Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

SWAP - Umstandsmode - Hilfe mein Kleiderschrank ist leer!


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin jetzt in der 16. SSW und habe am Wochenende mal Inventur in meinem Kleiderschrank durchgeführt - mit erschreckendem Ausgang! (Beweisfoto folgt heute abend) Wenn das so weitergeht muss ich tatsächlich demnächst das Homeoffice eröffnen da ich nix bürotaugliches mehr finde...

 

Also müssen dringend ein paar Umstandsteile her! Einkaufen ist schwierig da erstens Auswahl vor Ort (thüringische Provinz) stark begrenzt (um nicht zu sagen - nicht vorhanden) und zweitens bereits normale Klamotten aus größentechnischer Sicht unmöglich sind (ich sage nur "Hochwasser") - bin 1,80 m groß und Sitzriese. Kurz gesagt ich werde demnächst was nähen :D

 

Hier die vorläufige Liste der zu erstellenden Kleidungsstücke - nach Priorität geordnet:

1. Leinenhose - nach einem Ottobreschnitt (Sommer 09) auf Unterbauch-Umstand getrimmt

2. Diverse Jerseyshirts - kurzarm, ärmellos, halblang und langarm - nach Ottobreumstandsschnitten aus verschiedenen Ausgaben

3. Ein bis zwei Jerseykleider - Ottobreumstandskleid (ich glaube Sommer 08) ohne Rüschen dafür mit Miniärmeln (hat jemand schonmal genäht - gibt es in der Umstandsgalerie zu bewundern)

4. Ein bis zwei Röcke (knielang) - Stretchhosenstoff/Jersey - Schnitt weiß ich noch nicht mglw. Eigenkreation

5. Bluse + Kleid aus Burda mit Anpassung (keine Ahnung mehr welche - war glaub ich letzten Sommer) - Ikeabettbezug aus Makosatin in kariert

6. Leggings (3/4 und lang) - auch Ottobre Sommer 08 (glaub ich)

7. kurze Hose (3/4 - zum hochkrempeln) - mglw. aus Leinen - Schnitt noch unbekannt

8. Wenn ich das tatsächlich alles geschafft habe noch eine Übergangsjacke aus Walk/Wollstoff die man auch unschwanger tragen kann (im September/Oktober kanns ja auch schonmal kalt werden)

9. Wenn die Leinenhose gut funktioniert nähe ich vielleicht auch gleich noch eine Jeans

 

Stoffe will ich so viele wie möglich aus meinem Vorrat verbrauchen (Foto folgt heute abend) - allerdings fehlen mir noch ein paar einfarbige Jerseys (für Basisteile) und div. Kleinkrempel wie Zwillingsnadel (hab noch nie Jersey genäht), Gummiband, etc.

 

Wenn ich mir die Liste nochmal so durchlese bezweifle ich allerdings, dass ich alles rechtzeitig schaffe :rolleyes: - nunja die Hoffnung stirbt zuletzt. Für Umstandsmode entfallen ja so nervige Details wie Reißverschlüsse die mir immer die Zeit rauben beim nähen...

 

So das wars jetzt erstmal - mit Nähergebnissen ist nicht vor diesem WE zu rechnen.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    11

  • Alisna

    4

  • lea

    1

  • 1babymaus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Susanne,

 

auch von mir erst mal herzlichen Glückwunsch!!!

 

Da bin ich aber gespannt, wie Du Deine Liste in die Tat umsetzt.

 

Ich setzte mich und schaue zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Ich schaue Dir auch gerne zu, bin selber aktuell in der 27. SSW und habe bisher ein Ottrobre Umstandsshirt und eine Tunika von Farbenmix genäht und die sind auch regelmäßig im Einsatz.

Ein Rock und eine Caprihose von Ottobre sind noch im entstehen und ein Kleid nach einem Plusschnitt aus einer Burda ist auch noch in der Pipeline.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche - wir freuen uns auch und hoffen das alles gut geht - ET ist erst Ende Oktober/Anfang November.

