Zum Inhalt springen

Partner

Hallo ich brauche dringend einen Rat oder Tip von Experten


Die Ungeschickte

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin ganz neu hier, habe überhautp keine Ahnung von Handarbeiten. Weil ich Euren Rat oder einen Expertentip brauche, deshalb habe ich mich hier angemeldet.

 

Wo fange ich an... am Besten von vorne.

Ich bin im Tierschutz tätig und habe von einer alten Dame 2 niegelnagelneue Matratzenauflagen mit Schafswolle bekommen. Diese Matratzenauflagen möchte ich in 3 große Teile zerschneiden für die Tiere im Tierheim (der nächste Winter kommt bestimmt). Zu Pfingsten ist die nächste Fahrt geplant und da möchte ich das gerne mitnehmen. Natürlich müssen dann die Kanten eingesäumt werden, damit das nicht ausfranst. Und genau hier ist mein Problem. Was kann ich nehmen. Da das mit der Schafswolle so dick ist, kann ich ja kein Saumflies (ich habe gelesen so was gibt es) nehmen.

 

Zur Schneiderin kann ich das nicht bringen, da das so viel Geld kostet, das kann ich mir nicht leisten, da fast alles Geld was übrig ist in Tierfutter etc. investiert wird.

 

Wer hat einen Tip für mich? Kleber wird ja auch nicht gehen, da die Tiere vielleicht dran rumkratzen? Oder gibts was ungefährliches?

 

Ich hoffe, Ihr lasst mich nicht im Stich. Ich danke schon mal für viele Ideen im voraus und wünsche Euch ein schönes WE.

 

Herzliche Grüße von der Ungeschickten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Die Ungeschickte

    2

  • Kasi

    1

  • slashcutter

    1

  • Stickmustertante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich denke das einfachste - ohne Maschine -wäre die Teile mit dem Langettenstich/Knopflochstich mit einem dicken Stick)Garn/Wollresten von Hand zu versäubern.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ein breites schrägband selbst schneiden und bügeln, dann per hand annähen. falls es nicht ganz so dick ist, könnte es ev. auch mit der nähmaschine klappen!

 

vielleicht kennst du auch jemanden, der ein bißchen näherfahrung hat und das fürs tierheim kostenlos machen würde?! es wäre ja wirklich keine komplizierte sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es wäre schön zu wissen, aus welcher Ecke in Deutschland, Du kommst.

Dann läßt sich bestimmt leichter jemand finden, der dir vielleicht helfen kann. Es würde ja nichts bringen, wenn ich Dir anbieten würde, es dir zu nähen, wenn ich aus Bremen komme und Du in München wohnen würdest.

 

LG Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die vielen Antworten.

 

Nein selber habe ich keine Nähmaschine und ich glaube auch nicht, dass ich das hinbekomme, mit der Hand zu nähen. Ich bin wirklich was Handarbeit angeht ungeschickt (kann auch nicht basteln).

 

Werde mal bei uns im Dorf beim Schneider vorbeigehen und nachfragen, wenn es wirklich nichts gibt, womit ma eine Kante kleben kann. Sie sind schon ziemlich dick diese Auflagen.

 

Herzliche Grüße

Die Ungeschickte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleben halte ich auch für keine gute Idee, da Tiere ja an allem herumnagen, erstrecht, wenn da ein gehärteter Kleber raussteht. Das macht ja grade neugierig und muss untersucht werden.. :)

 

Schrägband von Hand annähen kannst Du, auch ohne künstlerische-textile-sonstwie Begabung, da bin ich mir sicher! Es geht ja nicht um Schönheit, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern rein darum, dass es hält.

 

Im Prinzip würde es reichen, wenn Du einen Streifen Stoff kaufst, so lange wie die Kante plus Reserve zum Einschlagen. (Kann ja sogar ein Reststück sein, das wenig kostet, aber man kriegt meistens ab 20cm alles geschnitten)

Breite: etwa doppelt so breit wie die Auflage dick ist. Dann faltest Du den Streifen längs in der Mitte, klappst ihn wieder auf und faltest ihn dann von beiden Seiten jeweils bis zu dem in der Mitte entstandenen Falz. Sieht dann von der Seite ungefähr so aus:

 

Wenn Du Dir einen stabilen Faden und eine dicke Nadel verkaufen lässt, (mit 5,- Euro bist Du dabei, denke ich), dann nähst Du den Stoffstreifen damit an.

 

Begabung ist hier zweitrangig, denke ich, das wird schon klappen. Kostet etwas Zeit vielleicht, aber kaum Geld. Nur Mut, der Hund / die Katze soll's ja nicht anziehen :D

 

viele Grüße

Pine

 

(P.S. Wieso kriege ich die Grafik nicht an die Stelle, an die sie soll? Was hängt die sich immer ans Ende an - geht das nicht anders oder bin jetzt ich hier die Unbegabte... :confused: ?)

gefaltet.gif.8763c98f57a28d8dce19228e8c5ae859.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mal bei uns im Dorf beim Schneider vorbeigehen und nachfragen, wenn es wirklich nichts gibt, womit ma eine Kante kleben kann. Sie sind schon ziemlich dick diese Auflagen.

 

kleben würde ich auch nicht, Tiere knabbern ganz sicher dran. Aber schilder dem Schneider doch Dein Dilemma. Vielleicht macht er es für den Tierschutz ja als Spende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...