Zum Inhalt springen

Partner

Selbstwahrnehmung - wie ist das bei euch?


Schoki

Empfohlene Beiträge

Ich! Zumindest an den meisten Tagen. Ich weiss sie ist nicht perfekt aber sie ist gut proportioniert trotz Reiterhosen uns anderer Dinge. Ich mag auch das Wort "Problemzonen" nicht. Nur weil manche Stellen meines Körpers nicht den gängigen Modellmassen entsprechen erkläre ich sie nicht zum Problem. Sie erfüllen ihre Funktion, tun nicht weh und behindern mich nicht irgendwie sonst, also warum sollten sie ein Problem sein.

Natürlich versuch auch ich mit Kleidung positiv zu beeinflussen aber das läuft bei mir nicht nur über Kaschieren von gewissen Stellen sondern auch von Betonen was man an sich mag. Ich finde das hat eine ganz andere Ausstrahlung als wenn man nur versucht Teile von sich zu "verstecken"

 

Ich hab auch Tage da fühl ich micht fett, unscheinbar, trampelig aber dann gibt es auch wieder Tage in denen ich in den Spiegel schaue und mir wirklich rundum gefällt was ich sehe. Ich glaube es hängt von der sonstigen Stimmung hat in der man ist.

 

Das unterschreib ich. Aber Kameras geh ich auch immer gern aus dem Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 44
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schoki

    3

  • rosie*the*riveter

    2

  • Bloomsbury

    2

  • FIA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine driftet auch auseinander, ich habe umgedrehte Anorexie.

 

dito, ich fühle mich 20 kg leichter als ich bin, nur Photos bringen mich zum Sport und die Klamottengrößen :rolleyes:,

 

Gruß,

jess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Kampfkochen für den Benefizabend am Freitag. Sehr schön, wie wir alle mit roten Köpfen und Schürzen über den Töpfen hängen. Das hat die Menschheit gebraucht. Und meine Laune bei diesem Anblick.

 

Isebill

 

Solche Bilder zeigen ihren wahren Wert erst nach Jaahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dick oder dünn, die meisten Menschen, die ich kenne, mögen sich auf Fotos nicht leiden. Ich gehöre auch dazu und kann es gar nicht leiden, wenn immer und überall ungefragt Schnappschüsse gemacht werden. Besonders schlimm finde ich, wenn manche Leute meinen, sie könnten ungefragt Bilder von Freunden und Bekannten online stellen. Oftmals wird man mit seiner Abwehrhaltung bzw. seinen Bedenken milde belächelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag mich wie ich bin

mit großer Oberweite (aber ich habe auch keine Rückenprobleme deswegen), mit breiten Hüften.

Letzens hatte ich aufgrund von Stress das Essen eingestellt (passiert mir dann schnell) da hat mein bester Freund mit dem ich auch zusammenarbeite dafür gesorgt, dass ich was esse - mir Brötchen mitgebracht und mich mittags zum essen geschleppt. Das ganze Theater weil ich so dürr geworden war. Hab ich ihm Spiegel nicht gesehen - und dann Fotos von ihm und mir auf einer Party. Eigentlich tragen wir die gleichen T-Shirts, also in der gleichen Größe vom gleichen Hersteller. Auf dem einen Foto schlabbert so ein Shirt an mir rum, während es bei ihm normal paßt. Und auf dem anderen habe ich einen Pulli in XXL von meinem Mann an, das machte die Optik noch schlimmer. Nachdem ich die Fotos gesehen habe, habe ich angefangen wieder auf meine Ernährung zu achten. Im Spiegel hatte ich mich als völlig normal gesehen. Klar schlank aber das?! Da war ich froh dass die Kamera nicht lügt.

Aber das andere kenne ich auch. Aus der Zeit als ich fast 10kg mehr hatte als jetzt und mich schlank fand. War auch nicht wirklich dick - 69kg auf 174cm ist es objektiv betrachtet wirklich nicht, aber auf so manchem Gruppenfoto aus der Zeit ... da schüttelt es mich. Wobei ich denke dass vieles auch die Kleidung ausmacht. Gerade bei Schnappschüssen wenn man doof erwischt wird. Da hängt ein T-Shirt mal seltsam über dem Busen weil man gerade wild gestikuliert hat z.B. Aber so sieht man ja nicht immer aus und meist zuppelt man das Shirt auch zurecht, aber wenn es "klick" gemacht hat im falschen Augenblick...

