Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterrock nähen - nur wie??


Traumfrau

Empfohlene Beiträge

Halli hallo :)

 

Ich habe es endlich geschafft und meinen ersten Rock genäht. Habe den Römö-Schnitt von Farbenmix gekürzt und bin mit dem Rock so zufrieden, dass ich noch ein paar dieses Modells nähen möchte.

 

Hier mal ein Bild: Vogel_R%C3%B6m%C3%B6.JPG

 

Nun habe ich aber das Problem, dass der Rock an den Beinen "hochkrabbelt". Da der Stoff etwas durchsichtig ist und es draußen auch noch viel zu kühl für ein so dünnes Röckchen ist, möchte ich ihn nur mit Leggins tragen.

 

Deswegen dachte ich mir, dass ich einen Unterrock nähen könnte. Ich habe noch einen "Rest" Seide hier liegen, den ich dazu gern verwenden möchte.

 

Ich habe noch nie einen Unterrock gesehen und echt keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.

 

Nehm ich einfach den gleichen Schnitt wie für den richtigen Rock?

 

Um wie viel cm sollte der UR denn kürzer sein?

 

Und wie verschließt man ihn am besten, ein Reißer trägt sicher ordentlich auf?

 

Sollte ich den UR auch mit Beleg nähen oder diesen lieber weglassen?

 

Hilflose Grüße

 

Nadja

Bearbeitet von Traumfrau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumfrau

    7

  • Kasi

    3

  • Nanne

    2

  • pedilu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke für die schnelle Antwort, ich möchte aber eigentlich keinen Gummibund haben. Ich weiß auch nicht, ich mag das einfach nicht :-/

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Unterröcken gibt es nichts besseres. Das ist das einzige Kleidungsstück außer Unterhosen wo ich mir das gefallen lasse.

Sonst könntest Du den Rock füttern.

Hat er einen Beleg? Wenn ja, einfach das Schnittmuster vom Rock abzüglich des Belegs aus Futterstoff nähen, innen an den Beleg nähen und um RV nur mit der Hand anheften.

Wirr.... ich such Dir ne Anleitung im Netz, bin gleich zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, ich möchte aber eigentlich keinen Gummibund haben. Ich weiß auch nicht, ich mag das einfach nicht :-/

 

 

Das muß auch nicht sein, ich nähe Unterröcke mit einem festen Bund und einem Knopf als Verschluß, oder mit Haken und Öse, so wie man das früher auch schon gemacht hat. Du brauchst auch keinen Reissverschluß, der Schlitz bleibt einfach offen, den sieht doch ohnehin keiner, weil er unter dem Rock verschwindet.

Ich kann mich erinnern, daß meine Oma Unterröcke hatte, da lief ein Band in einem Tunnel und er wurde einfach gebunden, meiner Freundin habe ich auch schon so einen genäht.

Ich mag da jedenfalls auch keinen Gummi haben, das ist mir zuviel Stoff in der Taille. Wenn der Unterrock mit Gummibund genäht wird, hast Du eine Stoffmenge, die deiner Hüftweite entspricht plus 1 oder 2 cm, damit man ihn bequemer anziehen kann. Bei mir ist in der Taille nur die Taillenweite plus etwas Zugabe, der Rest Weite, die zum Anziehen nötig ist, kommt über die Länge des Schlitzes, und wie gesagt, der bleibt einfach offen.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Claudia,

 

danke für deine Antwort. Meinst du so ein Haken-Ösen-System, wie es bei BHs z.B. verwendet wird? Die Idee gefällt mir. Das werde ich mal ausprobieren :) Röcke mit Gummibund hab ich als Kind schon gehasst. Immer dieses Gewurschtel und das Tragegefühl mag ich auch nicht.

 

Ich will den Unterrock ja machen, um nicht jeden Rock extra füttern zu müssen! Einen UR näh ich einmal und kann ihn für jeden Rock nach diesem Schnitt nehmen, Futter muss ich jedes Mal neu machen *örgs*

 

Nehm ich einfach den Römöschnitt oder muss ich da noch was ändern (außer die Länge natürlich)?

 

Liebe Grüße

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag da jedenfalls auch keinen Gummi haben, das ist mir zuviel Stoff in der Taille. Wenn der Unterrock mit Gummibund genäht wird, hast Du eine Stoffmenge, die deiner Hüftweite entspricht plus 1 oder 2 cm, damit man ihn bequemer anziehen kann. Bei mir ist in der Taille nur die Taillenweite plus etwas Zugabe, der Rest Weite, die zum Anziehen nötig ist, kommt über die Länge des Schlitzes, und wie gesagt, der bleibt einfach offen.

Ich mache das anders... Meine Unterröcke schneide ich im schrägen Fadenlauf zu. Ich verwende dazu meinen normalen Rockschnitt, etwas ausgestellt, wodruch die Abnäher wegfallen. In der Taille habe ich die normale Taillenweite des Rockes, nicht die Hüftweite. Da der Rock schräg zugeschnitten ist, ist er elatisch genug, um über die Hüfte zu passen (und bei mir sind das 30 cm Weitenunterschied). Man kann auch Stretchfutter nehmen und im geraden Fadenlauf zuschneiden. Der Gummi dient nur zur Stabilisierung, damit die Kante nicht ausleiert, aber trotzdem elastisch ist.

 

Ein Unterrock mit Gummizug, bei dem in der Taille der ganze Stoff der Hüftweite hängt, würde ich nie anziehen. das trägt doch total auf.

 

Allerdings ziehe ich diesen Unterrock auch nur unter gekauften Einzelstücken an, die nicht gefüttert sind. Meine genähten Röcke füttere ich immer, ich finde das trägt sich einfach besser.

