Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr-Neues Glück! Dessous 2010- Ein Mitnäh-Thread!


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo Ulli-lulli,

 

schade das dir die BH's nicht passen denn sie sind sehr hübsch. Vor allem der weiße gefällt mit gut.

 

Bei beiden BH's bin ich der Ansicht, das die Bügel nicht passend sind und/oder nicht direkt unter dem Brustansatz sitzen. Bei dem zweiten ist das Mittelstück noch zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 773
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anagromydal

    126

  • Topcat

    56

  • Pignoli

    56

  • 1babymaus

    48

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ Pignoli

 

Ich fürchte auch das das Laminat zu dick ist. Und drum zu wenig "lichte Tiefe" im Cup geblieben ist. Ich hab jetzt welches von eurer Lieblingsdealerin hier. Das ist zwar nicht dünner, aber irgendwie weicher, nicht so g'starrat (wie man hier sagen würde). Neuer Versuch - neues Glück. Ich überleg auch ob ich das Mittelstück oben nicht auf 0 zusammenschiebe, dadurch das die Bügel ja nach innen geklappt sind ist von Innenkante Bügelband bis Innenkante Bügelband doch schon ein ziemlich breites Stück. Womöglich zu breit. Bei BHs mit UBB muß ich immer die Bügelbänder genau nebeneinander haben, weil es sonst zu breit ist.

 

@Thibia

Zu klein das Körbchen jawohl. Ich hab gestern abend noch 75C zugeschnitten und das Rückenteil gekürzt. Ich hab mein möglichstes getan das Körbchen anzuschieben beim Bügelband annähen. Erwies sich als ausgesprochen schwierig mit dem dicken Laminat. Offensichtlich hab ich nicht doll genug geschoben.

 

@Topcat

Unten im Körbchen ist es nicht leer, eher drückt die Brust die Bügel vom Brustkorb weg. Wenn ich jetzt noch wüßte von welchem einschlägigen Laden ich das hatte. So dickes Laminat möcht ich glaub ich lieber nicht nochmal, das waren ja fast 4mm Stärke, das ist je ein Panzer.

 

Ich möcht auch nur einmal umfallen zu dem Laden, weil dann könnt ich aus den vielen blauen, grünen und lilafarbigen Gummis genau das richtige aussuchen, das ist anhand von Fotos immer so schwer zu beurteilen wie das ausfällt und ob es dann auch wirklich farblich passt. Ganz abgesehen davon das ich dringlichst weißes Lycra haben wollte und immer so lang auf alles warten muß.

 

@ulli-lulli

Schön ausschauen tun die alle beide von der Zusammenstellung und Machart. Aber irgendwie schauen die beide viel zu wuchtig aus an deinem Brustkorb. Bei dem 85b Amelie sieht es aus als hätte es heftig viel ungenutzten Platz untenherum neben dem Mittelstück. Vielleicht doch lieber 80b mit verlängertem Rückenteil? Kannst du mal erklären wie du die Spitze da drauf praktiziert hast? Einfach drüber gezogen?

 

Bei dem 2101 scheint zu viel Volumen nach aussen zu wandern und das Mittelstück sieht zu breit aus, auf dem Foto sieht es aus als würde die "Front" um die Kante vom Brustkorb klappen.

 

Nicht frusten lassen. Ich wünschte ich könnte so schön gradaus nähen wie du. Ich hab immer Mühe das ich die Passzeichen treffe ohne das es schepp wird.

 

So jetzt wirds Zeit ich muß zur Arbeit

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mo, Du bist ja schon zu nachtschlafener Zeit unterwegs :)!

 

Wenn Du Kontakt per Mail mit meiner Freundin aufnimmts und die Breite der Gummis angibst, sucht sie Die die am besten passenden raus - oder Du orientierst Dich an den Farbnummern ;).

