Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Poncho


Sterntaler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Schnitt für einen Poncho.

Kann mir da irgendjemand helfen? Habt ihr schon mal ein Schnittmuster dafür gesehen?

Für Kinder habe ich auch eins gefunden, aber noch nichts für Erwachsene.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    4

  • mecki.m

    4

  • Sterntaler

    2

  • Courleys

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ein Poncho ist eigentlich im klassischen Sinn ein Rechteck, das man mittels Loch über den Kopf zieht.

Mittlerweile gibt es jede menge Sonderformen mit offenen Vorderkanten und zum Teil abgerundeten Ecken, mit Schulternähten bekommt man schnall ein Cape......

Kragen und Kaputzen können das Ganze noch wintertauglicher machen.

Was darf es sein?

Gruß aus Wien,

Martin

 

Wie wäre es damit?

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Butterick fast & easy, B 4612...

 

Hab ich nämlich grade gemacht, darum lag der Schnitt noch einigermassen in Reichweite :)

 

Lieben Gruss

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@rightguy, geschlossen sollte der Poncho schon sein.

 

@zauberfels, vielen Dank, ich gehe mal auf die Suche, ob ich davon irgendwo ein Foto finde.

 

Liebe Grüße Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Thema Poncho beschäftigt mich auch. Ich will meiner Tochter einen nähen. (Obwohl ich die Dinger gar nicht mag:rolleyes:)

Wie ich den nähe weiß ich, Taschen sollen auch drauf, auch kein Problem. Aber meine Tochter möchte auch Fransen da dran haben. Als ich Martins Link angeklickt habe fiel mir das wieder ein. Bis jetzt habe ich keinen blassen Schimmer, wie ich die an den Stoff bekomme.

Ich würde die Fransen aus Wolle herstellen. Die einzige Alternative, die mir einfällt wäre eine fertige Fransenborte.

Dabei hab ich aber irgendwie ein Charleston Kleid vor Augen.;)

 

Ich hoffe, jemand kann mir da weiter helfen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lillybeth

 

Wollfransen kannst Du durch Wollstoffe ziehen, die Du vorher mit einem Pfriem mit einem Loch versehen hast: Cape nähen und säumen, in regelmäßigen Abständen Löcher für Fransen anzeichnen und mit dem Pfriem das Gewebe an den entsprechenden Stellen auseinanderschieben, keine Gewebefäden dabei trennen!!!!

Anschließend mit Häkelnadel oder sonstigem Gerät (Sacknadel, Knüpfhaken......) Fransen in gewünschter Stärke und Dichte einziehen.

Beste Erfahrungen habe ich dabei gemacht, wenn ich die Fransen erst nach dem Einknüpfen auf die letztgültige Länge geschnitten habe. Bei der Technik solltest Du sie also etwas großzügiger zuschneiden.

:winke:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin:hug:

 

Das hätte ich mich nicht so einfach getraut.

 

Habe erstmal mein Handwerkszeug suchen müssen, wann brauche ich schon Pfriem und Knüpfhaken,:rolleyes:

ausprobiert und hier das Ergebnis.

 

DSCI0026-1.jpg.6a87bd7001d75ff78952605cf96f1265.jpg

 

Geht super, nochmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, bitte!

Wenn die Kante vorher gesäumt ist, hast Du ein bombensicheres Ergebnis! Das Loch dann oberhalb des Saums 'pfriemeln'.

M.:)

 

Wird gemacht, vielleicht lasse ich auch die Tochter "pfriemeln" ist handwerklich sehr begabt, nur mit dem Nähen hat sie es nicht so. Zumindestens muss sie die Wolle zuschneiden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.