Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Cups mit Spitze beziehen


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich möchte meinen neuen BH die Untercups mit Spitze beziehen. Allesdings bin ich hier auf zwei Probleme gestoßen.

 

Problem 1:

Wenn ich den Cup zusätzlich mit Schaumstoff unterlege, Wie bekomm ich dann den Stoff glatt drüber? Bei mir gibt es in der Mitte immer Falten und ich hab das Gefühl als hab ich zu viel Stoff. Schnitt passt aber!

 

 

Problem 2:

Nun möchte ich also den Untercup mit Spitze beziehen. Aber der Untercup hat ja nach oben eine runde Kante. Wie muss ich denn die Spitze zuschneiden dass sie noch etwas länger als der Untercup ist? Versteht ihr was ich meine? Ich will den Untercup komplett mit Spitze und die Spitzenkante soll etwas in den Obercup reinschauen. Leider hab ich das Problem, dass wenn ich die Kante oben so hab wie ich will, dann hab ich viel zu viel Stoff an der Unteren Kante des Cups. Bei mir schlägt das Falten.

 

 

 

So soll es aussehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    6

  • lea

    2

  • Bineffm

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ännchen, du musst in die Spitze einen Abnäher einbauen. Hier habe ich das mal beschrieben.

 

Und so sah er dann fertig aus:

 

bgr6p5elxab9xeu54.jpg

 

bgr6olwu38er1ydco.jpg

Bearbeitet von Pignoli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, das hatte ich völlig vergessen.:o Und habe ich auch schon gemacht. Naja, der BH passt mir überhaupt nicht, vielleicht habe ich es deshalb verdrängt :D. Da habe ich in die Spitze sogar drei Abnäher eingebaut, um die Motive nicht zu zerstören. (Die hellen Streifen sind Soluvliesreste) P1000299.jpg.2297700c25ccc616eea69ed8ada54baf.jpg

 

Der rosa BH hat ein A-Cup, vermutlich ging es deshalb ziemlich einfach.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich gestern mega tolle Hilfe beim Nähen hatte, hab ich mich heute wieder an meine Cups gewagt.

 

Seht selbst mein Problem, hier die Bilder:

 

klick

 

Ach ja, am Anfang hatte ich natürlich auch Nadeln drin. Die hab ich nur beim Nähen rausgezogen. Warum gibt das immer diese Falten wenn ich den Stoff auf das Cup ziehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stellt das Bild denn dar? Steppst Du da das Lycra entlang der Cupnaht aufs Laminat? Ich steppe das nie durch und habe deshalb keine Erfahrungswerte.

Generell scheint mir aber das Lycra zu "weit" - d.h. ich denke, Du müsstest es mehr spannen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö.... Du heftest den Stoff per Hand aufs Cup - an der oberen Kante wird das ganze normalerweise verstürzt - an allen anderen Kanten kommt ja dann Gummi / Bügelband und gibt da Halt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hab ich bisher noch nicht gemacht.... Aber ich würde auf keinen Fall durch das Laminat durchnähen - das gibt ja eine "Sollknickstelle" - von daher - würde ich die Bogenkante vermutlich per Hand NUR auf dem Stoff befestigen - die anderen Kanten werden ja auch hier von Bügelband / Gummi gehalten.

 

Den Heftfaden, mit dem ich den Stoffcup aufs Laminat hefte - entferne ich am Schluß auch wieder - der Stoff ist also nur an den Außenkanten mit dem Laminat verbunden...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze und Microfaser behandle ich an der Naht zusammen wie eine Stofflage - dann sieht man an der Cupnaht die NZG nicht durch die Spitze.

Also zuerst Cupnaht durch beide Lagen, NZG beschneiden,

dann Laminatoberkante nur mit Microfaser verstürzen (leicht gedehnt und mit leichtem Gummi drin),

dann alles über den Cup spannen und an allen Rändern und der Cupnaht gut feststecken, ca. 1,5 cm vom Rand entfernt von Hand heften.

Wenn's gut aussieht, überstehende NZG gleichmässig auf 7mm zurückschneiden.

 

Die Spitzenoberkante nähe ich ganz am Schluss an, meist von Hand.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.