Zum Inhalt springen

Partner

Praxistest Janome 8900QCP - ein Tagebuch


Broody

Empfohlene Beiträge

Ich hatte z.B. Bernina oder Janome ins Auge gefaßt.

 

so gehts mir auch und darum frage ich mal, wer hat einen vergleich zwischen der janome, die hier besprochen wird und der bernina 750 und mag was dazu schreiben?

 

ja, mir ist klar, das ausprobieren das beste ist, leider merkt man in der kurzen zeit nicht, wo "der haken" ist und jeder händler lobt seine maschine über den grünen klee, da wird leicht mal das ein oder andere "negative" vergessen zu erwähnen.;) die 10 min. vorführung hat meiner meinung nach wenig aussagekraft. eine einführung bekommt man erst nach dem kauf, nur dann ist es zu spät.:D

 

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    22

  • stern*1

    8

  • mickymaus123

    5

  • Chilitomate

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

die Bernina konnte ich mir ja schon ein wenig beim Nähtreff ansehen. Ich finde diese Maschinen echt toll, aber irgendwie zieht es mich eher zu den Janome-Maschinen.

Anfang des Jahres hat unsere Lütte eine Kindernähmschine von Janome bekommen und ich war wirklich überrascht, welche Power dieses kleine Ding hat. Die Nähte sind super gerade, so ganz anders als bei meinen Brother-Maschinen. Deswegen habe ich auch dann erst diese Maschinen ins Auge gefaßt.

Rein vom Gefühl her sagt mir die Janome aber mehr zu als die Bernina. Die ist irgendwie optisch mehr Richtung Brother... und ist mir persönlich sympatischer... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gehts mir auch und darum frage ich mal, wer hat einen vergleich zwischen der janome, die hier besprochen wird und der bernina 750 und mag was dazu schreiben?

 

Wenn man bedenkt, dass zwischen diesen Maschinen ein Preisunterschied von fast 2000 Euro besteht, dann wird der Vergleich gewaltig hinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gewünschten Stiche und Knopflöcher genäht. Leider muß ich die Fotos erst noch ein wenig bearbeiten, um sie auf den Bilderserver laden zu können. Sobald ich etwas mehr Ruhe habe, mache ich das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gewünschten Stiche und Knopflöcher genäht. Leider muß ich die Fotos erst noch ein wenig bearbeiten, um sie auf den Bilderserver laden zu können. Sobald ich etwas mehr Ruhe habe, mache ich das.

 

Mach mal ganz in Ruhe. Wir sind hier alle nicht auf der Flucht.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man bedenkt, dass zwischen diesen Maschinen ein Preisunterschied von fast 2000 Euro besteht, dann wird der Vergleich gewaltig hinken.

 

das hieße dann ja, dass die teurere maschine immer besser sein muß, was nicht unbedingt sein muß.;) ein bißchen hinken ist für mich ok.:D

mir gehts darum, ob eine der maschinen zickt, ob die knopflöcher schön werden, nicht nur auf einem glatten stück baumwolle. welcher unterschied besteht z.b. beim transport(sytem) bei beiden maschinen?

 

das die 750 mit dem bsr leichter zum freihandquilten ist, schlägt sich auch im preis nieder, das ist klar.

 

@stern, ich mag auch janome, hab selber eine.:D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber mal so ein ganz subjektiver Eindruck von mir: ich habe selber eine Bernina, habe aber immer mal wieder bei Freundinnen auf Janomes genäht. (Verschiedene Modelle.)

 

Genäht haben die Janomes ordentlich, ich hatte eher Probleme mit der Bedienung.

 

So ist es bei meiner Bernina so, daß ich z.B. den Knopf für "Nadelposition unten" drücke und ab meinem nächsten Stich mit dem Fußpedal geht die Nadel unten und endet dann auch jeden Stich so.

Bei der Janome knallte die Nadel gleich runter, sobald ich den Knopf drückte.

 

Für mich wäre das mittelfristig unfallträchtig, denn ich bin relativ beidhändig und stelle meist mit der rechten Hand die Stiche und Knöpfe ein, während die linke gleichzeitig z.B. den Nähfuß wechselt. Oder die Nadel einschraubt.

