Zum Inhalt springen

Partner

Wie erkennt man die rechte oder linke Stoffseite ?


siri

Empfohlene Beiträge

Bei manchen Stoffen kann ich die rechte Stoffseite von der linken nur sehr schwer unterscheiden.Ich muss mir dann immer merken wie ich es eingekauft habe. Doch manchmal ist der Kauf schon etwas länger her ____Stoffsucht ???-------------und dann wird es schwierig, insbesondere, wenn es sich um einfarbige Stoffe handelt.

In einigen Geschäften wird rechts in anderen links auf dem Ballen nach aussen gewickelt.

Gibt es eine sichere Methode die Seiten zu unterscheiden ?

- z.B. an der Webekante ???

LG

Siri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KiraT

    1

  • Fusselchen

    1

  • chipsy

    1

  • Urmelinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Siri !

Vielleicht kann ich ein bisschen weiter helfen.

An der Webekante sind immer so kleine Löcher.

Wenn du mit dem Finger darüber gehst und die Erhebungen merkst, ist das die rechte Seite.

Ist es ganz glatt, so ist das die linke Seite.

Probiere es doch mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht eindeutig ersichtlich ist, frage ich im Laden gleich nach und markiere die Stoffseiten, denn für die Minilöchlein braucht man oft eine Lupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es nicht mehr weiß, suche ich mir einfach die Seite aus, die mir besser gefällt und deklariere sie als rechte Seite..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine befreundete schneidermeisterin sagt: rechts ist im zweifel immer die seite die einem am besten gefällt.

 

also, so ähnlich wie es einige schon sagten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

so habe ich es auch gelernt: in den webkanten sind oft so kleine löchlein...da wo sie hervorstehen ist rechts.

Aber nicht in allen Stoffen stehen kleine Löcher hervor.

So habe ich auch immer das Problem, was ist denn jetzt rechts und was links :mad: :(

 

Gruß Gabi :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meine befreundete schneidermeisterin sagt: rechts ist im zweifel immer die seite die einem am besten gefällt.

 

hab ich mal gemacht um mir dann von einer Mittänzerin anhören zu müssen ich hätte die falsche Seite außen und keine Ahnung vom nähen.

 

Äh, ja, soviel dazu.

 

Wenn der Stoff es von der Strucktur, dem Muster oder der Webkante (oft ist da auch noch was aufgedruckt/eingewebt) nicht her gibt, bestimmt ich für mich was rechts ist. Wie sagte Oma auch immer "Kind, jetzt legst Du die schönen Seiten aufeinander und steckst das fest"

 

Kasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit den Löchern habe ich es von einer Schneiderin genau andersheraum gelernt???????????

Ich muss nachher gleich mal in meinem Stoffschrank wühlen und bei den "eindeutigen" Stoffen die Löcher anschauen. Vielleicht ist es ja auch nicht immer generell in eine Richtung (der Durchstich) - hängt vielleicht von der Stoffart und Herstellung ab.

 

Tschüß bis gleich

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Löcher kommen vom weben des Stoffes, und die "Gute Seite des Stoffes ist bwim Webstuhl immer oben, damit man sehen kann, wenn Fehler eingewebt wurden, also sind die Eintrittslöcher der Nadeln auf der Oberseite des Stoffes, nur manchmal kann man sie halt nicht fühlen, oder ich habe es auch schon gehabt, das sie nach beiden Seiten gingen.

 

Normalerweise sollte die gute Seite des Stoffes innen liegen (wenn der Stoff auf dem Ballen zur Hälfte gefaltet ist - zum Schutz der guten Stoffseite), allerdings hatt das Stoffgeschäft dann das Problem, das der Kunde die gute Seite gar nicht sehen kann, ich denke aus diesem Grund sind die Stoffe in den Stoffgeschäften heute alle anders herum aufgewickelt.

 

Ich verwende im Zweifelsfall auch immer die Seite die mir besser gefällt,

 

und außerdem habe ich mir angewöhnt meine Stoffe "richtig" (wobei man darüber ja auch wieder diskutieren kann +was ist richtig?*) zu lagern, das heißt wenn ich sie in den Schrank räume (Stoffsucht) dann lege ich sie mir neu zusammen, die gute Seite nach innen, und so kann ich es später auch immer noch nachvollziehen.

 

Das hilft dir zwar jetzt nicht weiter, aber vielleicht für demnächst.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und wo ist rechts und links, wenn ich den Stoff schon gewaschen habe? Die Löcher bleiben dann ja nicht unbedingt erhalten.

 

Kleiner Trick aus meinem Nähkästchen: Vor dem Waschen versäuber ich die Schneidekanten mit Zickzack. Dabei nehme ich als Oberfaden immer was ungefähr passendes (Sehr ungefähr... also irgendeinen roten Rest, wenn es ein roter, rosa, pinker,.. Stoff ist) als Unterfaden irgend was anderes. Da ich das seit Jahren immer so mache, weiß ich auch beim gewaschenen Stoff aus der Truhe nach egal wie langer Lagerung noch, was links und rechts ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...