Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian


lanora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mir ja in den Kopf gesetzt eine Garderobe aus dem Jahr um 1900 zu nähen.

Möglichst OHNE gleich hunderte von Euro nur für die Schnittmuster auszugeben.

An Stoffen habe ich genügend alte Bettwäsche und Leinenlaken da, welche ich entsprechend einfärben wollte.

So zumindest mein Plan.....

 

Ach ja und ich werde mal versuchen das ganze auf meine antiken Kayser Geradstichmaschine zu nähen (Möglich das ich trotzdem mit der Overlock versäubere...) . Gereinigt und eingestellt hab ich sie heute schon :D

 

Ich habe mir ein paar Schnitte bei Marquise ausgekuckt, welche ich sehr schön finde. Nur sind das halt keine handelsüblichen fertigen Schnittmuster.Welche davon ich in die Tat umsezten kann ......abwarten. Entweder das klappt einwandfrei oder ich schmeiß irgendwann alles in die Ecke :rolleyes:

 

Und genau da liegt aber auch schon mein Problem ......wie genau zeichnet man nach diesen Diagrammen einen orginal großen passenden Schnitt :confused:

Vermutlich im Koordinatensystem ....

 

Fangen wir mal gaaanz einfach mit dem Unterrock an .......

 

http://marquise.de/en/1900/schnitte/s1908_65.gif

 

Alle die die Schnitte von Marquise kennen, wissen das es immer nur Diagramme OHNE irgendeine Erklärung dazu sind ........das heißt, ich hoffe das meine frühere Ausbildung zur Industriemechanikerin mir Vorteile im Zeichnung lesen bringt......

 

Sind die Angaben in cm ?

Ok, der Unterrock besteht aus drei Teilen.

 

-Vorderteil im Bruch , 2 Abnäher

-Rückenteil im Bruch ,3 Abnäher, hinten die Mehrweite eingereiht. ( Verschluss wahrscheinlich an der Seitennaht )

- Rüsche im Bruch, müßte wohl 2x zugeschnitten werden.

 

Falls ich irgend welchen Blödsinn erzähle und ich auf dem Holzweg bin , klopft mir bitte auf die Finger :)

 

Ich hoffe irgendjemand von Euch hat tatsächlich Ahnung vom Schnitte zeichnen und anpassen .....ich nämlich nicht :cool:

 

Dieser WIP wird bestimmt langsam und schleichend vor sich her bummeln, ich hoffe der ein oder andere schaut trotzdem mal rein.

 

Memo an mich :

 

Ich muß dringend nachschauen ob ich genügend Packpapier/Papiertischdecke zum zeichnen da habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 200
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lanora

    105

  • gelibeh

    46

  • Tarlwen

    24

  • Brigantia

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, das klingt sehr interessant.

 

Leider werde ich dir wohl nicht helfen können, aber ich setz mich gern dazu und schau dir über die Schulter. :)

 

*Tee, Kaffee, Kuchen und Gebäck für alle hinstell*

 

Wenn ich eine Vermutung anstellen darf: ich denke, es handelt sich um cm-Angaben. 55 Inch Länge ohne Rüsche wären m.E. doch arg lang... Zumal die Leute damals deutlich kleiner waren als der heutige Durchschnitt.

 

Und zum Zeichnen eignet sich notfalls auch Zeitungspapier oder Tapete, falls Packpapier und Papiertischdecke nicht ausreichen sollten.

