Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

In Bezug auf die Ärmel, ja die würd ich auch in schwarz machen. Der Hahnentritt wär mir da zuviel!

Ja genau, Babsi, so sehe ich das auch. Ich bin gerade dabei, aus dem Schnitt den Gürtel zu kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, der Gürtel ist drin. Einige Veränderungen werde ich doch noch machen: über der Brust ist etwas zuviel Weite, dafür scheint es auf Ausschnitthöhe nach innen zu ziehen. Das werde ich noch verbessern - allerdings muss ich noch mit einem andern BH probieren, es kann auch daran liegen. Im Rücken musste ich etwas Weite wegnehmen, es war alles insgesamt etwas weit. Vielleicht hat sich ja auch der eher weiche Stoff gedehnt.

Jetzt mit dem Gürtel fällt noch mehr auf, dass ich keine besonders schmale Taille habe... Von vorne gesehen sieht alles ziemlich gerade aus, obwohl es eigentlich 24 cm Unterschied zu OW und Hüftweite sind :(

Auf dem Foto senkt sich der Gürtel durch meine aufgestützten Hände nach unten, er ist aber gerade, wie man an der Büste erkennen kann. Dafür passt der Rest an der Büste nicht besonders gut :rolleyes:

386524324_GrtelBste.jpg.161cfa5e29a6b639808741f3fd91b6b0.jpg

974616893_Grtel.jpg.cf2590bfcbebcf538111f0b6629d287a.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, manchmal ist der Weg zum gewünschten Ergebnis wirklich steinig - und man braucht Geduuuuld :rolleyes:

Die Korrekturen im Brustbereich sind gemacht, so sieht es meiner Meinung nach schon besser aus. (An eurer Meinung bin ich nach wie vor interessiert - allerdings hab ich den Eindruck, dass fast niemand mehr hier vorbeischaut? Wahrscheinlich mag man auch nicht kommentieren, wenn einem das Endergebnis nicht so gefällt :cool: ;) )

226539361_KorrekturBrustbereich.jpg.9043d6513b166b38f95c55f922aa9ed5.jpg

Jetzt werde ich die Korrekturen im Rücken noch definitiv nähen und dann geht's an den Entwurf der Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dir sehr gut! Der rote Gürtel machts echt aus! Jetzt noch rote Pumps dazu.....!

Oder was gibt der schuhschrank her?

Und schwarze oder hautfarbene strumpfhose?

Was ziehst du oben drunter, oder kommt ne Jacke noch drüber?

 

Klar zuerst muss noch der Ärmel rein und der Ausschnitt fertig werden, aber ich hab mir des grad schon Ausgehfertig vorgestellt..... :)

Bearbeitet von Babsi26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Dod,

 

ich schau öfter bei dir rein als ich schreibe:o Deinen Kleidungsstil finde ich ganz große Klasse und es steht dir auch immer ausgezeichnet - auch das Kleid mit dem roten Gürtel finde ich wieder sehr schick für dich. Leider bin ich mit den Nähkenntnissen für die besseren Kleidungsstücke noch nicht so weit, geschweige den bei den Änderungen:o Das möchte ich dieses Jahr in Angriff nehmen und kann dann, hoffe ich, auch mehr "mitsenfen".

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden, hiermit verleihe ich euch eine Treuemedaille ;) :hug:

Steht dir sehr gut! Der rote Gürtel machts echt aus! Jetzt noch rote Pumps dazu.....!

Oder was gibt der schuhschrank her?

Und schwarze oder hautfarbene strumpfhose?

Was ziehst du oben drunter, oder kommt ne Jacke noch drüber?

 

Klar zuerst muss noch der Ärmel rein und der Ausschnitt fertig werden, aber ich hab mir des grad schon Ausgehfertig vorgestellt..... :)

Danke, Babsi! Ich bin ja jemand, der solche Kleider durchaus auch im Alltag trägt, also gibt es ausser der "feinen" Variante auch die Möglichkeit, es ganz normal zu stylen: mit Jäckli (rot oder schwarz) drüber, rotem oder schwarzem Shirt drunter, im Frühling dann ohne was drunter (evtl. mit Shrug)

In "fein" wären rote Schuhe schon toll - hab ich leider (noch) nicht. Eine schicke rote Tasche dazu wäre auch schön, die steht auch auf meiner Wunschliste. Einen roten Blazer hab ich, den könnte ich mir auch dazu vorstellen. Und und und... Ich denke, das Teil wird gut in meine Garderobe hineinpassen.

