Zum Inhalt springen

Partner

Färben in sparsamer Waschmaschine


Artemisia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Hat jemand von Euch Färbeerfahrungen mit einer neuen Waschmaschine, die sehr wenig Wasser verbraucht?

Mir ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, dass mein Stoff ungleichmäßig gefärbt aus der Waschmaschine gekommen ist . Ich habe alles gemacht wie sonst (nach Vorschrift), habe hohen Wasserstand eingestellt, nicht zu viel Stoff in die Maschine, erst einmal abgewartet, bevor ich die Farbe in die Machine gegeben habe.

Früher mit der vorherigen Maschine hatte ich nie Probleme. Ich habe ziemlich oft gefärbt und würde das gerne weiterhin auch tun.

Vielleicht weiß jemand, wie ich die Maschine austricksen kann. Es wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

 

Danke schon mal

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kaita

    5

  • Artemisia

    4

  • Joosie

    3

  • woonerspezial

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

zwei Sachen fallen mir spontan dazu ein:

 

Benutzt Du das Programm, das am heftigsten waescht? Also das die meiste Bewegung verursacht? Das sollte man tun, damit die Farbe moeglichst gleichmaessig aufzieht.

 

Kann man nicht zusaetzlich Wasser in die Maschine schuetten, ueber die Waschmittelschublade? Ich wuerd einfach mal nen 10 Liter Eimer Wasser dazuschuetten und dann mal gucken was passiert.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

10 Liter Wasser in einem? Das ist ganz schön viel, denn ich schätze mal, dass die Waschtrommel nur ein volumen von 20-25 Litern hat.

 

Ich hab' beim letzten Mal 3-4 Liter zugekippt, was schon eine Menge war, aber genützt hat's auch nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na man kann ja immer noch nachkippen. Bei mir steht das Wasser bei Koch/Buntwaesche mit Wasser Plus ungefaehr 1/3 im "Bullauge". Damit ist dann auch der Stoff bedeckt.

 

Ausserdem kommt es beim Fassungsvermoegen ja auch noch drauf an, wie gross die Wanne ist, in der sich die Trommel befindet.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es auch das Wollprogramm, was das meiste Wasser einspült.

 

Meine ist zum Glück noch nicht so sparsam, da reicht es, wenn ich die Sachen gut nass und vollgesogen reinlege.

 

Oder irgendwo eine alte kaufen, nur zum Färben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buntwäscheprogramm mit zusätzlichem Wasser benutzt.

Mein Problem ist, dass die Maschine erst mal sprüht und sprüht und irgendwann wohl mal ihren höchsten Wasserstand erreicht. Wann, weiß ich nicht, die Einfüllöffnung ist recht weit oben.

Wenn Birka sagt, 3-4 l bringen nichts, ist das also nicht die Methode der Wahl.

Pumpt die Maschine nicht einfach wieder ab, wenn zuviel Wasser drin ist? Ich hätte Angst mit 10 l alles durcheinander zu bringen.

Kaita, hast du das schon ausprobiert?

Ich hatte mir auch schon überlegt, vor dem Färben einfach zu spülen und dann nicht abzupumpen, aber ich glaube, die Maschine hat eigene Pläne.

Eine Anfrage an Brauns-Heitmann habe ich schon gestartet, vielleicht haben die schon öfter diesbezügliche Anfragen bekommen und wissen sogar eine Lösung.

 

Danke Euch mal, vielleicht gibt's den ultimativen Trick.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so eine sparsame Waschmaschine, hatte aber noch nie Probleme beim Färben.

Ich lege den Stoff frisch gewaschen und patschnass in die Trommel und schütte etwa 4 Liter Wasser zusätzlich rein, direkt nachdem ich das Färbemittel reingeschüttet habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Kasandrax:

Schüttest Du die 4 Liter Wasser oben über das Fach für das Waschpulver oder nachdem Du den patschnassen Stoff in die Trommel gelegt hast über den Stoff?