 

So, und nun bin ich still und schaue dir gespannt zu. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer, dass ich derartige WIPs hier im Forum immer bewundere, habe ich keine Ahnung von historischen Kostümen (ich habe zwar das Buch The Complete Costume History von Auguste Racinet vom Taschen Verlag, aber es ist nur zum Gucken da :D)... nun, ich würde die Maßen nachmessen, ob es in cm oder in inch ist. Und den Schnitt an sich wäre (für mich zumindest) am schnellsten im AutoCAD oder einem CAD-Programm nachzuzeichnen und danach plotten zu lassen. Nur mal als Anregung. Hätte ich genug Zeit, würde ich das schnell machen können, aber im Moment sieht es bei mir mit "Freundschaftsleistungen" aus Zeitgründen leider schlecht aus. Aber vielleicht hast du die Möglichkeit irgendwo? Auch wenn die Zeichnung nicht kompliziert ist, ist das schon etwas aufwendig :o bei großen Projekten bin ich immer froh, wenn ich bei lastigen Schritten mit guten Methoden Zeit sparen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke: oh schon die ersten 2 Zuschauer

 

Ich hab mal angefangen.

Ein Hoch auf mein biegsames Kurvenlineal....war meine Ausbildung doch zu was nütze :D

Vorderteil und Rückenteil habe ich jetzt fertig. Und schon taucht ein Problem auf...

Die vordere und hintere Mitte waren ziemlich gleich lang, die habe ich angeglichen (villeicht so 0,5cm...) .

Aber die Seitenlinien......:confused: warum sind die so unterschiedlich lang ?

Würdet ihr eher oben oder unten die Rundung anpassen ? Ich tendiere eher nach unten.

 

P6240006_7.jpg.b1b82b1f24f8828b53efe3b070128f59.jpg

 

P6240007_5.jpg.18e027d9a35073c0e26851b7a8d5c950.jpg

 

P6240008_5.jpg.4ad3cf5ba82e1dce1050f355d22744cb.jpg

 

P6240009_4.jpg.9465e7f668e93403e62aa78dc8aa37af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh, wenn ich die Maße in der Zeichnung betrachte.....passen die auch nicht zusammen ...

 

P6240005_9.jpg.058b222b92cf37e2d211110cc45c3e13.jpg

#

Das macht 1-2cm Unterschied aus.....

Vorne hab ich den 1cm ja schon angeglichen.......an der Seitennaht sind es bei mir jetzt fast 5cm ......ich werd dann mal die Rundung vom Rückenteil etwas steiler machen, so das die Seitenteile gleich lang sind.

 

Hinten hätte ich noch verstanden, wenn das Teil mit Schleppe hätte sein sollen.....aber die Seitennähte müssen ja in jedem Fall gleich lang sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hin auch dabei. :)

 

Ich hab mich besonders bei den Roschschnitten von marquise nie sklavisch an die Maße gehalten, das waren eher Grobe Richtwerte.:D, Stattdessen hab ich die eher direkt so angepaßt, wie ich sie brauche (Rocklänge, Bundweite ect.)

Also geguckt, wie lang muss mein Rock vorn, hinten und an der Seite sein, die Saumrüsche von dem Maß abgezogen und danach den Schnitt gezeichnet.

Die Diagramme passen oft nicht 100%ig zusammen, das musst Du selber angleichen.

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P6240005_10.jpg.3ef40ac1075e6cb2130afca64b5fda68.jpg

 

Es hat zumindest schonmal Ähnlichkeit mit der Skizze........

 

Die vordere und hintere Mitte sowie die Seitenlinien sind jetzt jeweils gleich lang.

 

 

:mad:

 

warum sind jetzt die vordere und hintere Mitte 55,5cm und die Seitennähte 51cm :confused: das muß doch auch gleich lang sein ??

 

 

Also nochmal angleichen.....

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab mich besonders bei den Roschschnitten von marquise nie sklavisch an die Maße gehalten, das waren eher Grobe Richtwerte.

 

:D Ganz nach dem Motto von Kaptiän Jack über den Piratencodex :

 

Das sind keine festen Regeln....eher Richtlinien :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh :klatsch1: noch ein toller historischer WIP :) Da setz ich mich doch auch gleich mal dazu. Irgendwann möcht ich auch mal so was tolles machen :rolleyes: Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck auch zu. Irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass Dir das keine Ruhe lässt und Du Dir etwas aus der Epoche nähen wirst. Dafür mach ich mir jetzt ein kleines Linchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

ich setze mich dazu und schaue dir über die Schultern.