 

Das gilt aber nicht für jeden so. Und ich vermute, ich könnte mich an eine Janome gewöhnen. Vom Nähergebnis her war es für mich aber absolut in Ordnung. Und die Bedienung ist halt arg subjektiv. Für mich passt die Bernina perfekt (auch zwei neuere Modelle als meine eigene hatte ich schon mal in Benutzung). Aber da ist einfach jeder anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Rein vom Gefühl her sagt mir die Janome aber mehr zu als die Bernina. Die ist irgendwie optisch mehr Richtung Brother... und ist mir persönlich sympatischer... :rolleyes:

 

Dann hör´auf Dein Gefühl.

Das ist ein guter Ratgeber. Sonst besteht die Gefahr des Unglücklichwerdens.

Ich sehe es bei einer Freundin, die von ihrem Mann zu Weihnachten eine Bernina bekam und damit kreuzunglücklich ist, sie hatte sich in Elna verliebt.

Jedes Mal wenn ich sie sehe, weiß ich, die Bernina wird nicht die letzte Maschine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich denke nach Gefühl entscheiden wird am besten sein. Allerdings werde ich mir beide Maschinen vor dem Kauf schon genauer ansehen und wenn möglich Probenähen.

 

Nowak

ich kann mir gut vorstellen, daß der Wechsel von Bernina auf Janome nicht so einfach ist. Beide sind ja doch recht unterschiedlich, würde ich sagen.

Bei mir ist es ein wenig einfacher, ich habe 2 deutlich ältere Brother und die sind in der Bedienung wahrscheinlich noch nicht so komplex wie die ganz neuen. Das einzige was vielleicht Probleme machen könnte ist die Umgewöhnung auf die "Ordnerstrukturen" im Bedienmenü.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle Vorführung - Danke ;O))))

 

wie ist das denn bei der Maschine mit dem Fadeneinfädler?

 

Bei dem Vorgängermodell bin ich ja kirre geworden bei diesem Testdrive in einem Geschäft... Da hab ich nur gedacht sooo viel Geld und bei dem Fadeneinfädler haben sie gespart... haben sie das bei der Maschine wenigstens geändert oder ist das immer noch so ein Gefriemel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier nun noch die gewünschten Fotos:

 

Die zur Stoffart passenden Knopflöcher in Jeans, Standardeinstellung:

N5.jpg.e1abf9a3cc049cb8d956e6512ae9e4a9.jpg

 

 

auf einem Rockstoff, ganz rechts habe ich mal die Stichdichte erhöht, die anderen sind mit Standardeinstellung:

N4.jpg.bada617a96acac7c8213bc251c35949a.jpg

 

auf einem Blusenstoff, der sich arg zusammenzieht:

N10.jpg.3064971a44b407fcab990008d58ed31a.jpg

 

auf Interlock, mit Vlies unterlegt, links die Standardeinstellung, rechts erhöhte Stichdichte:

N3.jpg.d53f5b474b430dc07b2fc4958898256a.jpg

 

 

Dann gängige Nutznähte:

auf Jeans, Standardeinstellung:

N6.jpg.41039905b7dc87dff7e69e6e0729ee62.jpg

 

auf einem Leinenstoff

N7.jpg.3805b843cefbfe83c4c89e52a22c7b66.jpg

 

auf Wäschelycra, sehr elastisch:

N8.jpg.8f86739137562ee365eb0b7c30af1281.jpg

 

auf Patchworkstoff und Nicky:

N9.jpg.0f617e353fc2e50f6678f2dfa5e758fa.jpg

 

Zum Schluß noch ein paar Zierstiche, um die ich gebeten wurde:

links immer die Standardeinstellung, rechts etwas verkleinert:

N2.jpg.b171e8fb49794456565f5c14b5baae1a.jpg

N1.jpg.849f2659624051c8805d116a0deac402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz tolle Vorführung - Danke ;O))))

 

wie ist das denn bei der Maschine mit dem Fadeneinfädler?