Danke für eine Antwort. Wollte nämlich auch mal färben.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schütte ins Waschpulverfach. Hat auch den Vorteil das Farbreste dann auch gleich rausgespült werden und das Waschmittelfach schön sauber ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei meiner Bosch-Waschmaschine steht explizit in der Bedienungsanleitung, dass sie NICHT zum Färben geeignet ist. Ich habe bisher nur sehr selten gefärbt, deshalb fand ich es nicht so schlimm. Habe es in dieser Maschine auch noch nicht ausprobiert. Aber komisch finde ich das schon, man könnte ja einen extra Waschgang für sowas anbieten. Wenn das so weiter geht wird das Färben in der Waschmaschine wohl bald ausgestorben sein.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das der ultimative Tipp für Riesenkellerbesitzer ;)?

 

Ja, das ist der Haken.

 

(Mir fehlt da auch der Keller für... aber ich stand mal in einem Schnäppchenmarkt vor einer chinesischen Einfachstwaschmaschine: Einfüllen von oben, läuft auch, wenn der Deckel offen ist und hat dann so einen "quirl" der die Wäsche rumschubst. In USA gibt es glaube ich auch Maschinen mit der Technik. Jedenfalls hatte ich da schon lästerliche Gedanken, von wegen Maschine zum "Spielen" (Färben, filzen, bleichen,...) Aber eben auch keinen Keller... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich stand mal in einem Schnäppchenmarkt vor einer chinesischen Einfachstwaschmaschine: Einfüllen von oben, läuft auch, wenn der Deckel offen ist und hat dann so einen "quirl" der die Wäsche rumschubst. In USA gibt es glaube ich auch Maschinen mit der Technik. Jedenfalls hatte ich da schon lästerliche Gedanken, von wegen Maschine zum "Spielen" (Färben, filzen, bleichen,...) Aber eben auch keinen Keller... :o )

 

so was ? :D

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit etwa 3 Wochen eine neue Waschmaschine. Sie verbraucht im Vergleich zu meiner alten Maschine kaum Wasser!

Dennoch habe ich mit ihr letzte Woche problemlos Shirts gefärbt. Vorsichtshalter habe ich aber die Taste für zusätzliche Wasserzufuhr gedrückt.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Bosch-Waschmaschine steht explizit in der Bedienungsanleitung, dass sie NICHT zum Färben geeignet ist.

 

Ich glaube das steht in jeder Anleitung. Jedenfalls in meiner auch.

Ich denke mal, dass die sich absichern wollen. Also wenn Du z.B. beim Faerben das Fixiermittel ueberdosierst und dann die Schlaeuche kaputtgehen, ist das Dein Problem und kein Garantiefall. Deswegen schliessen die Hersteller das Faerben direkt mal aus der sachgemaessen Verwendung aus.

 

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, mir ist noch was eingefallen:

 

Manchmal ist es auch das Wollprogramm, was das meiste Wasser einspült.

 

Ja das kann sein, aber das Wollprogramm macht normalerweise kaum Bewegungen, das ist zum Faerben auch nicht so toll.

 

Ich nehm immer Koch-/Buntwaesche und kipp noch ordentlich Wasser durch die Schublade dazu. Ich warte aber solange bis die Maschine aufgehoert hat das Wasser reinzupumpen.

Kurz bevor sie anfaengt zu spuelen, mach ich sie aus und fang nochmal von vorne an. Da schon Wasser drin ist, pumpt sie dann kein Wasser mehr dazu.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir dazu noch einfällt:

Du darfst nicht zu viel in die Maschine tun, denn wenn der Stoff darin zu sehr gequetscht wird werden die Falten die einmal drin sind kaum umgelagert und die Färbung wird unegal.

Besser die Sachen aufteilen und 2 x färben als die Maschine damit zu überladen, und damit meine ich nicht ein vollpacken. In der Maschine muss wirklich noch viel Platz sein.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch im Dezember eine neue Waschmaschine bekommen und vor ca 4 Wochen zum ersten mal was gefärbt...habe mich genau an die Anleitung gehalten ...auch Stoffgewichtsmäßig....das Ergebnis war absolut einwandfrei....es ist wirklich so, wenn man zu viel Wäsche reinstopft, wird das Ergebnis streifig, weil sich die Wäsche nicht frei im Wasser bewegen kann... ich nehme übrigens immer ganz normales Salz und nicht das teure Färbesalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich nehme übrigens immer ganz normales Salz und nicht das teure Färbesalz

 

Auch ich habe immer das normal Haushaltssalz benutzt. Doch beim letzten Färben habe ich Farbe (von Simplicol) benutzt, bei der man kein Salz mehr zugeben muss. Einfacher geht es nicht.