 

@ulli-lulli

 

Ich find auch, daß der Amelie von der Form her besser zu Dir paßt. Und ich kann Dir nur (wie fast allen anderen) den guten Rat geben, Dir das Buch von Beverly Johnson zu holen. Wenn Du bedenkst, wieviel Material Du versemmelst mit enttäuschenden Versuchen, da rechnet sich das teure Buch doch.

 

Da Du es wissen wolltest:

 

Der Amelie: Wieder ein Cup kleiner (hast Du selbst schon festgestellt), dann solltest mehr Tiefe in die Cups bringen (Brustpunkt aufspreizen) und unten an den Cups muß mindestens 1 cm weg (da sind die Körbchen leer und die Bügel liegen an den Rippen auf). Wie das allerdings bei einem senkrecht geteilten Körbchen geht, müßt ich erst im schlauen Buch studieren, ist ja nicht damit getan, es unter wegzuzeichnen, sonst passen die Bügel nicht mehr richtig und Du kriegst die *Kurve nicht mehr*.

 

KwikSew 2101: da find ich die Cups von der Größe passend, unten hast eine Menge Luft (was bei mir den Verdacht nährt, daß Dir die Bügel nicht passen), das Mittelstück ist auf jedenfall zu breit, das Seitenteil, wie Du selbst festgestellt hast, zu tief.

Auch da mehr Tiefe reinzeichnen und die untere Kurve anpassen.

 

Irgendwie sieht es bei Beiden aus, als hätte Deine Brust Platz in den Cups zu *hängen*, statt unterstützt zu werden. (war das jetzt für einen Anderen verständlich, oder weiß nur ich wovon ich schreibe :confused:?)

 

So, jetzt geh ich den HH an, hab heute einen gesteckt vollen Plan und will am Nachmittag auf jeden Fall mit dem BH anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune immer wieder, welche verschiedenartigen Probleme doch beim BH-Nähen auftauchen können.

Nachdem ich jetzt wieder gesehen habe, dass auch Frauen mit kleineren Cup-Größen bezüglich der Passform nicht unbedingt besser dastehen als unsereiner (mit mehr Holz vor der Hütte), habe ich kurzentschlossen meine bisher größte Investition getätigt und mir das Buch von Beverly Johnson bestellt. Bin ich nun süchtig:rolleyes:?

 

liebe grüsse

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mir der Amelie im Cup zu klein schien habe ich im Kurs letztens eine Nummer größer also 85b genommen (vorher 80a mit verlängertem Rücken)

 

Da hast du aber nicht nur eine, sondern gleich 2 Cupgrößen mehr genäht.

 

Ich finde der Amelie sieht besser bei dir aus. Wenn die Bügel passen (von der Brustrundung her) solltest du versuchen den Stoff an der Cuprundung unten mehr einzuhalten (beim Bügelband aufnähen). Eventuell muß das Bügelband dafür etwas kürzer sein (1 cm kann da schon genügen). Damit bekommst du im Unterkörbchen mehr Tiefe. Ist der Bügel dann zu lang, unter dem Arm kürzen.

Mit dieser Methode habe ich wesentlich besser sitzende Körbchen hin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sieht ja sehr schön aus. Die Verarbeitung mit den Abnäher in der Spitze habe ich mir gemerkt und gedanklich abgespeichert. Möchte ich gerne mal nachmachen, wenn ich darf.

Eine Frage in die Runde: Wer hat Erfahrungen mit Verstärkungen im Rückenteil, unter der Achsel, ca. 3-4 cm, wie manchmal bei Kauf-BH's zu sehen ist. So wie hier:

[ATTACH]82951[/ATTACH]

Ich habe im Forum schon manchmal gesehen, dass ihr Spitze quer dort einsetzt. Ich wollte nun zwischen das Powernet und der Microfaser ein Stück Tüll zusätzlich einarbeiten, in Dehnungsrichtung zugeschnitten um das Rückenteil dort nur etwas mehr einzuhalten. Wer hat das schon gemacht und kann mir was zu sagen? Den Schnitt mache ich zum ersten Mal, das Extrateil ist nicht vorgesehen (Merckwaerdigh). Bei Rebecca (allerdings da mit UBB) ist ja so ein ähnliches Teil auch vorgesehen.

lieber Gruß

Antje

 

Darfst du gerne nachmachen, ich habs ja auch getan :D. Ich glaube, im Vorweihnachtsthread wurde so ein BH gezeigt, den ich dann frecherweise nachgebastelt habe.

