Zum Inhalt springen

Partner

Hat schon mal jemand Samt gewaschen?


rightguy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Durch die recht günstige Stoffversorgung hier in Wien, habe ich mir überlegt, mir eine Jacke aus Baumwollsamt zu machen.

Allerdings möchte ich versuchen, sie ein wenig Leisure-Wear-mäßig, used, also NICHT so 'genagelt' und 'feingemacht' hinzubekommen. Sie soll eher so richtig nach Freizeit und Outdoor aussehen. Um das zu erreichen, habe ich mir überlegt, den Samt vorher ordentlich durchzuwaschen und dabei auch den kräftgen Schleudergang nicht auszulassen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung, ob das durchführbar ist?

Der Samt kann dabei ruhig ein bißchen was abbekommen, leichte Schleifspuren und sonstiger Abrieb sind in Maßen erwünscht. Auch ein Lösen der Appretur, was den Samt weicher machen könnte, ist durchaus ein Effekt der sehr willkommen ist.

(Daß ich den Samt an den Schnittkanten des Stoffes vorher mit Band einfasssen würde, erwähne ich gleich, weil ich mir grob vorstellen kann, was da sonst so an abgelöstem Flor aus den sich lösenden Trägergewebefäden herausgespült wird! Ist außerhalb der WaMa schon immer ein kleiner Horror für sich, im Flusensieb finde ich das mehr als entbehrlich.:o)

Könnte mir auch eine Five-Pocket gut in selbst-gewaschenem Samt vorstellen!! (Neinnein, das würde ich NICHT zusammen tragen!:))

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    8

  • nähmarie

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • Nera

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich selbst hab noch nie Samt gewaschen, aber eine Bekannte!

 

Wir waren damals im Hofstaat und hatten alle Kostüme aus Samt an und uns mal eben eine Veranstaltung schön saufen müßen :cool:

 

Als sie dann so im Taxi saß mußte sie sich das ganze Programm noch mal durch den Kopf gehen lassen :D

 

Weil sie, wie sie sagte "dem guten Mann das Taxi nicht versauen" wollte hat sie schnell mal ihren Rock zusammen gerafft und eben in dieses "Behältnis" gegöbelt.

 

Sie hat dann das sauteuere Kostüm in vollen Kopp in der WaMa gewaschen und dem Samt ist NIX passiert. Weder knautschig noch abgeschabt noch sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir auf dem Holländischen Stoffmarkt ein paar Meterchen Baumwollsamt gegönnt - und diesen, nach Rücksprache mit dem Händler, sowohl in die Waschmaschine, als auch anschließend in den Trockner geschmissen. Er sieht tip top aus (der Samt natürlich ;) ).

 

Ich befürchte, das ist nun nicht das, was du hören wolltest, oder....? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

früher habe ich für meine Töchter sehr oft Samthosen oder -jacken genäht. Ich saß quasi an der Quelle und bekam oft größere Mustertücke geschenkt. Ganz wichtig ist, daß du den Samt vor der Verarbeitung wäschst und versäuberst. Der kann ganz schön einlaufen. Ich habe sogar die fertigen Teile in den Trockner getan. Zu Anfang war das Flusensieb des Trockners schon ganz schön voll. Es wurde aber von mal zu mal weniger.

Schlechte Erfahrungen habe ich dagegen mit Panne-Samt gemacht. Da hat sich sogar im normalen Gebrauch der Flor gelöst. Das ist mir bei richtigem Samt noch nie passiert.

Ich würde Samt so verarbeiten wie Cord. Das ist ja von der Herstellung her fast das Gleiche. Und ganz wichtig: immer den Strich beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich kann mich erinnern, daß ich als Kind ein dunkelblaues Samtkleid hatte.

Von Oma genäht.

Auch daß ich immer ein bißchen gesabelt habe kann ich mich erinnern, das ist mir übrigens geblieben:o

Folglich wurde es sicher öfter gewaschen.

Als ich dann rausgewachsen war, wurde das Samtkleid tip-top an eine Cousine vererbt.

Kannste den Samt nicht manuell irgendwie gebraucht kriegen?

LG Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt ja schon mal sehr vielversprechend.

Grundsätzlich weiß ich eh, wie man Samt verarbeitet, habe aber daraus immer nur 'nette' oder sogar 'ganz feine' Sachen genäht. (Abend-, Anlass-, Cocktail-Klamotten)

Wenn ich dem Samt jetzt 'zu' hart an die Wäsche gehe, meint ihr, er wird dann etwas 'leiden'?

(Dachte so an 60° Vollwäsche mit ordentlich Waschmittel und voller Schleudertour!)

Er SOLL ja ein wenig 'gelitten' aussehen.....:D

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich kann mich erinnern, daß ich als Kind ein dunkelblaues Samtkleid hatte.

Von Oma genäht.

