Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu RagTime Quilt


cheyenne1

Empfohlene Beiträge

ich habe nachgeschaut :: : Atelier Paapje : :

dort kann man eigentlich nur bewundern. Wenn man in Holland wohnt, hat man eventuell die Möglichkeit, irgendwo Stoffe zu ergattern.Ich beziehe von einer Händlerin in Holland Reste, die beim Zuschnitt von Bekleidung anfallen, bin glücklich über diese Möglichkeit.:D:D:D

Bearbeitet von cheyenne1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    36

  • ina6019

    15

  • barbarissima

    12

  • Zeeland

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für den Link! Ich habe gesehen, dass in Zierikzee ein Laden ist, der die Stoffe führt. Da werde ich mal vorbei schauen, wenn wir im Urlaub sind. Vielleicht bin ich danach ja auch infiziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info

 

Heinkenszand und Zoutelande haben riesige Auswahl und gute Beratung

zwei Geschäfte zum Träumen

LG Zeeland

 

Oh ja, auf Zoutelande freue ich mich besonders. Der Laden ist auch nicht so weit weg von unserem Feriendomizil! Da werde ich meine Männer schon mal zum Strand schicken und selber in Ruhe stöbern. Gibt es da auch Paapjes-Stoffe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht, war noch nie dort- wünsche dir aber einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Stöffchen kaufen, berichte dann mal, ob du fündig geworden bist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es nicht, war noch nie dort- wünsche dir aber einen schönen Urlaub und viel Spaß beim Stöffchen kaufen, berichte dann mal, ob du fündig geworden bist ;)

 

 

Es wäre ein Wunder, wenn ich nicht fündig würde! :o

 

Aber mal was anderes, was macht eigentlich dein RagTime Quilt? Bist du schon weiter gekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz Rag Time

 

in Zoutelande "Intratuin" :freu: niet vergeten. Schöne Tage und Erfolge

Gruß Zeeland

 

Danke für den Tip! Da werde ich auf jeden Fall vorbei schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ein Wunder, wenn ich nicht fündig würde! :o

 

Aber mal was anderes, was macht eigentlich dein RagTime Quilt? Bist du schon weiter gekommen?

 

 

ich bin im Moment am Zuschneiden und Applizieren hintereinanderweg, so daß ich dann wieder ein paar Reihen zusammennähen kann. Leider hatte ich am Wochenende nicht mehr als 2 Stunden Zeit und heute begann eine neue Arbeitswoche :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß noch mal fragen, bei dem Rag da nähe ich von einer Ecke zur Anderen im X dann muß ich doch innen nur am Flies entlang nähen bis zum Rand, sonst ging doch alles wieder auf wenn ich es franzel! Oder?

LG Zeeland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal hier: HIER

da kannst du in der Grafik sehen, wie man nähen muß und wenn Du die Nähte sicherst, kann nix passieren.:super:

...und....beim ausfransen franst alles so zusammen, da geht eh keine Naht auf.

LG,NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Naehfrau Ute,

ich möchte mich mal dran wagen aber auf den Bildern ist immer oder meist nur eingeschnitten und dann sieht es so buschig aus und wenn es fertig ist dürften doch nur die Fädchen zu sehen sein. Auf dem Bild darf ich nur bis zur NZG nähen aber auf der Liste wurde schon gesagt von Rand zu Rand nähen geht auch das macht mich total unsicher und mein erster Stoff war einfach zu teuer um alles zu vermasseln.

LG. Zeeand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mache doch zuerst ein Probekissen aus weniger wertvollen Stoff. Dann siehst du ja was los ist.

Dass die Fransen bauschig werden kommt vom (evtl. mehrmaligem) Waschen und Trocknen im Trockner, also erst nachdem die ganze Arbeit fertig ist.

Probier's nur. Das wird schon. :)

Ich mache gerade eine solche Arbeit - soll ein Meditierkissen werden. Da probiere ich gerade aus die Nähte immer von Kante bis Kante zu nähen, die NZ also nicht auszusparen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Auf dem Bild darf ich nur bis zur NZG nähen aber auf der Liste wurde schon gesagt von Rand zu Rand nähen geht auch ...

 

...klar geht das :cool:...aaaaber...

 

Ich habe das damals gemacht :eek: und festgestellt, das dort eben Maschinennähte über den Stoff laufen und dort das gewollte ausfransen echt verhindern. Das gab in den Kreuzungen sehr unschöne Knubbel...:eek:

Damals jabe ich dann nachgefragt und man löste das Problem...NICHT ÜBER DIE KANTE HINAUS NÄHEN.

Nach dem weiteren Versuch konnt ich dann feststellen: es stimmt - die Knubbel in den Nahtkreuzungen blieben aus.

