Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gehrock von Zwischenmass 621004


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand den Gehrock (621004) von Zwischenmass aus Walk genäht? Hat man einigermaßen Bewegungsfreiheit darin (bequem beim Autofahren; Pullover passt mit drunter, nicht zu eng im Kreuz etc.) oder ist es eher ein Steh- als ein Gehrock?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    8

  • ufos

    4

  • sojomo

    2

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stups noch mal an :stups:

 

Hat nicht wenistens jemand eine Jacke oder einen andere Mantel genäht und kann von seinen Erfahrungen kurz berichten?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Nachdem alles Stupsen nichts genützt hat, habe ich mir den Schnitt gekauft und einfach losgelegt:

 

Der Gehrock ist relativ einfach zu nähen. Nähkenntnisse sollte man schon haben, da die Anleitung recht kurz und allgemein gefasst ist. Eine Rückfrage bei Zwischenmass wurde dafür schnell und nett beantwortet - toll! Bei Zweifeln in der Größe würde ich zur größeren Größe greifen, da der Schnitt figurnah ist. Der Sitz ist klasse - ich musste nichts großartig ändern. Lediglich die Ärmel wären beinahe zu kurz geraten. Ich hatte 2,5cm Nahtzugabe gegeben mit dem Hintergedanken, die Ärmel eventuell umzulegen. Dies hatte ich wegen der Dicke dann doch nicht getan - musste aber auch nichts von der Länge abschneiden...

 

Als Verschlüsse habe ich Haken gewählt.

 

Fazit: Interessanter Schnitt mit gutem Sitz.

 

Susanne

MANTEL.jpg.3544305c0a0fde5d394c88625a8ab686.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Oh, ich freue mich sehr über deinen Bericht. Bin gestern auf Zwischenschnitt gestoßen, und du beantwortest mir alle meine Fragen. Dein Gehrock ist toll. Ich freue mich, danke.

 

Dorys.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) Die offene Kantenverarbeitung gefiel mir letztendlich doch nicht so gut - ich habe die Kanten noch nachträglich mit einer schwarzen Wollpaspel eingefasst. Das klappte problemlos ist für mich vollkommener.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du, kann man den Schnitt auch mit einem festen Leinen verwenden ? Das hängt nämlich davon ab, wieviel Weite beim Ärmel einzuhalten ist. Ich traue mich nicht so recht, normale Wollschnitte für das MAterial zu nehmen, bei denen die Armkugel gut eingehalten werden muss.

 

Wie fällt bei diesem Schnitt dieses Detail also aus ?

 

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallöchen,

ich bin gerade dabei den Gehrock 601009 von Zwischenmass zu nähen, komme aber irgendwie mit dem Schalkragen in geschwungenem V-Ausschnitt nicht zurecht. Die Anleitungen sind etwas düftig, obwohl - wie ich meine - ich schon einige Näherfahrung habe. Allerdings noch nie solch einen Kragen genäht habe. Kannst du mir da weiterhelfen?

 

Er ist sogut wie fertig, Ärmel einsetzen fällt mir da echt leichter.

 

Liebe Grüße aus dem verschneiten Kiel

 

dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seinerzeit den 621004 genäht. Meinst Du das Kragenproblem mit diesem böden (fast) rechten Winkel, der beim Zusammennähen so fummelig ist und wo die Ecke eingeschnitten werden muss?! Ich kann an dem Modell, das Du nähst, leider nicht erkennen, wie es unter dem Schalteil aussieht. Wenn ja - schneide die Ecke erst einmal nur leicht an der angegebenen Stelle ein und hefte das Ganze erst einmal - bei mir kam danach das AHA-Erlebniss - vielleicht hilft das Dir. Orientiere Dich sonst erst einmal bei einem fertigen Mantel oder Blazer - da sieht man scho mal, wie das Ganze am Ende aussehen muss.

 

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill: Ich habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen :o Falls es noch hilft: Leinenstoff würde ich nicht nehmen, da der Schnitt recht körperbetont ist und über keine Brustabnäher verfügt. Walk formt sich da halt mehr :) Außerdem ist der Zuschnitt teilweise im schrägen Fadenlauf - das kommt vielleicht bei Leinen nicht so gut?! Bei einer größeren Oberweite wird ein anderes Modell empfohlen - vielleicht wäre das ja besser? Mit den Ärmeln hatte ich keinen Stress - da hat alles super gepasst. Ansonsten ist der Sitz erstklassig. Ich hatte lange kein Teil mehr, dass ohne Änderungen so gut gepasst hat.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill: Ich habe Deine Frage leider erst jetzt gesehen :o Falls es noch hilft: Leinenstoff würde ich nicht nehmen, da der Schnitt recht körperbetont ist und über keine Brustabnäher verfügt. Walk formt sich da halt mehr :) Außerdem ist der Zuschnitt teilweise im schrägen Fadenlauf - das kommt vielleicht bei Leinen nicht so gut?! Bei einer größeren Oberweite wird ein anderes Modell empfohlen - vielleicht wäre das ja besser? Mit den Ärmeln hatte ich keinen Stress - da hat alles super gepasst. Ansonsten ist der Sitz erstklassig. Ich hatte lange kein Teil mehr, dass ohne Änderungen so gut gepasst hat.

