Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Messgröße viel viel größer als eigentliche Größe


Lorenza

Empfohlene Beiträge

Ich habe im Moment einige Rock- bzw. Hosenschnitte hier, die alle einen Taillenbund haben. Die Taille (Körpermaß) für Gr. 18 ist mit 81 cm angegeben. Beim Vogue-Rock hat der Bund in Gr. 18 konsequent 83 cm, ist also genau für 81 cm TU konzipiert. Bei McCall ist der Bund 86 cm, durchgängig bei mehreren Schnitten. Simplicity hat keine Taillenweite angegeben, ich musste einen Rock in Gr. 18 an der Taille enger machen bei TU 84.

 

Ich wäre da trotzdem unsicher, ob die Röcke alle für die echte Taille gedacht sind, oder einige nicht doch tiefer sitzen sollen. Wenn die Schnitt-Teile am Bund so viel weiter sind, deutet das ja darauf hin. (Wie sehen die Fotos dazu aus?)

 

Ich hab neulich erst die Werbung von einem Jeans-Hersteller gesehen, der ausdrücklich damit wirbt, dass seine Hosen bis zur Taille gehen würden. Das Model auf dem Foto hatte die Hose allerdings mindestens eine Handbreit unterhalb ihrer schmalsten Stelle in der Taille sitzen. Das war also auch keine echte taillenhohe Hose. Da so ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, hätte ich doch angenommen, die wissen, wovon sie reden, ist aber wohl nicht der Fall...

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lorenza

    15

  • nowak

    9

  • sikibo

    6

  • Luthien

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab neulich erst die Werbung von einem Jeans-Hersteller gesehen, der ausdrücklich damit wirbt, dass seine Hosen bis zur Taille gehen würden. Das Model auf dem Foto hatte die Hose allerdings mindestens eine Handbreit unterhalb ihrer schmalsten Stelle in der Taille sitzen. Das war also auch keine echte taillenhohe Hose. Da so ausdrücklich darauf hingewiesen wurde, hätte ich doch angenommen, die wissen, wovon sie reden, ist aber wohl nicht der Fall...

 

Dann konnte sich entweder das Model nicht richtig anziehen oder der Hersteller hat mit "unsere Hosen gehen bis zur Taille" nur gemeint, dass das Bauarbeiterdécolleté beim In-die-Hocke-gehen etwas weniger Tief ausfällt. :D

 

Bisher hatte ich von den genannten nur Simplicity-Schnitte (Oberteile) und die waren mir alle zu Groß, obwohl ich die Größe nach meinen Maßen und nicht nach der Kleidergröße ausgewählt hatte.

 

Ich würd auch sagen, mach ein Probemodell, ändern wirst in sehr wahrscheinlich eh müssen, den wenigsten passt ein Figurbetonter Schnitt genau so, wie er aus der Packung kommt. ;)

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre da trotzdem unsicher, ob die Röcke alle für die echte Taille gedacht sind, oder einige nicht doch tiefer sitzen sollen. Wenn die Schnitt-Teile am Bund so viel weiter sind, deutet das ja darauf hin. (Wie sehen die Fotos dazu aus?)

 

Hallo,

 

es steht ausdrücklich bei allen dabei, dass der Bund in der Taille sitzt, und die Hosen haben auch die entsprechende (US-)Sitzhöhe. Außerdem hat von beiden Herstellern je ein Teil einen geraden Bund, der geht nun mal nur direkt in der Taille, und die Teile mit Formbund haben je die gleiche Taillenweite. Und die Bilder entsprechen dem auch - sonst hätte ich die Schnitte nicht gekauft;)

 

LG

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher hatte ich von den genannten nur Simplicity-Schnitte (Oberteile) und die waren mir alle zu Groß, obwohl ich die Größe nach meinen Maßen und nicht nach der Kleidergröße ausgewählt hatte.

 

Um wieviel etwa?

