (Vermutlich eh ein Chinese, der nicht viel deutsch spricht...)

 

Geld wurde sofort zurückgebucht, auf die Antwort, was ich mit dem anderen Kram (ich weiß nicht mal wirklich, was das ist...) machen soll blieb aus. Also mache ich erst mal nichts damit.

 

Uns so würde ich das auch machen. Ich würde deutlich schreiben, daß ich es gerne zurückschicke, sobald geklärt ist, wie die Portoerstattung abläuft.

 

Und so lange ich auf diese Frage keine Antwort bekomme, ist der Ball im anderen Feld... Und ich mache nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.