 

Meine Devise:

"Was nicht passt, wird passend gemacht"

 

Hast du ein Kleid als Vorbild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür mach ich mir jetzt ein kleines Linchen :D

 

Cool auch mit WIP ? Ich kuck doch immer so gern zu :D

 

 

Hast du ein Kleid als Vorbild?

 

Nein.....ich möchte aber gerne machen:

 

Hemdbeinkleid

Unterrock

Rock

Bluse bzw. Taille ( tendiere aber eher zur Bluse )

Umhang ( wobei ich mich in den Paletot verliebt habe....aber davon lass ich wohl besser die Finger :rolleyes:)

 

Bei manchen Schnitten sind Bilder vom fertigen Kleidungsstück mit dabei, da kann man sich ungefähr vorstellen wie es aussehen sollte .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ohne WIP.

 

Lach, gut das Du zeichnen kannst. Dürfte ja Teil der Ausbildung gewesen sein. Ich bin technische Zeichnerin, rein theoretisch hätte ich für eine Industriemechanikerin die Zeichnungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohh schade ;)

 

So , habe gerade zwischendurch mal den Schnitt ausgemessen.....

 

Also meine Talle im Korsett liegt so bei 80cm ...oder sollte ich sagen trotz Korsett :rolleyes:

 

Macht 40cm vorne und hinten ......wären 20cm für das halbe Vorderteil..

Der Schnitt hat Knapp 16cm *hüstel*

 

Also muß ich an der vorderen und hinteren Mitte 5-6cm zugeben (Abnäher muß ich ja auch berücksichtigen , enger machen kann ich dann immer noch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Vorderteil im Bruch , 2 Abnäher

-Rückenteil im Bruch ,3 Abnäher, hinten die Mehrweite eingereiht. ( Verschluss wahrscheinlich an der Seitennaht )

- Rüsche im Bruch, müßte wohl 2x zugeschnitten werden.

 

Ich revidiere meine Aussage zwecks Rüsche.....

 

Nach nochmaligen genaueren hinsehen :rolleyes: , denke ich das die Rüsche auch im Bruch ( auf dem Diagramm links ) zugeschnitten wird.

Die Rüsche ist nämlich nicht gleichmäßig ( also ich könnte sie jetzt nicht mittig falten, die Kanten liegen nicht übereinander ) .

deshalb glaube ich schon das ich sie zwar 2x zuschneiden muß , aber eben im Bruch.

Oder aber falls es vom Stoff her nicht auskommt das Ganze eben 4x zuschneiden und am eigentlichen Bruch eine Naht machen....

 

Was denkt ihr ?

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das mit den Abnähern aus ? Will mir irgendwie nicht einleuchten warum da welche hin sollten ?

 

Habe jetzt Vorder - und Rückenteil mit 5cm mehr am Bruch ausgeschnitten und das Vorderteil probehalber angehalten.....ich glaube die Abnäher kann ich mir ersparen ? Sieht so aus als würde es ungefähr passen, bzw. kann ich ja noch hinterher machen bevor der Bund dran kommt, falls es wirklich Passform relevant sein sollte. Naja und hinten ? Warum sollen da Abnäher hin, wenn doch das gesamte Rückenteil eingereiht wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zumindest logisch. :)

Die Rüsche bzw. der Volant ist ja hinten länger als vorne.

 

Mmmh, dann müßte ich das Ding ja nur 1x im Bruch zuschneiden ???

 

Sonst passt es doch nicht .....wenn die Rüsche hinten länger runter hängen soll als vorne.... also der Bruch käme dann vorne in die Mitte ?