 

ähm ja, Fazit

Also ich kenne es dass mein Bild das ich von mir habe im Spiegel anders ist als auf Fotos. Wobei es bei den Fotos auf denen ich mich gruselig finde oft so ist dass auch andere denken/sagen "au weia"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos zeigen einen Menschen "richtig". Das Spiegelbild, das wir von uns kennen, ist eben das - spiegelverkehrt. Das macht den Hauptunterschied aus...

 

 

...eben. Portraitfotos zeigen mir deutlich, das mein Gesicht nicht

symmetrisch ist. Mein Unterkiefer ist auf einer Seite kräftiger als

gegenüber. Dafür bin ich beim Spiegelblick "blind". Auf Bildern

empfinde ich mein Gesicht dann als völlig schief... :freak:

 

Auf Bildern hängen meine Schultern, der Hintern ist flach.

Bei einem Profilbild krieg ich die Krise..., fliehendes Kinn und

Himmelfahrtsnase... *kreisch*....!

 

So habe immer ICH die Kamera in der Hand..., um Schlimmeres

zu vermeiden...:D

 

Im Spiegel geht´s aber..., da denk ich dann manchmal sogar:

Dooooch, für 40 noch ganz passabel...:D....aber zeig´ mir bloß

kein Foto:D

 

´n schönen Abend noch...

 

Gruß

Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Foto war mal ein sehr heilsamer Schock. Dieses Foto hat geschaft woran jahrelange Rückenschule gescheitert sind.............

:rolleyes:

Tja, es gibt Leute, die wundern sich, wie man mit meiner Körperhaltung Geige spielen kann und meine Flamencolehrerin (Schultern zurück!) hat es mir auch nicht ausgetrieben. Ich habe mittlerweile festgestellt, daß es mir abhängig von Bekleidung und Schuhen unterschiedlich leicht oder schwer fällt, mich immer mal wieder selbst daran zu erinnern, mich aufzurichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotos sind momentaufnahmen, die können nett und weniger nett sein.

irgendjemand denkt sich immer etwas beim betrachten.

mein gespons ist immer mit der griffbereiten kamera unterwegs. alle fotos, die nicht "schön" sind, werden selbstverständlich gelöscht, weil die abgebildeten auch freude an den fotos haben sollen.

 

die zu löschenden fotos von mir sind für mich auch hinweise auf dinge, die ich ändern könnte - schlechte haltung, heißgeliebte aber nicht mehr repräsentative kleidung. so gesehen sind häßliche fotos auch positiv.

 

bei mir klaffen selbst- und fremdwahrnehmung meines körpers auseinander.

im spiegel finde und fand ich mich ganz normal, auf fotos sehe ich eher dünn aus und auf fotos vor 30 jahren eher wie eine bohnenstange.

 

ich bin so wie ich bin und das ist gut so ;)

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin so wie ich bin

 

...aber WIE bin ich denn nun??? :confused: :kratzen:

Da auch meine Selbstwahrnehmung schwankt und ich nie genau wissen kann, wie ich auf andere wirke, versuche ich das auszublenden.

Der Rest der Welt denkt sowieso was er will. So what.

Wie andere mich wahrnehmen, hängt wohl ebenso von deren Laune ab wie von der meinen. Natürlich versuche ich, gut dazustehen, aber ich versuche auch, mir nicht ständig Gedanken darüber zu machen.

Gelingt mal mehr, mal weniger gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube, mein Spiegel ist kaputt oder Kameras.

Bilder gibt es nur ganz selten welche von mir, weil ich mich "unschön" für Bilder finde.

Aber wenn ich vor dem Spiegel stehe, dann sind meine kurzen Beine stämmig, krummer als früher, Bauch, mein Busen nach den Stilljahren mini und unförmig und vor allem würde ich ganz klar sagen, daß ich mind. 3 Nummern größer trage.

Vielleicht also doch ein Opfer der neuen "Wohlfühlgrößen"?

 

Vor ein paar Wochen wurde ich unbemerkt doch geknipst und habe mich danach regelrecht erschrocken. Auf dem Photo kann man sogar durch die Kleidung Knochen zählen und meine Beine waren auf den Bild erschreckend dünn. :eek:

 

Vorgestern zog ich, ist ja noch trend, eine Strukturstrumpfhose an und sah aus wie eine Tonne.