 

Bei dem Vorgängermodell bin ich ja kirre geworden bei diesem Testdrive in einem Geschäft... Da hab ich nur gedacht sooo viel Geld und bei dem Fadeneinfädler haben sie gespart... haben sie das bei der Maschine wenigstens geändert oder ist das immer noch so ein Gefriemel?

 

Der hat mich am Anfang auch wuschig gemacht. Mittlerweile klappt das aber, war eine Frage des Umgewöhnens. Das Teil könnte aber meiner Meinung nach noch ein wenig Feintuning vertragen, ich habe an meiner Minimaschine einen deutlich unkomplizierteren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, die Knopflöcher finde ich jetzt eher ein Ausschlusskriterium. Da ist mir die Raupe einfach zu grob in der Standardeinstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Sabine für deine schnelle Antwort.

 

Also der Fadeneinfädler hat mich bei dem Vorgängermodell so gestört, dass ich die Maschine echt deswegen nicht gekauft habe... Ich hatte ja gehofft, dass das irgendwie verbessert wurde... aber so komme ich nicht in Versuchung *ggg* Aber sonst schon ein feines Teil :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bewußt die Standardeinstellung genommen, denn die Vorlieben sind ja bei jedem anders. Ich würde mir die Raupen auch dichter einstellen, allerdings ist das generell bei den Maschinen mit 9mm Stichbreite kritisch, da wird ruckizucki was gefressen. Bei dem schwarzen Rockstoff sieht man ja, dass das besser geht.

Das ständige Einziehen bei den Knopflöchern ist mir z.B. beim Probenähen auf der Bernina Aurora 450 passiert, das war die erste Maschine mit so breiten Stichen, die ich je in den Fingern hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Sabine für deine schnelle Antwort.

 

Also der Fadeneinfädler hat mich bei dem Vorgängermodell so gestört, dass ich die Maschine echt deswegen nicht gekauft habe... Ich hatte ja gehofft, dass das irgendwie verbessert wurde... aber so komme ich nicht in Versuchung *ggg* Aber sonst schon ein feines Teil :D

 

Ich habe nur den Vergleich zum Einfädler der Janome7700, falls du die mit Vorgängermodell meinst. Im Vergleich zur 7700 ist der Einfädler besser. Allerdings bin ich von meiner kleinen Elna verwöhnt, die fädelt so schön schnell ein, das kriege ich sogar ohne meine Brille hin:D. Im Vergleich dazu steht die Große schlechter da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, die Knopflöcher wären für mich jetzt auch eher ein Auschlußkriterium. Die sehen wirklich net so dolle aus. Ansich aber kein Problem, ich hab ja noch meine Brother Galaxy, die macht schöne Knopflöcher.

 

Könntest du bitte nochmal eine Nahaufnahme vom Geradstich machen? Das wäre für mich jetzt ein wichtiger Punkt, bei dem haperts nämlich bei meiner Brother.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh, die Knopflöcher wären für mich jetzt auch eher ein Auschlußkriterium. Die sehen wirklich net so dolle aus. Ansich aber kein Problem, ich hab ja noch meine Brother Galaxy, die macht schöne Knopflöcher.

 

Könntest du bitte nochmal eine Nahaufnahme vom Geradstich machen? Das wäre für mich jetzt ein wichtiger Punkt, bei dem haperts nämlich bei meiner Brother.

 

Man muss aber dran denken, dass derart riesig gezoomte Fotos extreme Ansichten liefern, in natura wirkt das nicht annähernd so. Noch dazu ist der verwendete Garnkontrast immer ein unfairer optischer Effekt.

 

Den Geradstich kann ich nicht schärfer bzw. größer hinbekommen, sorry. Meine Kamera zoomt sich da tot. Hab ich nämlich stundenlang versucht.