 

Wobei die Rüsche selbst überall 40cm hoch ist . Nur der Radius ist halt nicht gleichmäßig .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück, dann hatte ich das falsch im Kopf, sorry. :o

ich hatte mir die Skizze nicht noch mal angeguckt. In einem meiner Bücher ist glaub ich ein Schnitt drin, wo die Rüsche hinten länger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück, dann hatte ich das falsch im Kopf, sorry. :o

ich hatte mir die Skizze nicht noch mal angeguckt. In einem meiner Bücher ist glaub ich ein Schnitt drin, wo die Rüsche hinten länger ist.

 

:clown: Also dann gehe ich mal davon aus......das ich 4x zuschneiden muß....und auf dem Bild die linke Kante jeweils 2x zu einem Rüschenteil verbinden muß.....dann käme die linke Seite jeweils auf eine Seitennaht ?????

Dann wäre die Rüsche vorne stärker gekräuselt als hinten.....weil ja das Rückenteil breiter ist als das Vorderteil ..... :silly:lieber Herrgott schenk mir Erleuchtung:idee:

 

mmmhhh :nix:

 

Der Rock hat unten eine Breite von ca. 2m .....

 

Die Rüsche oben (2 Teile) ca. 3,60m

 

Muß ich das Ding jetzt 2x oder 4x zuschneiden ....

Also brauch ich eine Rüsche von 3,60m oder 7,20m :confused:

Und vermutlich muß ich die Seitennähte außer Acht lassen und gleichmäßig verteilen ??? Ich tendiere irgendwie zu der längeren Rüsche :kratzen:

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meine alte Lady jetzt schon ..... ein Hoch auf den verstellbaren Abstandshalter...

 

P6270005.jpg.9020710d896280713531e08f7cb7ecce.jpg

 

schön brav von Hand einreihen

 

P6270006.jpg.b07dc809fa8cd701717b85d7eb0c6053.jpg

 

das Rückenteil auf die Breite vom Vorderteil bringen

 

P6270007.jpg.7c0edef568ae59a7ddb1645dca803f2f.jpg

 

und die Rüsche annähen.

Momentaner Stand vorn

 

P6270008.jpg.84563723521f125ab8109526b1635eba.jpg

 

hinten

 

P6270009.jpg.d828d6b0cb2ef066adb504478859d9e8.jpg

 

 

Ich habe jetzt die Abnäher erstmal ausser acht gelassen. Vielleicht sind das ja auch Passzeichen :confused:

 

An der linken Seite einen 20cm langen Schlitz gelassen.

 

Die Rüsche 4x zugeschnitten und jeweils die Mitte (auf dem Diagramm links) vorn und hinten auf die Mitte des Rockes gesteckt, den Rest gleichmäßig verteilt und angenäht.

 

Jetzt fehlt noch unten der Saum und oben der Bund mit Bindeband.

Und anprobieren sollte ich auch :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mir dachte ....mmmh ...vielleicht sind das doch Abnäher und ich sie 3cm breit, 10cm hoch gemacht hatte UND natürlich den Bund dran hatte ...merkte ich MIST jetzt ist es zu eng :mad:

Also den Bund wieder abgeschnitten, Abnäher aufgemacht, und neuen Bund wieder dran ......

 

Jetzt ist oben der Bund fertig und unten gesäumt.

 

 

P6290003.jpg.ac73d24d52b41c8b94c2f0ad27cc2bb0.jpg

 

P6290004.jpg.243fc4b63d9fd74d520cbd2c2f5b1a2f.jpg

 

Zuerst wollte ich unten als Abschluss eine schmale Spitze annähen....natürlich fehlten da so 20cm :rolleyes: , also hab ich nur gesäumt und dachte mir diese Breite Spitze oben drauf wäre auch ganz nett und gibt noch ein wenig mehr Volumen. Hab das Ganze mal provisorisch dran gepinnt. Wie findet ihr das mit Spitze? oder doch lieber ohne ?

 

P6290002.jpg.0013ac5339266286d55dc323df1836ac.jpg

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.