Zum Inhalt springen

Partner

Wie krieg ich das Bügelband dran?


kbunt

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich schon wieder :o

Es geht immernoch um den BH Sewy.

Danke Elas hilfe sind die Teile nun alle (hoffentlich) an der richtigen Stelle zusammengenäht. soweit sogut. Sieht wie ein BH aus und scheint auch die richtige Größe zu sein...ABER:

 

Mein Versuch das Bügelband jetzt 'einfach' drunterzunähen ist ziemlich fehlgeschlagen. In Sewy's Beschreibung klingt das kinderleicht.

 

Versucht habe ich es so:

 

Bügelband unter den BH stecken. Geht grottenschlecht weil das ganze ja ziemlich dick ist an einigen Stellen.

Die NZ war dabei schon nach innen gelegt und schmal abgesteppt.

Von rechts auf den abgesteppten Linie langnähen.

 

Ergebnis: Katastrophe.

Teilweise hab ich das B-Band in der mitte erwischt, da passt dann kein Bügel mehr durch, teilweise hab ich es gar nicht erwischt.

 

Gibts dafür den ultimativen Trick?

Sollte ich von links nähen? damit ich es besser sehe?

Sollte ich die NZ vorher zurückschneiden damit es nicht so dick ist ?

andere Ideen? Ich bin wieder ratlos...

 

Danke euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kbunt

    2

  • nowak

    1

  • Birgit_M

    1

  • kassandrax

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich das Bild im anderen Strang richtig interpretiere, ist es ein BH ohne Unterbrustband?

 

In Elas Buch gibt es da eine gute Beschreibung und so wie sie es mir im Kurs beigebracht hat mache ich es auch:

 

Du legst den BH vor dir auf den Tisch, die rechte Seite zeigt zu dir, die linke liegt auf dem Tisch.

 

Dann nimmst du dir ein Körbchen vor. Du klappst das Rückenteil in das Körbchen, so daß vom Rücketeil die linke Seite oben liegt.

 

Dann klappst du das Mittelteil mit dem anderen dranhängenden Körbchen in das Körbchen, so daß das Mittelteil auch mit der linken Seite nach oben liegt.

 

Jetzt nähst (ggf vorher heften...) du das Bügelband auf, und zwar liegt es mit einer Seite bündig an den Schnittkanten, die andere trifft die Nahtlinien an denen zu Seitenteil bzw. Mittelteil am Körbchen angenäht hast. Und da entlang nähst du. Also nicht an der Kante, sondern eben eine Bügelbandbreite im Körbchen. (Die Flauschseite des Bügelbandes nach oben.)

 

Anschließend kannst du die NZG von den Nähten Mittelteil-Körbchen und Seitenteil-Körbchen zurückschneiden. Dann klappst du das Bügelband auf die linke Seite des Körbchens. Den unteren Körbchenrand verstürzt du so sozusagen mit dem Bügelband, die anderen beiden Nahtzugaben werden vim Bügelband eingeschlossen und sind so gut versäubert.

 

Jetzt die noch frei hängende Kante des Bügelbandes feststeppen, das kannst du von links machen, in der Nahtrille des Bandes nähen.

 

Professioneller sieht es dann aus, wenn du die andere Seite auch noch feststeppst, weil gekaufte BHs das auch so haben. Aber wenn du es beim ersten BH weglässt (weil es etwas schwierig ist) tut das der Haltbarkeit keinen Abbruch.

 

Und dann das andere Körbchen genauso.

 

(Die Gummis an Armausschnitt und oben ans Rückenteil nähe ich immer erst danach.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um sicher zu gehen dass ich euch richtig verstanden habe:

 

das nach-innen-klappen und absteppen der NZ vor dem Annähen des B-Bandes hätte ich also NICHT machen sollen? weil jetzt kann ich es ja nicht mehr umklappen.

Also werde ich wohl mein Trennskalpell benmühen das wieder auf zu bekommen.

 

Irgendwie gibts an dem BH nur genau 2 Nähe, die ich nicht auftrennen musste. Aber mit der DNSucht bin ich nun angesteckt...BH nähen ist ja so genial...

 

@nowak, Danke für deine geduldige Erklärung. So werde ich es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Für mich klang es auch danach, dass Du aus irgendeinem Grund die Nahtlinie nicht genau treffen konntest. Richtig?

 

Kann es sein, dass Du das Bügelband mit mittiger Nadelposition angenäht hast? Das wäre eine Erklärung :rolleyes: Bei meiner Maschine kommt es nämlich auch oft vor, dass mir das Nähgut verrutscht wenn die Dicke des Materials nicht gleichmäßig unter dem Nähfuß verteilt ist.

 

Drum mache ich es so: Bügelband immer mittig unter dem Nähfuß führen und die Nadelposition so weit zur Seite rücken, dass das Bügelband gerade noch eben erwischt wird (natürlich nicht ZU knapp ;) ). Hoffe, dass das bei Deiner Maschine einstellbar ist. Normalerweise müsstest Du so etwas exakter arbeiten können :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...