Zum Inhalt springen

Partner

Wie kommt der RV in den Rock mit Futter??


felihexe

Empfohlene Beiträge

Hallo und Hiilfe...

 

Ich bin gerade dabei einen Rock für ne Freundin zu nähen. Er soll ein Futter haben und einen verdeckten RV. Ich möchte gerne eine Anprobe machen (weil ich grundsätzlich die Sachen immer nen Tick zu weit hab).

So, nun habe ich einen eigenen Rock und sehe deutlich, wie der RV da drin sitzt. Aber leider fehlt mir grad die Vorstellungskraft, mir die Reihenfolge der Arbeitsschritte begreiflich zu machen. Also: zuerst RV in Rock? dann Anprobe? dann Futterbahnen an RV (wenn ja, wie?) und dann Futter zusammennähen, Futter mit Rock verstürzen??? Geht das dann überhaupt noch? Ich komm grad nicht dahinter.

Bild vom eigenen Rock würd ich gern dranhängen, aber hab grad keine Kamera zur Hand...

 

Kann mir jemand helfen??

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    3

  • anea

    1

  • ladydevimon

    1

  • connylotti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Da bin ich ja auch nicht gerade Expertin, aber ich kenne es so:

 

RV in Rock nähen, dann kannst du anprobieren, allerdings wird er durch das Futter noch ein Tickchen enger....

 

Dann nähst du den Futterrock, auch mit Schlitz für den RV.

 

Wenn der Rock einen Bund bekommt, ziehst du den Futterrock links auf links in den Rock und heftest ihn an der Taille fest. Am Futterschlitz werden die Nahtzugaben eingeschlagen und auf die Bänder des RV geheftet.

 

Wenn der Bund nur verstürzt wird, dann verstürzt du ihn eben. Das Annähen des Futters auf dem RV bleibt gleich.

 

Alle Klarheiten restlos beseitigt? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt drauf an, wie du das machen möchtest. ich hab zb einen rock zu hause, da ist das futter frei hängend nur am bund angenäht. da wo der rv ist hat man die nz nach innen umgeschlagen und festgenäht, so dass nur der schlitz drin ist. ansonsten ist der unterrock etwas kürzer als der oberrock, aber nicht weiter an ihm festgenäht. vielleicht geht das mit deinem auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo feli,

 

danke für die Anfrage, jetzt weiß ich durch die Antworten, was ich am Sonntag mit meinem ersten Rock mit Futter falsch gemacht habe... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das ging echt flott... danke...

 

mmh, werde wohl mal an nem anderen Stoff den RV grob reinsetzen und dann das Beschriebene ausprobieren.

Ich möchte gerne das Futter am RV festnähen, weil es, find ich, schöner aussieht und man hat auf keinen Fall das Problem, daß das Futter sich im RV verhakt...mal sehen, ob ich's hinbekomme..

 

Danke nochmal

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, macht auch Sinn. Kann ich nachvollziehen.

 

Nun, bei meinem gekauften Rock hat sich halt nix verzogen und der RV ist tatsächlich innen am Futter festgenäht. Ganz fest. Wirklich. Hab ihn gerade auf'm Schoß...;)

Werde wohl doch nicht drumherumkommen, den Saum (hatte damals schnell Futter mit Rock zusammen gekürzt, versäubert und umgenäht - blöd, ich weiß) nochmal aufzutrennen. Passe momentan eh nicht mehr in das gute Stück...

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stürze bei einem verdeckten RV immer zuerst den RV ins Futter und nähe ihn anschließend in den Oberstoff, das sieht schön und professionell aus. Bei einem verdeckten RV (ich nehme an, es handelt sich um eine Verarbeitung wie bei einer Hose würde ich die Futterkanten einschlagen und von Hand an das Rv-Band annähen oder versuchen das Futter von innen, also zwischen Oberstoff und Futter anzunähen. Mir ist es immer lieber, wenn das Futter am RV befestigt ist und nicht "herumlappert".

 

Grüße von Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...