Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Belege stehen ab - was nun?


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Bei einem Kleid für meine Tochter habe ich an den Halsausschnitt und die Armausschnitte Belege rechts auf rechts gesteppt, dann umgeschlagen und gebügelt. Danach dann knappkantig festgesteppt. Nun stehen sie ab, was nicht so schön aussieht. Aber jetzt nochmals parallel zur ersten Naht feststeppen, das traue ich mir *sauber* nicht zu. Die zweite Naht wird garantiert krumm und schief zur ersten verlaufen.

 

Zwar hatte ich überlegt, eine Zwillingsnadel zu nehmen, aber die Abstände der Nadeln sind ja auch nicht so riesig. Jetzt hatte ich die Idee unter die Belege Saumfix für Hosen einzubügeln. :D

 

Kann man das machen? Oder trägt das auf? Hält das richtig? Ich hab das *Zeugs* noch nie verwendet.

 

Ciao die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruddeltante

    3

  • UTEnsilien

    1

  • Carolina

    1

  • friderun

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

....... wie stehen die Belege ab? Werfen sie innen am Hals Wellen?

Hast Du die Belege evtl beim Annähen gezogen, oder hast Du sie mit der falschen Rundungsseite angenäht?

Fragen über Fragen! Kannst du es genauer beschreiben?.

Also mit Saumfix - weiß ich nicht ob ich das machen würde. Ich könnte mir vorstellen, daß die Belege sich dann durchdrücken oder zu fest werden. Sie sollen ja nicht fest am Kleid kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab sie nicht gezogen und auch richtig angenäht. Aber sie stehen innen ab, als ob sie zu kurz wären. Der Stoff ist ein Baumwollcrinkle, relativ fest. Eventuell würde ich in einem solchen Fall mit der Hand ein paar Stiche zur Befestigung machen, aber der Stoff ist so dünn, das würde man sehen.

 

Ciao die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn die Nahtzugabe in der Rundung eingeschnitten, bevor du die Belege nach innen umgeschlagen und festgesteppt hast?

 

Oder hast du die Belege zu hoch angesetzt und dadurch die Übereinstimmung der Nahtlinien "verhunzt"? Vielleicht kannst du mal ein Foto einstellen, dann kann man eher sagen, wie man es retten kann.

 

Oder ich bin zu müde und mein Vorstellungsgen ist schon schlafen gegangen ... ;)

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe Belege immer an den Nahtzugaben (Schulter- und Seitennähte) an, das verhindert zumindest das vollständige Rausrutschen.

Das mit dem Saumfix hab ich auch in meiner Verzweiflung mal probiert - ich rate Dir ab, weil man die Stellen, wo Du es verwendest, von außen sehen wird.

Kannst Du die Belege nicht zur Not nochmal zuschneiden??

Viel Erfolg!

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich ganz vorsichtig die Belege nochmals abgesteppt, mit einem Abstand von 1 cm zur ersten Naht. Vorher allerdings habe ich mit Handmaß bewaffnet die Linie gereiht. Und es sieht sogar aus! Problem also erledigt!

 

Danke für die Tipps und fürs Lesen.

 

Ciao die Bruddeltante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.