Ich wollte mich als nächstes evtl. mal an einem Modell von Simplicity versuchen und häng jetzt an der Entscheidung, welche von den beiden Größenpackungen ich nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiuiuiui.....Ich dachte schon dieser Beitrag hier wäre in Vergessenheit geraten, ist er wohl nicht! :D :D

 

Aber ich habe große Neuigkeiten! :D Ich habe einen sehr billigen Stoff besorgt und das ganze mal ausprobiert. Ich habe die Größenangaben am Schnittmuster selbst mit den Maßen eines sehr ähnlichen Kleides das mir sehr gut passt verglichen. Und NEIN, ich quetsche mich da nicht rein, es passt wie angegossen, es zwickt nicht, ich kann atmen, es liegt sehr schön an und es ist große 10!! (so gut wie all meine Kleider im Schrank) Mit den maßen kam ich dann zwischen 12 und 14 raus. (obwohl mir die Maße in der Tabelle eine 16 - 18 gaben! Ich habe dann die 14 genommen und noch etwas zugegeben. Habe alles fertig genäht, und siehe da: ES IST VIEL ZU GROß!!! Ich musste nochmal fast 2 cm PRO SEITE abstecken, damit es an der Taille schön sitzt! Demnach land ich dann wohl doch tatsächlich bei einer 12!!!

 

Ich habe es gewusst meine Damen, ich habe es wirklich geahnt!! Da ist doch was faul mit dieser Tabelle, oder bin ich zu blöd zum messen?? Aber mein Kleiderschrank lügt doch nicht. Ihr könnt von mir aus denken ich quetsche mich mit Schuhlöffeln in meine Kleider, aber das tu ich nicht! :D :D Ich mag es figurbetont, das geb ich zu! Aber ich habe eine Sanduhrfigur und da wär ich doch bescheuert meine Taille nicht zu betonen!!!:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...und die Tatsache, das ich mir am Körper selbst, mit einem Baumwollstoff 2 cm pro seite abstecken kann, ist ja auch das beste Zeichen dass ich mich da nicht "reinpressen" kann....da würde ich mich ja vermutlich selbst verletzen wenn ich da was erzwingen würde!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen sehr billigen Stoff besorgt und das ganze mal ausprobiert.

 

Immer noch der beste Weg, das klassische Probeteil, bravo! Wenn Du magst, zeigst Du ein Foto vom Kleid mit Dir drin und dann kannst Du Dir (ggf) noch ein paar Tips abholen, wie man die Passform noch weiter verbessern kann. Also wenn Du magst ;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Möglichkeit ist, beim Beitrag-schreiben oben auf die kleine Büroklammer zu klicken und dann ein Bild auszuwählen. Dann drückt man auf "hochladen" und beim absenden des Beitrags hängt das am Ende des Beitrags unten an.

 

Um es zu positionieren, gehst Du genauso vor, aber vor dem Absenden setzt Du den Cursor an die Stelle im Text, wo Du das Bild gern hättest und nimmst den kleinen Pfeil neben der Büroklammer. Das wählst Du aus und fügst dort ein. Danach absenden.

 

Öhm, doof erklärt, kannst Du trotzdem was damit anfangen?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich probiers mal:

 

Also das wäre jetzt das Probekleid unabgesteckt, in größe 14 -16 und abgesteckt mit ca 2cm auf jeder seite.

 

In weiß sieht das kleid fürchterlich aus! :rolleyes: und der obere Teil ist natürlich nocht nicht fertig! :p

1787594163_2013-05-0318_11_22.jpg.d8f24135d6d2ceecf2486cfada65f633.jpg

1403348674_2013-05-0318_09_19.jpg.ada6dbe2fcbf45f0ca6b488cbf94c2fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Oberteile scheint in der größeren Größe "aufzustehen"? Das deutet oft darauf hin, daß die Hüfte zu eng ist (oder der Oberkörper zu lang).