 

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicol ist eh die Beste Farbe...von der Neuen Farbe habe ich gehört, habe aber noch diverse Packungen hier steh, für die man Salz braucht....ich hatte mal bei morgiane ( Ebay) je eine 50 m Rolle Jersey und auch elast Sweatshirtstoff ersteigert und die sind naturfarben, eben so wie sie aus der Strickmaschine kommen...die Sachen will ich einfärben sieht ja sonst etwas drist aus

 

LG

 

Joosie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das steht in jeder Anleitung. Jedenfalls in meiner auch.

Ich denke mal, dass die sich absichern wollen. Also wenn Du z.B. beim Faerben das Fixiermittel ueberdosierst und dann die Schlaeuche kaputtgehen, ist das Dein Problem und kein Garantiefall. Deswegen schliessen die Hersteller das Faerben direkt mal aus der sachgemaessen Verwendung aus.

 

Das kann natürlich sein. Ich dachte sie würden das wegen dem niedrigen Wasserstand ausschließen.

Ich hatte allerdings vorher schon drei Waschmaschinen wo dies nicht drin stand (2mal Baujahr End-80er, einmal Mitte 90er).

 

Allerdings macht ihr mir Mut es doch einmal zu versuchen, wenn es denn sein muss.

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade auch noch einfaellt:

 

Wenn ich Stoff faerbe, d.h. ein groesseres Stueck, dann versaeuber ich vorher die Schnittkanten einmal mit der Maschine.

Mir ist naemlich mal passiert, dass die Kanten waehrend des Faerbens ausgefranst sind, die Faeden sich dann um den Stoff geschlungen haben und das ganze zu einer Wurst gepresst wurde. Das sah dann ziemlich unschoen aus.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simplicol ist eh die Beste Farbe...von der Neuen Farbe habe ich gehört, habe aber noch diverse Packungen hier steh, für die man Salz braucht....ich hatte mal bei morgiane ( Ebay) je eine 50 m Rolle Jersey und auch elast Sweatshirtstoff ersteigert und die sind naturfarben, eben so wie sie aus der Strickmaschine kommen...die Sachen will ich einfärben sieht ja sonst etwas drist aus

 

LG

 

Joosie

 

Nur zur Sicherheit falls du es nicht vor hast: Wasche die Stoffe unbedingt gründlich vor dem Färben in der Waschmaschine, denn es werden noch Spinnpräparationen drauf sein, die sonst den Färbeprozess stören könnten oder ein gutes Aufziehen des Farbstoffs verhindern.

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke...das mache ich eigentlich immer...sonst ist die Überraschung groß, wenn Riesensachen in die Waschmaschine gehen und welche für Zwerge rauskommen...das Zeugs läuft nämlich ziemlich ein...habs extra mal ausprobiert und ein abgemessenes Stück gewaschen.....da kamen dann bei 2m nach dem waschen nur noch 1,60 raus :mad:

 

LG

Joosie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Haken.

 

(Mir fehlt da auch der Keller für... aber ich stand mal in einem Schnäppchenmarkt vor einer chinesischen Einfachstwaschmaschine: Einfüllen von oben, läuft auch, wenn der Deckel offen ist und hat dann so einen "quirl" der die Wäsche rumschubst. In USA gibt es glaube ich auch Maschinen mit der Technik. Jedenfalls hatte ich da schon lästerliche Gedanken, von wegen Maschine zum "Spielen" (Färben, filzen, bleichen,...) Aber eben auch keinen Keller... :o )

 

 

so eine waschmaschine hatte meine mutter als ich ein kleines kind war. die konnte nicht schleudern! dafür gabe es eine separate wäscheschleuder. zum rausholen der gewaschenen wäsche hatte sie eine art riesenpinzette aus holz.

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...