 

Erfahrung mit verstärktem Seitenteil habe ich nicht. Ich habe aber schon einmal einfach das Rückenteil auseinandergeschnitten und mit der Spitze gespielt. So, wie du beschreibst, dass du noch ein Stück Tüll einarbeiten willst, bekommst du hier sicher mehr Festigkeit. Theoretisch könnte man dann am Ansatz zum wirklichen Rückenteil auch noch ein Stäbchen einarbeiten.

 

Superschön. Geht das in der Art auch ohne Laminat?

 

Ich denke schon. Du musst halt einen Probecup nähen und diesen dann bis zur Brustspitze aufschneiden, damit du den Schnitt für die Spitze mit Abnäher erhältst.

 

@ all: mir sind die Augen rausgefallen, bei der blau-goldenen Spitze :ups:. Die ist echt :cool: (ich schreib nicht was ich gedacht hab :D).

 

Und der Selbstumgebastelte mit der aufegzogenen Spitze ist auch wunderschön (darf ich die Idee auch vielleicht irgendwann umsetzen?).

 

Ich will aber jetzt schon wissen, was du gedacht hast! :D.

 

@ all: gerne könnt ihr die Idee umsetzen! Wie ich oben geschrieben habe, ist es ja nicht meine Erfindung! Und im Amelie wird das auch so ähnlich umgesetzt.

 

Lach, nein, ganz sicher nicht. Hatte nur etwas über einen halben Meter von der Spitze und war so happy, daß es sich ausgeht........jetzt muß ich eigens wegen der paar cm nochmal rüber...... und das ist nicht ungefährlich wie Du Dir vorstellen kannst :p.

 

Du musst dann aber wahrscheinlich wieder einen ganzen Meter kaufen, was dich wieder in die Verlegenheit bringt, diese Spitze verarbeiten zu müssen. Wahrscheinlich fehlt dir dazu noch etwas Stoff, und ein paar Gummis ;).

 

Bei beiden BH's bin ich der Ansicht, das die Bügel nicht passend sind und/oder nicht direkt unter dem Brustansatz sitzen. Bei dem zweiten ist das Mittelstück noch zu breit.

 

Das mit dem zweiten Mittelstück hätt ich auch gesagt - zu den Bügeln fehlt mir noch die Erfahrung.

 

Mo, Du bist ja schon zu nachtschlafener Zeit unterwegs :)!

 

Das hab ich mir auch schon gedacht - das nennt sich DNS.

 

Wenn Du Kontakt per Mail mit meiner Freundin aufnimmts und die Breite der Gummis angibst, sucht sie Die die am besten passenden raus - oder Du orientierst Dich an den Farbnummern ;).

 

Oder du schickst ihr ein kleines Stoffmuster, wo du was passendes brauchst, und sie sucht dir dazu was raus.

 

Ich staune immer wieder, welche verschiedenartigen Probleme doch beim BH-Nähen auftauchen können.

Nachdem ich jetzt wieder gesehen habe, dass auch Frauen mit kleineren Cup-Größen bezüglich der Passform nicht unbedingt besser dastehen als unsereiner (mit mehr Holz vor der Hütte), habe ich kurzentschlossen meine bisher größte Investition getätigt und mir das Buch von Beverly Johnson bestellt. Bin ich nun süchtig:rolleyes:?

 

Nein, nicht süchtig, nur vernünftig - das Buch lohnt sich!

 

Da hast du aber nicht nur eine, sondern gleich 2 Cupgrößen mehr genäht.

