Zum Inhalt springen

Partner

Zig-zag-Quilt


BiZi

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon mal so einen Quilt genäht?

 

http://www.anodynedesign.com/.../ 2009/04/inprogress.jpg

oder hier anders genäht:

Ethans+zig+zag+quilt+001.JPG (image)

 

Was geht besser/einfacher? Ich würde im Prinzip die Rechtecke vorziehen, weil es da keine Kanten im schrägen Fadenlauf gibt und es weniger Probleme mit fehlenden Spitzen und den Nahtzugaben geben wird.

Eigentlich könnte ich doch auch auf die Spitze gestellte Quadrate nehmen, das wäre doch noch einfacher oder spricht etwas dagegen?

 

Welche Erfahrungen gibt es?

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heimke

    2

  • BiZi

    2

  • prima_lisa

    1

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

schneide erst einmal Quadrate im Fadenlauf zu, schneide die dann in der Diagonalen und nähe sie neu paarweise (zweifarbig) zusammen.

Die Diagonale ist im schrägen Fadenverlauf und durch eine Steppnaht dann gesichert.

Beim Bügeln musst Du schauen, in welche Richtung es gehen soll. Aber vorsichtig, nicht zu fest, dass Du alles ausleierst.

Erst einmal Reihen nähen, die Reihen dann aneinandernähen.

Damit die Spitzen aufeinandertreffen eine Reihe nach links, die nächste nach rechts bügeln, dann kannst Du alles hübsch aneinanderschieben und es sieht ordentlich aus.

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man aber nicht mit denen aus dem 2. Link (1. funzt nicht) schnelle Dreiecke machen?

 

Also Quadrate, die etwas größer sind als 2 gewünschte Dreiecke 2farbig übereinander, Diagonale markieren, nähfußbreit re und li daneben nähen, Diagonale schneiden, bügeln (pressen, nicht schieben).

Und ich finde, das Muster verzeiht einiges, sieht auf dem Foto so aus.

Vielleicht eher bei den Innenzacken ;):rolleyes:

 

Aber Seminole ist auch eine sehr gute Möglichkeit, und noch unkomplizierter (weiß ich nur theoretisch)

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den zweiten, den mit den Quadraten kannst du doch mit der Schnellnähmethode nähen? Da hast du keine schrägen Kanten, die sich verziehen können.

Zwei Quadrate, eins hell, eins dunkel, Mitte markieren, Quadrate aufeinander, rechts und links der Mitte nähen (1/4 inch Nahtzugabe), auf der Markierung schneiden, bügeln - voilà - zwei Quadrate mit aneinandergesetzten Dreiecken.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Link ist ja cool. So hatte ich es auch noch nicht gesehen.

 

Ich würde auch zu schnellen Dreiecken tendieren. Wenn ich es noch richtig weiß, nimmst Du die eigentlich Blockgröße und addierst dann statt 1,5cm 2,25cm dazu, malst eine Diagonale auf und nähst Füßchenbreit rechts und links der Diagonalen. (Probieres es erst mal mit einem Stück Papier :o)

Ich wähle gerne 2,5cm dazu, weil ich nicht so genau nähe :o. Danach muß dann noch mal mein quadratisches Lineal herhalten zur Korektur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich wähle gerne 2,5cm dazu, weil ich nicht so genau nähe :o. Danach muß dann noch mal mein quadratisches Lineal herhalten zur Korektur

 

Ich merke es mir für cm immer so: 1,5-2,5-3,5

1,5 wenn nicht geschnitten wird

2,5 wenn einmal diagonal geschnitten wird

3,5 wenn zweimal diagonal geschnitten wird.

 

Dann die Größe anpassen.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten, besonders Elisabeth für die Links, manche kannte ich auch schon, aber insbesondere die Anleitung von Anna Maria Horner find ich genial, weil dabei nicht so viele Nahtzugaben bzw. Spitzen aufeinander treffen (müssen).

Ich denke es kommt auch immer darauf an, was für Ausgangsmaterial ich habe. Von einer Jelly roll ausgehend bietet sich die im letzten Link beschriebene Vorgehensweise an, habe ich aber Quadrate sieht's schon wieder anders aus.

Ich will und muss Reste verwerten (Stoffabbau!) und habe daher keine langen Streifen. Vielleicht schneide ich an den Feiertagen mal alles kurz und klein wie bei der Scrap Therapy oder nach der Bonnie-Hunter-Methode und dann sehe ich weiter, was am besten "funzt".

 

Viele Grüße aus der Pfalz

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

die Streifenmethode kannst du auch anwenden, wenn du keine Streifen hast.

Du kannst ja genauso aus zwei Quadratten oder Rechtecken, die du überander legst, die Mitte markieren. Rechts und Links davon nähen und auseinaner schneiden.

Eigentlich das selbe wie bei den Dreiecken nur das du hier nicht diagonal sondern zentriert schneidest bzw. nähst.

Denke die Streifenmethode verzeiht wesentlich mehr und man muss nicht so genau auf die Spitzen achten. :D

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...