Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster für Anfängerin?


_Trine_

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe zum Geburtstag eine Nähmaschine geschenkt bekommen und jetzt hat mich das Nähfieber gepackt.- Allerdings weiß ich nicht so recht, was am besten zum Üben geeignet ist und was mich vll am Anfang nicht zu sehr verzweifeln lässt;)

Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?

 

Liebe Grüße und schonmal Danke,

_Trine_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _Trine_

    2

  • Sofa84

    1

  • anja1166

    1

  • Katja1007

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hm, so ganz ohne weitere Hinweise ist das schon schwierig.

 

Manche fangen mit Kissenhüllen an, für mich war das nix, die brauch ich nicht und will ich nicht.

Mein persönlicher Einstieg war motiviert über Kinderkleidung, da muss die Passform nicht perfekt sein und es gibt tolle Bildanleitungen.... setzt aber Kinder voraus;)

 

Vielleicht schaust du mal in die WIPs, da wird dir quasi "vorgenäht".

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/forumdisplay.php?f=82

 

Viele kostenlose Schnittmuster zu wirklich allen denkbaren Themen und zum Teil auch Anleitungen findest du unter

Kostenlose Schnittmuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oder du holst dir ein Burdaschnittmuster, die gibt es auch für absolute Beginner. Das ist dann die Easy bzw. Start Linie oder die Modelle mit einem Punkt. Die Modelle sind auch ganz detailliert beschrieben.

 

LG Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit einem Hausanzug oder einem Shirt aus Fleece? Kann man im Moment gut brauchen und Fleece ist einfach zu nähen. Zum Üben kannst Du auch einen kostenlosen Schnitt nehmen. Patternmaker zb bietet ein einfaches Muster für eine Hose und ein Shirt. Bei Golden Pattern das kostenlose Shirt ist auch ok für so ein Heimkuschelshirt. Du kannst Deine eigenen Masse eingeben und schnell genäht ist es auch.

Die Frage ist allerdings auch, was Dir lieber ist. So ein klassisches Schnittmuster wie zb von burda, wo man abpausen muß oder ob es Dir lieber ist, wenn Du das Schnittmuster ausdruckst und den Schnitt dann ausschnibbelst. Die Geschmäcker sind da verschieden.

Bearbeitet von Katja1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei farbenmix.de rein, da gibts auch Schnittmuster für Erwachsene (und Kinder) mit einer detaillierten bebilderten Anleitung. Die Schnitte sind auch recht einfach zu nähen, ich fands einen super Einstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich würde erst einmal in den nächsten Buchladen oder die nächste Bibliothek gehen. Es gibt gute Bücher für Nähanfänger, wo die wichtigsten Dinge an einfachen Projekten dargestellt werden. Dazu billigen Stoff z.B. von IKEA und los geht's.

Im Internet gibt es auch viele kostenlose Schnittmuster, die nicht zu schwierig sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch nie genäht hast, würde ich an deiner Stelle mit Fleece beginnen, weil man das nicht versäubern muss

Mütze und Schal, vielleicht mit einfachen Applikationen drauf, aber auch einfache Baumwolltaschen, eine Handytasche Siehe ab Beitrag 9 Handytasche - Denkfehler - Hobbyschneiderin + Forum sind eine erfolgversprechende Anfängerarbeit.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst einmal für eure Antworten!

Ich habe heute morgen eine Tasche genäht (also wie einen Leinenbeutel, zumindest von der Form her) und wollte jetzt mal versuchen, Kleidung zu nähen. Ein Buch hab ich schon (das Ankommen meiner Maschine hat länger gedauert als erwartet bzw. gehofft, und so musste ich mir die Zeit bis dahin mit Lesen verkürzen;) ). Vorhin war ich dann beim Stoffladen um die Ecke und habe mir von Burda ein Schnittmuster für ein Kleid gekauft. Ich hoffe, dass das was wird!?...;)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und drückt mir die Daumen;)

 

Liebe Grüße,

_Trine_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...