 

Ich finde der Amelie sieht besser bei dir aus. Wenn die Bügel passen (von der Brustrundung her) solltest du versuchen den Stoff an der Cuprundung unten mehr einzuhalten (beim Bügelband aufnähen). Eventuell muß das Bügelband dafür etwas kürzer sein (1 cm kann da schon genügen). Damit bekommst du im Unterkörbchen mehr Tiefe. Ist der Bügel dann zu lang, unter dem Arm kürzen.

Mit dieser Methode habe ich wesentlich besser sitzende Körbchen hin bekommen.

 

Kristina, das mit den 2 Cupgrößen wollte ich auch schon sagen. Ein 80 B, den Ulli nähen wollte, ist ein 85 A nicht ein 85 B. Drum ist jetzt alles zu groß. Probiers noch mal! Und nicht entmutigen lassen, Ulli, ich hab auch schon des öfteren Unpassendes produziert - jemand anderer freut sich drüber!

 

Und jetzt sollte ich eigentlich an die Arbeit - schließlich werd ich nicht fürs Internetten bezahlt :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will aber jetzt schon wissen, was du gedacht hast! :D.

 

Meine Kinder hätten gesagt affengeil, aber der Ausdruck ist sicher schon steinzeitlich :p

 

Du musst dann aber wahrscheinlich wieder einen ganzen Meter kaufen, was dich wieder in die Verlegenheit bringt, diese Spitze verarbeiten zu müssen. Wahrscheinlich fehlt dir dazu noch etwas Stoff, und ein paar Gummis ;).

 

Durch einen unwahrscheinlichen Glücksfall hab ich von dem weißen Lycra soviel, daß noch Generationen nach mir draus Dessous nähen könnten :D.

 

Hätt ja rasch umdisponieren können und eine andere Spitze anschneiden.........aber erst will ich wissen, ob der Schnitt jetzt wieder paßt :rolleyes:. Soviele *Unpassende* mag ich nicht mehr produzieren :cool:.

 

Nein, nicht süchtig, nur vernünftig - das Buch lohnt sich!

Find ich auch. Vor allem hilft es, wenn man selbst weiß, wo man nachschauen kann, so einem gesagt wurde wie ein richtig gut sitzender BH ausschauen soll (ich mein jetzt nicht das Aufputz, sondern den Sitz). Frau kann sich leichter selbst helfen :).

 

Und jetzt sollte ich eigentlich an die Arbeit - schließlich werd ich nicht fürs Internetten bezahlt :D.

Ja, ich sollt endlich auch was tun ;), sonst ist es Mittag bevor ich in die Gänge komm :o.

 

bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Broody

 

Das ist nicht Sucht, das ist pure Vernunft - ich hab mir das Buch auch geholt, trotz des Preises und mir sind ganze Lichterketten aufgegangen. Lohnende Anschaffung - spart Nerven und Nerven sind unbezahlbar.

 

Mit den Problemen bei kleineren Cup-Größen sagste was. Ich hab fast manchmal den Eindruck das es sogar schwieriger ist, weil jeder einzelne mm weniger oder mehr sofort eine Weltmacht ist.

 

@Kristina

 

Na da werd ich doch beim nächsten BH versuchen noch doller anzuschieben um das Bügelband ein wenig kürzer zu kriegen und das Laminat einzuhalten. Ich will auch endlich mal schön gerundete Körbchen hinkriegen und zwar nicht nur manchmal sondern immer. :D

 

@Pignoli

 

Ich bin wochentags immer so früh auf :D um 5 ist Tagwach und um 6 bin ich aus dem Haus damit ich um viertel nach 7 am Arbeitsplatz sitze, ich will schließlich um viertel nach 16 den Stift fallen lassen und heim zu meinem Nähmaschinchen. Heute abend wartet der zweite Paspeltascheneingriff auf mich, nach dem ich gestern einen gezimmert hab un dann nachgegeben und den BH zugeschnitten. *ups* DNS hab ich aber irgendwie schon fürchte ich. Wenn ich morgens schon drüber nachdenk wie ich Körbchen schöner gerundet kriege, noch bevor ich im Bad war, dann sind das ernsthafte Symptome.