 

Und, ja ich weiß die Liste liest sich sehr ambitioniert :rolleyes: - vorallem wenn man bedenkt, dass ich noch nie Jersey verarbeitet habe ...

 

Naja, wenn ich die Hälfte der Liste schaffe wäre das auch schon was. Im Moment ist ne ordentliche Hose erstmal das Wichtigste, denn das was es zu kaufen gibt passt mir leider einfach nicht (zu kurz) oder ist zu teuer (ich kaufe schon keine normale Hose für 90 EUR, warum würde ich eine für ein paar Monate kaufen ... der Wiederverkaufswerte sind ja dann doch auch nicht so Bombe, dass sich das lohnt).

 

Vielleicht schaffe ich heute Abend wenigstens mal die angekündigten Fotos :o. Bin die letzten Tage einfach immer Knülle gewesen wenn ich dann endlich mal zu Hause war. Aber heute habe ich mir vorgenommen super pünktlich den Schreibtisch zu verlassen (btw: ich mache gerade Teepause - falls sich jemand wundert) und da ich ein paar Rechnungen bezahlen muss kann ich auch gleich noch die Fotos einstellen. Vielleicht fang ich dann auch gleich noch mit abpausen vom Hosenschnitt für #1 an (die Hassaufgabe zusammen mit zuschneiden - hätte bestimmt schon viel mehr genäht, wenn man nicht immer erstmal zwei Stunden damit vertüddeln müsste abzupausen und zuzuschneiden).

 

Habe mich übrigens dafür entschieden den 3/4 Umstandshosenschnitt aus der Ottobre (Sommer 07?? oder 06??) zu nehmen und einfach zu verlängern und den Tunnelzug am Fuß wegzulassen. Bündchenware in Creme (der Leinen ist auch hell) hab ich noch und das wäre sicher einfacher als eine normale Hose umzukonstruieren. Zumal ich eine alte Hose in die ich eh nie wieder reingepasst hätte umgebastelt hatte und der Bündchenbund eigentlich sehr angenehm ist.

 

Nun denn,

bis später

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@susanne

ich hatte auch überlegt die Umstandscapri aus der Ottobre zu verlängern, allerdings fällt sie doch recht weit aus, deswegen habe ich es jetzt gelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea: Echt das ist mir gar nicht aufgefallen beim durchblättern. Das guck ich mir doch gleich mal an auf burdastyle.

 

@ Alisna: Weit stört mich nicht - im Gegenteil da der Stoff nicht stretchig ist (100 % Leinen) muss die Hose eh etwas weiter sein. Aber das Problem kenne ich. Die Erste Hose die ich genäht habe - auch aus einer Ottobre und exakt nach der Größe entsprechend meiner Hüftweite - konnte ich komplett noch mal um eine Größe verkleinern, weil ich sie mir ohne zu öffnen über die Hüfte ziehen konnte. :D Seitdem messe ich da eh immer noch mal am Schnittteil die Weite und passe dann entsprechend an. Aber danke für den Tip.

 

So ich habe jetzt tatsächlich mal das Kleiderschrankdesasterbild runtergeladen von der Cam - muss jetzt nur noch verkleinert und bearbeitet werden... (kann sich also nur noch um Stunden handeln *g*)

 

Bis später

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich bisher noch nicht geschafft die schönen Fotos hochzuladen obwohl sie tatsächlich schon die richtige Größe haben ...

Mein Freund hat am Freitag Service Pack 3 auf den Lapi geladen und dann hat er gestern (als ich dann endlich Muse hatte die Fotos hochzuladen) nicht mitspielen wollen - wollte eigentlich nur den Webbrowser aktualisieren und beim download/runterfahren danach hat er sich dann aufgehängt.