Und zum Gürtel: der ist eingenäht. Ich hatte ganz schön Bammel, als ich in das Kleid hineingeschnitten hab :rolleyes:

Lieby, auch dir vielen Dank! Mir geht es ja genauso, ich lese oft nur und schreibe nicht - das muss man dann auch nicht von anderen erwarten. Freuen tut's einen aber trotzdem, wenn was los ist im Thread ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(An eurer Meinung bin ich nach wie vor interessiert - allerdings hab ich den Eindruck, dass fast niemand mehr hier vorbeischaut? Wahrscheinlich mag man auch nicht kommentieren, wenn einem das Endergebnis nicht so gefällt :cool: ;) )

 

Ach Dod :hug:

also dann kommentiere ich mal ;):p An der Passform gibt es nichts zu mäkeln - perfekt wie immer. Ebenso die Verarbeitung. :super:

Der rote Gürtel und deine Klage über eine mangelnde Taille (wobei ich deine Figur klasse finde) :kratzen: Hm, ich habe gerade nach einem Bild an der Frau ohne den roten Gürtel gesucht, aber keines gefunden. Also kann ich nicht beurteilen, ob das rot deine "Problemzone" deutlicher hervortreten lässt oder nicht. Auf jeden Fall lenkt es den Blick und muss meiner Meinung nach noch irgendwo anders aufgegriffen werden. Mit einem roten Halstuch, roten Schuhen oder vielleicht sogar einer roten Jacke.

Die Ärmel müssen auf jeden Fall schwarz!

Wie machst du den Ausschnitt? Vielleicht könntest du hier auch noch ein wenig mit dem Rot spielen. Eine schmale Paspel vielleicht?

 

Ansonsten wünsche ich dir einen schönen Restsonntag :)

 

Edit: Ups, da habe ich wohl zu lange geschrieben :o Du bist ja schon auf alles eingegangen :cool:

Bearbeitet von Zippel01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Ups, da habe ich wohl zu lange geschrieben :o Du bist ja schon auf alles eingegangen :cool:

Dankeschön, Nicole, für deinen ausführlichen Kommentar :) Ja, es gibt kein Bild ohne Gürtel, denn es sah wirklich langweilig und ziemlich kastig aus. Ich denke nach wie vor, dass der Gürtel die richtige Entscheidung war. Immerhin habe ich jetzt wieder neue Erkenntnisse gewonnen: diese ganzen Figurkategorien erfassen ja immer nur Teilaspekte - genau wie die Schnittmuster immer wieder individualisiert werden müssen. Körpertypen sind halt einzigartig und kommen in unendlichen Variationen vor. Die Massangaben sagen so gut wir gar nix aus. Von mir weiss ich nun, dass ich den cm nach zwar eine Sanduhr wäre, dass sich das aber nur in der Seitenansicht zeigt. Von vorne bin ich eher rechteckig. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, ich bin auch noch hier :D

 

Meiner Meinung nach hast Du keine rechteckige Figur von vorn. Das sieht nur so aus, weil Du den Einsatz so gerade geschnitten hast. Wenn der Einsatz ein wenig kurviger wäre, würde die ganze Figur kurviger aussehen. Weißt Du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea :D - ja, ich weiss schon, was du meinst. Ich hab vorher ein wenig herumprobiert und einige solche Kleider anprobiert - dabei hab ich herausgefunden, dass der Busen sofort enorm betont wird, sobald man den Einsatz kurviger macht (also auch schmäler in die Taille geht). Ich sah aus wie Dolly Buster oder wie immer diese grossbusigen Damen heissen ;) Aber ich werde sicher an einem anderen Kleid irgendwann weiterexperimentieren. Schau hatte z.B. eine interessante Variante fotografiert, die möchte ich mir mal genauer ansehen. Dadurch, dass ich dachte, die Seitenteile müssten unbedingt den Prinzessnähten folgen, war mein Denken irgendwie eingeschränkt. Man kann die Designlinien ja trotzdem ganz anders laufen lassen. Auf jeden Fall sollte beim nächsten Versuch das Mittelteil noch schmäler werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod das Kleid steht dir gut und der rote Gürtel dazwischen passt perfekt, Aber versuch mal wenn dich der Schnitt für weiter Kleider Inspiriert das Mittelteil zur Taille hin nur etwas schmal zu werden dann wirkt die Optik auch noch schmaler.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, Angel! Gerade hat mir Christine (schau) ein Foto von einem Kleid geschickt, das oben wie ein auf die Spitze gestelltes Dreieck aussieht, zur Taille hin recht schmal wird und dann der Hüftrundung folgt. Ich denke, es wäre gut, die Schultern etwas zu betonen, so geht der Blick eher nach oben und der Busen wird nicht so betont. Und definitiv schmäler in der Taille sollte es werden. Etwa so:

Colorblocking.jpg.46c2e360d633b8a333f2d077bd7fd28e.jpg

1152584588_Colorblocking1.jpg.d4a985f7062b91e7bd12be5799d4278d.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Dod,

das Kleid mit dem roten Gürtel sieht toll aus und kleidet dich prima! Es sitzt nicht wie zweite Pelle, sondern wie ein gut passendes Etuikleid, jedenfalls für meine Augen. Ich glaube, die schwarzen Seitenteile machen die Taille einfach unsichtbar, der Blick ist ja aufs Mittelteil gelenkt.