Ich würde dir empfehlen, das mit deinen Wunschstöffchen im Geschäft zu testen. Ich finde den Geradstich sehr ordentlich, denn von meiner früheren Brother kannte ich auch einen wesentlich verworfeneren Geradstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Problem, wenn deine Cam das nicht so gerne mag ;)

 

Aber da du ja auch Brother-Stiche kennst und sagst, daß der von der Janome besser ist, vertraue ich dir da vollkommen. Meiner ist nämlich auch immer so versetzt, gerade kann man dazu wirklich nicht sagen... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Maschine auf der h&h gesehen und mir auch zeigen lassen:rolleyes:. Die Knopflöcher sahen sehr gut aus und auch der Geradstich war sehr zufriedenstellend. Natürlich hatte ich da keine Gelegenheit sie ausführlich zu testen, aber was ich dort gesehen habe war schon toll:)

 

Ich habe jetzt auch versucht Detailfotos (war zwar etwas anderes) zu machen und dabei festgestellt, dass auch meine Kamera die Bilder etwas anders wiedergibt wie in Natura:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir haben die Knopflöcher keine Ruhe gelassen, weil die wirklich extrem unvorteilhaft rübergekommen sind.

Ich habe mir bei dem Test vorgenommen, sachlich zu bewerten, was an dieser Maschine gut oder eben auch nicht so gut ist. Das sollte ich auch ganz ehrlich tun, denn dafür sind Test`s nun mal da.

 

Die Knopflöcher gehören meiner Meinung nach definitiv nicht zu den Schwächen der Maschine. Heute habe ich deshalb noch mal ganz in Ruhe Knopflöcher genäht. Diese Mal habe ich auch den Stoff gedoppelt, was ich beim letzten Test nicht getan hatte. Das ist ja auch in der Nähpraxis so. Zum Stoff passende Nadeln rausgesucht und farblich passendes Garn. Und das ist das Ergebnis, in zwei verschiedenen Aufnahmemodi der Kamera. Beim Jeansstoff ist das linke Knopfloch mit der Standardeinstellung genäht, das rechte ist in der Breite reduziert und in der Stichdichte etwas erhöht:

 

TestA.jpg.5893f70e95dac11018d0efb0f40ada42.jpg

TestB.jpg.3f340d63bc8a0d9872421c11f3764a84.jpg

 

 

Ich hoffe, man kann auch erkennen, das der Geradstich wirklich gerade ist;), das ist das Maximum, das ich meiner Kamera entlocken konnte nach endlosen Versuchen.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, danke dir, daß du dich nochmal rangesetzt hast :o

 

Das sieht schon ganz anders aus. Jetzt sind die Knopflöcher kein Ausschlußkriterium und der Geradstrich sieht wirklich gut aus, hundertmal besser als bei meiner Brother.

Ich glaube, die Maschine wäre wirklich was für mich... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supi, danke dir, daß du dich nochmal rangesetzt hast :o

 

Das sieht schon ganz anders aus. Jetzt sind die Knopflöcher kein Ausschlußkriterium und der Geradstrich sieht wirklich gut aus, hundertmal besser als bei meiner Brother.

Ich glaube, die Maschine wäre wirklich was für mich... :D

 

Hab ich gern gemacht!

Ich wollte nur, dass kein falscher Eindruck entsteht. Wenn ich Probleme mit den Knopflöchern gehabt hätte, wäre das sonst im Bericht erwähnt worden.

Die sind wirklich schön und ohne Beanstandung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Broody, toller Bericht und Fotos! Du hast dir echt viel Mühe gemacht:hug: Ich habe diese Maschine auch und bin absolut zufrieden! Bis auf den Einfädler ;) der war gewöhnungsbedürftig...mittlerweile klappt dies aber auch tadellos:) Ich habe den Plexiglasanschiebetisch an der Maschine und da gibt es dann auch noch ein Zusatzteil, welches wie ein Abstandshalter arbeitet, das finde ich auch echt toll, vor allem bei Zierstichen. LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Deine Mühe!

So viele Knopflöcher :hug:. Ich selber habe ja jetzt die 6600 (vorher Pfaff 7570)... und hatte/habe mit beiden Knopflöcherprobleme. :rolleyes:

Nochmal eine Bitte; Kannst Du mal nachmessen, ob die Grösse vom eingelegten Knopf mit der genähten Knopflochgrösse übereinstimmt? Bei der 6600 ist die im Durchschnitt 5 mm länger als der Knopf, was bei einem Jersey manchmal ziemlich blöd ist :D. Dafür bei einem dicken Mantelstoff durchaus erwünscht.

 

Euch allen einen schönen Abend aus der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...