 

Dafür bin ich schon richtig weit mit der Hose - Taschen sind dran und eine Innennaht ist auch schon fertig. Natürlich war der Bündchenrest nicht mehr groß genug ... :rolleyes: Irgendwie habe ich immer eine ganz schön falsche Vorstellung von den Mengen die da noch so im Schrank liegen ...

Bin dann am Samstag Nachmittag noch mal "schnell" nach Erfurt gedüst (O-Ton meines Freundes: "Ich fahr doch nicht wegen ner Zwillingsnadel und ein bißchen Bündchen 100 km in der Gegend rum") Allerdings habe ich dann doch ein paar mehr Sachen gekauft - wenn ich schonmal da war :D - habe auch noch 4 einfarbige Jerseys gekauft (2x weiß, 1x hellgrau, 1x beige - jeweils 2 m), Gummiband (hatte natürlich auch die geforderten 3 cm nicht zu hause - nur 4 und 2.5), Naht- und Formband, besagtes Bündchen und zwei Zwillingsnadeln (einmal Stretch und einmal Universal).

 

Bin guter Hoffnung die Hose in den nächsten zwei Tagen fertig zu nähen - die langwierigste Aufgabe ist bei mir immer abpausen (vorallem wenn man das zweimal machen muss weil man sich in der Größe vertut *g*) und zuschneiden (hab da sicher an die 3 Stunden mit verbracht - für 4 Schnittteile!). Nähen geht ganz flott voran.

 

Da hätte ich auch gleich mal eine Frage zur Bundverarbeitung: Da steht in der Anleitung "mit Flatlockstichen absteppen". Was ist ein Flatlockstich? Die Stiche meiner Nähma heißen alle anders :confused: ...

 

Bis später (wenn der Lappi wieder arbeiten will),

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Du nähst jetzt die Ottobre Caprihose, oder? Falls ja, mach das Bündchenmaterial vorne auf alle Fälle höher, ich mußte meins wieder abtrennen, weil der Bund einfach zu niedrig war und ständig nur gerutscht ist. Flatlockstich ist ein spezieller Overlock/Coverlock Stich, ich habe den genähten Zickzackstich genommen, der funktioniert; ansonsten läßt sich auch ein anderer elastischer Stich Deiner Näma verwenden, würde ich als Pragmatikerin jetzt mal vermuten! ;-)

 

Schöne Grüße

Alisna, bin gespannt auf Deine Bilder und Deine Hose!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ Alisna: Ich habe diese Hose genäht - allerdings verlängert. Habe Sie jetzt auch schon ein paar mal getragen - aktuell habe ich sie auch an (ist im Moment die einzige lange Hose die passt *g*)

 

Die Flatlocksteppung habe ich mit dem elastischen Dreifach-Zickzack meiner Nähma gelöst (las ich in einer anderen Anleitung als Erläuterung zu Flatlock) - hat super funktioniert - wenn man mal geschnallt hat das man den Zickzack nicht zu eng stellen darf weils sonst wellt...

 

Die Hose gefällt mir ganz gut, aber es stimmt die Hose rutscht. Ich denke das liegt bei mir eher daran das die Hose für meinen Po hinten zu hoch ist. Ich bin da flach gebaut und denke durch den recht großen Unterschied zu vorne rutscht das einfach, weil ja keine Rundung aufhält. Vorne höher wäre für mich nix - ich klappe oft den Bund auch um weil mir das unangenehm ist.

 

Habe schon viele Fotos gemacht. Ich hoffe ich kann mich dann heute abend mal aufraffen die den auch hier mal einzustellen :rolleyes: - aber ab morgen siehts besser aus. Habe mal eine Woche Urlaub - und auch schon das nächste auf der Liste fertig zugeschnitten auf dem Bügelbrett (das Shirt zur Hose).

 

Bis später (hoffentlich).