Ja, diese Variante von Schau sieht auch gut aus, aber gezeichnet ist das eine und aus Stoff am Körper ist das andere - ich bin mal gespannt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Teil wird gut in meine Garderobe hineinpassen.
Das denkt ich auch.

Und zum Gürtel: der ist eingenäht. Ich hatte ganz schön Bammel, als ich in das Kleid hineingeschnitten hab :rolleyes:

Kann ich mir vorstellen, da hätte ich auch gezittert. Aber es hat ja gut geklappt.

Sind das jetzt eigentlich Shirtärmel, die du anhast oder hast du unbemerkt lange reingemacht :D? Vorgesehen waren doch eher so eine Art Caps, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

dein Kleid könnte auch meins sein, so gut gefällt es mir.

 

Ich habe deinen Beitrag abonniert und kriege so alles mit, was es dazu Neues gibt.Ich finde aber nicht soviel zum "Mäkeln". Ja ,ja ich weiß es von mir auch, dass man mit den eigenen Werken sehr pingelig ist.

 

Das mit der geraden Taille kenne ich. Schön schmal soll es aussehen und trotzdem nicht einengen. Bei mir käme dann der Bauch wieder so zum Vorschein.

 

Das ist ja das Schöne am Selbernähen, dass wir auf unsere Körperformen eingehen können.

 

Weiterhin frohes Schaffen

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich freue mich sehr über eure vielen Antworten - herzlichen Dank!

Gerade bastle ich an den Ärmeln - es werden nun doch kurze werden, obwohl ich zuerst Caps wollte - das hast du richtig in Erinnerung, Heidrun. Da man diese aber einfassen oder verstürzen muss und ich das Kleid soweit schon zusammen genäht habe, finde ich die eingesetzen Ärmel nun doch besser. ich werde sie allerdings leicht aufsperren, damit sie bequem weit sind mit dem Shirt darunter.

Ganz glücklich bin ich, dass meine Verschmälerung im Rücken kein Problem im Musterverlauf verursachte, das ging jetzt mal ohne Komplikationen. Nur neu overlocken muss ich, denn es ist einiges an Weite herausgenommen.

Hier mal die Rückenansicht - ich habe den Gürtel nur bis Ende der Seitenteile laufen lassen, was eigentlich wegen des RV ein Kompromiss war, aber es gefällt mir so sogar noch besser als durchgehend. Den Ärmel kann man hier auch schon als Bomullvariante sehen.

532593218_rmelHtrkleid.jpg.ba6fe5d03b41f6855792828179c4d0d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

das mit den kurzen Ärmelchen gefällt mir viel besser. Es unterstreicht den frechen Charakter des Kleides - mit langen Armen konnte ich mich nicht so recht anfreunden.

 

Übrigens solltest Du den Hungerhaken nach extern verlinken und nicht hier einbinden. Das ginge nur, wenn Du die Bildrechte an dem armen, verhungerten Mädel hättest ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke haniah, auch für den Hinweis mit den Bildrechten, hab's geändert. Ja, die Arme sah nicht ganz gesund aus... vielleicht hat sie sich ja auch nur einige Backenzähne ziehen lassen :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat sie sich ja auch nur einige Backenzähne ziehen lassen

 

was denn, auch an Armen und Beinen? Oder weil sie deshalb nichts mehr essen konnte?

 

Nee, diesen Schlankheitswahn werde ich nie verstehen. Eine Frau braucht Kurven, sonst wär's ein Mann...(die übrigens keine Probleme mit ihren Bauchkurven haben, die Männer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arme und Beine fielen mir jetzt gar nicht so auf - nur die extreme Hohlwangigkeit... Ich kann diesem Schönheitsideal auch nichts abgewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sehr schick geworden - von vorne, hinten und auch von der Seite (das solltest Du unbedingt noch zeigen, ist nämlich sehr sehenswert :cool:)

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Hingucker-Kleid :hug:

 

Was steht als nächstes auf dem Programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christine (hab deinen Beitrag gerade erst entdeckt, der wurde bei mir gar nicht bei "neue Beiträge" angezeigt!?) - jetzt geht's erst mal ans Fertigmachen: Besatz zuschneiden, verstärken, annähen, Futter zuschneiden, zusammennähen, einnähen, Ärmel zuschneiden und einsetzen... Also noch eine Weile etwas zu tun, vor allem bei meinem Tempo :rolleyes:

Dann wird es Zeit für die Yogamattenhülle - und da kommt dann dein Kordelstopper zum Einsatz! :) Vielen Dank nochmal dafür.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kleid hat was ;) wenn es auch so ganz und gar nicht mein Fall ist :D

 

Ich denke, es absolut DEINS :) und passt wunderbar zu deiner vorhandenen Garderobe ;)

 

Ich schau die gerne zu und habe mir auch von dir die Genauigkeit abgeguckt was das Zusammentreffen des Musters betrifft :D :p

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.