Auch daß ich immer ein bißchen gesabelt habe kann ich mich erinnern, das ist mir übrigens geblieben:o

Folglich wurde es sicher öfter gewaschen.

Als ich dann rausgewachsen war, wurde das Samtkleid tip-top an eine Cousine vererbt.

Kannste den Samt nicht manuell irgendwie gebraucht kriegen?

LG Gabi

 

So'n bißchen totlieben?:D oder 'totbügeln'?:D:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo!

Also, ich kann mir gut vorstellen, dass 60 grad und Vollwaschmittel in der Maschine einen schönen Used-look bringt. Nur, volle Schleudertouren - hm, da wäre ich vorsichtig, die Knitter kriegst du bestimmt nie mehr raus. Das würde ich nur machen, wenn du auf Geknitter stehst. Ich persönlich finde diesen abgenutzten Usedlook bei Samt auch schon immer wunderschön und erreiche ihn, indem ich den Samt zu "normalen" Kleidungsstücken verarbeite und diese immer normal wasche und auch beim Tragen nicht schone. Aber Schleudern bei mir immer nur bis 800 Touren. Diese Waschmaschinen-typischen großen Knitterfalten gefallen mir nicht, ich bevorzuge Trage-Knitter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wie wär ein bisschen (!!!!) verdünnte Bleiche, Klorix (ich weiß ich bin mutig) o.ä. mit zugeben??? Ich bin da immer recht experimentierfreudig.... Meist hält es ja doch mehr aus als das Etikett verspricht (mußte mal Etiketten für die Industrie anlegen und weiß wie vorsichtig die immer sind....:D) - oooder anschlißend wie bei den used Jeans ein wenig den Bimstein strapazieren???

Bin gespannt, was Du so machst.... Trau Dich;);)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!!

Das war schon sehr hilfreich!!

Zuerst werde ich mal ausreichend Samt kaufen, kostet ja hier eh nicht viel....

Dann wird mal nach und nach ausprobiert.

Die Chemiekeulen-Version hört sich interessant an, müßte ich aber anwenden, wenn P. nicht da ist, sonst gibt's sicher Theater. (Mache DA aber sicher 'ne Waschprobe!!)

Die Bimsstein-Methode finde ich auch gut, allerdings fürchte ich da etwas um unsere WaMa, die reagiert gern mal etwas empfindlich......

Danke für Eure Tipps!!

 

@ nera

 

Trocken oder nass??;)

 

Grüße aus Wien,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n bißchen totlieben?:D oder 'totbügeln'?:D:D

 

Wie wär's mit tot- :streichelstoff:

 

Egal, was Du Dir auch einfallen läßt, ich würde es zuerst mit einer Stoffprobe versuchen,

dann kannst Du den Effekt besser beurteilen. Die Probe kann ja durchaus etwas größer sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wär's mit tot- :streichelstoff:

 

Egal, was Du Dir auch einfallen läßt, ich würde es zuerst mit einer Stoffprobe versuchen,

dann kannst Du den Effekt besser beurteilen. Die Probe kann ja durchaus etwas größer sein...

 

 

Hm, TOTSTREICHELN:D!!

Nicht daß der Schuss nach hinten losgeht und meine Hand durchscheuert, während der Samt immernoch bieder da liegt!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne trockner mit Woll- oder glätten Programm Feinwäsche 40° und niedrige Schleudertouren. Roll große Dusch-Frottiertücher längs auf, häng sie über die Wäscheleine (unten mit Wäscheklammern zusammenhalten, sonst rutschen sie von der Leine). Auf diese Frottier-Rollen hängst Du den Samt zum Trocknen. Später kräftig schütteln und den Flor aufstreichen.

Mit Trockner und Woll- oder glätten-Programm 60° Feinwäsche, 1200 Umdrehungen beim schleudern sind kein Problem, im Trockner glätten bzw. bei Wolle antrocknen lassen (die Knitter gehen dabei raus) auf der Frottier-gepolsterten Wäscheleine fertig trocknen lassen. Wenn Dein Stoffstück für eine Leine zu lang ist, häng's in als W über 2 Leinen. Aber keine Wäscheklammern benutzen. Ich bin Samt-Fan, trage gern und viel Samt, hab im Winter zimmerhohe Samtvorhänge (maisgelb) an den Fenstern - das Zeug fliegt alles in die Waschmaschine und in den Trockner. Bügeln von links auf Frottier-Unterlage, die Vorhänge hänge ich bügelfeucht nach dem ausstreichen wieder auf. Baumwollsamt verträgt 'ne ganze Menge.

Also mach mal :)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baumwollsamt verträgt 'ne ganze Menge.

