Zum Inhalt springen

Partner

Paspel


Zauberhexe

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand etwas zu Paspel sagen? Was ist das für ein Band und wo bekommt man es?

Ich habe einen Schlafanzug gesehen der hat zwischen dem Ärmel und dem Ärmelbündchen ein rotes Band ganz schmal. Ich denke das es Paspelband sein könnte.

Helft einer Unwissenden bitte weiter.

Viele Grüße

Anja :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberhexe

    3

  • ULME

    2

  • hobbit

    1

  • Annett

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann dir leider nicht sagen, wo du Paspelband bekommst, ich hab nur ein einziges Mal fertiges gefunden, allerdings aus so Reflektor-Material. Ich hab mir für ein Jäckchen Paspelband selber gemacht, aus Stoffstreifen, ca 4 cm breit und Baumwollgarn. Band zur Hälfte gefaltet, Garnn in die Mitte gelegt und mit dem Reissverschlussfuss das Band ganz nah an der Schnur abgesteppt. Fertig.

Zum Einnähen kann ich noch sagen, dass es für mich leichter war, zuerst das Paspelband auf das eine Teil zu nähen und erst dann die beiden Teile zusammenzunähen, mit dem zwischengefassten (schon aufgenähten) Paspelband. War das verständlich?

Hoffe, das hilft dir weiter.

 

Grüessli aus dem Berner Oberland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbit,

super danke, ich werde mich gleich drangeben, Dank Deiner Erklärung habe sogar ich jetzt verstanden, wie ich die Paspel nähen muß.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

fertiges Papelband gibt es in mehreren Farben und aus verschiedenen Materialien (ich habe welches aus Baumwolle, aus Satin und aus Leder - aber letzteres ist mit Sicherheit nicht für einen Schlafanzug geeignet :D ).

 

Gnaz bestimmt gibt es verschiedene Breiten und auch die eingenähten Kordeln sind unterschiedlich dick. Das, das ich hier habe, ist entweder 0,7 cm breit, weiß und mit einer ziemlich flachen Paspel oder aus Baumwolle, 1 cm breit, in verschiedenen Farben, kochecht und da sieht man die Paspel schon deutlich.

 

Ganz besonders dicke Paspeln nennt man - wenn ich mich nicht irre - "Keder"; die werden z.B: bei Möbeln eingesetzt oder auch bei manchen Taschen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

es gibt verschiedene Anbieter im Net. Spontan ist mir dieser hier eingefallen. Aber auch verschiedene Dessous-Shops haben Pasperbänder oder -gummis.

Und bei ebay kann man sich welche ersteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

bei diversen Anbietern gibt es bereits fertiges Band zu kaufen.

 

Aber das Selbermachen ist auch kein Problem und gibt wesentlich mehr Freiheit was Farben und Füllung betrifft. Bei uns gibt es spezielles Garn in ca. 6 verschiedenen Stärken zu kaufen,

piping_cord.jpg

aber ich verwende so ziemlich alles von Häkelgarn bis Paketschnur, es kommt eben darauf an, welchen Effekt Du erzielen willst. Das gekaufte Füllgarn ist bereits vor-geschrumpft, ich stecke meins einfach in einem Beutel in die Waschmaschine.

 

Hier gibt es eine (englische aber gut bebilderte) Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf auch dezent auf die Paspelanleitung von Sew und Sushi aufmerksam machen :D (Eigenwerbung, pfui). Da findest Du eine Anleitung wie Du Paspel selbst machen kannst und wie Du sie um die Ecke bringen kannst.

 

Gehe auf www.sewnsushi.de, klicke auf "Sewing Secrets" und scrolle zum "Aachen Nähkurs" herunter. Da findest Du die PDFs zum herunteladen.

 

Grüßle

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein
Ich darf auch dezent auf die Paspelanleitung von Sew und Sushi aufmerksam machen

 

Werbung ist doch gut. Nur so.......nämlich durch die genannte Seite bin ich zum Paspelnähen gekommen *grins*

 

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf auch dezent auf die Paspelanleitung von Sew und Sushi aufmerksam machen :D (Eigenwerbung, pfui). Da findest Du eine Anleitung wie Du Paspel selbst machen kannst und wie Du sie um die Ecke bringen kannst.

 

...

 

 

...wobei ich die Formulierung mit dem Um-die-Ecke-bringen immer noch am schönsten finde :D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

...eigentlich sehr friedliebend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

mit so vielen Antworten hätte ich im Leben nicht gerechnet, habe schon gedacht das auf meine blöde Frage niemand antworten wird. Nun steht meinem Projekt nichts mehr im Wege. Ich möchte Euch ganz herzlich danken.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen

Anja :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...