 

Also irgendwas stimmt da nicht. Entweder der Spiegel oder die Kamera. :(

 

gruße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung hab ich auch so meine Probleme. Ich hab', wenn ich hier so die Beiträge lese, fast den Eindruck das wir Frauen zu fokusiert auf die Teilbereiche starren, die nicht optimal sind (In meinem Fall der Bauch).

 

Ich bin nun wenn man die absoluten Zahlen betrachtet, wirklich nicht übergewichtig. Bei 180cm verteilen sich 66kg und da kann man eigentlich nicht zu dick sein. Ich könnt aber immer die Krise kriegen wenn ich mich von der Seite sehe. Wie im 6 Monat schwanger. Jeder sagt ich wäre eine "Grampfhenna'" und das wäre ganz normal und nicht zuviel oder sichtbar. An mir runtergucken ist noch schlimmer. Da fällt MIR der Bauch so richtig auf. Dabei sagt mein Verstand 92 80 103 wären für eine Frau in meinem Alter nicht die schlechtesten Maße, aber gefühlt ist es eher 92 150 103 *schmunzel*.

 

Keine Ahnung wie ich die Selbstwahrnehmung in den Griff kriegen soll, aber damit bin ich was ich so lese auch nicht alleine. Also fügt man sich, trägt keine Bundfaltenhosen (weil die am Bauch immer so auftragen) oder gefältelte Oberteile, weil das dann noch mehr wie Schwanger aussieht. Am liebsten schmale Blusen mit Taillenabnähern (vertikale Nähte strecken) bis zur Hüfte um über die gefühlte Problemzone hinweg zu kaschieren. Ja ja, jetzt dürft ihr auch sagen ich wäre eine "Grampfhenna".:D

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Vielen Dank für eure Antworten! Es ist ja wirklich ein vielschichtiges Thema und die vielen verschiedenen Ansichten finde ich sehr interessant.

 

Für mich habe ich als Quintessenz herausgelesen, dass die Selbstwahrnehmung ganz viel mit Selbstbewusstsein zu tun hat und von der jeweiligen Tagesform abhängig ist.

 

Heute morgen war es bei mir wieder so, dass ich in jedem Outfit, das ich anhatte doof aussah - meiner Meinung nach zumindest. Irgendwann habe ich mich dann für das kleineste Übel für heute entschieden. Und ich habe festgestellt, dass ich mir einfach noch so einige Bekleidungsstücke nähen muss, da mir vieles aus dem letzten Herbst/Winter nicht mehr passt, da ich zugenommen habe. Ich denke, dass ich mich wohler fühlen werde, wenn ich wieder mehr passende Teile im Schrank hängen habe.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Foto ist in einem Bruchteil einer Sekunde aufgenommen.

Ja, und so sehen wir aus, auch wenn wir gerade einen schiefen Mund ziehen, das Oberteil überm Po hochgerutscht ist und der Buckel krumm ist oder wir gerade die Augen zu haben. Wir strahlen gerade das aus, was wir nicht ausstrahlen wollen.

So ein Foto ist immer gut um einiges beizustellen.

Zahlreiche Fotos in dieser Art sind schon in den Papierkorb gewandert.

Vor dem Spiegel sehe ich auch ganz anders aus:rolleyes: Weil ich mich schön sehen will: ich lächele, lasse die Schulter sacken, mache einen geraden Rücken, zupfe an meinem Haar bis es gut sitzt.

Weil es so zahlreiche (Sch...) Foto's sind, habe ich mir angewöhnt zwischendurch auf meine Haltung zu achten und auf meine Mimik. Sehe ich jemanden im Anschlag mit einer Kamera, stelle ich mir vor, ich stünde vor meinem Spiegel und denke mir dabei: Ich will nicht blöd aussehen.:cool:

Und siehe: es hilft! Ob da nun 10 kg mehr drauf sind oder nicht.

Facit: Sei bewust von Deiner Haltung und Deinem Gesichtsausdruck, auch wenn keine Kamera in der Nähe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab', wenn ich hier so die Beiträge lese, fast den Eindruck das wir Frauen zu fokusiert auf die Teilbereiche starren, die nicht optimal sind (In meinem Fall der Bauch).

 

Genauso ist es! Ich habe eine sehr unreine Haut. Wenn ich in den Spiegel gucke, sehe ich nur Mitesser und Konsorten. Mein "Gesicht" nehm ich gar nicht richtig wahr. Bei Mitmenschen achte ich deshalb auch immer auf die Hautbeschaffenheit und vergleiche unbewusst sofort mit meiner Haut, ein schrecklicher Kreislauf!