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Also ich schäm mich mal ein bißchen und stell mich in die Ecke :o

 

Hatte in letzter Zeit irgendwie überhaupt keine Muse den Compi zu füttern. Aber seit letztem Mittwoch darf ich nicht mehr arbeiten (Baby drückt Beinvene ab - nix dramatisches aber 8 h sitzen ist halt nicht so der Bringer), sodass ich jetzt auf alle Fälle jede Menge Zeit habe die Fortschritte meiner Umstandsgardarobe (und da gibt es einige) zu kommentieren und dokumentieren.

 

Ich fang gleich mal mit der ewig lange fertigen Leinenhose nach Ottobre an. Eigentlich passt die schon fast nicht mehr - Leinen ist halt nicht so stretchig. Aber ansonsten ist sie eigentlich recht praktisch.

 

.... (*wild-suchen-in-Bilder-Archiv*)

Oh je ich hab die Bilder noch gar nicht von der Kamera geladen.

Na dann mach ich das jetzt erstmal (nach dem Abendbrot).

 

Bis später

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal die Fotos bearbeitet.

 

Erstmal die Leinenhose nach Ottobre - hab die Länge angepasst auf lang. Auf den Bildern hatte ich die Hose allerdings noch nicht gesäumt unten:

138688183_LeinenhoseSeitenansicht.jpg.3e26a2c08ca1fd017f807deeeaa4b7e3.jpg

Dann habe ich das dazugehörige Top genäht. Da ich einen langen Oberkörper habe (Sitzriese) musste ich noch einiges zugeben - wollte auch das die Unterbrustnaht tatsächlich unter der Brust sitzt und nicht wie auf dem Foto im Heft auf halber Höhe. Hier also mal ein Bild meiner Anpassungen am Passenschnittteil:

IMG_2031.jpg.0e797de3610f0263dd300dcae81a4bf5.jpg

Und hier das fertige Shirt:

472606290_ShirtSeitenansicht.jpg.412ebcdd5661d777567272c710bb2de2.jpg

Und weil das so gut geklappt hat habe ich aus dem Schnitt gleich noch eine Ärmellose Variante genäht:

813667999_TopSeitenansicht.jpg.8f16c7bcd5d38333a0719da8303c6886.jpg

 

Um den Ausschnitt zu entschärfen habe ich die beiden Vorderteile zusammengenäht and der Kante - so konnte ich das auch im Büro tragen. Bei der kurzarm Variante waren die Ausschnittkanten noch offen.

127360957_Leinenhosevonvorn.jpg.e08ac306781b0f181ad6f127be6ad4d4.jpg

Top.jpg.2705ef01dda737fd3ac73da1b5cf2419.jpg

1669654104_ShirtvonVorn.jpg.8c3f64fb3d000a7115b1e7ead7daf23e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu diesen drei Teilen habe ich noch zwei Schnitte aus dem Buch "Handmade Beginnings" von Anna Maria Horner genäht.

Eine Tunika (sollte ursprünglich ein Kleid werden war mir dann aber zu kurz und da hab ich dann kurzerhand zur Schere gegriffen und eine Tunika/Bluse daraus gemacht) und einen Rock.

 

Zu den Schnitten kann ich sagen, dass sie einfach gehalten sind. Kein Schnickschnack - einfache Teile und auch nur drei Größen (S/M/L) - der Rock ging super schnell von der Hand sowohl beim abpausen/zuschneiden als auch beim nähen. Die Tunika war etwas langwieriger wegen dem eingebauten "Mamapanel" war aber auch gut beschrieben (wenn man Englisch kann ...)

 

Hier also die Tunika - der Stoff ist Dekostoff vom schwedischen Möbelhaus:

1232772733_TunikaSeitenansicht.jpg.331b2b8000095bbd4cb5e68bd93e3731.jpg

Und noch ein Detailfoto von der Front mit dem drunterliegenden "Mamapanel":

2006047453_TunikaDetail.jpg.2e8e782692eaa8b9c0f6536bded454a6.jpg

Der Schnitt kann auch als normale Tunika genäht werden (dann sind vorder und rückenteil identisch) und mittels des "Mamapanels" soll es den Weg zur Brust beim Stillen freigeben (was auch funktioniert - wollte aber hier nicht so freizügig sein *g*) ...

