Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mädchenrock ohne Schnitt


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich will einen Mädchenrock ohne Schnitt nähen. Er soll einfach am Jerseybündchen angeriehen werden, etwa Größe 134.(7 Jahre) Wie breit sollte man den Rock schneiden, und wie breit und lang muß das Jerseybündchen aus Schlauchbündchen werden. Das Bündchen soll doppelt und dann umgeschlagen sein...

Vielleicht kann mir jemand ein paar ungefähr Maße sagen?... Und macht man auch eine Elastikkordel in das Bündchen?

Ich danke Euch schon mal, und vielleicht kann mir jemand helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    4

  • Lysira

    2

  • lanora

    1

  • Emerell

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jadyn,

 

das hier könnte evtl. helfen:

Foxglove Rock

 

Rock Lili:

kostenlose downloads | schnittchen einfach nähen! (entsprechend verkleinern)

 

Wenn der Rock sehr weit sein soll, dann könnte es auch ein Tellerrock mit Bündchen oben sein. Wie man den vermaßt, steht z.B. hier:

Tellerrock Tabelle | schneidern-naehen.de

Dann aber als Radius für oben den Hüftumfang nehmen!

 

VG

Emerell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für Eure Mühe, aber so richtig hilft es mir nicht weiter.

 

Also...Ottobre sagt, die Taille ist 61 cm und die Größentabelle von Stoff&Stil sagt 55cm...das sind 10%....!!!! daher hatte ich auf Eure Erfahrungswerte gehofft.

 

Ich werde wohl 50cm zuschneiden...Der Rockstoff liegt 1.40 breit, da werde ich versuchen, die gesamte Breite gekräuselt unterzubringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den kleinen Mädchen gibt es große Figurunterschiede. Meine Tochter ist 8 und sehr zart gebaut, andere Mädchen aus ihrer Klasse sind erheblich kräftiger gebaut. Da kann man nicht unbedingt pauschal eine Weite nehmen.

 

Das Jerseybündchen wird weniger das Problem werden, das dehnt sich ja stark. Hast du keine Möglichkeit das Mädel zu vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lysira...und wie ist das Maß Deiner Tochter? Würde ich da mit 55cm richtig liegen für meine schlanke Enkelin?...

 

Ich werde jetzt in das Bündchen 2 Ösen sticken und eine Elastikkordel einziehen..so der Plan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Für meine Maus wäre ein Jerseybündchen von knapp 55cm ausreichend. Je nach Gewicht des angenähten Tellerrocks würde ich ein zusätzliches Gummi in den Bund einlegen oder wie du schreibst eine Kordel zum Binden.

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Nähen. Ich hoffe, der Rock passt deiner Enkelin :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem Danke für Deine Mühe.Inzwischen sind zwei Röcke fertig...es ist wirklich sehr unterschiedlich, Burda hat noch ein anderes Maß....wie Du schreibst, die Stoffe sind unterschiedlich schwer...und die Bündchenstoffe unterschiedlich dehnbar..

Ein Rock hat nun 2 Ösen und der andere hat eine Öffnung für ein Gummiband...und nun hoffe ich, sie werden gefallen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.