 

Ich oute mich mal als Vielfotografierer, wobei ich aber nie Fotos online stelle und auch alle Bilder auf denen andere (und natürlich auch ich) schlecht aussehen, sofort lösche. Als Hobbyfotograf will man ja Fotos haben, die man für gut befindet und die toll aussehen. Wenn also jemand nicht gut drauf ist, behalte ich das Foto nicht und ich denke dass die meisten Kameraliebhaber so agieren. Soll als kleiner Trost gedacht sein für diejenigen, die sich oft unschön fotografiert fühlen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Thema ... hihiiii ... bedingt durch meine Gewichtsreduzierung in den letzten 4 Monaten habe ich viele Blicke mal ganz bewußt gemacht - sowohl in den Spiegel als auch auf Fotos.

 

Mein Fazit ... stell Dir vor, es fährt ein Auto mit 30 km/h an Dir vorbei - würdest Du sehen, dass es eine dicke Schramme in der Fahrertür hat? ... oder eine Beule im Kotflügel? ... oder ob die Scheibe 5 cm runtergedreht ist?

 

Eher nicht .... wenn es aber vor Dir parkt hasst Du jede Menge Zeit genau diese Dinge zu entdecken und noch vieeeeeeel mehr.

 

So ist es auch mit den Fotos die wir (fast) alle hassen. Man hält so ein Foto gerne mal 30 Sekunden und länger in der Hand ... und länger und länger und noch länger ... und je länger wir es ansehen, desto mehr fällt uns auf was in dieserm Bruchteil einer Sekunde grade nicht so toll war.

 

Und mit dieser für mich sehr simplen Erklärung fahre ich gut würde ich sagen.

 

Generell finde ich mein Spiegelbild auch besser als wenn ich mich z.B. beim Vorbeigehen im Schaufenster oder so sehen ... denn mein Spiegelbild betrachte ich aus einem anderen Blickwinkel ... immer frontal und immer von oben (es sei denn, ich schau auf die Haare ;)).

Von oben sieht immer alles kleiner oder schmaler aus als von unten - von unten sieht man das Doppelkinn viel besser ... oder den Busen, der auf dem Bauchansatz aufliegt ... ;) usw ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mein Thema ... hihiiii ... bedingt durch meine Gewichtsreduzierung in den letzten 4 Monaten habe ich viele Blicke mal ganz bewußt gemacht - sowohl in den Spiegel als auch auf Fotos.

 

Mein Fazit ... stell Dir vor, es fährt ein Auto mit 30 km/h an Dir vorbei - würdest Du sehen, dass es eine dicke Schramme in der Fahrertür hat? ... oder eine Beule im Kotflügel? ... oder ob die Scheibe 5 cm runtergedreht ist?

 

Eher nicht .... wenn es aber vor Dir parkt hasst Du jede Menge Zeit genau diese Dinge zu entdecken und noch vieeeeeeel mehr.

 

....

 

 

 

 

Mensch du hast es so toll und passend beschrieben :hug:, hab zwar jetzt auch 17 kg weniger aber die Bilder von mir find ich gruselig

 

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

manche Leute machen so schreckliche Fotos, da würde ich die Selbstwahrnehmung nicht von Fotos abhängigmachen.

Warum soll bei einem geschossenen Foto dieses schön sein, wenn bei 20 ( mit Elan geschossenen) alle furchtbar aussehen kann man anfangen, sich Gedanken zu machen.

 

Ich finde, ob man tatsächlich dick oder dünn ist, zeigt am Besten die Waage. An manchen Tagen fühlt man sich, als ob man eine Diät machen müßte, aber es stimmt garnicht.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

 

also mein Gesicht gibt es schon lange nicht mehr auf Fotos zu sehen. Vor allem habe ich seit der Schwangerschaft 2006 extreme hormonelle Probleme und sehe seitdem aus wie ein schwerer Aknefall. :(

 

Was mir aber gestern zum Thema gestörte Selbstwahrnehmung (egal in welche Richtung!) einfiel:

 

 

[YOUTUBE=]gvAu-w0MqvU&feature[/YOUTUBE]

 

mhm

 

müde grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

hast Du es schon mal mit Globuli probiert?

Die Kügelchen sind manchmal Gold wert. Google doch mal Globuli und Akne. Mehr als 7,-- Eur in den Sand setzen kannst Du nicht.

Meine Ma ist Apothekerin, sie ist nach Jahrzehnten auch bei den Globulis angekommen.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...