 

Wie sieht es abgesteckt aus, wenn du die Arme hängen läßt? Wenn du sie aufstützt wie im Bild kann man nicht sehen, ob das Kleid da sitzt, wo es sollte. Und die Querfalten über der Brust sind ein Indiz, daß es da zu eng ist. Eventuell brauchst du nur vorne etwas mehr Weite, aber nicht im Rücken. (Welche BH-Körbchengröße?)

 

(Das ist jetzt aber alles Feintuning. :) Aber wenn du schon ein Probekleid hast, dann sollte man das doch nutzen. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei diesem Schnitt gibt es eigendlich keine Hüfte....also der Rock ist Einheitsgröße...

Und ich kann jetzt gerade kein weiteres Bild machen, aber ich bin mir ziemlich sicher das es richtig sitzt, so wie es dort zu sehen ist (mit den Nähten die unter der Brust zusammenlaufen) Im abgesteckten Zustand scheint es wirklich sehr gut zu passen, aber du hast recht, um die Brust brauch ich vielleicht noch einen zentimeter. Körpchengröße ist B. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rock nicht direkt in der Taille angesetzt wird ( an der schmalsten Stelle), dann bezeichne ich einfach >alles unterhalb der Taille als Hüfte< , weil es da weiter werden muß, damit das Oberteil nicht aufsitzt. Ich vermute, Nowak hat das ähnlich gemeint.

 

ich lese sehr interessiert mit.

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade wenn du eine Sanduhrfigur hast, kann es sein, daß dein Hüftbogen "steiler" ist, als das Standardschnittmodell vorsieht. Dann steht das Kleidungsstück auf und schoppt sich nach oben, weil bei dir schon die Hüftrundung anfängt, der Schnitt da aber noch schmale Taille sieht. versuch mal unterhalb der Taille einen halben Zentimeter weniger abzustecken.

 

Wo sollen eigentlich die geknoteten Schulter liegen, die so nett über deiner Schulter schweben? Gehören die am Ende auf den Oberarm oder sollen die Knoten auf der Schulter liegen und das Kleid daran hängen? Dann muß das Kleid erst mal weiter runter.... (Oder es muß Höhe raus... kommt dann wieder auf die Figur an.)

 

*Bei Butterick suchen geh*

 

Wir reden von dem Schnitt B5708?

 

Deine Schulterknoten sind weiter außen als bei den Bilder auf der Butterickseite.

Und wenn ich die Photos genau anschaue, dann hat das Kleid mehr Spiel an Taille und Hüfte, als du nach dem Abstecken. (Man sieht, daß der Stoff dort Falten wirft, wenn das Model die Hand aufstützt, weil sie da mit der Hand Stoff rafft.)

 

Wenn ich das so ansehe bräuchtest du die Schultern schmaler und bei Taille und Hüfte hast du dich für eine andere Paßform entschieden, als der Schnitt vorsieht. Was dein gutes Recht ist, aber nichts damit zu tun hat, daß der Schnitt "falsch" wäre.

Du hast dir quasi eine miederähnliche Passform abgesteckt, die das Kleid aber den Photos nach so nicht hat. Zumal auch noch ein Petticoat drunter gehört. :o Der braucht ja auch noch Platz.

 

Alles zusammengenommen würde ich mal wild spekulieren, daß du eher ein C-Cup hast (auch wenn du BH in B trägst... habe ich jahrelang gemacht, bis ich meinen ersten BH-Nähkurs gemacht habe und gelernt, daß das leider falsch war. :o ) und deswegen für die Oberteile eine Größe kleiner brauchst, damit Schulter und Rücken passen, dafür aber vorne mit einer FBA Weite und Länge zugeben mußt.

Interessant wäre dann auch deine Rückenlänge, eventuell mußt du in der Höhe oberhalb der Taille was rausnehmen. Eventuell auch oberhalb der Brustlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, oder? Wenn die HS mit Dir und Deinem Kleid "fertig" sind, hast Du ein 1A-Einzelstück, um das Dich jeder beneiden wird - denn die Passform wird super sein :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa...die Schulter Partie ist sehr breit bei dem Probekleid, das ist mir auch aufgefallen. Das sitzt überhaupt nicht richtig, das brauche ich auf alle fälle schmaler...