 

Jetzt werd ich erstmal warten wenn die beiden Packerl von den deutschen Dealern da sind, da sind ein paar Bänder drin und dann guck ich nochmal. Weißen Lycra brauch ich auf jedenfall da führt kein Weg dran vorbei. Ich hab so schöne weiße Spitze die will ich nicht mit Schwarz verbraten nur das sie weg ist. Und ich brauch UUUUUUUUNNNNNNNBEDINGT Wäschegummi. Ich hab immer noch nicht genug Slips. Ich seh schon, das wird wieder eine 50 Euro Bestellung :( ich kann immer sooo schlecht aufhören. Was in Petrol tät mir auch sooo gut gefallen und was in Lila, Flieder, Bordeaux, aubergine. *seufz* Womöglich muß ich doch mal in Topcats Ecke Urlaub buchen :D ich glaub mein Mann erklärt mich dann für komplett übergeschnappt.

 

so jetzt mach ich hier wieder weiter - zum Glück hat der Stress ein bischen nachgelassen so das ich wieder ab und zu mal gucken kann was ihr im Forum so treibt.

 

Bis später

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, Evelyn hat mir grade ein Foto von ihrem Tüll zu meiner Spitze geschickt:

 

bgruy47p9jan1mxvo.jpg

 

bgq6gh0yilxezrq6b.jpg

 

Ich hoffe, dass ich davon ein kleines Fitzelchen abbekomme, gell Evelyn :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ohnmacht::hammer:Ihr habts geschafft, ich guck auch schon nach dem Buch. Oder warte ich bis nach dem Kurs?Auf jeden Fall habe ich vorgestern beim basteln eines Laminatkörbchens nach dem Julie-Schnitt gemerkt, dass ich mir einen mixen muss: in der Senkrechten C und in der waagerechten D plus NZG.

Wie ist das eigentlich bei BHs "nur aus Stoff" korrekt? Die Cups etwas knapper, damit sich der Stoff etwas dehnt?

Ich habe übrigens den geschnürten an, bis jetzt ist alles paletti, noch nichts aufgegangen. (Beim obersten Häckchen habe ich einen Knoten gemacht und die Enden der Schleife auch nochmal geknotet.)

Bearbeitet von sikibo
ohje, was für ein Deutsch..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo ihr lieben mega super doll fleißigen Näherinnen!!!

Da hab ich nun eine Woche hier nimmer reingeschaut (hab mich zwingen müssen, weil ich sonst auch nähen will!!!) und dann hab ich bestimmt 15 Seiten nachzulesen!!!:)

So viele super schöne Sachen macht ihr! Aber da muss ich doch mal fragen wann ihr das alles macht? Schlaft ihr auch noch?:confused:

 

@pignoli: Der Tüll ist ja der Hammer :stoffknutscher: verrätst du mir wo der her ist?

 

Ich denke ich kann mich nicht länger zurückhalten und werd mich jetzt wie ne Wilde an meine Arbeit klemmen damit ich heut abend noch was nähen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun, das Buch kannst du dir auf alle Fälle kaufen, trotz Kurs :). Ist dir das Stoffkörbchen zu groß oder zu klein?

 

Ännchen, den letzten Rest hortet anscheinend Evelyn :D. Ich hab nachgesehen, in meinem Shop gibts die Spitze nicht mehr, und den Tüll hab ich auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dir das Stoffkörbchen zu groß oder zu klein?

 

Sagen wir so: es minimized ein wenig, auch in D. Aber "mehr" brauche ich nur in der Breite, auch wegen des breiteren Bügels. Ich glaube 80B bei knapp 70er UB. Du siehst es in Beitrag 234, wobei ich da nochmal C mit 75B Bügel genäht habe.