 

Der Rock ist aus blumigem Leinenstoff (ich glaube ein Leinen/BW-Mix) von dem ich leider nur ein Reststück ergattern konnte. Das Bauchteil ist farblich passender Jersey (Im Schnitt stand was von "strecht lining" aber das hatte ich nicht da):

247832332_RockSeitenansicht.jpg.48aafe051f5de2bdee114e8e1c50ad79.jpg

Der Schnitt besteht aus mehreren kurvigen Einzelteilen - in der Seitenansicht sieht man das glaub ich ganz gut.

 

So das wars jetzt erstmal. Momentan nähe ich gerade noch eine Hose nach dem Ottobreschnitt (die ist auch fast fertig). Sobald der fertig ist gibts auch davon Fotos.

 

LG

Susanne

194504680_Tunikavonvorn.jpg.db373e0d8251c3721b7a48d0a33e72b9.jpg

2053003228_Rockvorn.jpg.277227e527ecb685de551b545c60e36b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

schöne Sachen hast Du genäht! Meine Ottobrehose aus Strechjeans sitzt inzwischen auch recht knapp, aber es sind ja auch nur noch 8 Tage bis zum Termin! ;-)

 

Das Wickeltop zum Stillen finde ich richtig klasse, da müßte ich mir fast noch das Buch bestellen.... was sind denn da sonst noch für Sachen drinnen?

 

Schöne Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das sind ja Supersachen ;)

 

Bitte stelle die Bilder auch in die Galerie ein, dann kann man sie später noch finden - bestimmt sucht jemand nach Ideen für Umstandskleidung.

 

Schöne Kugelzeit wünscht

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Buch von Anna Maria Horner (ISBN 978-0-470-49781-4 allerdings nur in English erhältlich)

In "handmade beginnings" sind 24 Nähprojekte enthalten. Das Buch ist unterteilt in 4 Abschnitte: #1 Mama Sewing beinhaltet die von mir genähte Tunika/Kleid, der Rock, eine Stillbluse (man könnte das aber auch Stilltop nennen - hat nämlich keine Ärmel), eine große Tasche, eine Notizbuch, eine "Gürtel" um die Empiretaille zu betonen und Bettschuhen. Sowohl Rock als auch Tunika sind jeweils in schwanger und nicht-schwanger nähbar. #2 Baby Sewing beinhaltet süße Schühchen, eine Hose, einen Patchworkschlafsack, ein Kleidchen und eine Jacke. # 3 Family Sewing: Patchwork Willkommenskarte, Stoffpuppe für ältere Geschwisterchen, Familienstammbaum in Stoff mit Stickerei, eine Tasche für den Papa und ein großer Quilt (sie nennt ihn "Center of Attention Quilt"). # 4 Nest Sewing: verschieden große Stoff Würfel zum spielen, eine große Henne mit sechs kleinen hennen im Bauch, ein großes Patchwork Kissen, ein Mobile, Stoffbilder, eine Spielquilt mit aufklappbaren "Fenstern" und noch ein super schöner Quilt.

 

Alles ist in bunten Baumwollstoffen genäht die natürlich aus der Kollektion von Anna Maria Horner stammen. Außerdem ist das Buch mit Fotos ihrer Kinder illustriert (u.a.). Sie hat das Buch entwickelt als sie mit ihrem sechsten Kind schwanger war. Ich persönlich hab das Buch primär wegen der Umstandssachen genäht. Alle erforderlichen Schnittmuster (oft sind die Schnitte recht simpel, sodass man gar kein Schnittmuster braucht) sind in einer kleinen Tasche in der Rückwand. Das Buch hat Spiralbindung und alle Schritte sind sehr ausführlich beschrieben teilweise auch illustriert. Die Kapitel sind jeweils so aufgebaut, dass der Schwierigkeitsgrad zunimmt.

