Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Grösse nehme ich?


2nut

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eben meinen Mann vermessen, da ich ihm die Hose 7524 nähen möchte. Er hat die Bundweite 86cm, Gesässweite 100 aber die Körpergrösse 1,90m.

Wenn ich nach Gesäss und Bund gehe hat er die Grösse 48 (laut Burdatabelle). Aber die Körpergrösse ist dann nur mit 174cm angegeben. Muss ich den Schnitt dann um 26 cm !!! verlängern?

Ich bin ratlos. Mein Mann ist lang und dünn. Wenn ich den Schnitt verlängere, dann muss ich ihn ja an den drei Linien die im Schnitt eingezeichnet sind verlängern. Laut Burda an allen drei Linie zu gleichen Teilen. Aber ich kann ja den Po nicht um 12 cm verlängern? Wie sieht das denn dann aus?

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2nut

    4

  • nowak

    2

  • Pandoras Box

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Erst einmal würde ich die Beinlänge messen, damit Du weisst wieviel Du verlängern musst, da die Mehrlänge sich schließlich nicht nur auf die Beine verteilt. Bei einer Verlängerungslinie am Po könntest Du über die Länge der Schrittnaht abschätzen, wieviel Du an dieser zugeben musst und der Rest wird einfach auf die anderen beiden Verlängerunglinien verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal eine passende Hose deines Mannes und vergleiche Schritthöhe und Innenbeinlänge. Dann siehst du recht genau wieviel du wo zugeben mußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190 - 174 = 16 ;) , ausserdem ist bei mehr Körpergrösse ja ein Teil auch im Oberkörper, d.h. für Unterkörper und Beine bleiben vielleicht noch 8 oder 10 cm zum Zugeben übrig. Das ist dann schon nicht mehr so viel.

Ich würde das dann auch so machen, wie es die beiden anderen beschrieben haben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! Da hab ich mich verrechnet. Ich hab meinen Mann um 10 cm grösser gemacht :D Sehr peinlich. Und das mit dem Oberkörper stimmt. mein Mann hat nämlich einen langen Oberkörper. Er hat eine Schrittlänge von 91 cm.

 

Dann nehme ich also den Schnitt in Grösse 48 und messe dort die Schrittlänge und verlängere die auf 91 cm. Oder? Und oberhalb des Schritts gebe ich dann einfach noch 1-2 cm dazu. Oder? Klingt das sinnvoll?

Eine Frage habe ich noch. Grösse 48 scheint mir dann doch sehr klein. Bei Aldi :D kaufe ich ihm die Pullover in 52. Kann es sein, dass die Grösse von Hosen und Pullover so weit auseinander liegen? Allerdings würden ihm wahrscheinlich auch kleinere Pullover passen. Aber an den Ärmeln und unten sind sie dann zu kurz.

 

 

Vielen, vielen Dank für die prompte Hilfe.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größen sind Schall und Rauch ... Soll heißen, da gibt es durchaus mal Abweichungen. Abgesehen davon bräuchte Dein Mann wahrscheinlich am ehesten Größe 98 oder 102, das sind die entsprechenden Langgrößen zu Gr. 48 und 50. Und die Größen oben und unten können schon stark voneinander abweichen. In meinen 20ern bin ich in Oberteilen in Gr. 44-46 und Unterteilen in Gr. 38 rumgelaufen.

Aber egal - Du hast Deinen Mann ja vor der Nase, da misst Du dann einfach ab, was er wirklich braucht und vergleichst das dann einfach mit den Maßen, die der Schnitt hat und passt den dann an. Das ist ja das schöne am Selberschneidern, man ist nicht darauf angewiesen, daß sich der Körper nach irgendwelchen fiktiven Größenangaben richten muß.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe jetzt einfach in 48 und vermesse wirklich mal eine Hose die er schon hat. Das Problem dabei ist nur, dass ich die Hose in Leinen nähe und er ansonsten nur Jeans besitzt. Ich denke, dass ich den Leinenschnitt etwas enger machen werde, da sich Leinen ja so stark dehnt.

Den Stoff habe ich vom Fabrikverkauf für 6,50 Euro pro Meter. Wäre also nicht ganz so schlimm wenn die erste nicht so super wird. Er hat nämlich gleich mehrere in Auftrag gegeben.

 

Viele Grüsse,

 

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größe von Hosen und Pullis können stark abweichen, aber Leute die lang und dünn sind kaufen oft Pullis zu groß, damit die Ärmel lang genug sind... Ich habe letztes Jahr für einen Freund aus der "lang und dünn" Liga einen Pulli gestrickt, das war Größe 46/48 und dann einfach viel, viel länger. Kaufen tut er auch in XL... die sind dann halt nur an den Schultern und überall zu weit. Der selbstgestrickte ist im Prinzip der einzige wirklich passende Pulli den er hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine Zwischenfrage. Warum meinst Du, dass sich Leinen stark dehnt :confused: mMn dehnt es sich überhaupt nicht - es krumpelt allerdings und da muss man etwas Länge für einkalkulieren.

Bearbeitet von liselotte1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Leinenhosen sind am Morgen zu eng und am Abend zu weit.:D

 

Nein, nicht ganz so schlimm. Aber ich habe schon das Gefühl, dass sich Leinen weitet während dem Tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich weitet sich Leinen durch die Körperwärme. Deswegen ist es für enge Hose und Röcke nicht gerade erste Wahl... Vor allem den Hosenbund sollte man gut verstärken, Und Gürtelschlaufen annähen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Zu diesem Schnitt habe ich auch noch eine Frage:

 

Bei den Zutaten finden sich neben dem RV noch zwei Symbole, mit denen ich so gar nichts anfangen kann. Weiß jemand spontan, worum es sich hierbei handelt? Oder vielleicht liest die Threaderstellerin noch einmal hier mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Leinenhosen sind am Morgen zu eng und am Abend zu weit.:D

 

Nein, nicht ganz so schlimm. Aber ich habe schon das Gefühl, dass sich Leinen weitet während dem Tragen.

Das ist bei Jeans imho aber nicht anders. Die sitzen mir auch morgens eng und abends verliere ich sie fast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.