Also mach mal :)

 

Das ist für Martin dann wohl aber eher die schlechte Nachricht, gell? :D

 

Ja, ich habe auch schonmal Samt gewaschen und kann Zuckerpuppes Aussagen bestätigen. Ich denke, da muss man manuell dran, um den Used-Look zu erzielen. Ein Patentrezept habe ich da leider auch nicht, es reizt mich aber auch schon fast, eine kleine Versuchsreihe zu starten. :D ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ausser dass Baumwollsamt einläuft wie gestört, habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass er ziemlich unkaputtbar ist.

Das einzige, was mir zu "used look" einfallt wäre der Langhaarschneider vom Rasierapparat....damit könnte man abgewetzte Stellen basteln, damit Du nicht aussiehst wie's Wolferl. (Sonst kommt noch jemand auf die Idee,dass die gepuderte Perücke und die Kniehosen fehlen).

Außerdem kommst Du dann bei P. nicht in erklärungsnöte, denn das ist ökologisch absolut i.O. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Baumwollsamt verträgt 'ne ganze Menge.

Also mach mal <

 

Das ist für Martin dann wohl aber eher die schlechte Nachricht, gell? <<

 

nicht zwangsläufig. Falls er die richtigen Schlüsse daraus zieht, eher sogar weniger :D

 

Wäsche- und Trockner-Unempfindlichkeit ja

manuelle Bearbeitung durch Rasierer, Bimsstein, stellenweisen plattbügeln und sonstiges malträtieren: sollte also bis zu einem gewissen Grad möglich sein, ohne den Stoff selbst zu zerstören. Ich denke, eine Versuchsreihe bietet viele Möglichkeiten :) Stoff genug hat er wohl

Erinnert Ihr Euch an Kerstin-Sew s Testreihe aus Viscose-Samt Ausbrenner-Samt zu bekommen? Manches davon dürfte sicher anregend auf Martin wirken.

Bei der Vorstellung, was Martin alles dazu einfallen könnte, fang ich an zu kichern ...

 

Schönen Sonntag

Kerstin

(muß jetzt eine Spielplatz-Sandkasten-Tasche und einen karierten Dackel nähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte an MANUELLE Bimsteinbehandlung, aber maschinell find ich auch gut....:D;):D

Mach mal unbedingt Fotos von den Ergebnissen, weil ich abgeschürften Samt auch geeeeern mag.....Ich belieb dran und bin gespannt...

LG und schönen Sonntag

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=zuckerpuppe;1182590Erinnert Ihr Euch an Kerstin-Sew s Testreihe aus Viscose-Samt Ausbrenner-Samt zu bekommen? Manches davon dürfte sicher anregend auf Martin wirken.

Bei der Vorstellung, was Martin alles dazu einfallen könnte, fang ich an zu kichern ...

 

Schönen Sonntag

Kerstin

(muß jetzt eine Spielplatz-Sandkasten-Tasche und einen karierten Dackel nähen)

 

Wahrscheinlich stellst Du Dir eine Art irren Dr. Frankenstein vor, der bei Gewitter im obersten Erkertürmchen des alten wiener Wohnhauses das Gewitter abwartet, um dann Rasierer, Nudelmaschine, Flammenwerfer, Säurebäder und Nahkampfbügeleisen mit dem Sandstrahler bei blitzgespeister Überspannung auszuprobieren........:rolleyes:

Und womöglich habe ich die Haare schön!!!

:D

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich dachte an MANUELLE Bimsteinbehandlung, aber maschinell find ich auch gut....:D;):D

Mach mal unbedingt Fotos von den Ergebnissen, weil ich abgeschürften Samt auch geeeeern mag.....Ich belieb dran und bin gespannt...

LG und schönen Sonntag

Sabine

 

Achso! Wie beim Jeanskürzen!!!

Das wäre für fertige Nähte sicher auch interessant, stimmt eigentlich!

Thx!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich stellst Du Dir eine Art irren Dr. Frankenstein vor, der bei Gewitter im obersten Erkertürmchen des alten wiener Wohnhauses das Gewitter abwartet, um dann Rasierer, Nudelmaschine, Flammenwerfer, Säurebäder und Nahkampfbügeleisen mit dem Sandstrahler bei blitzgespeister Überspannung auszuprobieren........:rolleyes:

Und womöglich habe ich die Haare schön!!!

:D

M.

 

Oh Du bringst mich auf Ideen .... :D:D:D

 

Kerstin

(grinst noch breiter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich stellst Du Dir eine Art irren Dr. Frankenstein vor, der bei Gewitter im obersten Erkertürmchen des alten wiener Wohnhauses das Gewitter abwartet, um dann Rasierer, Nudelmaschine, Flammenwerfer, Säurebäder und Nahkampfbügeleisen mit dem Sandstrahler bei blitzgespeister Überspannung auszuprobieren........:rolleyes:

Und womöglich habe ich die Haare schön!!!

:D

M.

 

....und dann bastelt er aus Versehen was um ....nach Hause zu telefonieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...