 

Hat der Römö einen Bund oder eine Breite passe? Im zweiten Fall würde ich eher nach einem Rockschnitt mit Bund suchen. Es soll ja ein Knopf zum Schließen reichen, wenn du die ganze Passe zuknöpfen musst, könnten sich die Knöpfe/Häkchen schnell durch den Rock abzeichnen.

Bearbeitet von katha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass Dich ein Gummi in der Taille stören würde. So geht es mir auch; das ist auch der Grund, aus dem ich alle Röcke ohne Bund nähe.

Es ist noch recht frisch, so wirst Du vllt auch noch ein Hemdchen tragen. Ich bevorzuge diese Variante....da quengelt nichts in der Taille. Die Länge ist natürlich variabel.

unterkleid.jpg.b5844e88079d4e8f9c7f8e03c6c53908.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohjemine, ich merke schon, diese Unterrocksache wird doch komplizierter als gedacht. Da das mein erstes Kleidungsstück war, fehlt mir echt die Erfahrung, einen Schnitt irgendwie zu ändern (außer zu kürzen :D ). Also, Abnäher irgendwie ausgleichen, keine Ahnung, wie das geht?

 

Was ist denn der Unterschied zwischen Passe und Beleg?

 

Was mich am einzeln Füttern außer der Mehrarbeit auch stört, ist, dass ich dann immer passendes Futter kaufen muss. Zu dem einen passt schwarz nicht, zum andern braun nicht, zum nächsten pink nicht usw. Hier ist es relativ schwer, Futterstoff in vielen verschiedenen Farben zu bekommen. Kleine Mengen im Internet zu bestellen ist auch doof.

 

Nanne, so ein Hemdchen kann ich nie im Leben nähen :D Wie machst du das denn im Sommer? Ist das nicht ein bisschen warm?

 

Wenn ich die beiden Rockteile so weit fertig habe, dass ich nur noch die Seitennähte schließen muss, könnte ich doch davon eine Schablone machen, und danach den UR nähen? Dann habe ich auch keine Passe / keinen Beleg und extra Abnäher muss ich auch nicht machen. Könnte das dann irgendwo Beulen geben?

 

Oh man, ich krieg aber auch nix alleine hin ^^

 

Vielen, vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

 

Nadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Was ist denn aus deinem Unterrock geworden, Traumfrau?

 

Ich habe nämlich auch mit den krabbelnden Röcken zu kämpfen und plane einen Unterrock. Zum Glück ist das Wetter dieses Ostern rockfreundlich und ich brauche keine Leggings drunter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass ich den Thread irgendwie überlesen habe, daher kommt meine Warnung unter Umständen zu spät:

Seide ist als Unterrock ein ziemliches Risiko. Die kann sich nämlich ganz ordentlich aufladen und klebt dann an den Strümpfen. Manchmal sogar an nackten Beinen! Allerdings nicht jede Seide. Keine Ahnung, warum.

Wenn es noch geht, greif besser zu richtigen Futterstoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die Warnung, eboli. Ich habe noch nicht angefangen, weil die Seide doch nicht gereicht hat (zum Glück?!?) und ich mir wegen des Schnitts immer noch unsicher bin.

 

Das Aufladen kenne ich bisher nur von den Futterstoffen :D Liegt das vielleicht nicht (nur) am Unterrock / Futterrock, sondern auch am Oberrock?

 

Worauf muss ich denn bei Futterstoffen achten? Die Verkäuferinnen hier in den Stoffläden kann man sowas nicht fragen. Zumindest hab ich noch NIE auf eine noch so eine einfache Frage eine Antwort bekommen, die mir in irgendeiner Form helfen konnte :rolleyes:

 

Mönsch, das ist aber auch ein Kreuz mit dem Unterrock...

 

Liebe Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Traumfrau

 

bei Futter solltest du unbedingt auf die Qualität achten. Es gibt da riesige Unterschiede, auch preislich.

 

Ein reines Acetatfutter z.B. ist günstig, klebt aber an warmen Tagen gerne an der Haut und fühlt sich u.U. klebrig an und führt zum Schwitzen. Empfehlungswert ist Venezia und Neva Viscon, beides Futterstoffe mit hohem Viscoseanteil und angenehmen Trageeigenschaften. Der höhere Preis gegenüber Acetatfutter zahlt sich aus.

 

Den Futterrock selbst nähst du einfach nach dem Schnitt deines Rockes. Du kannst es dir sparen, die Abnäher zu schließen. Einfach an Stelle des Abnähers ein kleines Fältchen legen, das zeichnet sich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht durch. Die Länge solltest du ein paar Zentimeter kürzer wählen als den Rock, damit das Futter nicht bei Bewegung unter dem Rock hervorschaut. So 2-5 Zentimeter ausprobieren.

 

Viel Erfolg

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Huhu, Traumfrau (oder soll ich besser Pony sagen? ;))! Bin heute durch Zufall wieder über deinen Thread gestolpert. Deine Nachfrage habe ich damals irgendwie völlig überlesen. :o

 

Ich habe immer noch keinen Unterrock genäht. Aber habe ihn wieder mal in Planung.

 

Wie ist deiner geworden? Erzähl mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab auch noch keinen gemacht *hust* Ähm ja, also irgendwie war ich mir immernoch so unsicher, welches Material ich nehmen soll. Alles, was ich ausprobiert habe, hat sich gleich elektrisch aufgeladen, an mir geklebt und mri die Haare zu Berge stehen lassen. Und auf gut Glück irgendwas bestellen war mir dann zu heikel. Ja und dann irgendwann hab ich's vergessen, weil der Sommer rum war und ich nur noch Hosen getragen habe... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.