Und mit dem B Körbchen bin ich mir ziemlich sicher, ich habe neulich erst wieder ein C körbchen BH anprobiert und da sah ich sehr verloren drin aus :rolleyes: Das ist jetzt natürlich auch wieder etwas worüber man sich streiten kann, aber ich bin mir da wirklich ziemlich sicher...

 

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ganz verwirrt! ^^ Ich weiß jetzt garnicht wo ich anfangen sollte was raus oder was dazu zu nehmen!!

Meine Rückenlänge ist 41 -42 cm....nach der Tabelle wäre das 12 - 14. Das Oberteil ist größe 14, dazu muss man aber sagen dass die Nahtzugabe noch dran ist, also das ist wirklich alles noch unfertig.

 

Was ratet ihr mir denn jetzt? Als Anfängering trau ich mich jetzt noch nicht so ganz, da so viel rumzudoktern. Ich hatte mir jetzt überlegt für Taille und Schultern die 12 Muster zu nehmen und dann zu hoffen das es sich irgendwie ausgeht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ein Probekleid, an dem kannst du erst mal wegstecken, wie es dir gefällt. Und dann die Änderungen auf den Schnitt übertragen.

 

Versuche mal in der vorderen und hinteren Mitte V-förmig was wegzustecken, bis die Knoten über deinem Schultergelenk sitzen. Die sitzen schon recht weit außen bei dem Kleid, aber deine sind noch weiter draußen, so würde das Kleid nicht auf deinen Schultern landen.

 

Wenn die Rückenhöhe stimmt... dann zuerst mal vorsichtig die Seitennaht auf Brusthöhe auftrennen und gucken, ob die Schultern dadurch auf deinen Schultern laden. Das Kleid sollte durch sein Eigengewicht so weit runtergezogen werden, es sei denn, es steht irgendwo an deinem Körper auf. Also erst mal auf Brusthöhe testen, weil die hochstehenden Schultern nahelegen, daß die Brust vielleicht schon zu eng ist.

(Ach ja, wenn das nie ein tragbares Kleid werden soll, dann schneide oben die Nahtzugaben einfach ab und näh die Stoffränder oben mit Zickzack ab, damit sie nicht ausfransen.)

 

Wenn das Trennen auf Brusthöhe nichts bringt, dann würde ich doch mal die Seitennaht unterhalb der Taille (also unterhalb der engsten Stelle des Schnittes) wieder auftrenne und auch etwa fünf Zentimeter links und rechts davon das Rockteil abtrennen. Rutschen die Schultern dann so weit runter, daß sie auf deinem Körper aufliegen (wenn du die Arme locker hängen läßt, nicht wenn du sie auf die Hüfte stützt) dann brauchst du doch etwas mehr weite an der Hüfte oder auch nur am Beginn des Hüftbogens. Da wäre es dann natürlich hilfreich, wenn jemand anderer dir die Seitennähte neu abstecken könnte.

Wenn es keine der beiden Lösungen ist (das sind die beiden häufigsten Fehlerquellen) dann brauchen wir mehr Photos von allen Seiten für eine genauere Diagnose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Schnitt müßten doch eigentlich auch Brustpunkt und Taillenlinie eingezeichnet sein - die würde ich auch mal auf das Probekleid übertragen (einfach auf den Stoff malen) - und dann mal gucken, ob diese Punkte / Linien bei Dir auch auf Deinem Brustpunkt / Deiner Taille landen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm dir übrigens sofort ab, dass du mit deinen Maßen im Laden in eine 36 bis 38 passt ohne dich da reinzuquetschen. An mir sieht nämlich auch alles jenseits von 38 sackig, unförmig und wie mind. 5 Kilo mehr auf den Rippen aus und ich hab noch etwas mehr an Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.