Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mütze mit Zipfel - was dran "hängen"?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hähe aus dem burda 8127 das Modell A für meine 6-jährige Tochter. Aber was kann/soll ich an die Zipfel dran machen? Außenstoff ist gemusterter Boucle, innen ist Fleece.

 

Hier die Mütze:

http://www.aachen2005.de/bilder/burda_8127_neuetechnZeichnungJPG1.jpg

 

Das hier habe ich gefunden:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=3199&highlight=Bommel

 

Die gleiche Beschreibung einer Bommel gibt es auch bei Ottobre.

 

Aber eine Bommel aus dem Boucle? weiß nicht! Und die Fransen-Troddel kann man aus dem Stoff nicht machen.

Pompoms finde ich ungünstig, die fusseln die Kinder immer so auseinander, die sehen dann schnell unansehnlich aus.

 

Hat noch jemand die ultimative Idee?

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • zoana

    2

  • UTEnsilien

    1

  • Zauberpuffel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

..... kanns t Du nicht aus dem Fleecestoff eine Quaste machen, also ich meine, Du rollst ein Stück Fleece ein, nähst es zusammen und schneidest von oben beginnend schmal Streifen ein bis kurz vor dem Ende.

Kann man das verstehen:confused: wie ich es meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rita,

 

ich hab bei klickundblick ein ganz süßes kapuzenshirt gesehen, das hatte eine spitzkapuze und da war ein etwas längerer bändel dran und am ende ein massives herz.

 

konnte leider nicht erkennen, ob es aus dem orginal nicky stoff war oder aus filz.

sah aber aus, wie wenn es mit etwas volumenvlies gefüllt gewesen wäre.

 

fand ich ganz schön und mit 6 mag man doch herzchen,oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ute - Quaste war das Wort, das mir gestern nicht einfiel - bangbangbang - hatte deshalb Troddel geschrieben - wie die geht hatte ich schon gefunden, möchte sie aber nicht aus dem Fleece-Futterstoff machen, weil der nicht so perfekt zu den Jacken passt, zu denen die Mütze angezogen werden soll. Im angezogenen Zustand sieht man ja fast nix davon.

 

@ Martina - Danke gucke mal bei klibli, da gibt es ja oft gute Ideen zum Abgucken - habe ich noch gar nicht dran gedacht.

 

@ Tinkerbell - eine Göckchen-Mütze haben wir - wird kaum angezogen, das lass ich lieber

 

So, jetzt geh ich gucken und dann frage ich die Lady mal, habe alles soweit fertig, muss jetzt den Zipfel oben steppen - also muss die Entscheidung bald fallen. Evt. bastele ich doch schnell mal eine Ottobre-Bommel in kleiner aus Boucle ...

Danke für eure Mühe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

wie wärs mit einem "mini-teddy" - ich hab in der gallerie super schöne kinderpullis gesehen, wo die künstlerin den teddybär vorne angenäht hat. so was (schlüssanhänger grossen taddy oder ähnliches) könnte man auch an den zipfel hängen.

 

und was bei den "grossen" zipfelträger beliebt ist, sind die nussrasseln! hier ein foto von einer richtigen rassel http://www.shamantrommer.dk/26_49a.jpg. man kann die nüsse einzeln oder 2 - 4 zusammen an einen zipfel anhängen. sie sind nicht schwer und hören sich im ton nicht so stark und hoch an wie ne glocke und es ist auf jeden fall ein "hingugger".

 

ne dritte möglichkeit wären eigene fimo-figuren zu kneten. die kann das kind dann selber zu einem pilz, zu eine schneemann etc. formen (natürlich mit einer kleinen öffnung um es befestigen zu können), die mamma tut's dann backen und fertig ist der individuelle zipfelanhänger.

 

vielleicht inspiriert dich etwas davon:)

 

liebe grüsse

zoana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kinder sind immer begeistert , wenn ich Ihnen an die Zipfel einen Reflektor-Bären oder ähnliches mache.

Ist auch gut für den Straßenverkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab für Bommels bei Mützen aus der Wolle mit 8 - 10 Maschen rund gestrickt, etwa 10 Reihen hoch, dann oben durch alle Maschen faden durch und zusammengezogen, vernäht. In den Schlauch etwas Zauberwatte oder Fleecereste gestopft, dann ebenfalls Faden durch die untere Reihe , zusammengezogen, an die Mütze genäht. Ist eine kleine Kugel, wirkt genauso aus wie ein Bommel und arbeitet sich besser nach meiner Meinung.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir im Bastelladen Blümchen aus dickem Kunstfilz gekauft, die bereits eine Öse in der Mitte haben und welche die auf ein Bändchen gezogen sind zum Aufziehen für Girlanden und als Anhänger für Sträucher gedacht, passt aber auch prima als Bommel an einem Bändchen an die Mützen :p

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=5917&ppuser=273

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aus einem anderen Grund ein Buch mit Bastelideen für Kinderspielzeug auf dem Tisch liegen. Mein Sohn hat drin geblättert, vor dem ist kein Buch sicher (kein typischer Junge) und was sehen meine Äuglein: Bälle, aus Stoff genäht.

Im Original ca. 30cm groß. Mehrere Varianten. Schnittmuster sind in klein auf einem Raster (zum Vergrößern) im Buch. Ich habe eine zweiteilige Variante unvergrößert genäht. Eine Stelle offen gelassen, Volumenvliesschnipsel rein, selbstgenähtes Band von Hand ein- und festgenäht. Fertig!

Bis jetzt gibt es nur eine Bommel hinten am Zipfel der Mützem weil die Schnittreste nicht für mehr gereicht haben. Jetzt muss ich erst den Pulli aus den Stoff zuschneiden und dann habe ich wieder Reste für die übrigen Bommeln.

Bild kommt.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Mütze – immer noch mit nur einer Bommel – das Schnittteil (braucht man 2mal) liegt daneben – ich meine, dass Tennisbälle so gemacht sind.

798319397_Mtze.JPE.f227a419e2b328241133f2107334803e.JPE

Ich überlege schon, ob ich unten überhaupt Bommeln dran machen soll, die sind m.E. mit Schal und Kapuze bzw. Kragen nur lästig und im Weg - muss ich mit der Trägerin noch mal besprechen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.