Ich meinte das so: ein Laminatkörbchen passt ja oder passt nicht. Aber ein Lycra/Mikrofaserkörbchen schneide ich doch eher so zu, dass es sich etwas dehnt, der Stoff soll doch straff sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff darf sich schon ein wenig dehnen. Aber das Körbchen sollte meiner Meinung nach nicht so zugeschnitten werden, dass es sich dehnen muss, damit der BH passt. Kommt halt auch immer auf die Dehnbarkeit und die Verarbeitung (einlagig, mehrlagig, mit oder ohne Powernet) drauf an.

 

Mensch, ihr stellt vielleicht spezielle Fragen :hug: - da weiß ich dann erst, was ich alles noch nicht weiß :o:o

 

Ich schustere halt so dahin, meistens jedoch mit gutem Ergebnis. Ich muss da schon sehr Löf und Konsorten bewundern, die wirklich sehr großes Wissen haben und dieses auch konkret anwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Körbchen so anhalte, passt es. Das Dehnen kommt dann durch das "Drumherum": Bügel, Trägerband und den Zug des Rückenteils. Die letzten BHs sind mit Tüllunterfütterung im Untercup und an den Seitenteilen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ännchen

nach Feierabend, mach ich das... die Männer müssen dann eben sehen was im Kühlschrank ist :D Die sind doch groß die verhungern schon nicht. Schlafen... ähm... ja ... doch... so 6h jede Nacht ... zu mehr langts nicht .... ich will ja auch noch nähen. :D

 

@Heidrun

Da kann ich dir leider nix dazu sagen, ich bin ja schon froh wenn ich es halbwegs passend hinbekomme. In die Tiefen der Materialbesonderheiten bin ich noch garnicht vorgedrungen, da kratz ich grad am Oberflächeneis.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Stoff darf sich schon ein wenig dehnen. Aber das Körbchen sollte meiner Meinung nach nicht so zugeschnitten werden, dass es sich dehnen muss, damit der BH passt. Kommt halt auch immer auf die Dehnbarkeit und die Verarbeitung (einlagig, mehrlagig, mit oder ohne Powernet) drauf an.

 

Wenn man es wirklich perfekt machen will, muß man die Dehnbarkeit des Materials ermitteln und die Schnittteile (alle die dehnbar sind)

entsprechend anpassen. Das haben wir im Konstruktionskurs so gelernt. Optimal Ausgangsbasis dafür ist natürlich ein passender Schnitt für undehnbare Materialien.

Ich gebe zu, dass mir dieser Aufriss zu groß ist. Ich versuche einfach nur zu berücksichtigen, ob ich eher wenig oder mehr dehnbare Materialien verarbeite. Eventuell wären zumindest 2 unterschiedlich große Schnittmuster hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Schnitt für undehnbares Material....

 

Ich hab mich ja schon mal mit höchst mässigem Erfolg an einem Rebecca versucht - das war ziemlich daneben - wohl auch weil ich null plan hatte was ich da tat und das Modell für meinen Geschmack einfach zu viel Stoff um meinen Oberkörper drapiert. Jetzt hab ich mir einen Schnitt bestellt der weniger bedeckend ist, explizit für undehnbares Material. Laminat gibt ja obwohl wenig immer noch etwas nach, mit undehnbares Material meinen die doch aber hoffentlich tatsächlich Webstoffe ohne Elasthan?

 

Jetzt fragt ihr euch vermutlich - spinnt die? gibts nicht schon genug Probleme mit Material das sich anpasst und schmiegt weil es dehnt? was will die jetzt noch mit Webstoffen?

 

Well... ich bin ausgesprochen superextra neugierig, und ich glaub wenn ich es schaff einen BH aus undehnbarem Material zum passen zu kriegen, dann hab ich einen Schnitt den ich mit weniger Aufwand auf unterschiedlich dehnbares Zeug anpassen kann. Jedenfalls scheint mir das mehr Sinn zu machen, als ständig auf Verdacht mit einem Schnitt für was dehnbares zu doktorn und dann ist das Material bissi anders und der BH sitzt wieder nicht.