 

Ich werde sicher noch ein paar Sachen aus dem Buch nähen.

 

So die nächste Hose ist übrigens vorhin fertig geworden. Und meine Anpassungen im Bundbereich haben sich wirklich gelohnt. Die Hose sitzt jetzt deutlich besser und vorallem bequemer. Muss die Bilder mal von der Kamera laden und bearbeiten...

 

So das wäre also die zweite Hose nach dem Ottobreschnitt. Wieder in lang und mit Bundmodifikation (hinter niedriger, Gummiband breiter und im oben eingezogen, Bindeband unten eingezogen) - wie immer sind die Fotos nicht etwas verwackelt da ohne Blitz im Spiegel fotografiert...

 

1114057218_HoseDetailBundundSaum.jpg.57c592ed1d888b12a096e38f7d71b048.jpg

 

Ich finde das bunte Shirt passt super zu dem hellblau der Hose - ansonsten ist das natürlich schon keine so ganz dezente Farbe. Aber ich hatte leider keine wirklich große Auswahl bei stretchigen Hosenstoffen - entweder dieser Stoff oder gar kein Stoff war die Auswahl ...

 

Als nächstes werde ich mal ein Kleid nähen. Das Umstandskleidchen aus der Ottobre 2/2008. Habe einen schönen weiß/schwarzen Jersey dafür ausgewählt (weißer Grund mit Schwarzen Blütenranken) und dann werde ich noch ein paar Shirts nähen - in weiß/hellgrau/beige. Schnitt weiß ich noch nicht so genau. Vielleicht den Basisschnitt aus der Ottobre 2/2008 - mgl. mit 3/4 Ärmeln. Oder das Shirt aus der Burda (ich glaube es war die Juniausgabe *grübbel* - jedenfalls die letzte Ausgabe mit Umstandsschnitten).

 

Bis später,

Susanne

 

Ach ja, ich stelle die Fotos natürlich gerne noch in die Galerie.

2073946988_HoseBundSeite.jpg.27779c787d93b045c4648fad5434047f.jpg

2097210215_HoseSeitenansicht.jpg.001ac31a9ce3b412c8f5755b159aac40.jpg

1690160418_Hosevonhinten.jpg.e9702a2951b0bf553a01ceba38e2d4e4.jpg

1764101916_HosevonVorn.jpg.9490d4812df154ad182b9d0b0843100e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Im Moment habe ich noch eine Jersey-Tunika angefangen und dann will ich noch ein langärmliges Jerseyshirt nähen. Aber das wirds dann wohl gewesen sein mit Umstand - sind ja jetzt nur noch so ca. 7 Wochen und da brauch ich nicht mehr so viel bzw. komme mit den Sachen die ich habe noch gut aus. Es sei denn mein Bauch explodiert doch noch mal *g* - dann könnte ich Probleme bekommen und dann werde ich einfach öfter waschen (hat meine Mama bei mir auch gemacht - die hatte genau ein Kleid das gepasst hat und das hat sie jeden Abend gewaschen und früh wieder angezogen - sie hatte allerdings auc Glück - es war schön warm bis zum ET Ende September)

 

Als nächste werde ich dann ein paar Stilloberteile (Shirts/Tops und Blusen) nähen und ein/zwei Sachen für unseren Spatz (ich denke da an Strampler - hab aber noch keinen passenden Stoff).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kleines Update:

 

Habe noch die Tunika aus der Ottobre fertig genäht - aber schon Ende September. Werde mich nachher mal mit meinem 9-Monatsbauch reinwerfen und Fotos machen um das hier auch ordentlich dokumentiert zu haben :o)

 

Das war dann auch das letzte Umstandsteil - geht ja jetzt auf den Endspurt (noch knapp 3 Wochen +- x) - da näh ich jetzt lieber mal Sachen fürs Baby :o) (aktuell ein neues Inlay für die Wagenwanne des gebrauchten Kiwas)

 

Bis später

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.