 

Die Maschine näht ja die Schuß- und Kettfäden fest, also auch nicht nur zwischen, sondern auch druch die einzelnen Fäden...soll ja auch so ein, wenn man eine haltbare Naht will.

 

In diesem Fall ist das aber nicht gewünscht. Man schneidet ja senkrecht in die Nahtzugabe und die Quer-Fäden dann "rauszuwaschen" damit es franst...wenn aber die Querfäden festgenäht sind - franst es an diesen Stellen nicht schön gleichmäßig.:rolleyes:

 

LG, Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ute! :D :D

 

Du hast natürlich vollkommen recht!! Jetzt kapiere ich das auch! Gut dass ich noch nicht weiter bin. Die zum Glück erst vier Nahtenden werde ich gleich wieder auftrennen...

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diese Quilts sehr schön, und will mich demnächst auch mal an einem solchen versuchen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage:

 

Ich habe auch schon Ragtimequilts gesehen, die hatten eine durchgängige Rückseite. Also nehme ich mal an, die für die Vorderseite wurden die Quadrate links auf links genäht und die Nähte ausgefranst, und dann wurde dieses Top mit Vlies und Rückseitenstoff zu einer Decke zusammengenäht. Was spricht gegen diese Arbeitsweis, bzw. warum ist es in den Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, immer anders beschrieben?

 

Danke, daß ihr mir helfen, den Denkknoten zu lösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Maria 79

Ich denke, du solltest es anders sehen. Der Vorteil der hier im Thread behandelten Methode ist, dass man die Decke hinterher nicht im Ganzen quilten muss. Funktionieren tut aber deine Methode sicher genauso. Ich finde es jedenfalls toll, dass wenn ich das letzte Quadrat angesetzt habe, die Decke einfach fertig ist. :) (Abgesehen von dem Fransen natürlich, aber das gehört ja sowieso dazu.

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die hatten eine durchgängige Rückseite

 

...warum ist es in den Anleitungen, die ich bisher gefunden habe, immer anders beschrieben?..!

 

 

Ich kenne nur genau die beschriebene Methode, weiß aber das manche - auch wenn sie ihn so genäht haben - doch eine Rückseite drüber tun, um mehr "Dicke" oder Wärme zu erzielen. Man kann ja dazu dann auch noch eine extra Lage Vlies nehmen...

 

Wenn man Flannell-Stoff genommen hat ist er so schon warm genug ...aber bei BW-Stoffe könnte ich mir vorstellen, das es manchen zu dünn ist.

 

Das Nahtkreuz mit "offenem" Vlies auf der Rückseite verursacht meistens Transportprobleme und übermäßige Flusen in der Umgebeung der Unterspule...:confused:

 

Da es aber keine "Quiltpolizei" gibt - denke ich : kann man sicher auch so machen - wenns klappt, ist es gut ;) - dabei aber unbedingt die Rückseite mit Quilting sichern, sonst vertrullert sich das beim Waschen total :eek:

 

**TIPP: Statt dem Nahtkreuz kann man außerdem andere Motive machen: Blüten - Herzen - Häuser - Blätter....oder mit einer Stickmaschine gestickte Quiltmotive - also nur die Linienstickerei...:rolleyes:

 

LG, Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ohne NZ das Viereck nähe, kann ich es dann in einem, also ohne ab zu setzen (die 4 Seiten) das Fliesum nähen?

LG. Zeeland

 

 

..meinst Du die abschließende Runde um das Top? - klar, das kannst du in einem Rutsch...

 

LG, NFUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn ich am 13x13cm Teil um das Stückchen Flies nähe dann jede Naht extra oder alle 4 Seiten in einem Rutsch. Ich bin einfach noch zu unbeholfen in Wort und Tat aber Ihr seid echt klasse mit Rat und genauer Nachfrage. Danke

LG. Zeeland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst nicht extra um die einzelnen Quadrate, sondern nähst nach dem Quilten (das diagonale Kreuz) die Teile links auf links (LAL) zusammen. Du nimmst also ein dreilagiges Teil, und noch ein dreilagiges Teil, und diese beiden Teile nähst du dann LAL zusammen. Dabei lässt du die Nahtzugaben offen. Wenn du dann auf dieser Weise Streifen produziert hast, geht's weiter.

Die Streifen wieder LAL zusammen nähen, aber immer Block für Block, so, dass die Nahtzugaben wieder ausgespart sind.

Klar?

 

Viel Erfolg!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina6019 da kann ich mir was vorstellen und es klappt dann auch.

Es wird nicht der letzte Rat gewesen sein den ich brauche.

Einen sonnigen Sonntag

LG. Zeeland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...