 

Kristina, du bist doch da so ein Expertenmensch, vielleicht kannst du was dazu sagen ob ich da auf der richtigen Fährte bin?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Mo. Dann hast du das Problem in der Gegenrichtung.

 

Ich kann Dir nur sagen, daß ich mittlerweile ein- und denselben BH in zwei verschiedenen Anpassungen hier habe.

Die, die Du schon gesehen hast (Album oder Galerie) sind aus fast undehnbarem BW-Jersey (Cups mittlerweile zu klein) und das Material, das ich jetzt verabeite (mittelfester dünner Lycra)

 

Den ersten Test-BH aus Lycra hab ich jetzt mit den für den festen Stoff erweiterten Cups gearbeitet (zu groß) und die Rückenteile hat ich angeschrieben, daß ich sie für den festen Stoff um 2cm erweitert hab - und habs beim Zuschneiden überlesen :o.

 

Also der jetzt Zugeschnittene bekommt die kleineren Cups und die Originalrückenteile - ich denke er sollte passen. Mal sehen.

 

Jetzt hab ich einen halben Meter von der schönen Spitze und nach dem Kaffee wird er genäht :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub ich steig langsam durch... da kommt was das zu tragen was auf "pattern school" als "negative ease" bezeichnet wird. (Für nicht so des englischen Mächtige - ease == Bequemlichzeitszugabe, sonst könnt man sich nicht rühren drin, weil das Teil ganz genau am Körper anliegt.) Sprich, wenn man was Dehnbares verwurschtelt dann muß das Schnittteil etwas kleiner sein als gemessen weil es sonst schlabbert? Ergo ipso - wenn ich was undehnbares für den BH will muß ich das größer schneiden damit ich hinterher reinpasse?

 

Bin ich noch auf der richtigen Denkschiene?

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

nur um nochmal zum "teuren Buch" etwas dazu zu sagen, ich hab mir das mit den Taschen für die Kissen rausgesucht.

schaut mal hier

und obwohl ich damals noch ehrer eine Anfängerin war habe ich es bis heute nicht bereut das Geld dor investiert zu haben.

 

Übrigens hab ich auch schon wierder ein neues Projekt im Kopf und schleiche um einige Dealerläden herum. Aber ich glaub langsam sollte ich meine Bestellung doch aufgeben bevor die schöne Spitze verschwunden ist.

 

Und hier noch ein Bild von einer Resteverarbeitung hinten sind ösen eingearbeitet und zum schnürren elastische Gummikordel eingearbeitet aber ich werde mich nach einer anderen "Schnurr" umschauen die etwas flacher ist.

Hand1.jpg.58b2d869fa657913b7d76bcdc73dbe16.jpg

Hand2.jpg.10722cc8ed39cbafa46b02eab07e0199.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Mo.

 

Logisch muß ich aus undehnbaren Stoff größer zuschneiden, es sei denn.........

Ich hab hier in einem Dessousfred einmal den Satzgelesen, daß das Atmen immer überschätzt wird :lol:.

Auch wenn Du es schafftst - und obendrein bequem findest :rolleyes: - den BH aus undehnbaren Stoffen zu nähen, beim Rückenteil mußt Du einen Ausgleich schaffen, sonst ist das mit dem Luftholen nix :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mo: Ich denke Du bist ganz richtig.

 

Ich konstruiere ja meine Schnitte nach M&S und da sind die Schnittteile die nicht gedehnt werden genau nach Körper-Maß und manchmal auch + Bequemlichkeitszugabe. Die Schnittteile die gedehnt verarbeitet werden, werden meist um 5% in der Länge und 15% in der Weite reduzeirt.

 

Ich hoffe ich konnt Dir damit weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.