 

Susanne

 

Ich habe zum Glück Walkstoff gewählt, da für mich das Modell in der Po-Region etwas schmal in Gr. 38 ausgefallen ist. Hätte ich bedenken müssen, da ich zwischen Taille und Hüfte eh immer etwas mit den Größen variieren muss.

Habe von Zwischenmaß bereits eine Antwort erhalten. U. a. das der Oberkragen an die Belege genäht wird. Ich werde mal schauen, ob ich das nun irgendwie hinkriege.

Aber erst einmal vielen Dank; ich werde berichten.

 

Dotti:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

irgendwie platzt bei mir der Knoten nicht. Der Oberkragen soll an die zusammengesetzten (2 vord., 1 hint. Beleg) genäht werden. Was passiert mit den Belegen, da ist doch die doofe Ecke im Weg um diese anzusteppen und dann zu verstürzen?! Und dann soll da noch der Unterkragen an den Halsausschnitt.- Sind die zusammengesetzten Belege dann schon dran oder wie ist das zu verstehen?

Wäre echt klasse, wenn mir da einer noch ein paar Tipps geben könnte.

 

:confused::mad::(

 

dotti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ecken innen treffen genau auf das Ende der Schulternaht am Hals, so dass die fertige Jacke an dieser Stelle fast einen rechten Winkel aufweist. Die Außenteile des Schalkragens sind in der Tat schon an den Vorteilen angeschnitten und werden hinten zusammengenäht. Die Ecken sind etwas kniffelig. Man denkt am Anfang die beiden Teile passen überhaupt nicht zusammen. Am besten heftest Du diese Nähte einmal - dann bekommst Du schnell eine Ahnung, wie es fertig aussieht und - es funktioniert und passt am Ende doch! Wenn man den Walk in der Ecke EIN WENIG einschneident, kann man die Naht besser nähen und muss nicht mit den Falten rund um die Ecke kämpfen.

 

Soweit ich erinnern kann, habe ich den Unterkragen separat zusammengenäht - zuerst die beiden langen Teile (Naht im Nacken). Dann wird der kleinere Beleg (auch mit den blöden Ecken) in die Aussparung hinten genäht - das ist dann quasi der Rückenbelegt - endend an den Schulternähten.

 

Du schaffst das schon und wirst Dir hinterher (wie ich auch) an den Kopf schlagen. :)

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, nee Susanne,

du hast ja so Recht.

Also hinteren Beleg und vordere Belege zusammennähen, den Oberkragen re auf re auf den Beleg (natürlich auf die Passzeichen achten), dann den Unterkragen an diese dämlichen Ecken und dann an den rückw. Halsausschnitt. Und dann Belege mit Oberkragen re auf re auf den Gehrock und los gehts. Das hat bei mir echt gedauert. Vielen, lieben Dank für deine Hilfe. Morgen geht es an die Knöpfe und dann träge ich ihn spazieren.

 

Danke.

 

Dorrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

..ich will gerade mit diesem Gehrock beginnen. Habe ihn auf der creativ Messe in HH gesehen und mich sofort verliebt :-).

Aber ich habe da eine Frage: Ich bin 182cm groß und müsste den Schnitt etwas verlängern, also nicht nur in der Gesamtlänge sondern im Taillenbereich, klar..wo mache ich das am besten? Hatte bisher nur Schnitte, wo eine Linie schon angegeben war zum Verlängern oder Verkürzen...hoffe auf Hilfe...bitte-bitte-bitte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich habe auch gerade den Gehrock zwischen und bin froh, dass es hier im Forum jemanden gibt, der ihn schon einmal genäht hat.

Ich habe ein Problem damit :confused: sonst würde ich wohl auch nicht hier schreiben. Ich habe beim VOrderteil eine andere Schulterbreite als beim Rückenteil. Stimmt das, oder habe ich mich da beim zuschneiden vertan????

Bitte gebt mir doch recht schnell eine Antwort, weil ich nicht weiterkommen.

 

HEUL!!

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die hintere Schulterbreite so 1-1.5 cm breiter ist als die vordere, dann ist das alles in Butter. Ich kenne den Schnitt jetzt nicht aus eigener Anschauung, aber es ist ein gängiges Vorgehen, Schnitte so zu konstruieren, die hintere Schulter wird dann ein wenig eingehalten, das Modell passt sich so besser der Körperform an.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, Du hast vorn und hinten jeweils eine andere Breite - wo ist sie denn

breiter?

 

Wenn sie am Rückenteil breiter ist, wäre das u. U. korrekt. Ich kann mich allerdings

nicht erinnern, ob ich das jemals an den Schnittmustern von Zwischenmaß hatte,

die ich bereits genäht habe...

 

Andererseits ist das ja ganz einfach dadurch zu klären, dass Du das Schnitt-Teil noch mal

auf das Rückenteil legst und nachsiehst. Dann weißt Du doch, ob es tatsächlich so

geplant ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.