Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Saum bei Trompetenärmeln?


nz2005

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Lieben!

 

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! Wie näht man den Saum bei einem Trompetenärmel? Ich sitze jetzt schon ewig vor diesem doofen Ärmel und komme nicht weiter.

Will das Prinzessinnen-Kleid Nr. 148 aus der Burda style 01/2013 nähen. Da steht in der Nähanleitung:

"(...) An den unteren Ärmelkanten die Nahtzugaben an den spitzen Ecken quer nach innen falten und bügeln. Ärmelnähte steppen. Ärmelsaumzugaben nach innen bügeln und feststeppen. (...)"

 

Ich habe Folgendes gemacht:

- die spitzen Ecken bis zur zukünftigen Nahtlinie bzw. zukünftigen Nahtspitze nach innen gefaltet und gebügelt

- die Ärmelnähte gesteppt, hierbei wurden die eingeklappten spitzen Ecken auch mit festgenäht

- Nahtzugabe zusammengefasst versäubert (- Das hätte ich vermutlich nicht tun sollen, oder? Bin noch ein ziemlicher Anfänger beim Nähen, da war ich wohl etwas übereifrig...), das habe ich jetzt wieder aufgetrennt

 

Und egal wie ich jetzt den Saum auch einklappe, an der spitzen Ecke wird das ein Riesenwulst und sieht alles andere als schön aus. Geschweige denn, dass ich wüsste, wo ich mit der Saumnaht ansetzen soll.

 

Meine Nähbücher geben dazu nichts her, beim googlen hab ich leider auch nix Brauchbares gefunden und auch in diesem Forum nicht.

 

Dachte schon daran das analog zur Briefecke zu machen, aber ob das bei einer spitz zulaufenden Ecke auch funktioniert? Mir fehlt da einfach das Vorstellungsvermögen!

 

Kann mir von Euch vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Stehe grad echt auf dem Schlauch...

 

Danke, LG nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nz2005

    2

  • Capricorna

    1

  • Little Needle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe das zwar nicht genäht, würde das aber so verstehen, dass Du die spitzen Ecken in der Ärmelnaht mit festnähst und dann den Ärmelsaum jeweils rechts und links von dieser Ärmelnaht enden lässt. Die Ärmelnaht sollte ja durch die eingeschlagenen Ecken sauber aussehen.

Versäubern müsstest Du aber bevor Du die Ärmelnaht nähst, dann kannst Du die Zugabe auseinanderbügeln und dann den Saum darüberlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei solchen Ecken ist es wichtig, die Nähte nur bis zum Endpunkt der Naht zu steppen; also nicht in die Nahtzugabe hinein nähen! (Das sollte man ja generell nie tun, übrigens.)

 

Und die NZ nicht zusammengefasst versäubern, sondern einzeln lassen; dann kann man die einzelnen Lagen besser bearbeiten und so falten und ggf. wegschneiden, wie man es braucht. So ist das auch in der Anleitung gemeint, denke ich... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

Dachte mir schon, dass der Hauptgrund für das Gewulste das zusammengefasste Versäubern ist... Nachdem ich das aufgetrennt hatte, klappte es aber immer noch nicht so recht. Schließlich bin ich nun aber schon draufgekommen, warum: Ich habe die spitzen Ecken MITTIG zur Ecke nach innen gefaltet. Richtig ist aber wohl, die Ecke so nach innen zu falten, dass die Kanten der Nahtzugabe AUFEINANDER liegen, oder? Hoffe, man kann meiner Beschreibung folgen :rolleyes:

Jedenfalls hab ich das jetzt am Papierschnitt ausprobiert und da hat es dann plötzlich geklappt...

Manchmal ist die Lösung so naheliegend :klatsch:

 

Danke, nz2005

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.