Zum Inhalt springen

Partner

Oberkante beim Rock


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade einen Rock für eine Freundin aus Strecht-Cordsamt. Der Stoff ist im schrägen Fadenlauf zugeschnitten. Der Rock soll oben keinen bund bekommen, sondern nur mit dem futter verstürtz werden. Ich habe jetzt Sorge, daß die oberkante ausleiern könnte. Was meint Ihr? Reicht es, einfach Nahtband aufzubügeln? bin dankbar für alle Ratschläge.

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    2

  • felisalpina

    1

  • Quälgeist

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Angie - ich habe diverse Leinenröcke in geradem Fadenlauf nach diesem Prinzip gemacht - und beim ersten - leider! - oben nichta verstärkt - das Teil wird immer ein bißchen weiter. Inzwischen verstärke ich solche Röcke an der oberen Kante mit Vlieseline - (wenn ich rechtzeitig dran denke, dann bevor ich die Abnäher reinnähe) - einfach einen Streigen Vlieseline so 5 cm breit zuschneiden und dem Bogen der oberen Rockkante anpassen. Nur Kantenband wäre mir glaub ich zu wenig - vor allem bei schrägem Fadenlauf.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es zur Verstärkung mit Ripsband. Vliseline allein ist schwierig, da sie sich mit der Zeit beim Waschen ablöst -> eigene Erfahrung bei einem Jeansrock.

 

Der Quäleist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine idee, noch nicht ausprobiert:

Vielleicht geht auch breites Gummiband ungedehnt aufnähen.

Dann bliebe die Elastizität erhalten, die man ja bei schrägem Fadenlauf hat, aber dehnen sollte dann nicht möglich sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

den Rock verstürzen und dann das Futter nach oben umbügeln. Die Nahtzugabe auf das Futter nähen, dabei ein Schrägband mit annähen. Der Rock bleibt stabil und das Schrägband ist zwichen Deckstoff und Futter nicht sichtbar. Aufbügelbare Verstärkungen lösen sich wenn der Stoff gedehnt wird.

Gruß

Twill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...