Zum Inhalt springen

Partner

wie macht man einen rollsaum mit der ovi ??


Gast annbenmar

Empfohlene Beiträge

Gast annbenmar

hallo alle ...

 

ich hab eine ovi von lidl geschenkt bekommen, leider ohne anleitung. nur würde ich gerne einen rollsaum nähen, hab aber keine idee welche einstellung ich dafür brauche oder wie das funktioniert ... :(

bisher hab ich den rollsaum immer mit nem mini-zick-zack mit der nähmaschine gemacht .... bisher hab ich 4 versuche mit der ovi gestartet, die leider alle in einem disaster geendet sind bzw einfach eine normal naht bei 2 versuchen rauskam !!

vielleicht hat ja jemand hier im forum die selbe maschine oder kennt sie und kann mir einen tip geben ? das wäre suuupi !!

 

vielen dank schon mal fürs durchlesen und ganz liebe grüsse :)

 

sandra <- die sich grad als ovi - dummy geoutet hat :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    4

  • mecki.m

    2

  • liselotte1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Nähspule

Der Rollsaum geht mit 2 oder 3 Fäden.

Die äußere Nadel muss raus.

enge Stiche wählen und mit der Fadenspannung der Greiferfäden "spielen"

 

Mit Messer wirds schöner (und für die Ovi auch besser, damit der Stoff nicht zu weit...bis zum Greifer rutscht und es zum richtigen Desaster kommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast annbenmar

hmm nachdem ich jetzt eure antworten gelesen habe, bin ich mir gar nicht sicher, ob meine ovi überhaupt einen rollsaum nähen kann ....

meine hat nur 2 nadeln oben ...

 

es handelt sich um eine medion overlock maschine ...4 fäden ... mehr weiss ich noch nicht *seuftz*

 

vielleicht kennt die maschine jemand ? ohne anleitung ist echt doof :confused:

 

und rollsaum mit der nähmaschine weiterhin- neeee ich weiss nicht .... :(

 

lg und schon mal danke an alle :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest vielleicht die admins darum bitten, den Thread ins Unterforum "Overlock" zu verschieben. Dann ist die Chance größer, dass dir jemand mit einer Medion Overlock antwortet.

 

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich greif diesen Fred mal nochmal auf!

 

Ich habe eine Bernina 800DL und versuche mich immer mal wieder am Roll- / Wellensaum. Aber die Ergebnisse sind unterirdisch... :(

 

Wenn ich die Einstellung wähle, die in der Bedienungsanleitung angegeben ist, kommt entweder nix oder nur Müll raus. Nun bin ich leider zu wenig Fachfrau, als daß ich einfach alles mögliche verstellen möchte, bis es irgendwann klappt. Ich hätte Angst, ich finde nie mehr die Einstellung fürs normale Overlocken... :o

 

Daher meine Frage:

 

Kann man unabhängig vom Modell grundsätzlich sagen, was man in welche Richtung verstellen muß, oder was man umbauen muß, um einen Roll-/Wellensaum zu machen? Also z.B. Fadenspannung erhöhen, Stichbreite verringern,.... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch hinzufügen kurze Stichlänge 1.0 und Messerbreite auf 1.0

 

Du musst für den Rollsaum ja Spannung und Stichbreite verändern. Schreibe dir die Einstellungen für deine Stiche vorher auf, dann kannst du unbesorgt rumprobieren. Wobei ich finde das Einstellen ist bei der 800 DL wirklich nicht schwer.

 

Das schaffst du schon.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben! :)

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Kannst Du bitte mal ein Bild Deiner Naht machen, dann kann man besser sagen was nicht stimmt.

 

Ich werd nachher gleich mal im Mülleimer wühlen. Hoffentlich sind meine letzten "unterirdischen" Tests noch da! Ansonsten mach ich schnell neue - das klappt sehr zuverlässig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kind ist eingeschlafen - Zeit zum Overlocken! :D

 

Seltsam, nun hab ich einfach lustig frei Schnauze eingestellt, statt wie bisher genau nach Anleitung, und das Ergebnis ist besser, als jemals zuvor! Bild folgt.

 

Die Naht ansich finde ich ok, allerdings wellt sich da rein gar nichts. Und wenn ich dehne, dann ertönen grausame Geräusche! Ebenso, wenn ich den Stoff am Ende rausziehe und die Ovi "leer" arbeitet. Diese Geräusche hatte ich noch nie zuvor! Klingt metallisch, klackernd und so schlimm, daß ich mich jetzt nicht mehr weiter machen trau. Vor dem Testen hab ich noch ne normale Ovinaht genäht, da klang alles noch normal.

 

Ob sie mal zum Doc muß???

 

Also, hier noch das Bild!

1016954569_rollsaumoverlock.jpg.05b3861f151329731255b5c09e3f5ddb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das quer gestreifter Stoff ist bekommst Du in der Richtung keine Wellen, Jersey dehnt und wellt sich nur GEGEN den Maschenlauf,

 

Aha! Wieder was gelernt! Ich dachte, da er bielastisch ist, würde es in beiden Richtungen mit dem "Wellenwurf" klappen... ich geh gleich mal testen!

 

...

 

OK, in der Streifenrichtung gibts leichte Wellen, wenn ich dehne. Aber kein Vergleich zu denen, die ich mit der Näma am gleichen Stoff geschafft habe.

 

Momentane Einstellung: Spannung rechte Nadel 5, beide Greifer 7, Diff. 0,7, Stichlänge 2 - und das Klackern bleibt.

 

Ich glaub, ich fädel morgen nochmal komplett neu ein und mach vorher mal gründlich sauber. Dieses Klackern beunruhigt mich! Ich trau mich da jetzt nicht einfach weiternähen, nicht daß was kaputt geht!

 

Gute Nacht erstmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...